Käfer, kennt die jemand?

Diskutiere Käfer, kennt die jemand? im Hamsternest Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo in letzter Zeit fliegen hier immer öfter Käfer im Büro und Hammizimmer rum und irgendwie nervt es. Kennt die einer? Ich hoffe ihr...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
pc.lieschen

pc.lieschen

Registriert seit
29.10.2009
Beiträge
6.787
Reaktionen
3
Hallo

in letzter Zeit fliegen hier immer öfter Käfer im Büro und Hammizimmer rum und irgendwie nervt es.

Kennt die einer?



Ich hoffe ihr
könnt mir helfen, also sie richten keinen Schaden an, krabbeln die Wand hoch oder auf was rum und wollen zum Fenster, wo sie jedoch nicht rauskommen da sie nicht durch die Fliegengase passen
Ich schätze sie auf max 2-3 mm groß, rotbräunlich und knacken beim zerdrücken.

Vielleicht kann mir ja einer sagen was das für welche sind?

Ob der Bereich dafür passt weis ich nciht, habe irgendwie keinen passenden gefunden.
 
11.08.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Christine zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Adraste

Adraste

Moderator
Registriert seit
26.02.2007
Beiträge
8.608
Reaktionen
1
Huhu!
Schau mal, ob es Brotkäfer (http://de.wikipedia.org/wiki/Brotk%C3%A4fer) sein könnten. Das Foto ist nicht ganz eindeutig, aber die Beschreibung passt ganz gut. Die hatte ich auch bei mir jahrelang immer mal wieder irgendwo gefunden-bei der Zimmerrenovierung haben wir das "Nest" hinter einer alten Matraze gefunden. Am besten mal gründlich schauen, ob du herausfindest, woher sie kommen (Futter) und auch mal hinter den Möbeln schauen. Und natürlich das Futter gut verschlossen halten:)
 
pc.lieschen

pc.lieschen

Registriert seit
29.10.2009
Beiträge
6.787
Reaktionen
3
Wah ekelig, meine Futtervorräte sind alle gut verschlossen und die hab ich auch schon mehrfach durchforstet.

DA wir hier im Raum ja so oft umgeräumt haben, hätte ich auch ein Nest gefunden (bah mich krabbelt es überall)

Gibt es außer Nahrungsmitteln noch was, was sie so mögen?
Oder einen guten Tipp wie man sie locken kann damit man den HErd findet?
 
Adraste

Adraste

Moderator
Registriert seit
26.02.2007
Beiträge
8.608
Reaktionen
1
Sie befallen ja nicht nur Nahrungsmittel, sondern auch Bücher, Holz etc. Ich weiß nicht, ob es irgendetwas gibt, womit man sie anlocken kann. Vielleicht gibt es geeignete Käferfallen zu kaufen? Bei mir waren es immer nur einzelne Käfer, daher habe ich mir zunächst auch gar nichts dabei gedacht (und schon gar nicht, dass sie sich von Matraze/Tapete ernähren). Seitdem wir die Matraze rausgeschmissen haben, war kein einziger Käfer mehr zu finden. Man wird sie also recht problemlos giftfrei los. Ich hoffe, du findest bald die Quelle.
 
pc.lieschen

pc.lieschen

Registriert seit
29.10.2009
Beiträge
6.787
Reaktionen
3
Ich denke ich habe ne kleine Quelle soeben gefunden :(

Ich mische das Hammifutter ja immer in 5 l Eimern mit Deckel ab, diese sind auch frei von denen.
Fülle jedoch immer kleine Menge in so TK-Dosen um mit diesen Klickverschlüssen (halten selbst Wasser drin) und da fand ich sie im Zwergenfutter.
Ganz komisch, nur dortdrin, nicht bei den Goldifutter und auch nciht bei dem Zwergenfutter im WZ.
Alle werden aus den gleichen Grundlagen gemischt, wie geht das denn das sie nru eine Sorte befallen?

Bei Hiro im KÄfig hab ich noch 1 gesehen, aber soll ich den jetzt komplett reinigen?
Und die anderen hier im Raum dann auch?

Bücher? ich dachte da gehen die nicht bei:D Naja ich habe ja keine Ivasion hier, sitze halt viel im dunklen mit kleinen LIcht und nur Monitor an udn dann kommt vereinzelt 1-2 pro Tag mal angeflogen, fand ich jetzt nicht viel und dacht eimmer die kommen von draußen.

Bei den ganzen Umräumaktionen hier, hatten ja vor 2 Wochen gerade weider geräumt und da vor 4 Wochen auch schonmal, hab ich nix weiter gefunden.
Werde aber am WE mal hinter den Auslauf und den Regal der Goldijungs noch suchen, dann hab ich alles durch, alles andere wurde ja umgeräumt und vieles entsorgt.

weist du evt auch was das hier ist?


