Schleimiges Zeug

Diskutiere Schleimiges Zeug im Pflanzen Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallöchen, ich hab mal wieder ein Problem :uups: Ich habe, seit der Grundreinigung vor ca. einem halben Jahr, vermehrt son hellbraunes...
LamiaSharya

LamiaSharya

Registriert seit
07.02.2010
Beiträge
25
Reaktionen
0
Hallöchen, ich hab mal wieder ein Problem :uups:
Ich habe, seit der Grundreinigung vor ca. einem halben Jahr, vermehrt son hellbraunes, glitschiges, schleimiges Zeug, dass sich in den Rohren zum Filter festsetzt und diese nach einiger Zeit verstopft.
Am Anfang hab
ich gedacht, es hat was damit zu tun, dass neuer Sand, Planzen ect. im Aqua drin sind und habs weg gemacht. Es kommt aber immer wieder und mittlerweile hatte es auch eine der Planzen befallen. Eine, die ziemlich dichte Blätter hatte. Hab sie schon entsorgt. Jetzt ist es wieder in den Rohren.
Ich hab mir schon einen neuen Schwamm für den Filter gekauft, da der andere voll von dem Zeug ist und ich das auch nicht mehr abbekomme.
So im Becken ist es ansonsten nicht.
Weiß jemand was das sein könnte? Ob es schädlich ist? Und ob es vielleicht wieder weg geht, wenn ich den Filter, Röhren und so noch mal gründlich sauber mache?

Danke im Voraus:angel:
 
07.08.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Ulli zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
A

Artemide

Registriert seit
26.07.2011
Beiträge
15
Reaktionen
0
hm,

also nach einem halben Jahr würde ich mir glaub ich eher Gedanken machen wenn es NICHT glitschig und hellbraun im Filter und in den Schläuchen zugeht. Das würde ich jetzt eigentlich eher als normal einstufen. Je schnodderiger ein Filter ist, desto mehr nützliche Bakterien leben da auch drin. Darum sollte man die Reinigung auch nicht übertreiben. Braune Suppe abkippen, grob mit lauwarmem wasser durchspülen und gut is. Nach welchem Zeitraum setzen sich die Schläuche denn zu, bzw. nach welcher Zeit ist deutlich eine Minderung der Ausstrommenge festzusetellen?

Wenn im Becken Deko und Pflanzen mit Schleim überzogen sind, dann wär mein erster Tip immer dass es Blaualgen sind, aber die sind wie der Name schon sagt eher bläulich grün und nicht braun. Siehe Foto:
blaualgen.jpg

Dass du eine Grundreinigung gemacht hast wie du schreibst könnte auch dafür sprechen, dass es Algen sind. Wenn du dabei nämlich zu gründlich warst, dann wirst du jetzt all die kleinen Probleme, die man beim Einlaufen eines Beckens hat wieder aufs neue bekommen.
Neuer Sand? Hast du gleichzeitig Bodengrund getauscht und den Filter gereinigt? Wenn ja, dann seh ich Probleme aufkommen.

Hast du mal die Wasserwerte gecheckt, wie sind die? Falls nicht, unbedingt machen und die nochmal posten. Vor allem Nitrat/Nitrit solltest du dringend überprüfen.
Wie ist dein Besatz, wie groß ist das Becken, was hast du für einen Filter?

Liebe Grüße,
Artemide.
 
A

Artemide

Registriert seit
26.07.2011
Beiträge
15
Reaktionen
0
PS: Mir fällt grad auf, dass ich die wichtigste Frage glaub ich vergessen habe: In welchen Zeitintervallen reinigst du das Aquarium und wie genau sieht das dann aus, also was genau machst du dabei alles? Wie oft machst du Teilwasserwechsel und wieviel? Vielleicht kriegst du ja ein Foto von dem Zeug hin falls noch was übrig ist.

Gruß,
Artemide
 
swotty

swotty

Registriert seit
11.08.2010
Beiträge
25
Reaktionen
0
Artemide hat recht, es hört sich wirklich nach Blaualgen an!
Hatte das Problem auch vor einiger Zeit und habe es mit ständigem Wasserwechsel in den Griff bekommen.
 
Cerridwen

Cerridwen

Registriert seit
04.10.2010
Beiträge
3.044
Reaktionen
35
Salicylsäure wäre auch noch ein Mittel.
 
Thema:

Schleimiges Zeug

Schleimiges Zeug - Ähnliche Themen

  • aus Wurzel tritt weißes Zeug aus

    aus Wurzel tritt weißes Zeug aus: Erst mal Guten Tag! Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Wir haben letztes Wochenende unser erstes Aqarium eingerichtet. Jetzt soll es in Ruhe...
  • aus Wurzel tritt weißes Zeug aus - Ähnliche Themen

  • aus Wurzel tritt weißes Zeug aus

    aus Wurzel tritt weißes Zeug aus: Erst mal Guten Tag! Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Wir haben letztes Wochenende unser erstes Aqarium eingerichtet. Jetzt soll es in Ruhe...