Wie macht ihr das mit dem Heu?

Diskutiere Wie macht ihr das mit dem Heu? im Kaninchen Ernährung Forum im Bereich Kaninchen Forum; ich bin gerad am überlegen, wie ich das mit dem Heu machen soll. Momentan habe ich folgende Heuraufe...
Mucki Baby

Mucki Baby

Registriert seit
05.07.2009
Beiträge
840
Reaktionen
0
ich bin gerad am überlegen, wie ich das mit dem Heu machen soll. Momentan habe ich folgende Heuraufe http://www.zooplus.de/shop/nager_kleintiere/kaefigzubehoer/heuraufen/51641
Die ist so echt super, aber mucki kratzt das heu immer raus - eine ziemliche schweinerei. darum hab
ich jetzt die toi-schale untergestellt. das problem ist natürlich, dass sie es rauskratzt und dann darauf pinkelt. wäre an sich ja nicht so schlimm, aber manchmal frisst sie dann das rausgekratzte wieder. selbst wenn sie nicht direkt raufgemacht hat, liegt es ja doch in der toi. wie macht ihr das denn?
eine heuraufe, die man frei hinstellt kommt nicht infrage, da meine kleinen racker liebend gerne freistehende gegenstände umkippen. die, die man draußen ans gehege hängt ist auch doof, da sie draußen platz wegnehmen, den ich nicht habe.

Habt ihr einen vorschlag für mich, oder muss ich die kleine schweinerei mit dem rausgekratzten heu eben so hinnehmen???
 
02.08.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal hier im Ratgeber geschaut? Dort findest du sicherlich Hilfe und einige Tipps zu deinem Problem.
Amber

Amber

Moderator
Registriert seit
09.10.2007
Beiträge
6.821
Reaktionen
38
Hallo,

das selbe Problem habe ich mit meinen auch gehabt.
Mittlerweile biete ich das Heu nur noch in der Transportbox an (also Deckel und Gitter weg, das Heu nur auf die unterste Schale), dieses steht auch etwas weiter weg von den Klo Schalen und bisher klappt dies wirklich sehr gut, da die Schale nicht als Toilette angesehen wird.
Natürlich passiert es ab und zu, dass heraus gewühltes Heu angepinkelt wird, doch da der Boden mit PVC geschützt wird, ist dies nicht so schlimm.



Liebe Grüße
Susan
 
Braunini

Braunini

Registriert seit
27.01.2009
Beiträge
1.095
Reaktionen
0
Ich hab einen alten Stoffbeutel genommen und Löcher reingeschnitten. Da mach ich das Heu rein und meine 2 zupfen sich das dann Halm für Halm raus.
Ich hatte es vorher auch in einer Raufe, da wurde es nicht beachtet oder in einem Karton, da wurde reingepullert.
So bleibt das Heu schön sauber und es fliegt nicht viel durch die Gegend.
 
Mucki Baby

Mucki Baby

Registriert seit
05.07.2009
Beiträge
840
Reaktionen
0
@ Amber: sowas ähnliches hatte ich mir auch mal überlegt. aber ich denke, dass meine das dann als toilette ansehen werden. ich hatte mal sone art buddelkiste (aber nicht mit sand, sondern mti handtüchern) und da haben sie auch immer reingemacht. :( Sonst sind beide stubenrein, aber solche schalen sehen sie irgendwie immer als toilette an :roll:

@ braunini: das ist eine coole idee. aber knabbern deine nicht am beutel? wie groß sind denn die löcher, die du reingeschnitten hast? (vllt kannst ja mal ein bild reinstellen - wenn du hast)
 
Kaninchenherz

Kaninchenherz

Registriert seit
22.05.2011
Beiträge
1.223
Reaktionen
0
Ich hab eine "normale" Raufe - bei meinen super, sie mögen es aber auch, wenn ich das Heu lose in den Käfig, über das Stroh, tu.
Gehen deine Kaninchen halbwegs in eine Ecke?, dann könntest du das Heu einfach reinlegen (sowie als Einstreu).

Manche machen statt Stroh auch Heu in die Klos... find ich nicht so toll wegen fressen,gären usw.
 
Braunini

Braunini

Registriert seit
27.01.2009
Beiträge
1.095
Reaktionen
0
Also die Löcher sind ca. 2 Eurostück groß. Nein bis jetzt haben sie noch nicht daran geknabbert. Hab grad leider keine Kamera zur Hand, sonst hätt ich gern ein Foto reingestellt.
 
