Was für ne schildi ises?

Diskutiere Was für ne schildi ises? im Landschildkröten Forum im Bereich Schildkröten Forum; hallo ihr lieben meine freundin hat sich ne schildi zugelegt und sie weiß nun nicht mehr was das für eine rasse oder firstsagt man gattung? ist...
VampirLady

VampirLady

Registriert seit
13.07.2009
Beiträge
542
Reaktionen
0
hallo ihr lieben meine freundin hat sich ne schildi zugelegt
und sie weiß nun nicht mehr was das für eine rasse oder
sagt man gattung? ist
ich hab überhuabt ka von denen daher dacht ich ich frag hier mal,
möcht ja das sie ien artgerechtes leben bekomm,
und brauch ja den namen um zu googlen :)

lg

aja bilder fast vergessen




aja und wie erkennt man ob w oder m?
ihr wurde gesagt das es ein Männchen ist, aber ich dachte immer männchen sind unten mit einer kuhle ?

lg und danke
 
14.08.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Thorsten zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Draco

Draco

Moderator
Registriert seit
11.04.2006
Beiträge
2.185
Reaktionen
2
Hallo!

Der Name muss in den Papieren stehen, die man für das Tier braucht.
Außerdem sollte man sich informieren, BEVOR man das Tier bekommt.

Das Geschlecht kann man in dem Alter noch gar nicht erkennen....

Andre
 
VampirLady

VampirLady

Registriert seit
13.07.2009
Beiträge
542
Reaktionen
0
hi, das weiß ich auch, das man sich vorher informiert, was meinst du wieso ich mich nun drum kümmmere das sie bekommt was sie braucht,
lg
 
Draco

Draco

Moderator
Registriert seit
11.04.2006
Beiträge
2.185
Reaktionen
2
Hi!

Schau mal in den Papieren, was da als Art drinsteht :)

Andre
 
I

Isisnofret

Registriert seit
11.08.2011
Beiträge
623
Reaktionen
0
Hat deine Freundin denn überhaupt Papiere bekommen? Und woher hat sie die bezogen?
 
VampirLady

VampirLady

Registriert seit
13.07.2009
Beiträge
542
Reaktionen
0
huhu, naja drei mal dürftn ihr raten wo sie die herhat,
sie wollt ja nicht auf mich hören...
lg
 
I

Isisnofret

Registriert seit
11.08.2011
Beiträge
623
Reaktionen
0
Traurig, dass sie nicht auf dich gehört hat. Kann so ein Verhalten nicht verstehen.

Kannst du noch schärfere Bilder machen? Auf denen sieht man nicht wirklich was. Ist wahrscheinlich irgendeine Europäische Landschildkrötenart.
Hat sie nur vier Zehen? Dann wäre es eine Art von Testudo horsfieldii (Vierzehenschildkröte). Diese ist auch nach Anhang B der EG-Artenschutzverordnung und ist besonders geschützt und dadurch meldepflichtig.
 
Habe_keine_Ahnung

Habe_keine_Ahnung

Registriert seit
18.08.2011
Beiträge
150
Reaktionen
0
Hallo,

es könnte eine Steppenschildkröte (Vierzehenschildkröte Testudo (Agrionemys*) horsfieldii sein. Sollte es so sein, gäbe es keine EG-Bescheinigng auf der das stehen könnte. Aber einen Herkunftsnachweis müsste man bekommen haben (Kaufbescheinigung). Auf jeden Fall muss so ein Tier bei der zuständigen Artenschutzbehörde angemeldet werden.

Du brauchst keine Artennamen zum goggeln, sondern solltest einen Tierarzt aufsuchen, der sich mit Schildkröten auskennt und dir sagt, ob die hellen Ränder (Wachstumsringe) so in Ordnung sind. Dann wirst du auch erfahren, was für eine Schildkröte du hast und dir passende Bücher kaufen. Das sollte man übrigens vorher machen.

Zudem sollte die Person die Art kennen, von der man das Tier bekommen hat...

Freundliche Grüße, HkA
 
S

Schildkröte Bi

Registriert seit
23.08.2011
Beiträge
42
Reaktionen
0
Ja das stimmt.
Also man kann auf diesem bild echt nicht wirklich erkennen um welche Art es sich handelt
...

