Hamster läuft (zu) viel im Laufrad?

Diskutiere Hamster läuft (zu) viel im Laufrad? im Hamster Verhalten Forum im Bereich Hamster Forum; Hallo an alle, ich habe eine Frage zu meinem Teddyhamster, den ich seit ca. 8 Wochen habe. In den ersten Wochen hatte er noch kein Laufrad, da...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
M

Micromys

Dabei seit
23.06.2011
Beiträge
1
Reaktionen
0
Hallo an alle,

ich habe eine Frage zu meinem Teddyhamster, den ich seit ca. 8 Wochen habe. In den ersten Wochen hatte er noch kein Laufrad, da Rodipet Lieferschwierigkeiten hatte. In dieser Zeit ist der Hamster viel
geklettert, hat gegraben, den Käfig erkundet etc. Seitdem er sein Rad hat, macht er kaum noch etwas davon. Er sucht zwar sein Futter und benutzt auch das Sandbad, aber er ist viel weniger zutraulich, gräbt und klettert nicht mehr... Ich habe ihm das Laufrad vor zwei Tagen aus dem Käfig genommen, weil mir dieses verbissene Rennen komisch vorkam. Kaum war das Rad draußen, hat er wieder die alten Verhaltensweisen gezeigt. Jetzt meine Frage: Kann das Laufrad schädlich für den Hamster sein? Wie verhalten sich eure Hamster bzw. wie nutzen sie das Rad? Sollte ich ihm das Laufrad nur manchmal in den Käfig stellen?

Danke für eure Hilfen! Viele Grüße, Micromys
 
19.08.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal im Ratgeber von Christine geschaut? Sie hat dort vieles über das Verhalten, aber auch Anschaffung, Pflege, Ernährung und Gesundheit von Hamstern geschrieben. Vielleicht hilft dir das ja weiter?!
pc.lieschen

pc.lieschen

Dabei seit
29.10.2009
Beiträge
12.789
Reaktionen
6
Nein schädlich kann das Laufrad nicht sein, außer es ist kein gutes udn hat einen Schereneffekt.
Hamster laufen in einer NAcht viele KM, in der HH NOrd haben welche ein KM-Zähler an nem RAd, da lief nen Robo in nur einer Nacht volle 19 km.
Sie brauchen das einfach, bitte stell es ihm wieder rein udn klaue es ihm nicht wieder, es ist völlig normal das sie da soviel drin sind:D
 
A

Anni<<3

Dabei seit
12.08.2011
Beiträge
25
Reaktionen
0
Hey,
ich habe auch das "Problem", dass mein Hamster sehr viel läuft. Habe mich dann erkundigt und festgestellt, dass das für den Hamster als Stressabbau unter anderem dient.
Bei mir ist es so, der Hamster hat dadurch sehr viel abgenommen weil er das, was er gefressen hat einfach zu schnell abtrainiert.
 
pc.lieschen

pc.lieschen

Dabei seit
29.10.2009
Beiträge
12.789
Reaktionen
6
Wieviel wiegt er denn jetzt und was hat er vorher gewogen?
Vielleicth brauch er einfach dann etwas mehr Futter:D
 
xsofiixx

xsofiixx

Dabei seit
07.09.2009
Beiträge
4.700
Reaktionen
1
Anni. Hat dein Hamster den einen Grund, überhaupt soviel stress zu haben ?
Wie ist denn sein käfig ?
 
A

Anni<<3

Dabei seit
12.08.2011
Beiträge
25
Reaktionen
0
Nein eigentlich hat er überhaupt keinen Grund.
Der Käfig ist 100x70cm groß er hat ein Laufrad mit 30 cm Durchmesser bekommt jeden Tag mehr, als genug Futter und ich habe ihn seitdem er 5 Wochen alt ist. mittlerweile habe ich ihn mit Haferflocken und Babybrei etwas aufgepeppelt da er mit 8 wochen nur 18g gewogen hat mittlerweile bringt er 26 auf die waage.
 
pc.lieschen

pc.lieschen

Dabei seit
29.10.2009
Beiträge
12.789
Reaktionen
6
Ein Hamster rennt nicht nur wenn er STress hat im Laufrad, das sollte hier mal klargestellt werden.

NAchts laufen sie weil sie das einfach brauchen, in der freien Natur laufen Hamster in der NAcht mehrere KM weit.

