Wann kann man die Mäusebabys weggeben?

Diskutiere Wann kann man die Mäusebabys weggeben? im Farbmäuse Haltung Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo ich habe 8 süße Mäuse Babys. Sind am 6.12.2006 geboren.Sie haben Fell Augen firstoffen und toben draußen rum (im Käfig).Fressen tun sie...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
nalaandgismo

nalaandgismo

Registriert seit
01.01.2007
Beiträge
9
Reaktionen
0
Hallo ich habe 8 süße Mäuse Babys.
Sind am 6.12.2006 geboren.Sie haben
Fell Augen
offen und toben draußen
rum (im Käfig).Fressen tun sie auch schon
alleine.Das machen sie schon seit 3 Tagen.
Kann ich sie jetzt schon weggeben oder
müssen die noch bei ihrer Mutter bleiben?
Nach wieviel Wochen kann man die
kleinen überaupt weggeben?

Bitte dringend um Hilfe!
 
01.01.2007
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber von Alexandra geworfen? Sie ist Veterinärin und seit vielen Jahren begeistere Mäusehalterin, erklärt in diesem Ratgeber, was die flinken Nager brauchen, um sich als Heimtiere wohl zu fühlen. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
Okapi

Okapi

Registriert seit
29.01.2006
Beiträge
3.585
Reaktionen
0
Hallo :D

war das ein Unfall? Wie kam der Wurf denn zustande?
 
nalaandgismo

nalaandgismo

Registriert seit
01.01.2007
Beiträge
9
Reaktionen
0
Ich war bei einer Zoohandlung und habe zwei weibchen gekauft.Aber irgendwie war der eine ein männchen und jetzt habe ich mäuse babys.Und ein Kumpel von meinen Eltern wollte schon immer 3 Mäuse haben und möchte welche.
Und ich weiß nicht ob ich sie heute weggeben kann oder nicht!
 
Okapi

Okapi

Registriert seit
29.01.2006
Beiträge
3.585
Reaktionen
0
Ist das Böckchen noch mit drin?
 
nalaandgismo

nalaandgismo

Registriert seit
01.01.2007
Beiträge
9
Reaktionen
0
Ja.Immer wenn ich es rausholen will beißt er mich.Und ich habe schon voll viele wunden.
Ja aber er frisst die Babys nicht er hilft der Mutter.
 
Okapi

Okapi

Registriert seit
29.01.2006
Beiträge
3.585
Reaktionen
0
Ja warum sollte er auch seine eigenen Babys fressen. Aber nun ist mit Sicherheit die Mutter wieder schwanger :? .

Die Tiere sind 26 Tage alt... du kannst heut den Papa und die Jungs in einen extra-Käfig setzen. Weisst du wie man die Geschlechter unterscheidet?

Lass bitte die Papa+Jungsgruppe noch ca. vier Wochen zusammen und die Mamamädchengruppe ebenfalls. Die Kleinen lernen noch viel an Sozialverhalten, außerdem können die Mädels der Mama bei der nächsten Aufzucht helfen.

Denk an ausreichend Eiweiß für Mamamaus ;)

hier findest du noch ein paar mehr Infos
http://www.diebrain.de/ma-nachwuchs.html#Geburt
 
nalaandgismo

nalaandgismo

Registriert seit
01.01.2007
Beiträge
9
Reaktionen
0
Und ich glaube mein Mäuse weibchen ist schon wieder schwanger!
 
Okapi

Okapi

Registriert seit
29.01.2006
Beiträge
3.585
Reaktionen
0
Ja, ist klar. Die Tiere können direkt nach der Geburt nachgedeckt werden. Deswegen ists auch wichtig, dass du jetzt die Kerle rausholst. Der nächste Wurf könnte theoretsch in den kommenden Tagen da sein und dann könnte der Bock sie wieder nachdecken... und die großen Kinder werden jetzt auch langsam geschlechtsreif.
 
nalaandgismo

nalaandgismo

Registriert seit
01.01.2007
Beiträge
9
Reaktionen
0
Das heißt ich kann die Mäusebabys jetzt weggeben?
Ok danke für deine Hilfe!
 
