Cortison bei Kaninchen ???

Diskutiere Cortison bei Kaninchen ??? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; hallo ;) also mein kaninchen kann nicht richtig kauen...heu geht gar nicht und alles andere nur langsam. wir waren schon des firstöfteren in einer...
M

Mimmyhops

Registriert seit
02.08.2011
Beiträge
3
Reaktionen
0
hallo ;)
also mein kaninchen kann nicht richtig kauen...heu geht gar nicht und alles andere nur langsam.
wir waren schon des
öfteren in einer kleinen tierklinik.
es wurde alles gecheckt
-zähne
-organe
-röntken
-abgetastet
-und bald noch kot analyse
er ist kern gesund !!!
jetzt wurde mir von einem kaninchenkenner geraten ich solle kortison geben weil durch trockenfutter usw. sich die muskeln entzündet haben könnten und es zu einem abzeß führen kann :-o
auch die buchautorin"Christine Wilde" war der meinung...
was sagt ihr ???
lg mimmyhops :)
 
07.08.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal hier im Ratgeber geschaut? Dort findest du sicherlich Hilfe und einige Tipps zu deinem Problem.
bennybunny

bennybunny

Registriert seit
31.07.2008
Beiträge
880
Reaktionen
0
Hi,
Kaninchen können Kortison bekommen, es wirkt entzündunghemmend, das stimmt.
Leider geht es auch sehr auf's Immunsystem und eine Gabe sollte wohl überlegt sein.

Meinst du durch das "Trockenfutter kauen" sollen sich die Kaumuskeln entzündet haben?
Das halte ich für ziemlich weit hergeholt. Vielleicht gibt da ein Blutbid mit dem Bestimmungswert beim Muskel (ich weiß jetzt spontan nicht, wie der heißt) mehr Auskunft.
Aufgrund der obigen These würde ich mit Sicherheit kein Kortison geben.

Wurde denn mal Blut genommen? Oder wurden mal die Zähne in Narkose untersucht, die Zunge und die Mundschleimhaut nach Verletzungen? Auch unter der Zunge kann was sein.
Ich tippe immer noch auf ein Geschehen im Mundraum und würde einen Zahnspezialisten zu Rate ziehen. Das hatte ich dir ja bereits geschrieben.

Ich habe eine ähnliche Geschichte mit einem meiner Tiere durch. Auch er konnte schlecht kauen. Fünf TA's konnten mir nicht weiter helfen, stellten sogar Fehldiagnosen, wollten mein Tier einschläfern.
Ein Zahnspezialist hat das Übel gefunden, ein vereiterter Stiftzahn.

Ich schau nochmal nach, wie der Entzündungswert im Blut heißt.

LG
Brigitte
 
Thema:

Cortison bei Kaninchen ???

Cortison bei Kaninchen ??? - Ähnliche Themen

  • Kaninchen seit über einem Monat Schnupfen und Atemgeräusche

    Kaninchen seit über einem Monat Schnupfen und Atemgeräusche: mein Kaninchen Männlich, kastriert hat seit über einem Monat immer wieder Schnupfen und hört sich an als würde er tief nach Luft schnappen. 3,5...
  • Kaninchen lahmt!

    Kaninchen lahmt!: Hallo, ich habe gerade gesehen, dass mein Kaninchen nicht mehr hoppeln will, bzw auch am Hinterbein lahmt, anscheinend hat sie sich im Garten...
  • Kaninchen schmatzt, kaut leer, maul nass - Tierärzte ratlos

    Kaninchen schmatzt, kaut leer, maul nass - Tierärzte ratlos: Hallo alle zusammen. Die Tierärzte sind ratlos und ich auch. Vielleicht kann uns hier jemand helfen. Mein Sohn hat zum Geburtstag zwei...
  • Kaninchen Nachwuchs, ungeplant, Probleme beim Gewicht

    Kaninchen Nachwuchs, ungeplant, Probleme beim Gewicht: Hallo, Ich habe ein Problem. Ich habe 4 Kaninchen Babys zuhause. Die Babys werden täglich gewogen, die Mutter hat damit keine Probleme. Die...
  • Mein Kaninchen humpelt

    Mein Kaninchen humpelt: Hallo ihr lieben, eben habe ich ein Kaninchen von mir schreien gehört. Ich bin sofort ins Zimmer gestürmt und habe Lucy und Muffin entdeckt, ich...
  • Mein Kaninchen humpelt - Ähnliche Themen

  • Kaninchen seit über einem Monat Schnupfen und Atemgeräusche

    Kaninchen seit über einem Monat Schnupfen und Atemgeräusche: mein Kaninchen Männlich, kastriert hat seit über einem Monat immer wieder Schnupfen und hört sich an als würde er tief nach Luft schnappen. 3,5...
  • Kaninchen lahmt!

    Kaninchen lahmt!: Hallo, ich habe gerade gesehen, dass mein Kaninchen nicht mehr hoppeln will, bzw auch am Hinterbein lahmt, anscheinend hat sie sich im Garten...
  • Kaninchen schmatzt, kaut leer, maul nass - Tierärzte ratlos

    Kaninchen schmatzt, kaut leer, maul nass - Tierärzte ratlos: Hallo alle zusammen. Die Tierärzte sind ratlos und ich auch. Vielleicht kann uns hier jemand helfen. Mein Sohn hat zum Geburtstag zwei...
  • Kaninchen Nachwuchs, ungeplant, Probleme beim Gewicht

    Kaninchen Nachwuchs, ungeplant, Probleme beim Gewicht: Hallo, Ich habe ein Problem. Ich habe 4 Kaninchen Babys zuhause. Die Babys werden täglich gewogen, die Mutter hat damit keine Probleme. Die...
  • Mein Kaninchen humpelt

    Mein Kaninchen humpelt: Hallo ihr lieben, eben habe ich ein Kaninchen von mir schreien gehört. Ich bin sofort ins Zimmer gestürmt und habe Lucy und Muffin entdeckt, ich...