Rennmäuse Zähmen?

Diskutiere Rennmäuse Zähmen? im Rennmäuse Verhalten Forum im Bereich Rennmäuse Forum; Hallo, Ich habe mir vor kurzen 3 Rennmaus weibchen firstgeholt doch nun habe ich das problem das sie sowas von scheu sind nichtmal mit...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
C

Crusti

Reaktionen
0
Hallo,

Ich habe mir vor kurzen 3 Rennmaus weibchen
geholt doch nun habe ich das problem das sie sowas von scheu sind nichtmal mit sonnenblumen kerner kommen sie auf die hand.

Hat jemand tipps?

02.08.2011
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Rennmäuse Zähmen? . Dort wird jeder fündig!
Daisy&Crystal

Daisy&Crystal

Reaktionen
0
Geduld, Geduld und nochmal Geduld ;)

Immer wieder die Hand mit SBK oder anderen Leckerlies reinhalten, und warten bis die Maus schnuppern kommt. Irgendwann wird sie das Leckerchen nehmen, und dann vielleicht auch auf die Hand kommen.
Nicht alle Rennmäuse kommen freiwillig auf die Hand, meine z.B. nehmen Leckerlies aus der Hand, und lassen sich hochnehmen, auf die Hand kommen sie aber nicht wirklich.

C

Chrissl

Reaktionen
0
hm, da hab ich schonmal was dazu gepostet, ich kopier mal schnell ;)

"Meine Speed, allerdings eine Rennmaus, war am Anfang auch seehr sehr schreckhaft. Eine kleine falsche Bewegung und weg war sie. ich hab dann immer ruhig zugeredet und meine Hand mit Leckerchen reingehalten, bis sie raus gekommen ist und sich dieses geschnappt hat. Zuerst ist sie sobald sie es hatte weggerannt aber irgendwann ist sie dann daneben sitzen geblieben und ich hab dann jedes mal meine Hand noch liegen gelassen und dann mit der Zeit imm er früher langsam wieder rausgenommen und ihr ruhig zugeredet, jetzt hats sie GAR keine angst mehr :)"

connye

connye

Reaktionen
0
lass ihnen zeit ;) ueinige gewöhnen sich recht schnell an die hand, andere brauchen etwas länger, wieder andere werden gar nicht zahm.

wie lange hast du sie schon? und wie alt sind die kleinen? oft werden sie etwas ruhiger und auch mutiger und weniger schreckhaft wenn sie etwas älter sind...

C

Crusti

Reaktionen
0
Habe sie 2 Wochen und sind 1 1/2 Monate alt :)

Piraja

Piraja

Reaktionen
0
D.h. du hast die Rennmäuse mit 4 Wochen bekommen?!
Das ist viel zu jung,
ich denke, daher zeugt vielleicht auch die Schreckhaftigkeit,
weil die Renner zu früh von ihrer Mama getrennt wurden,
und noch relativ unsicher sind.

Eigentlich sind Renner aber sehr neugierig, irgendwann zieht es
jede Rennmaus zu dem Sonnenblumkern, und sei es am
Anfang wie bei Chrissl. ;)

*Collie*

*Collie*

Reaktionen
0
Huhu,

ich hab meine Renner nun schon über 4 Monate und der eine von beiden ist immer noch nicht zahm. Mittlerweile lassen sich aber wenigstens leichte Erfolge erkennen. Wenn ich z.B. ins Zimmer komme, verschwindet er kurz, aber schaut danach auch wieder hervor und läuft herum. Vor einigen Wochen noch hätte er sich erstmal eine halbe Stunde im Bau verkrümelt. Meine andere Maus dagegen war um ersten Tag an zahm, d.h. ich konnte sie anfassen und sie kam auch sofort, als ich die Hand hineingehalten hab (ohne SBK). Mittlerweile benutzt sie mich regelmäßig als Kletterbaum ;)

Was ich damit sagen will: Einfach nicht aufgeben, auch wenn es ewig dauert. Zahme Rennmäuse sind schon "praktischer", z.B. beim Einfangen und beim TA-Besuch; aber es ist kein Muss. Zum Anschauen sind sie auch super ;)

Piraja

Piraja

Reaktionen
0
Meist verlieren die Renner auch die Scheu, um so älter sie werden.
Dann sind sie nicht mehr so hektisch, und sind bei vielen Situationen
gelassener, auch nicht mehr so schreckhaft.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Rennmäuse Zähmen?

Rennmäuse Zähmen? - Ähnliche Themen

• Rennmäuse streiten

Rennmäuse streiten: Ich habe zwei weibchen und ein unkastriertes männchen. Jetzt im nachhinein weiß ich dass das ziemlich dumm ist aber die im zoogeschäft meinten ich...
  • Rennmäuse nach Streit wieder ans Trenngitter oder ganz trennen?

Rennmäuse nach Streit wieder ans Trenngitter oder ganz trennen?: Hallo, ich hatte 2 Renner miteinander vergesellschaftet. Die VG lief gut und seit 8 Tagen waren sie jetzt friedlich zusammen. Heute morgen habe...
  • Weibliche Rennmaus besteigt andere/ Rangordnung?

Weibliche Rennmaus besteigt andere/ Rangordnung?: Hallo, ich habe 2 weibliche Rennmäuse (Coco und Rose, Geschwister), die bereits sei ca.3 Jahren zusammen in einem geräumigen Käfig leben. Bisher...
  • Zahm oder ängstlich?

Zahm oder ängstlich?: Hallöchen alle zusammen! Ich hab mal wieder eine Frage: Ist Mai(meine Rennmaus, ca.7 Monate alt) verängstigt oder zahm? Fakt ist: -Sie lässt...
  • Rennmaus zahm machen!

Rennmaus zahm machen!: Hallo ihr! Kennt ihr Tricks wie ich meine beiden Rennmäuse zahm bekomme. Ich habe sie jetzt schon 1 jahr bei mir:angel: aber sie kommen nicht auf...
  • Rennmaus zahm machen! - Ähnliche Themen

• Rennmäuse streiten

Rennmäuse streiten: Ich habe zwei weibchen und ein unkastriertes männchen. Jetzt im nachhinein weiß ich dass das ziemlich dumm ist aber die im zoogeschäft meinten ich...
  • Rennmäuse nach Streit wieder ans Trenngitter oder ganz trennen?

Rennmäuse nach Streit wieder ans Trenngitter oder ganz trennen?: Hallo, ich hatte 2 Renner miteinander vergesellschaftet. Die VG lief gut und seit 8 Tagen waren sie jetzt friedlich zusammen. Heute morgen habe...
  • Weibliche Rennmaus besteigt andere/ Rangordnung?

Weibliche Rennmaus besteigt andere/ Rangordnung?: Hallo, ich habe 2 weibliche Rennmäuse (Coco und Rose, Geschwister), die bereits sei ca.3 Jahren zusammen in einem geräumigen Käfig leben. Bisher...
  • Zahm oder ängstlich?

Zahm oder ängstlich?: Hallöchen alle zusammen! Ich hab mal wieder eine Frage: Ist Mai(meine Rennmaus, ca.7 Monate alt) verängstigt oder zahm? Fakt ist: -Sie lässt...
  • Rennmaus zahm machen!

Rennmaus zahm machen!: Hallo ihr! Kennt ihr Tricks wie ich meine beiden Rennmäuse zahm bekomme. Ich habe sie jetzt schon 1 jahr bei mir:angel: aber sie kommen nicht auf...