 
Zuletzt bearbeitet:
pc.lieschen

pc.lieschen

Registriert seit
29.10.2009
Beiträge
6.787
Reaktionen
3
So nachdem ich weis was es für welche sind, ging es den ersten heute an den Kragen.

Alles unter den Käfige, Regalen dahinter etc. gereinigt und schön mit ARDAP eingesprüht.

Morgen werden die 5 Gehege komplett neu gemacht und alles mit Essigwasser ausgewaschen udn die Ecken mit Bactazol behandelt.

Einen großen Ursprung fanden wir heute nicht, die letzen Kekse die ich hatte, kamen nochmal in den Froster, obwohl nix drin war, aber sicher ist sicher.

Das gute daran ist, danach wird der Ausaluf der Hammi s vergrößert sein, wir haben soviel in den MÜll geworfen das unter den Goldigehen jettz fast alles leer ist, das sie nochmehr Platz haben zum erkungen *freu*
 
pc.lieschen

pc.lieschen

Registriert seit
29.10.2009
Beiträge
6.787
Reaktionen
3
Hey
nachdem wir ja gestern schon an den REgalen, Scheuerleisten etc. ARdap gespüht hatten, sah man heute morgen schon ein paar Leichen auf dem Boden liegen. Irgendwie tun mir sogar die KÄfer leid, aber sie hätten sich nicht mein Büro aussuchen sollen, sorry :D
Wir haben geschlagene 6,5 STunden gebraucth um 5 große GEhege zu reinigen, desinfizieren udn wieder schön herzurichten.
9 große MÜllsäcke wanderten in die Tonne, die Nachbarn werden es uns sicher danken :lol:
Hammis haben es alle gut überstanden und sind fleissig dabei sich wieder einzurichten.
Auch mein Opi Hiro hat das alles toll udn cool aufgenommen.
So nun hoffe ich das war es für lange lange Zeit.
Das einzig positive hat diese Räumaktion. Der Auslauf der Hammis vergrößert sich noch mal :D somit sind es dann statt 2 m x 0,7 ca. 2 m x 1 m oder 1,10 m , das muss ich erst schauen wenn wir den MOntag fertig machen.
Solange müssen sie leider drin bleiben, aber ich denke mit dem Einrichten haben sie genug zu tun :D
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Käfer, kennt die jemand?

Käfer, kennt die jemand? - Ähnliche Themen

  • Kennt jemand kostenlose Hamster Foren ?

    Kennt jemand kostenlose Hamster Foren ?: Hey Ich würde mich gerne in einem Hamster Forum anmelden. Kennt jemand vielleicht eines was auch kostenlos ist ? Danke schonmal Lg
  • Paarungsruf bei Goldis, kennt ihn einer?

    Paarungsruf bei Goldis, kennt ihn einer?: Hallo ich habe mal ne Frage. Kennt jemand von euch den Paarungsruf bei Goldis und kann ihn mir beschreiben? Seid 5 Tagen ahbe ich ja Abby hier...
  • Kennt jemand die Kleintierfarm oder die Tierhilfe Wendland?

    Kennt jemand die Kleintierfarm oder die Tierhilfe Wendland?: Hallo! Bis jetzt hab ich meine Hamster (2) in der Zoohandlung gekauft.:? Das finde ich jetzt aber nicht mehr gut, es gibt mehr als genug Themen...
  • Wie ist diese Hamsterzucht..?kennt jemand die?

    Wie ist diese Hamsterzucht..?kennt jemand die?: Hallo! Ich suche ja schon lange nach dem richtigen Tier bisher habe ich mich schon viel erkundigtund hatte oft schon mir was überlegt habe es dan...
  • Wie ist diese Hamsterzucht..?kennt jemand die? - Ähnliche Themen

  • Kennt jemand kostenlose Hamster Foren ?

    Kennt jemand kostenlose Hamster Foren ?: Hey Ich würde mich gerne in einem Hamster Forum anmelden. Kennt jemand vielleicht eines was auch kostenlos ist ? Danke schonmal Lg
  • Paarungsruf bei Goldis, kennt ihn einer?

    Paarungsruf bei Goldis, kennt ihn einer?: Hallo ich habe mal ne Frage. Kennt jemand von euch den Paarungsruf bei Goldis und kann ihn mir beschreiben? Seid 5 Tagen ahbe ich ja Abby hier...
  • Kennt jemand die Kleintierfarm oder die Tierhilfe Wendland?

    Kennt jemand die Kleintierfarm oder die Tierhilfe Wendland?: Hallo! Bis jetzt hab ich meine Hamster (2) in der Zoohandlung gekauft.:? Das finde ich jetzt aber nicht mehr gut, es gibt mehr als genug Themen...
  • Wie ist diese Hamsterzucht..?kennt jemand die?

    Wie ist diese Hamsterzucht..?kennt jemand die?: Hallo! Ich suche ja schon lange nach dem richtigen Tier bisher habe ich mich schon viel erkundigtund hatte oft schon mir was überlegt habe es dan...