Gehege meiner Kaninchen artgerecht und schön gestalten

Diskutiere Gehege meiner Kaninchen artgerecht und schön gestalten im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Huhu! Wir haben für unsere Kaninchen mehrere Gehege gebaut und errichtet. Die alte Einrichtung war leider wirklich so alt, das ich beschlossen...
M

Milena164

Reaktionen
0
Huhu!

Wir haben für unsere Kaninchen mehrere Gehege gebaut und errichtet. Die alte Einrichtung war leider wirklich so alt, das ich beschlossen habe sie aus den Gehegen zu nehmen. Nun brauche ich neue, artgerechte Gestaltung.

Es handelt sich um ein ~30m² Außengehege und ein 35m² Innengehege, Ich hoffe das das mit den Fotos so klappt wie ich es haben möchte *grins*

Tagsüber
bei schönem Wetter kommen meine 7 Mädels, bald auch noch ein Kastrat, in das Außengehege bei schönem Wetter. Dazu kommt bald noch ein 5m² Häuschen zum zurückziehen.

Im Winter und bei schlechtem Wetter bleiben meinen Nins dann drinnen, ich hoffe man erkennt das auf den Fotos einigermaßen gut. Es handelt sich um ehemalige Schweinebuchten, wo alle miteinander verbunden worden sind. Ich habe kein Foto und ich kann auch leider kein Foto machen, wo man das ganze Gehege sieht, aber in etwa sieht es so hier aus. Auf dem Bild sieht man irgendwo eine art "Pinöppel" - der wurde mittlerweile ersetzt und wir haben nun eine Ebene Fläche.

Die Kaninchen müssen also springen um hin und her zu gelangen, was ich eine gute Bewegungsquelle finde. Die Bilder sind zwar nicht die besten, aber ich wills hier bei uns etwas ansprechender gestalten. Mittlerweile sind alle Wände komplett weiß bzw. in diesem terracottaton mit für die Kaninchen aktzeptabler Farbe gestrichen. Das Bild wurde Abends gemacht, normalerweise herrscht hier viel Tageslicht durch sechs große Fenster :)

Mypage.jpg

Danke und viele liebe Grüße,
Lena

17.08.2011
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Sonja zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
~Rambo~

~Rambo~

Reaktionen
0
wow. echt toll, dass deine Kaninchen so eine große Gehegefläche haben können. Also über 60 qm. :)

zum thema einrichtung gibts hier schon ein paar "ältere" threads. zum beispiel:
https://www.tierforum.de/t37209-suche-viele-ideen-um-mein-kaninchengehege-zu-gestalten.html

wo die kaninchen in deinem gehege genau hüpfen müssen versteh ich leider nicht so ganz, sry.

da würden sich bei dir evtl. auch mal eine Brücke, oder ein paar verschieden hohe Häuschen anbieten, über die sie auch über diese "Absperrungen" gelangen können.
Die Häuschen in meinem Gehege habe ich zum Beispiel selber, nach meinen Vorstellungen gebaut, so dass sie verschiedene Grundrisse, Größen und Hähen haben.
Ansonsten könntest du noch zum Beispiel Weidenbrücken, Röhren als Tunnel oder in deinen Innenbereich einen Katzenbaum reinstellen oder auch frei stehende Heuraufen, Budelkisten, Zweige usw.

hier mal noch ne kleine Linkliste mit Anregungen: (vielleicht kennst du manche Links ja bereits)
http://diebrain.de/k-gehege.html#str
http://www.zooplus.de/shop/nager_kleintiere/kaefigzubehoer
http://kaninchendorf.dreipage2.de/link_64249586.html
http://kaninchenwerkstatt.de/shop/index.php/cat/c68_Gehege---Einrichtung.html/XTCsid/c4fa6a17159782a5cdb4806841c54cc7

M

Milena164

Reaktionen
0
Huhu!

Dankeschön für die Links.
Über die "Absperrungen" kommen meine Süßen übrigens Problemlos drüber ;)

Thunder

Thunder

Reaktionen
0
Wow *-* Hammer Gehege!!!

Ich würde auf jedenfall viele viele Aussichtspunkte reinmachen, meine liiiiieben erhöhte Flächen.

