verletzte Amsel

Diskutiere verletzte Amsel im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo, mir ist vor 2 Tagen eine junge Amsel-Damen gegen mein wohnzimmerfenster geflogen und auf meinem Balkon aufgeprallt. Sie hatte schmerzen...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
F

Flattervieh

Registriert seit
02.08.2011
Beiträge
1
Reaktionen
0
Hallo,

mir ist vor 2 Tagen eine junge Amsel-Damen gegen mein wohnzimmerfenster geflogen
und auf meinem Balkon aufgeprallt.
Sie hatte schmerzen und ich sie tat mir sooo leid. habe sie dann mit ins hausgenommen. ihr fuss ist gebrochen (knickt beim auftreten zur seite weg, was ihr
starke schmerzen bereitet) und sie kann daher auch nicht fliegen und bei versuchen kippt sie unter schmerzen zur seite weg.
ansonsten habe ich ihr meisenknödel erstmal gegeben die sie auch gefressen hat.
Wollte zum Tierarzt mit ihr und habe dort angerufen und der tierarzt meinte nur das man da eh nix machen kann und ich sollte sie entweder weiter hin bei mir behalten oder wieder draussen aussetzten und sie dem schicksal überlassen.
hatte mit einer aufzuchtsstation gesprochen die nehmen aber leider nur tiere die noch chancen auf auswilderung haben und wo der tierarzt das ok gibt und da geht hört sie leider nicht zu.
ich kenne mich mit vögeln nicht aus und habe teilweise auch ein bisschen angst wenn sie unkontrolliert durch die gegend fliegen. trotzdem will ich sie nicht aufgeben...

habe ihr tips, ratschläge oder ähnliches????
 
02.08.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Heidi zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Abbey

Abbey

Registriert seit
21.07.2008
Beiträge
1.014
Reaktionen
0
Hallo Flattervieh!

Schön, dass du dich so für den Vogel einsetzt!
Und ganz ehrlich - es ist unverantwortlich dir zu raten, das Tier bei dir zu behalten oder es auszusetzen. Ersteres ist strafbar, sofern du keine Erlaubnis hast, und es ist schwer sie zu bekommen. Und letzteres würde einen langen und qualvollen Tod bedeuten. Dann ist der Vogel nur noch ein wehrloser Leckerbissen für eine Katze.

Das Tier braucht dringend eine Diagnose von einem wildvogelerfahrenen Tierarzt, der dir sagen kann, ob man etwas tun kann, oder ob es besser wäre die Amsel loszulassen und zu erlösen. Ohne sich den Bruch angesehen zu haben, einfach zu behaupten, es geht nichts, ist völlig hirnrissig. Und wenn nichts geht, dann hat das Tier eingeschläfert zu werden, das ist eine Tatsache.

Schau mal hier nach: www.vogeldoktor.de
Dort findest du Vogelärzte, hoffentlich auch in deiner Nähe. Schau dir am Besten die Bewertungen an, und frag nach, ob sie sich auch mit Wildvögeln auskennen.

Ist es eigentlich ein komplett ausgewachsenes Tier? Oder eher noch ein Jungvogel?

Liebe Grüße,
Abbey

Edit: Hier findest du übrigens auch noch einige wissenswerte Informationen: http://www.wildvogelhilfe.org/altvoegel/altvoegel.html
Aber obwohl es dort empfohlrn wird, solltest du Ei nicht einmal im Notfall füttern. Es führt zu extremen Verdauungsstörungen und bei weiterer Gabe zum Tod.
 
Mariama

Mariama

Moderator
Registriert seit
05.11.2008
Beiträge
6.664
Reaktionen
0
Hallo,

wenn der Bruch innerhalb von 48 Stunden gerichtet wird, kann er ohne Komplikationen abheilen.

Der arme Vogel braucht darüberhinaus dringend ein Schmerzmittel.

Schau doch bitte mal, ob diese Tierklinik für dich erreichbar ist: http://www.vogeldoktor.de/eintrag.php3?plz=27&plz2=28

Ansonsten würde ich Tierärzte in deiner Umgebung anrufen und fragen ob sie einen Bruch bei einem Wildvogel richten können bzw. in der Lage sind, ihn schmerzfrei einzuschläfern. Auch das würde ich nicht dem TA überlassen, zu dem du Kontakt hattest, denn auch dazu gehört ein Wissen über Vögel.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

verletzte Amsel

verletzte Amsel - Ähnliche Themen

  • Verletzte Amsel gefunden

    Verletzte Amsel gefunden: Hallo, Ich habe gerade im garten eine verletzte Amsel gefunden ( alle Schwanzfedern ausgerissen). Die Amsel ist noch jung. Was soll ich machen...
  • Verletzte Amsel gefunden!

    Verletzte Amsel gefunden!: Hallo zusammen! Vorgestern auf dem Weg zur Arbeit habe ich ein verletztes Amselmännchen am Straßenrand aufgefunden. (Er konnte weder laufen noch...
  • Verletzte Amsel gefunden was soll ich tun

    Verletzte Amsel gefunden was soll ich tun: Ich habe eine Verletzte Amsel bei uns im Garten gefunden sie hat Gleichgewichts Probleme und ihr Flügel sieht verletzt aus. Noch dazu ist der...
  • Verletzte Amsel gefunden. Was soll ich machen?

    Verletzte Amsel gefunden. Was soll ich machen?: Guten Abend, ich war gard draußen und habe auf der Straße eine verletzte Amsel (Männlich) gefunden, 2m neben ihm sahs eine Katze. Hab ihn...
  • Hilfe ! Verletzte Amsel die von Parasiten befallen war

    Hilfe ! Verletzte Amsel die von Parasiten befallen war: Story: Ich habe heute gegen 17 Uhr eine wilde Amsel am Strassenrand gefunden, welche verletzt war. Da die kompletten Schwanzfedern weg waren und...
  • Hilfe ! Verletzte Amsel die von Parasiten befallen war - Ähnliche Themen

  • Verletzte Amsel gefunden

    Verletzte Amsel gefunden: Hallo, Ich habe gerade im garten eine verletzte Amsel gefunden ( alle Schwanzfedern ausgerissen). Die Amsel ist noch jung. Was soll ich machen...
  • Verletzte Amsel gefunden!

    Verletzte Amsel gefunden!: Hallo zusammen! Vorgestern auf dem Weg zur Arbeit habe ich ein verletztes Amselmännchen am Straßenrand aufgefunden. (Er konnte weder laufen noch...
  • Verletzte Amsel gefunden was soll ich tun

    Verletzte Amsel gefunden was soll ich tun: Ich habe eine Verletzte Amsel bei uns im Garten gefunden sie hat Gleichgewichts Probleme und ihr Flügel sieht verletzt aus. Noch dazu ist der...
  • Verletzte Amsel gefunden. Was soll ich machen?

    Verletzte Amsel gefunden. Was soll ich machen?: Guten Abend, ich war gard draußen und habe auf der Straße eine verletzte Amsel (Männlich) gefunden, 2m neben ihm sahs eine Katze. Hab ihn...
  • Hilfe ! Verletzte Amsel die von Parasiten befallen war

    Hilfe ! Verletzte Amsel die von Parasiten befallen war: Story: Ich habe heute gegen 17 Uhr eine wilde Amsel am Strassenrand gefunden, welche verletzt war. Da die kompletten Schwanzfedern weg waren und...