Mäuse und Tumore

Diskutiere Mäuse und Tumore im Farbmäuse Gesundheit Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo alle zusammen, ich hätte eine kleine, nicht ganz unbedeutende, Frage, wenn es denn angebracht ist:uups: ;) Und zwar geht es um das häufige...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
LamiaSharya

LamiaSharya

Registriert seit
07.02.2010
Beiträge
27
Reaktionen
0
Hallo alle zusammen,
ich hätte eine kleine, nicht ganz unbedeutende, Frage, wenn es denn angebracht ist:uups: ;)
Und zwar geht es um das häufige Auftreten von Tumoren bei Mäusen.
Ich sebst bin keine Mäusemama, eher eine Hamstermama, bei denen es ja
auch öfter mal zu Tumoren kommt, aber da ich mir vielleicht i-wann mal ein Mäusegrüppchen anschaffen will, hab ich mir hier natürlich auch schon mal alles durchgelesen, was man wissen sollte und dabei habe ziemlich oft gelesen, dass die Nasen fast überwiegend an Tumoren sterben. Das hat mich am Anfang verständlicherweise ein wenig abgeschreckt, aber wenn man sich einmal in ein Tier verliebt hat, nimmt man das dann auch in kauf.
Lange Rede kurze Frage:
Gibt es eine Erklärung dafür, dass die kleinen so anfällig dafür sind?:eusa_think:
Ich mein, klar, die sind winzig und nicht so robust, aber warum Tumore?

Sorry, falls es zu lang wurde, aber wenn ich mich mal informiere muss mein Perfektionismus sich natürlich auch einschalten:eusa_doh: :D
 
02.08.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Mäuse und Tumore . Dort wird jeder fündig!
seven

seven

Registriert seit
24.12.2006
Beiträge
33.870
Reaktionen
10
Hallo Lamia!

Ich versuche mich mal an einer laienhaften Erklärung (mit Laien meine ich jetzt mich, nicht, dass das Mistverständnisse gibt!) ;)
Von unseren insgesamt 31 Mäuschen sind übrigens nur wenige an Tumoren gestorben bzw. mussten aufgrund dessen eingeschläfert werden - es waren ca. 6-8....
Es ist halt so, dass Farbmäuse in "Gefangenschaft" deutlich älter werden als in freier Wildbahn... D. h., eine Wildmaus lebt durchschnittlich ca. 4-5 Monate, bevor sie von Fressfeinden erwischt wird.... Eine Farbmaus hat diese natürlichen Feinde nicht, und so kann sie in Ruhe alt werden.... Dummerweise kommen aber im Alter auch öfter mal Tumore vor (ist ja bei allen Lebewesen so...).. und so hat man den Anschein, als wären Farbmäuse für Tumore besonders anfällig... Für Farbratten gilt da übrigens das Gleiche ;)

LG, seven
 
LamiaSharya

LamiaSharya

Registriert seit
07.02.2010
Beiträge
27
Reaktionen
0
Also eine ganz natürliche sache :idea:
Na dann hab ich jetzt auch nichts mehr einzuwenden
:D

Danke für die Antwort
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Mäuse und Tumore

Mäuse und Tumore - Ähnliche Themen

  • Tumor Maus einschläfern lassen?

    Tumor Maus einschläfern lassen?: Hallo! Vllt kann mir ja jemand bei der Entscheidung helfen. Meine Crispy hat seit 2 Monaten einen stetig wachsenden Tumor und starken...
  • Maus mit Tumor/Lymphom

    Maus mit Tumor/Lymphom: Hi, mal kurze Vorgeschichte. Habe eine Maus, die eine "weiche Beule" am Kopf bekommen hat. Nach einigen Tage Behandlung mit Antibiotikum trat...
  • Mäuse mit einem Tumor

    Mäuse mit einem Tumor: hallo alle miteinander, Ich habe mir vor mer als einem Jahr vier Mäuse gekauft,inzwischen sind zwar schon zwei gestorben aber den anderen beiden...
  • Wie lange einer Maus einen Tumor zumuten?

    Wie lange einer Maus einen Tumor zumuten?: Hallo zusammen, ich habe vorhin eine ziemlich üble Entdeckung gemacht. Meine Farbmausdame hat anscheinend einen riesigen Tumor der scheinbar...
  • Maus: Schwanger? Tumor?

    Maus: Schwanger? Tumor?: Hallo, mein Freund und ich haben uns voriges Wochenende zwei Farbmäuse (weiblich) gekauft. Nachdem wir heute den Käfig gereinigt haben, fiel uns...
  • Maus: Schwanger? Tumor? - Ähnliche Themen

  • Tumor Maus einschläfern lassen?

    Tumor Maus einschläfern lassen?: Hallo! Vllt kann mir ja jemand bei der Entscheidung helfen. Meine Crispy hat seit 2 Monaten einen stetig wachsenden Tumor und starken...
  • Maus mit Tumor/Lymphom

    Maus mit Tumor/Lymphom: Hi, mal kurze Vorgeschichte. Habe eine Maus, die eine "weiche Beule" am Kopf bekommen hat. Nach einigen Tage Behandlung mit Antibiotikum trat...
  • Mäuse mit einem Tumor

    Mäuse mit einem Tumor: hallo alle miteinander, Ich habe mir vor mer als einem Jahr vier Mäuse gekauft,inzwischen sind zwar schon zwei gestorben aber den anderen beiden...
  • Wie lange einer Maus einen Tumor zumuten?

    Wie lange einer Maus einen Tumor zumuten?: Hallo zusammen, ich habe vorhin eine ziemlich üble Entdeckung gemacht. Meine Farbmausdame hat anscheinend einen riesigen Tumor der scheinbar...
  • Maus: Schwanger? Tumor?

    Maus: Schwanger? Tumor?: Hallo, mein Freund und ich haben uns voriges Wochenende zwei Farbmäuse (weiblich) gekauft. Nachdem wir heute den Käfig gereinigt haben, fiel uns...