Und Männchen oder Weibchen kann man eigentlich sehr gut unterscheiden.Also Weibchen haben am Rücken beim Schwanz ein V und der Schwanz beginnt vom Panzer weg etwas dicker als beim Männchen

Und manchmal ist auch der Rücken bei den Männchen etwas nach innen gewölbt.

glg. Bianca
 
J

Jonny

Registriert seit
05.10.2010
Beiträge
104
Reaktionen
0
Das Geschlecht kann man bei diesem Tier noch nicht erkennen.
Ich schätze mal daß sie so um die 150 Gramm schwer ist.

Die Panzerwölbung beim Männchen kann man auch erst so ab dem 4-5 Lebensjahr erkennen. Außer es handelt sich um eine Dampfaufzucht ohne Winterstarre. Dann sieht man natürlich viel früher was es wird.

Schärfere Bilder wären noch von Vorteil um die Art zu bestimmen. Wenn es sich um eine tropische Schildkröte handelt und du das Tier in die Starre schickst kann das den Tod bedeuten. Anders herum wäre es natürlich auch eher schlecht als recht.

Wenn es sich um einen illegalen Wildfang handelt, dann sag bitte Bescheid von wo sie das Urlaubsmitbringsl gekauft hat.
 
Thema:

Was für ne schildi ises?

Was für ne schildi ises? - Ähnliche Themen

  • Schildkrötenart fürs Terrarium

    Schildkrötenart fürs Terrarium: Gibts es eine relativ kleinbleibende Schildkrötenart, welcher man auch in ein großes Terrarium packen kann?
  • Was fuer eine Schildkroete ist das?

    Was fuer eine Schildkroete ist das?: Hallo Zusammen, wir haben heute auf unserem Spaziergang diese SChildkroete gesehen. Es sah aus als buddelt sie ein Nest fuer ihre Eier. Weiss...
  • 59065 Hamm - 4 Landschildkröten (1 Griechische, 3 Breitband, 10 - 15 cm) - PS für 1 Jahr gesucht

    59065 Hamm - 4 Landschildkröten (1 Griechische, 3 Breitband, 10 - 15 cm) - PS für 1 Jahr gesucht: Hallo liebe Schildkrötenfreunde,:) wir haben 4 kleine Schildkröten die für 12 Monate ein Zuhause brauchen! Wir lösen gerade zwecks veränderter...
  • futter für pantherschildkröten

    futter für pantherschildkröten: Hallo!! Mein freund und ich haben vor ein paar monaten beschlossen uns pantherschildkröten anzuschaffen. Wir haben uns viele infos besorgt und...
  • welcher Bodengrund für Schildi?

    welcher Bodengrund für Schildi?: Hallo, ich habe ja seit August 2 Griechische Landschildkröten (Testudo hermani hermani).:mrgreen: Jetzt sind sie noch im terrarium aber bald...
  • welcher Bodengrund für Schildi? - Ähnliche Themen

  • Schildkrötenart fürs Terrarium

    Schildkrötenart fürs Terrarium: Gibts es eine relativ kleinbleibende Schildkrötenart, welcher man auch in ein großes Terrarium packen kann?
  • Was fuer eine Schildkroete ist das?

    Was fuer eine Schildkroete ist das?: Hallo Zusammen, wir haben heute auf unserem Spaziergang diese SChildkroete gesehen. Es sah aus als buddelt sie ein Nest fuer ihre Eier. Weiss...
  • 59065 Hamm - 4 Landschildkröten (1 Griechische, 3 Breitband, 10 - 15 cm) - PS für 1 Jahr gesucht

    59065 Hamm - 4 Landschildkröten (1 Griechische, 3 Breitband, 10 - 15 cm) - PS für 1 Jahr gesucht: Hallo liebe Schildkrötenfreunde,:) wir haben 4 kleine Schildkröten die für 12 Monate ein Zuhause brauchen! Wir lösen gerade zwecks veränderter...
  • futter für pantherschildkröten

    futter für pantherschildkröten: Hallo!! Mein freund und ich haben vor ein paar monaten beschlossen uns pantherschildkröten anzuschaffen. Wir haben uns viele infos besorgt und...
  • welcher Bodengrund für Schildi?

    welcher Bodengrund für Schildi?: Hallo, ich habe ja seit August 2 Griechische Landschildkröten (Testudo hermani hermani).:mrgreen: Jetzt sind sie noch im terrarium aber bald...