Cortison bei Kaninchen ???

Diskutiere Cortison bei Kaninchen ??? im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; hallo ;) also mein kaninchen kann nicht richtig kauen...heu geht gar nicht und alles andere nur langsam. wir waren schon des öfteren in einer...
M

Mimmyhops

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
hallo ;)
also mein kaninchen kann nicht richtig kauen...heu geht gar nicht und alles andere nur langsam.
wir waren schon des öfteren in einer kleinen tierklinik.
es wurde alles gecheckt
-zähne
-organe
-röntken
-abgetastet
-und bald noch kot analyse
er ist kern gesund !!!
jetzt wurde mir von einem kaninchenkenner geraten ich solle kortison geben weil durch trockenfutter usw. sich die muskeln entzündet haben könnten und es zu einem abzeß führen kann :-o
auch die buchautorin"Christine Wilde" war der meinung...
was sagt ihr ???
lg mimmyhops :)
 
bennybunny

bennybunny

Beiträge
880
Punkte Reaktionen
0
Hi,
Kaninchen können Kortison bekommen, es wirkt entzündunghemmend, das stimmt.
Leider geht es auch sehr auf's Immunsystem und eine Gabe sollte wohl überlegt sein.

Meinst du durch das "Trockenfutter kauen" sollen sich die Kaumuskeln entzündet haben?
Das halte ich für ziemlich weit hergeholt. Vielleicht gibt da ein Blutbid mit dem Bestimmungswert beim Muskel (ich weiß jetzt spontan nicht, wie der heißt) mehr Auskunft.
Aufgrund der obigen These würde ich mit Sicherheit kein Kortison geben.

Wurde denn mal Blut genommen? Oder wurden mal die Zähne in Narkose untersucht, die Zunge und die Mundschleimhaut nach Verletzungen? Auch unter der Zunge kann was sein.
Ich tippe immer noch auf ein Geschehen im Mundraum und würde einen Zahnspezialisten zu Rate ziehen. Das hatte ich dir ja bereits geschrieben.

Ich habe eine ähnliche Geschichte mit einem meiner Tiere durch. Auch er konnte schlecht kauen. Fünf TA's konnten mir nicht weiter helfen, stellten sogar Fehldiagnosen, wollten mein Tier einschläfern.
Ein Zahnspezialist hat das Übel gefunden, ein vereiterter Stiftzahn.

Ich schau nochmal nach, wie der Entzündungswert im Blut heißt.

LG
Brigitte
 
Thema:

Cortison bei Kaninchen ???

Cortison bei Kaninchen ??? - Ähnliche Themen

Die Selbstzweifel zerfressen mich: Ich habe Anfang März unser geliebtes Kaninchen einschläfern lassen und obwohl wir fast Ende Mai haben, nagt die Sache immer noch schwer an mir...
Katze frisst plötzlich nicht mehr... :(: Hallo Leute, ich habe ein Anliegen, dass mich total verzweifeln lässt. Meine Katze mittlerweile 16 jährige Katze hat am Donnerstag den 14.09...
Darm verklebt: Hallo, ich habe schon im Thema "Katze erbricht ständig,... (in Klinik)" über meine Katze Maly geschrieben. Sie ist nun seit bald 4 Monaten...
Deutscher Riesen-Mix und normale Kaninchen füttern: Hi, als ich mein neues Kaninchen (einen deutschen Riesen-Mix) aus dem Tierheim bekommen habe, habe ich mich erstmal erkundigt, ob die irgendwelche...
Kaninchen hat (kaum noch) keine Zähne mehr unten!: Hallo, ich war vor etwa 2 Wochen beim Tierarzt. Beim Anblick der Schneidezähne habe ich vergessen das die Tierärztin sich auch die Backenzähne...
Oben