Hund + Katze > keine Reaktion via Skype/Videochat

Diskutiere Hund + Katze > keine Reaktion via Skype/Videochat im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo Zusammen! Ich hab mich hier angemeldet um mal eine Beobachtung von mit aufgeklärt zu wissen. Ich fände es Interessant zu wissen, ob jemand...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
R

romann.knesch

Registriert seit
08.08.2011
Beiträge
1
Reaktionen
0
Hallo Zusammen!

Ich hab mich hier angemeldet um mal eine Beobachtung von mit aufgeklärt zu wissen.

Ich fände es Interessant zu wissen, ob jemand eine über Halbwissen hinausgehende Erklärung hat, warum weder Hund noch Katze meiner Eltern auf Zurufe via Videochat reagieren (Es könnte auch ein lautgestelltes Telefon sein -
Videochat hier nur, weil ich direkt die Reaktion der Tiere sehen konnte). Die beiden kennen mich gut. Der Hund hört und die Katze... naja guckt halt desinteressiert wenn man bei physischer Anwesenheit (tolles Wortkonstrukt) nach Ihnen ruft.

Über Skype zeigen Sie sich nicht einmal irritiert oder verwirrt. Keinerlei reaktion - als ob Sie mich (auch elektronisch wiedergegeben) nicht einmal hören könnten.

Da sich beide Tiere ähnlich reagieren vermute ich das sich alle bzw. die meisten so verhalten.

Ich bin jetzt nicht auf der Suche nach therapeutischen Maßnahmen für die beiden um das zu ändern. Mich interessiert nur ob es evtl. Studien etc. zu diesem Phänomen gibt oder ob Tiere wie Hunde und Katzen allgemein nicht in der Lage ist "künstlich" erzeugte Geräusche oder Bilder zu verarbeiten.

Habe mal von der Theorie gehört, dass es mit dem Geruch zu tun hat. Ist das wirllich die einzige Erklärung?

VG
Romann
 
08.08.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Heike zu werfen.
*Mischling*

*Mischling*

Moderator
Registriert seit
21.01.2011
Beiträge
30.955
Reaktionen
3
Hallo und Willkommen! :D

Zuerst kann ich dir versichern, dass eine Katze und auch ein Hund künstlich erzeugte/wiedergegebene Geräusche hören können und auch Bilder sehen können. Mein Hund befolgt (wenn er gute Laune hat) sogar Befehle über das Telefon, also hört er mich genau. Die Freisprechanlage im Auto findet er ebenfalls faszinierend (sowie mein Kater übrigens auch) und er ist schon fast beleidigt, wenn der Anrufer ihn nicht grüßt! :mrgreen:

Mein Hund sieht auch fern, reagiert auf Hunde, die aber keine Geräusche machen sowie auf Gebell ohne Bild. Mein Kater (als er noch jünger war) genauso, allerdings wissen beide, dass es nicht echt oder im Raum, sondern im Fernseher ist (ob sie es als Fiktion erkennen oder einfach nur wissen, dass es nicht da ist, weiß ich nicht).

Im Gegensatz dazu kann der Hund meiner Mutter keine Bilder im Fernseher erkennen und wundert sich dann auch über so manches Geräusch, das da herauskommt. Er ist alt genug, um sich darüber nicht aufzuregen, aber dennoch merkt man es ihm manchmal an. Der Hund meines Freundes wird zur Furie, wenns im Fernseher bellt, aber zu sehen scheint sie nichts.

Wieso deine Tiere über den Videochat nicht reagieren kann ich nicht mit Sicherheit sagen, wir hatten hier auch schon das Thema https://www.tierforum.de/t114686-hund-guckt-tv.html, aber Studien gibt es dazu leider keine. Ich kann mir nur vorstellen, dass deine Tiere entweder schon so daran gewöhnt sind, dass sie es bewusst ignorieren, obwohl sie es dennoch wahrnehmen, oder dass das Headset/der Lautsprecher so "schlecht" ist, dass sie es tatsächlich nicht wahrnehmen können. Ein gut übertragenes und wiedergegebenes Signal müsste aber zumindest hörbar sein (beim Sehen ist es individuell, ob es möglich ist).

Liebe Grüße, ich hoffe, ich konnte dir helfen :D.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Hund + Katze > keine Reaktion via Skype/Videochat

Hund + Katze > keine Reaktion via Skype/Videochat - Ähnliche Themen

  • neuer Hund ist eifersüchtig auf Katzen, knurrt sie an...

    neuer Hund ist eifersüchtig auf Katzen, knurrt sie an...: hallo! Wir haben seit 3 Wochen einen 1 jährigen Hund aus Rumänien. Vorher war er 7 wochen auf Pflege bei der Frau, die den Verein leitet. Die hat...
  • "Mein Hund hat die Katze zum Fressen gern"

    "Mein Hund hat die Katze zum Fressen gern": Hallo 🙂🐶 Ich brauche dringend einen Rat oder ein paar Tipps. Oder vielleicht hat ja sogar jemand schon eine ähnliche Erfahrung gemacht. Also, ich...
  • Hund jagt die Katze!!

    Hund jagt die Katze!!: Hallo ihr Lieben :) Ich habe ein Problem mit meinem neuen Hund (Jack Russel, Corgi Mix). Er ist zwei Jahre alt und ich habe ihn vor kurzem von...
  • Eifersüchtigen Hund an Kitten gewöhnen

    Eifersüchtigen Hund an Kitten gewöhnen: Hallo. Sonntag Abend habe ich ein Katzenbaby, etwa 6 - 7 Wochen alt, von einem Bauernhof geholt. Sie hat 3 Wochen im Stall bei den Hühner...
  • Katze an Hund gewöhnen! Bitte Hilfe..

    Katze an Hund gewöhnen! Bitte Hilfe..: Hallo! Meine Familie und ich haben vor 2 Tagen eine Hündin bekommen. Sie ist ca. 5 Monate alt und sehr lieb. Unsere Katze ist 4 Jahre alt und...
  • Ähnliche Themen
  • neuer Hund ist eifersüchtig auf Katzen, knurrt sie an...

    neuer Hund ist eifersüchtig auf Katzen, knurrt sie an...: hallo! Wir haben seit 3 Wochen einen 1 jährigen Hund aus Rumänien. Vorher war er 7 wochen auf Pflege bei der Frau, die den Verein leitet. Die hat...
  • "Mein Hund hat die Katze zum Fressen gern"

    "Mein Hund hat die Katze zum Fressen gern": Hallo 🙂🐶 Ich brauche dringend einen Rat oder ein paar Tipps. Oder vielleicht hat ja sogar jemand schon eine ähnliche Erfahrung gemacht. Also, ich...
  • Hund jagt die Katze!!

    Hund jagt die Katze!!: Hallo ihr Lieben :) Ich habe ein Problem mit meinem neuen Hund (Jack Russel, Corgi Mix). Er ist zwei Jahre alt und ich habe ihn vor kurzem von...
  • Eifersüchtigen Hund an Kitten gewöhnen

    Eifersüchtigen Hund an Kitten gewöhnen: Hallo. Sonntag Abend habe ich ein Katzenbaby, etwa 6 - 7 Wochen alt, von einem Bauernhof geholt. Sie hat 3 Wochen im Stall bei den Hühner...
  • Katze an Hund gewöhnen! Bitte Hilfe..

    Katze an Hund gewöhnen! Bitte Hilfe..: Hallo! Meine Familie und ich haben vor 2 Tagen eine Hündin bekommen. Sie ist ca. 5 Monate alt und sehr lieb. Unsere Katze ist 4 Jahre alt und...