A

_Antje_

Reaktionen
0
Echt schönes Gehege :clap:
Da haben die wirklich viel Platz zum rum hoppeln:)

Aber was sind hier alle im Forum immer so unkreativ :D
Lass dir was schönes einfallen wie du dein Gehege aufregend
gestallten kannst. Ich hab sogar für meine ninis ein kleines Steinhaus selber gemacht ;)

LG

M

Milena164

Reaktionen
0
Ein Steinhäuschen ist ne echt tolle Idee! :)

Ich glaube das kann man Supi in eine Ecke setzen zum Verkriechen :eek:)

Thema:

Gehege meiner Kaninchen artgerecht und schön gestalten

Gehege meiner Kaninchen artgerecht und schön gestalten - Ähnliche Themen

• Kaninchen- Gehege gestalten

Kaninchen- Gehege gestalten: Hallo 🙃 Ich halte seit 9 Jahren Kaninchen, und es gab noch nie Probleme - bis jetzt: zwei unserer Nachbarn haben sich Katzen angeschafft - leider...
  • Kaninchen versucht über Gehege zu springen

Kaninchen versucht über Gehege zu springen: Hallo🙋🏻‍♀️ Ich brauche dringend eure Hilfe. Mein Kaninchen Männchen Tobi hat seit ein paar Tagen einen neuen Käfig. Ein Freilaufgehege mit...
  • Mit Kaninchen umziehen, kein Gehege mehr

Mit Kaninchen umziehen, kein Gehege mehr: Hallo zusammen, ich bräuchte mal euren Rat. Ich habe vier Zwergkaninchen in einem Außengehege. Ich wohne mit meinen Kindern und 3 Katern im Haus...
  • Neue Kaninchen/Futterumstellung/Größeres Gehege..Fragen/ Hilfe

Neue Kaninchen/Futterumstellung/Größeres Gehege..Fragen/ Hilfe: Hallo werte Kaninchenhalter :) (bin ganz neu hier :P) Habe heute 2 Löwenkopf Kaninchen übernommen von einem Freund. Diese sind circa 5 Jahre alt...
  • Kaninchenhaltung - Kosten, Gehege und andere Fragen

Kaninchenhaltung - Kosten, Gehege und andere Fragen: Also ich und meine Schwester wollten uns ZWEI Kaninchen kaufen.Meine Schwester kriegt eins und ich krieg eins :D. Da ich und meine Schwester nicht...
  • Kaninchenhaltung - Kosten, Gehege und andere Fragen - Ähnliche Themen

• Kaninchen- Gehege gestalten

Kaninchen- Gehege gestalten: Hallo 🙃 Ich halte seit 9 Jahren Kaninchen, und es gab noch nie Probleme - bis jetzt: zwei unserer Nachbarn haben sich Katzen angeschafft - leider...
  • Kaninchen versucht über Gehege zu springen

Kaninchen versucht über Gehege zu springen: Hallo🙋🏻‍♀️ Ich brauche dringend eure Hilfe. Mein Kaninchen Männchen Tobi hat seit ein paar Tagen einen neuen Käfig. Ein Freilaufgehege mit...
  • Mit Kaninchen umziehen, kein Gehege mehr

Mit Kaninchen umziehen, kein Gehege mehr: Hallo zusammen, ich bräuchte mal euren Rat. Ich habe vier Zwergkaninchen in einem Außengehege. Ich wohne mit meinen Kindern und 3 Katern im Haus...
  • Neue Kaninchen/Futterumstellung/Größeres Gehege..Fragen/ Hilfe

Neue Kaninchen/Futterumstellung/Größeres Gehege..Fragen/ Hilfe: Hallo werte Kaninchenhalter :) (bin ganz neu hier :P) Habe heute 2 Löwenkopf Kaninchen übernommen von einem Freund. Diese sind circa 5 Jahre alt...
  • Kaninchenhaltung - Kosten, Gehege und andere Fragen

Kaninchenhaltung - Kosten, Gehege und andere Fragen: Also ich und meine Schwester wollten uns ZWEI Kaninchen kaufen.Meine Schwester kriegt eins und ich krieg eins :D. Da ich und meine Schwester nicht...