Heizkabel - ich brauch eure Hilfe

Diskutiere Heizkabel - ich brauch eure Hilfe im Sonstiges Terraristik Forum Forum im Bereich Terraristik & Aquaristik; Eigentlich bin ich hier im Forum nur bei den Meeris und Katzen aktiv, doch ich brauch mal eure Hilfe. Ich halte seit Jahren meine Meeris in...
*max*

*max*

Registriert seit
03.11.2008
Beiträge
1.027
Reaktionen
0
Eigentlich bin ich hier im Forum nur bei den Meeris und Katzen aktiv, doch ich brauch mal eure Hilfe.

Ich halte seit Jahren meine Meeris in einem Aussengehege. Das Gehege selbst befindet sich in einem isolierten Gartenhaus, hat U-Form, schwebt in 70cm Höhe und ist
3,5m2 gross.

Bisher hab ich mit Dunkelstrahlern geheizt und mit einem Thermostat die Temperatur konstant auf 10 Grad gehalten, den ganzen Winter lang.

Nun hab ich überlegt (auch wegen ständig steigender Energiepreise) ob es nicht sinnvoller wäre, nur das Gehege - und nicht das ganze Haus zu beheizen.

Mir schwebt da sowas vor:

http://cgi.ebay.de/8m-Frostschutz-Heizkabel-Begleitheizung-Heizleitung-NEU-/170665002937?pt=de_haus_garten_tierbedarf_reptilien&hash=item27bc6d47b9

Ich würde es unter die Teichfolie verlegen. Hier mal ein Teilausschnitt meines Geheges, damit ihr euch das vorstellen könnt--->

400_6436363834613661.jpg

Auf dieser Teichfolie befindet sich dann eine ewa 5cm dicke Schicht Holz-Einstreu. Die Teichfolie ist so angebracht, dass sie nicht angeknabbert werden kann.

Nun hätt ich gern mal eure Meinungen dazu, bringt das was, wär das u.U. sogar gefährlich, auf was muss ich achten, wie muss der Abstand der Heizschlaufen sein. Wär es günstiger, wenn unter den Heizdraht Alufolie liegt, um die Wärme nicht sinnlos entgleiten zu lassen?
 
12.08.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Heizkabel - ich brauch eure Hilfe . Dort wird jeder fündig!
Draco

Draco

Moderator
Registriert seit
11.04.2006
Beiträge
2.185
Reaktionen
2
Hallo!

Ich denke, dass du so nicht wirklich den Erfolg erziehlst, den du dir erwünschst. Du wirst ganz sicher Probleme bekommen, weil durch die dicke Streuschicht nicht wirklich die Wärme nach oben entwichen kann. Das führt zu einem Wärmestau unter der Folie und das Heizkabel brennt dir durch.
Außerdem wäre dann der Boden warm und die Luft drumherum kalt --> Erkältung und Infektion der Atemwege ;)


Beste Grüße,
Andre
 
Thema:

Heizkabel - ich brauch eure Hilfe

Heizkabel - ich brauch eure Hilfe - Ähnliche Themen

  • Brauche dringend einen Rat - HQL-Lampe

    Brauche dringend einen Rat - HQL-Lampe: hallo zusammen, hab seit gestern meine bartagamen :D *juhuuu*. im terrarium hab ich nun eine HQL-lampe - meine Frage: ist es normal das des...
  • Brauche dringend einen Rat - HQL-Lampe - Ähnliche Themen

  • Brauche dringend einen Rat - HQL-Lampe

    Brauche dringend einen Rat - HQL-Lampe: hallo zusammen, hab seit gestern meine bartagamen :D *juhuuu*. im terrarium hab ich nun eine HQL-lampe - meine Frage: ist es normal das des...