Momole

Momole

Registriert seit
06.06.2010
Beiträge
25.085
Reaktionen
0
ich hab auch so einen beutel, zwei raufen und auch heu in den klos, einfach weils da wegen den pellets besser für die füsse ist. und ja sie fressen auch das heu aus dem klo, obwohl sie ausreichend heu in vielen anderen ecken haben. nunja ich denk mal so schlimm ist es nicht, denn in die klos kommt jeden tag frisches heu, wie soll da was gären?
 
schatz@tiger
Registriert seit
10.01.2010
Beiträge
1.675
Reaktionen
0
Das mit dem Beutel ist echt eine super Idee.Muss ich mal ausprobieren,da ich das Problem auch habe :)
Aber so wie ich meine Hasis kenne,ist der Beutel schneller kaputt wie ich schauen kann.
Das Heu gärt nicht,solange es nicht feucht wird :) zwar wird es ja im Klo feucht,nass aber wenn das ja gewechselt wird,siehe ich da kein Problem :)
 
Thema:

Wie macht ihr das mit dem Heu?

Wie macht ihr das mit dem Heu? - Ähnliche Themen

  • Verbot vom Tierarzt- Macht das Sinn?

    Verbot vom Tierarzt- Macht das Sinn?: Ich habe meine TÄ beim letzten Tierarztbesuch darauf angesprochen, was es denn zum Füttern zu empfehlen gäbe. Ihre Auskunft war "Bitte kein...
  • Gräser mit Ripsen/ Ähren/ Samen- wie macht ihr das?

    Gräser mit Ripsen/ Ähren/ Samen- wie macht ihr das?: Hallöchen, ich bin mir momentan nicht sicher, wie ich mit Gräsern verfahren soll. Ich hab jetzt schon gelesen, dass Kaninchen auch (wilden)...
  • Tägliche Kräuter - wie macht ihr es?

    Tägliche Kräuter - wie macht ihr es?: Hallo zusammen, bei uns hat das eine Tier das Eine und das andere Tier das Andere. Unsere Blümchen hat Hefen. Sie hat auch einen e.c.-Titer von...
  • Macht Grünfutter dick???

    Macht Grünfutter dick???: Hallo! Neulich habe ich hier gelesen, das man pro kg pro Ninchen 100g Grünfutter am Tag geben soll... Das wären bei uns 500g bis 550g. Nun habe...
  • Futter was nicht so dick macht!!

    Futter was nicht so dick macht!!: Hallo, ich glaub das Winterfutter ist ein ewiges Problem. Ich halte mein Nickel ja drinne also besteht ja nicht so die Notwendigkeit, dass sie sie...
  • Futter was nicht so dick macht!! - Ähnliche Themen

  • Verbot vom Tierarzt- Macht das Sinn?

    Verbot vom Tierarzt- Macht das Sinn?: Ich habe meine TÄ beim letzten Tierarztbesuch darauf angesprochen, was es denn zum Füttern zu empfehlen gäbe. Ihre Auskunft war "Bitte kein...
  • Gräser mit Ripsen/ Ähren/ Samen- wie macht ihr das?

    Gräser mit Ripsen/ Ähren/ Samen- wie macht ihr das?: Hallöchen, ich bin mir momentan nicht sicher, wie ich mit Gräsern verfahren soll. Ich hab jetzt schon gelesen, dass Kaninchen auch (wilden)...
  • Tägliche Kräuter - wie macht ihr es?

    Tägliche Kräuter - wie macht ihr es?: Hallo zusammen, bei uns hat das eine Tier das Eine und das andere Tier das Andere. Unsere Blümchen hat Hefen. Sie hat auch einen e.c.-Titer von...
  • Macht Grünfutter dick???

    Macht Grünfutter dick???: Hallo! Neulich habe ich hier gelesen, das man pro kg pro Ninchen 100g Grünfutter am Tag geben soll... Das wären bei uns 500g bis 550g. Nun habe...
  • Futter was nicht so dick macht!!

    Futter was nicht so dick macht!!: Hallo, ich glaub das Winterfutter ist ein ewiges Problem. Ich halte mein Nickel ja drinne also besteht ja nicht so die Notwendigkeit, dass sie sie...