Angst vorm angaloppieren! Irgendwelche tipps

Diskutiere Angst vorm angaloppieren! Irgendwelche tipps im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo leute Seit kurzer Zeit hab ich richtig Angst vorm angaloppieren. Aber wenn ich dann mal galoppiere, firstdann geht's !mein Pferd hat mich...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
L

Lilaaa

Registriert seit
19.08.2011
Beiträge
1
Reaktionen
0
Hallo leute
Seit kurzer Zeit hab ich richtig Angst vorm angaloppieren. Aber wenn ich dann mal galoppiere,
dann geht's !mein Pferd hat mich bei meinen ersten versuchen immer runtergeschmissen. Aber hab dann immer voll Angst dass er was macht. Eigentlich bin sehr sattelfest, aber seit kurzem geht beim angaloppieren garnis mehr
Habt ihr irgendwelche Tipps für mich wie ich mich beruhigen kann???
Danke an alle
 
19.08.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Angst vorm angaloppieren! Irgendwelche tipps . Dort wird jeder fündig!
honey-lady

honey-lady

Registriert seit
26.04.2010
Beiträge
393
Reaktionen
0
hey ;)

was hat denn dein pferd denn gemacht wenn du versucht hast anzugaloppieren? (also hat er gebuckelt oder so?)
nur so eine idee, wie wäre es wenn du ihn mal an der longe laufen lässt (bzw. jemand anderes macht das) und du setzt dich einfach drauf, dann kannst du das angaloppieren üben ohne dich um die hilfen etc. kümmern zu müssen. Vll entspannst du dich dann mit der zeit :) und wenn du entspannt bist ist dein pferde es auch!

lg honey
 
~Rambo~

~Rambo~

Registriert seit
20.01.2008
Beiträge
289
Reaktionen
0
Wie bereits geschrieben ist das Üben an der Longe echt gut, da es dir Vertrauen in dich und dein Pferd und Sicherheit zurückgibt.
Dabei ist es am Besten, wenn du dir bewusst vor dem Angaloppieren klar machst, dass nichts passieren wird, wie schon hunderte Male vor deinem Sturzauch alles glatt lief. Versuch dir bildlich vorzustellen wie du ruhig und perfekt angaloppierst.
Atme außerdem ruhig ein und aus, dadurch wirst du auch ruhiger und diese Ruhe überträgt sich auf dein Pferd.
 
SoylentGreen

SoylentGreen

Registriert seit
24.03.2009
Beiträge
2.889
Reaktionen
7
Das beste Mittel, das ich kenne, ist: Augen zu und durch. Überwinde dich.
Aufgrund meines Berufes musste ich bisher sehr häufig rauf auf die jungen Pferde. Ich bin kein sonderlich ängstlicher Reiter, aber klar war mir dann anfangs auch mulmig. Gerade wenn das Pferdchen dann doch mal heftiger als erwartet reagiert oder doch mal eines bockt. Aber wenn man sich da erstmal einfach durchgerungen hat und sich selber n bisschen Druck macht, dann überwindet man die Angst auch.
Je häufiger eine Situation kommt und man sie meistert, desto weniger hat man Angst davor, dass die Situation eintritt.
Und es hilft auch viel sich selber einfach ein bisschen zu coachen. Wenn ich doch Angst habe, dann rede ich einfach ununterbrochen mit meinem Pony, ob es das nun gerade nötig hat oder nicht. Wenn ich dem Pferd einrede, das alles gut ist und es das super macht, dann überzeuge ich mich dabei auch selber davon, dass kein Grund zur Panik ist und ich das ganz fein mache ;)

Und wenn dir das immernoch nicht reicht für dein Sicherheitsgefühl, zieh dir ne Sicherheitsweste an.

Aber mach bloß nicht den Fehler den Galopp wegzulassen oder nach einem Sturz nicht mehr aufzusteigen, die Angst die du dir damit reinfrisst, ist viel schwieriger zu bewältigen.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Angst vorm angaloppieren! Irgendwelche tipps

Angst vorm angaloppieren! Irgendwelche tipps - Ähnliche Themen

  • Angst beim Ausreiten im Schritt

    Angst beim Ausreiten im Schritt: Hallo erstmal an alle die das lesen und beantworten. und zwar beginnt mein Problem in den Sommerferien 2013, da war ich nämlich auf Reiterferien...
  • Angst vor Straßenrand

    Angst vor Straßenrand: Hallo! Mein 6-jähriges Pferd lässt sich in der gewohnten Umgebung in der Nähe vom Stall problemlos reiten. Ich will jetzt auch hin und wieder mit...
  • immer noch angst nach unfall

    immer noch angst nach unfall: huhu! bald ist es soweit und ich kann wieder nach 1,5 jahren reiten. ich hatte letztes jahr einen reitunfall wo ich mir das schlüsselbein...
  • Angst vorm Springen

    Angst vorm Springen: Hallo ihr lieben. Nun öffne ich hier auch mal einen Thread weil ich hoffe das ihr mir helfen könnt. Ich reite seit mittlerweile 13 Jahren in einem...
  • HILFE - Angst vorm Pferdehänger

    HILFE - Angst vorm Pferdehänger: Hey, ich denke, dass es einige Pferdebesitzer gibt, deren Pferd nicht in den Hänger gehen wollen bzw wenn sie im Hänger stehen Panik bekommen und...
  • HILFE - Angst vorm Pferdehänger - Ähnliche Themen

  • Angst beim Ausreiten im Schritt

    Angst beim Ausreiten im Schritt: Hallo erstmal an alle die das lesen und beantworten. und zwar beginnt mein Problem in den Sommerferien 2013, da war ich nämlich auf Reiterferien...
  • Angst vor Straßenrand

    Angst vor Straßenrand: Hallo! Mein 6-jähriges Pferd lässt sich in der gewohnten Umgebung in der Nähe vom Stall problemlos reiten. Ich will jetzt auch hin und wieder mit...
  • immer noch angst nach unfall

    immer noch angst nach unfall: huhu! bald ist es soweit und ich kann wieder nach 1,5 jahren reiten. ich hatte letztes jahr einen reitunfall wo ich mir das schlüsselbein...
  • Angst vorm Springen

    Angst vorm Springen: Hallo ihr lieben. Nun öffne ich hier auch mal einen Thread weil ich hoffe das ihr mir helfen könnt. Ich reite seit mittlerweile 13 Jahren in einem...
  • HILFE - Angst vorm Pferdehänger

    HILFE - Angst vorm Pferdehänger: Hey, ich denke, dass es einige Pferdebesitzer gibt, deren Pferd nicht in den Hänger gehen wollen bzw wenn sie im Hänger stehen Panik bekommen und...