Angst vorm angaloppieren! Irgendwelche tipps

Diskutiere Angst vorm angaloppieren! Irgendwelche tipps im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo leute Seit kurzer Zeit hab ich richtig Angst vorm angaloppieren. Aber wenn ich dann mal galoppiere, dann geht's !mein Pferd hat mich bei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Angst vorm angaloppieren! Irgendwelche tipps Beitrag #1
L

Lilaaa

Punkte Reaktionen
0
Hallo leute
Seit kurzer Zeit hab ich richtig Angst vorm angaloppieren. Aber wenn ich dann mal galoppiere, dann geht's !mein Pferd hat mich bei meinen ersten versuchen immer runtergeschmissen. Aber hab dann immer voll Angst dass er was macht. Eigentlich bin sehr sattelfest, aber seit kurzem geht beim angaloppieren garnis mehr
Habt ihr irgendwelche Tipps für mich wie ich mich beruhigen kann???
Danke an alle

A

Anzeige

Guest
Hast du schon mal einen Blick in Pferde verstehen geworfen? Mit Achtung und Respekt Vertrauen zu deinem Pferd herzustellen, kann dir vielleicht helfen.
  • Angst vorm angaloppieren! Irgendwelche tipps Beitrag #2
honey-lady

honey-lady

Punkte Reaktionen
0
hey ;)

was hat denn dein pferd denn gemacht wenn du versucht hast anzugaloppieren? (also hat er gebuckelt oder so?)
nur so eine idee, wie wäre es wenn du ihn mal an der longe laufen lässt (bzw. jemand anderes macht das) und du setzt dich einfach drauf, dann kannst du das angaloppieren üben ohne dich um die hilfen etc. kümmern zu müssen. Vll entspannst du dich dann mit der zeit :) und wenn du entspannt bist ist dein pferde es auch!

lg honey

• Angst vorm angaloppieren! Irgendwelche tipps Beitrag #3
~Rambo~

~Rambo~

Punkte Reaktionen
0
Wie bereits geschrieben ist das Üben an der Longe echt gut, da es dir Vertrauen in dich und dein Pferd und Sicherheit zurückgibt.
Dabei ist es am Besten, wenn du dir bewusst vor dem Angaloppieren klar machst, dass nichts passieren wird, wie schon hunderte Male vor deinem Sturzauch alles glatt lief. Versuch dir bildlich vorzustellen wie du ruhig und perfekt angaloppierst.
Atme außerdem ruhig ein und aus, dadurch wirst du auch ruhiger und diese Ruhe überträgt sich auf dein Pferd.

• Angst vorm angaloppieren! Irgendwelche tipps Beitrag #4
SoylentGreen

SoylentGreen

Punkte Reaktionen
41
Das beste Mittel, das ich kenne, ist: Augen zu und durch. Überwinde dich.
Aufgrund meines Berufes musste ich bisher sehr häufig rauf auf die jungen Pferde. Ich bin kein sonderlich ängstlicher Reiter, aber klar war mir dann anfangs auch mulmig. Gerade wenn das Pferdchen dann doch mal heftiger als erwartet reagiert oder doch mal eines bockt. Aber wenn man sich da erstmal einfach durchgerungen hat und sich selber n bisschen Druck macht, dann überwindet man die Angst auch.
Je häufiger eine Situation kommt und man sie meistert, desto weniger hat man Angst davor, dass die Situation eintritt.
Und es hilft auch viel sich selber einfach ein bisschen zu coachen. Wenn ich doch Angst habe, dann rede ich einfach ununterbrochen mit meinem Pony, ob es das nun gerade nötig hat oder nicht. Wenn ich dem Pferd einrede, das alles gut ist und es das super macht, dann überzeuge ich mich dabei auch selber davon, dass kein Grund zur Panik ist und ich das ganz fein mache ;)

Und wenn dir das immernoch nicht reicht für dein Sicherheitsgefühl, zieh dir ne Sicherheitsweste an.

Aber mach bloß nicht den Fehler den Galopp wegzulassen oder nach einem Sturz nicht mehr aufzusteigen, die Angst die du dir damit reinfrisst, ist viel schwieriger zu bewältigen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Angst vorm angaloppieren! Irgendwelche tipps

Angst vorm angaloppieren! Irgendwelche tipps - Ähnliche Themen

Was ist bloß mit meiner Katze los? :(: Hallo Ihr Lieben! Ich bin ehrlich gesagt verzweifelt und mit meinem Latein am Ende. Ich versuche mich so kurz wie möglich zu halten: Ich habe...
Einer zu Dick, der andere zu Dünn: Hallo Ihr lieben, Ich bin neu in diesem Forum und habe gleich ein paar Fragen.. Ich weiß das Das Thema Diät bei Tieren im Allgemeinen ein sehr...
Aggressive Katze: Hallo zusammen, ich weiß nicht ob ich hier im richtigen Themenbereich unterwegs bin, aber wir brauchen ganz ganz dringend Hilfe. Wir haben vor 3...
Kanninchen jagen sich: Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir Tipps für mein Problem geben. Ich halte schon seit vielen Jahren Kanninchen. Immer ein kastrierten...
Kastration von Chinchilla: Hallo, ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...
Oben