Voliere selbst bauen

Diskutiere Voliere selbst bauen im Farbmäuse Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo, Da ich doch noch jemanden gefunden habe, der die Zeit dafür hat mit mir zusammen eine Voliere zu bauen, wollte ich hier mal Fragen welche...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
P

pinguin777

Reaktionen
0
Hallo,

Da ich doch noch jemanden gefunden habe, der die Zeit dafür hat mit mir zusammen eine Voliere zu bauen, wollte ich hier mal Fragen welche Materialien ich dazu benutzen sollte.

Ich wollte es komplett aus Holz bauen, mit 2 Etagen zu je
3 Abgetrennten bereichen und unten einen Buddelbereich (30cm hoch, voll mit streu zum buddeln).

Jetzt wollte ich fragen, welches Holz ich dazu benutzen sollte, welchen Gitterdraht ich für die Türen benutzen soll und was ich so beachten muss, damit sich die kleinen nicht wehtun könnten.

Ich dachte bei dem "Projekt" an die maße 200x100x80 (Länge*Breite*Höhe). Ist das zu groß? Rein sollen 5 oder 6 kleine mäuschen :)

Außerdem überlege ich gerade, ob ich die gesamte Voliere in der Hälfte teilen soll (evtl. mit einer tür im Buddelbereich, dass sie sich einen Tunnel buddeln müssen, die nur ich öffnen kann) damit ich falls es mal zoff innerhalb der Gruppe geben sollte einzelne tiere mit anderen zusammensetzen kann.

Habt ihr noch ideen was ich da sonst noch hinbauen könnte?

13.08.2011
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Alexandra zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Sina

Sina

Reaktionen
0
Hallo Pinguin,

bitte entschuldige, dass ich Dir jetzt erst antworte. Ganz genau habe ich Deinen Plan noch nicht verstanden. Die Maße an sich klingen schon einmal gut, höher wäre natürlich noch etwas schöner. Für wie viele Mäuse Deine Maße reichen, kannst Du hier prüfen: www.mauscalc.de
Zwei Etagen klingen für die Höhe nach zu viel, wenn du mich fragst. Wenn Du einen 30cm hohen Streuschutz hast, musst Du ja mindestens 10 cm darüber frei lassen, bis Du eine Etage einziehen kannst - eher sogar mehr, damit die Belüftung gewährleistet ist und Du eine Maus unten auch mal greifen kannst. Wo soll denn dann noch die zweite Etage hin? Bei der Größe würde ich wohl eher nur eine Halbetage einziehen oder eben höher bauen.
Ich habe nicht ganz verstanden, was Du damit meinst:
ch wollte es komplett aus Holz bauen, mit 2 Etagen zu je 3 Abgetrennten bereichen
Kannst Du das noch einmal erklären?

Mimmi101

Mimmi101

Reaktionen
0
Huhu Pinguin ,

ich würde Spanplatten oder Pressspan für das Holz benutzen. ( War bei uns am Kostengünstigsten ;) )
Damit du deine Voliere nicht irgendwann zerstören musst bzw. neue etagen kaufen musst ,würde ich dir empfehlen ,Sabberlack zu kaufen.
Er verhindert dass,das Urin in das Holz sickert .
Beachte aber das der Sabberlack für Kinderspielzeug geeignet wäre,dieser ist nämlich ungiftig .

Für das Gitter würde ich normales Volierendraht im Baumarkt ect. kaufen.
Und zwar sollten die Löcher einen Durchmesser von 0.6 - 0.8mm haben. Falls der Durchmesser größer ist ,passen jüngere Mäuschen durch.

Wir hatten das Draht ganz normal an der Tür befestigt und noch ein Holzstreifen drüber getackert/geschraubt damit sie sich nicht verletzen können .

"mit 2 Etagen zu je 3 Abgetrennten bereichen und unten einen Buddelbereich " -meinst du damit ,das du auf auf je einer Etage 3 bereiche abtrennen willst,also z.b drei Wände reinsetzen ?

LG Mimmi101

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Voliere selbst bauen

Voliere selbst bauen - Ähnliche Themen

• Wie viele Farbmäuse

Wie viele Farbmäuse: Hi ich wollte mal fragen wie viele Farbmäuse in ein 100x60x170 Käfig passen es gibt 5 Etagen (ausgenommen der unteren) 2 sind 100cmx60cm 3 sind...
  • voliere drath???

voliere drath???: wo kriegt man denn billigen drath als ausbruchsschutz her
  • Ein paar Tipps für Voliere

Ein paar Tipps für Voliere: Hy zusammen, wir brauchen mal ein paar tolle Tipps wie wir unsere Voliere für unsere Süssen gestallten können. Freuen uns über ein paar tolle Tipps
  • Voliere in Ordnung?

Voliere in Ordnung?: Habe eine Voliere gesehen und würd mal wissen, ob ich die nehmen kann und was ihr dazu sagt?! Die Größe: LxBxH 90x48x137 Die Maschenweite ist...
  • Der Traum: Voliere

Der Traum: Voliere: Ich habe einen Traum.:DIch will schon seit ich Mäuse hab Voliere..ich hab ja nur n Käfig..zwar ein schönes und grosses aber ja ich hab mich in...
  • Der Traum: Voliere - Ähnliche Themen

• Wie viele Farbmäuse

Wie viele Farbmäuse: Hi ich wollte mal fragen wie viele Farbmäuse in ein 100x60x170 Käfig passen es gibt 5 Etagen (ausgenommen der unteren) 2 sind 100cmx60cm 3 sind...
  • voliere drath???

voliere drath???: wo kriegt man denn billigen drath als ausbruchsschutz her
  • Ein paar Tipps für Voliere

Ein paar Tipps für Voliere: Hy zusammen, wir brauchen mal ein paar tolle Tipps wie wir unsere Voliere für unsere Süssen gestallten können. Freuen uns über ein paar tolle Tipps
  • Voliere in Ordnung?

Voliere in Ordnung?: Habe eine Voliere gesehen und würd mal wissen, ob ich die nehmen kann und was ihr dazu sagt?! Die Größe: LxBxH 90x48x137 Die Maschenweite ist...
  • Der Traum: Voliere

Der Traum: Voliere: Ich habe einen Traum.:DIch will schon seit ich Mäuse hab Voliere..ich hab ja nur n Käfig..zwar ein schönes und grosses aber ja ich hab mich in...