Bei der HH ist ein Robo der ist in einer NAcht 19 k m weit gelaufen im Rad, da sieht man wie groß das Bedürfniss ist laufen zu wollen :D
 
A

Anni<<3

Dabei seit
12.08.2011
Beiträge
25
Reaktionen
0
Davon habe ich auch gehört, dass sie so extrem viel laufen.
Klar ist es nicht nur Stress, aber habe mich beim Tierarzt informiert und gesagt bekommen, dass dies ein Grund sein kann, wenn es wirklich übertrieben wird.
 
pc.lieschen

pc.lieschen

Dabei seit
29.10.2009
Beiträge
12.789
Reaktionen
6
Tierärzte haben leider nicht so die Ahnung von HAmster. Während des Studiums werden die kleinen Nager nur angkratzt vom Thema her und die Haltung etc. hat sich in den letzten Jahren ja sehr verändert.
Und man hat auch viel mehr dazu gelernt über das Verhalten etc.
 
hamster&co

hamster&co

Dabei seit
02.08.2009
Beiträge
385
Reaktionen
0
Das ist völlig normal. Das war bei mir auch so s ich dann das große Rad gekauft habe hat er nichts anderes mehr gemacht. Da war das Rad wichtiger als alles andere. Also mach dir deswegen keine gedanken ;)
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Hamster läuft (zu) viel im Laufrad?

Hamster läuft (zu) viel im Laufrad? - Ähnliche Themen

  • Hamster läuft nur im Rad

    Hamster läuft nur im Rad: Hallo, ich habe mir vor 3 Wochen einen Hamster zugelegt. Es ist ein Campbell Zwerghamster, männlich, ca 2 Monate alt. Der Käfig ist 100x50x50...
  • Hamster läuft nicht mehr in seinem Laufrad

    Hamster läuft nicht mehr in seinem Laufrad: Mein Zwerghamster war immer ein "begeisterter Läufer", lief den ganzen Abend in seinem 20 cm Durchmesser Holzlaufrad. Allerdings habe ich ihn nun...
  • Hamster läuft nichtmehr im Laufrad

    Hamster läuft nichtmehr im Laufrad: Hallo , meine Goldhamsterdame geht seit Tagen nichtmehr ins Laufrad. Sonst war sie fast nur im Laufrad :| und ins Haus geht sie auch nichtmehr...
  • Hamster läuft nicht im Rad, aber scharrt

    Hamster läuft nicht im Rad, aber scharrt: Halli Hallo, Mein dsungarischer Zwerghamster hat ein Holzrad, dass, wie ich einsehe, viel zu klein ist. Ich finds dennoch komisch, dass er nicht...
  • Hamster läuft schnell auf Hand

    Hamster läuft schnell auf Hand: Mein Hamster vertraut mir völlig und klettert mir auch schon selber auf die Hand. Aber wenn ich die Hand dann aus dem Käfig nehme, wird er...
  • Ähnliche Themen
  • Hamster läuft nur im Rad

    Hamster läuft nur im Rad: Hallo, ich habe mir vor 3 Wochen einen Hamster zugelegt. Es ist ein Campbell Zwerghamster, männlich, ca 2 Monate alt. Der Käfig ist 100x50x50...
  • Hamster läuft nicht mehr in seinem Laufrad

    Hamster läuft nicht mehr in seinem Laufrad: Mein Zwerghamster war immer ein "begeisterter Läufer", lief den ganzen Abend in seinem 20 cm Durchmesser Holzlaufrad. Allerdings habe ich ihn nun...
  • Hamster läuft nichtmehr im Laufrad

    Hamster läuft nichtmehr im Laufrad: Hallo , meine Goldhamsterdame geht seit Tagen nichtmehr ins Laufrad. Sonst war sie fast nur im Laufrad :| und ins Haus geht sie auch nichtmehr...
  • Hamster läuft nicht im Rad, aber scharrt

    Hamster läuft nicht im Rad, aber scharrt: Halli Hallo, Mein dsungarischer Zwerghamster hat ein Holzrad, dass, wie ich einsehe, viel zu klein ist. Ich finds dennoch komisch, dass er nicht...
  • Hamster läuft schnell auf Hand

    Hamster läuft schnell auf Hand: Mein Hamster vertraut mir völlig und klettert mir auch schon selber auf die Hand. Aber wenn ich die Hand dann aus dem Käfig nehme, wird er...