5 Wochen alte -babys + 1 Tag alte babys

Diskutiere 5 Wochen alte -babys + 1 Tag alte babys im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Guten Tag, Ich komme sofort zu meinem "Problem" resp. Anliegen. Im Mai habe ich mir aus dem Tierheim 2 Zwergkaninchen gehohlt (Männchen und...
T

Tanaya85

Reaktionen
0
Guten Tag,

Ich komme sofort zu meinem "Problem" resp. Anliegen.
Im Mai habe ich mir aus dem Tierheim 2 Zwergkaninchen gehohlt (Männchen und weibchen, waren schätzungsweise 5 Monate alt). Nach Angaben war das Männchen kastriert, worauf ich mich auch verlassen habe.
Der erste Schreck kam am 30. Juni;
als ich Abends füttern gehen wollte (die beiden Leben draussen in einem Gehege) fand ich ein totes neugeborene im Stall liegen. Ich suchte alles von oben bis unten ab, fand aber keine weiteren, auch kein Nest. Der Tag darauf war auf einmal ein Nest da mit 5 kleinen Babys.
Ich habe sofort das Männchen von Mutter und Babys getrennt und er lebt seitdem in seinem eigenen Gehege (Ich habe ihn sofort "nochmal" kastrieren lassen).
Heute Mittag traf mich dann der Schlag, gleiche Prozedere; ich gin runter um sie zu füttern jetzt liegt wieder ein Nest da wo sich etwas drin bewegt (wollte nicht hereinschauen wieviele es sind) :shock:
Weiss irgendjemand von euch was ich jetzt machen soll? Soll ich den grossen Nachwuchs von der Mutter und den neugeborenen trennen oder kann ich sie ruhigen gewissens zusammenlassen?

Danke für jede Antwort.

03.08.2011
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal hier im Ratgeber geschaut? Dort findest du sicherlich Hilfe und einige Tipps zu deinem Problem.
zwergloh

zwergloh

Reaktionen
5
Das musst du von der Mutter abhängig machen. Egentlich brauchen die Jungen nocht ihre Mutter sowie die Milch. Die Mutter allerdings wird sich meist um den Jüngeren Wurf kümmern und die anderen verjagen um den Wurf zu schützen. Solange die Mutter dem ersten Wurf gegenüber friedlich ist, würde ich sie zusammen lassen oder schauen, dass Mutter und Jungtiere viel Platz haben. Eine Mutter mit Jungtieren unter 4 Wochen hat ca. 30% mehr Platzbedarf als normal, mit Jungtieren über 4 Wochen wächst der Platzbedarf auf 50% oder mehr.

Thema:

5 Wochen alte -babys + 1 Tag alte babys

5 Wochen alte -babys + 1 Tag alte babys - Ähnliche Themen

• 9 Wochen alte Zwergkaninchen

9 Wochen alte Zwergkaninchen: Hallo ihr lieben, ich hatte in meinem Leben bis jetzt schon 2 mal Zwergkaninchen, aber die waren jedes mal schon erwachsen. Vor einer Woche hatte...
  • 8 Wochen altes Kaninchen, Verkäuferin gibt ganz andere Tipps als die, die ich kenne?

8 Wochen altes Kaninchen, Verkäuferin gibt ganz andere Tipps als die, die ich kenne?: Hallo :) Ich habe aus einem Privaten Tierladen hier im Ort ein Kaninchen geholt, das noch sehr Jung ist. Erst 8 Wochen alt ist es. Ich habe mich...
  • 8 wochen alt und im winter draußen ???? dringend !!!!!!!!!!!!

8 wochen alt und im winter draußen ???? dringend !!!!!!!!!!!!: Hallo, wir haben 4 zwergkaninchen. 2 leben seit september bei uns und draußen im freigehege mit stall, sind 5 jahre alt, lebten vorher auch...
  • 5 wochen alte Kaninchenbabys zum Papi Bewerten

5 wochen alte Kaninchenbabys zum Papi Bewerten: hey, wollte mal was fragen wegen meinen Ninis. Habe zurzeit eine Mami mit 4 babys (12 Tage) und Papa, beide getrennt. Will sie in ca 3 wochen...
  • 3 Wochen altes Kaninchenbaby. Fragen zur Handaufzucht

3 Wochen altes Kaninchenbaby. Fragen zur Handaufzucht: Hallo ihr Lieben. Also es ist so seit gestern habe ich ein Kaninchen Baby. Ich war bei einem Mann der Junge hatte und wollte mir ein kleinen...
  • 3 Wochen altes Kaninchenbaby. Fragen zur Handaufzucht - Ähnliche Themen

• 9 Wochen alte Zwergkaninchen

9 Wochen alte Zwergkaninchen: Hallo ihr lieben, ich hatte in meinem Leben bis jetzt schon 2 mal Zwergkaninchen, aber die waren jedes mal schon erwachsen. Vor einer Woche hatte...
  • 8 Wochen altes Kaninchen, Verkäuferin gibt ganz andere Tipps als die, die ich kenne?

8 Wochen altes Kaninchen, Verkäuferin gibt ganz andere Tipps als die, die ich kenne?: Hallo :) Ich habe aus einem Privaten Tierladen hier im Ort ein Kaninchen geholt, das noch sehr Jung ist. Erst 8 Wochen alt ist es. Ich habe mich...
  • 8 wochen alt und im winter draußen ???? dringend !!!!!!!!!!!!

8 wochen alt und im winter draußen ???? dringend !!!!!!!!!!!!: Hallo, wir haben 4 zwergkaninchen. 2 leben seit september bei uns und draußen im freigehege mit stall, sind 5 jahre alt, lebten vorher auch...
  • 5 wochen alte Kaninchenbabys zum Papi Bewerten

5 wochen alte Kaninchenbabys zum Papi Bewerten: hey, wollte mal was fragen wegen meinen Ninis. Habe zurzeit eine Mami mit 4 babys (12 Tage) und Papa, beide getrennt. Will sie in ca 3 wochen...
  • 3 Wochen altes Kaninchenbaby. Fragen zur Handaufzucht

3 Wochen altes Kaninchenbaby. Fragen zur Handaufzucht: Hallo ihr Lieben. Also es ist so seit gestern habe ich ein Kaninchen Baby. Ich war bei einem Mann der Junge hatte und wollte mir ein kleinen...