Cortison bei Kaninchen ???

Diskutiere Cortison bei Kaninchen ??? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; hallo ;) also mein kaninchen kann nicht richtig kauen...heu geht gar nicht und alles andere nur langsam. wir waren schon des firstöfteren in einer...
M

Mimmyhops

Dabei seit
02.08.2011
Beiträge
3
Reaktionen
0
hallo ;)
also mein kaninchen kann nicht richtig kauen...heu geht gar nicht und alles andere nur langsam.
wir waren schon des
öfteren in einer kleinen tierklinik.
es wurde alles gecheckt
-zähne
-organe
-röntken
-abgetastet
-und bald noch kot analyse
er ist kern gesund !!!
jetzt wurde mir von einem kaninchenkenner geraten ich solle kortison geben weil durch trockenfutter usw. sich die muskeln entzündet haben könnten und es zu einem abzeß führen kann :-o
auch die buchautorin"Christine Wilde" war der meinung...
was sagt ihr ???
lg mimmyhops :)
 
07.08.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Cortison bei Kaninchen ??? . Dort wird jeder fündig!
bennybunny

bennybunny

Dabei seit
31.07.2008
Beiträge
880
Reaktionen
0
Hi,
Kaninchen können Kortison bekommen, es wirkt entzündunghemmend, das stimmt.
Leider geht es auch sehr auf's Immunsystem und eine Gabe sollte wohl überlegt sein.

Meinst du durch das "Trockenfutter kauen" sollen sich die Kaumuskeln entzündet haben?
Das halte ich für ziemlich weit hergeholt. Vielleicht gibt da ein Blutbid mit dem Bestimmungswert beim Muskel (ich weiß jetzt spontan nicht, wie der heißt) mehr Auskunft.
Aufgrund der obigen These würde ich mit Sicherheit kein Kortison geben.

Wurde denn mal Blut genommen? Oder wurden mal die Zähne in Narkose untersucht, die Zunge und die Mundschleimhaut nach Verletzungen? Auch unter der Zunge kann was sein.
Ich tippe immer noch auf ein Geschehen im Mundraum und würde einen Zahnspezialisten zu Rate ziehen. Das hatte ich dir ja bereits geschrieben.

Ich habe eine ähnliche Geschichte mit einem meiner Tiere durch. Auch er konnte schlecht kauen. Fünf TA's konnten mir nicht weiter helfen, stellten sogar Fehldiagnosen, wollten mein Tier einschläfern.
Ein Zahnspezialist hat das Übel gefunden, ein vereiterter Stiftzahn.

Ich schau nochmal nach, wie der Entzündungswert im Blut heißt.

LG
Brigitte
 
Thema:

Cortison bei Kaninchen ???

Cortison bei Kaninchen ??? - Ähnliche Themen

  • Kaninchen Blasenentzündungen

    Kaninchen Blasenentzündungen: Hallo, mein älter Kaninchen-Herr Leon (7 Jahre) hat schon öfters Probleme mit der Blase gehabt. Vor vielleicht einen halben Jahr hatte er Grieß in...
  • Schorf oder Pilz?

    Schorf oder Pilz?: Hallo, mein Kaninchen Widder Yuki (weiblich) ist gut 2 Jahre alt. An der Seite ihres Hinterteils hat sie eine ungewöhnliche Stelle. Zuerst dachte...
  • Fell wächst nach OP nicht nach

    Fell wächst nach OP nicht nach: Hey, bin neu hier :) Mein Kaninchen Fred wurde vor 2 Monaten operiert an der Hüfte. Sein halber Po wurde natürlich rasiert. Leider wächst das...
  • Kaninchen frisst nichts seit AB / Blasenentzündung

    Kaninchen frisst nichts seit AB / Blasenentzündung: Hallo, Ich schreibe aufgrund des Kaninchens meiner Mutter. Es handelt sich um ein Weibchen, 5,5 Jahre. Donnerstag wurde eine Blasenentzündung...
  • Kaninchen hat angst

    Kaninchen hat angst: Hallo, ich habe ein Kaninchen(Rammler kastriert 4,5 Jahre alt) , dass mittlerweile Angst vor anderen Kaninchen hat.. Er war mit seiner Schwester...
  • Ähnliche Themen
  • Kaninchen Blasenentzündungen

    Kaninchen Blasenentzündungen: Hallo, mein älter Kaninchen-Herr Leon (7 Jahre) hat schon öfters Probleme mit der Blase gehabt. Vor vielleicht einen halben Jahr hatte er Grieß in...
  • Schorf oder Pilz?

    Schorf oder Pilz?: Hallo, mein Kaninchen Widder Yuki (weiblich) ist gut 2 Jahre alt. An der Seite ihres Hinterteils hat sie eine ungewöhnliche Stelle. Zuerst dachte...
  • Fell wächst nach OP nicht nach

    Fell wächst nach OP nicht nach: Hey, bin neu hier :) Mein Kaninchen Fred wurde vor 2 Monaten operiert an der Hüfte. Sein halber Po wurde natürlich rasiert. Leider wächst das...
  • Kaninchen frisst nichts seit AB / Blasenentzündung

    Kaninchen frisst nichts seit AB / Blasenentzündung: Hallo, Ich schreibe aufgrund des Kaninchens meiner Mutter. Es handelt sich um ein Weibchen, 5,5 Jahre. Donnerstag wurde eine Blasenentzündung...
  • Kaninchen hat angst

    Kaninchen hat angst: Hallo, ich habe ein Kaninchen(Rammler kastriert 4,5 Jahre alt) , dass mittlerweile Angst vor anderen Kaninchen hat.. Er war mit seiner Schwester...