Okapi

Okapi

Registriert seit
29.01.2006
Beiträge
3.585
Reaktionen
0
Nein, das heists nicht ;)

Sortiere alle männlichen Tiere heraus und mach zwei Gruppen. Tiere weggeben kannst du in vier Wochen es sei denn jemand nimmt dir alle Kerle als Gruppe gemeinsam ab.
 
nalaandgismo

nalaandgismo

Registriert seit
01.01.2007
Beiträge
9
Reaktionen
0
Aber warum müssen die noch bei ihren Eltern bleiben?
Die fressen doch schon alleine Nahrung.Und sie sind doch auch schon 4 Wochen alt,wenn ich mich nicht irre.

6.12.2006 geboren oder 5.12.2006 genau kann ich das nicht sagen aber das sind doch schon 4 Wochen!
 
Wildkaetzchen

Wildkaetzchen

Registriert seit
26.05.2005
Beiträge
15.248
Reaktionen
0
Les doch einfach was Okapi oben geschrieben hat:

Lass bitte die Papa+Jungsgruppe noch ca. vier Wochen zusammen und die Mamamädchengruppe ebenfalls. Die Kleinen lernen noch viel an Sozialverhalten, außerdem können die Mädels der Mama bei der nächsten Aufzucht helfen.
Hast du schon getrennt?
 
Okapi

Okapi

Registriert seit
29.01.2006
Beiträge
3.585
Reaktionen
0
Die Kleinen lernen noch viel an Sozialverhalten, außerdem können die Mädels der Mama bei der nächsten Aufzucht helfen.
Du wohnst ja auch noch bei deinen Eltern obwohl du schon alleine essen kannst ;) Wo wir schon bei Eltern sind - lass dir von denen mal etwas helfen beim trennen.
 
nalaandgismo

nalaandgismo

Registriert seit
01.01.2007
Beiträge
9
Reaktionen
0
Nein habe noch nichtr getrennt!
Bin im Moment nicht Zuhause.Mein Internet Zuhause geht nicht!
Aber ich muss die kleinen heute weggeben weil ich habe Angst das wenn die Mutter ihre neuen Babys bekommt die dann auffrisst die neuen Babys und das will ich nicht.Aber die kleinen beißen ihre Mutter und nicht das die Mutter dann die kleinen irgendwie auffrisst.Und der Vater fängt auch an abstand von den kleinen zu nehmen!
 
Wildkaetzchen

Wildkaetzchen

Registriert seit
26.05.2005
Beiträge
15.248
Reaktionen
0
Du musst sie nicht weggeben, es wäre auch nicht gut für die Jungen, mach es so wie Okapi gesagt hat. Das der Vater sich von den Jungen entfernt ist klar, er wird zur Aufzucht nicht mehr benötigt.
Was heisst die Mutter wird von den Jungen gebissen?
 
nalaandgismo

nalaandgismo

Registriert seit
01.01.2007
Beiträge
9
Reaktionen
0
Die mutter sorgt sich ja noch um die Kinder ein bisschen.Aber so bald die Mutter in die nähe der Kinder kommt beißen die Kinder die Mutter!Die Mutter geht in manchmal aus dem Weg aber sie haben sich auch schon gekloppt und da musste ich dazwischen gehen und habe auch schon ein bisschen was abbekommen!
 
Wildkaetzchen

Wildkaetzchen

Registriert seit
26.05.2005
Beiträge
15.248
Reaktionen
0
Die Jungen sind doch meist die Unterlegenen, oder? Die wollen jetzt einfach austesten was sie können, aber das ist genau das warum sie eben noch beim Vater bzw. bei der Mutter bleiben sollen, damit sie das alles noch lernen können. ;)
 
nalaandgismo

nalaandgismo

Registriert seit
01.01.2007
Beiträge
9
Reaktionen
0
Ich wart gerade kurz Zuhause und habe probiert sie auseinander zu packen aber der Vater hat mich gebissen und ich werde nicht nochmal probieren sie auseinander zu setzen!
 
Wildkaetzchen

Wildkaetzchen

Registriert seit
26.05.2005
Beiträge
15.248
Reaktionen
0
Du musst ja auch nicht einfach nach im "grabschen" hol dir doch eine höhere Schüssel und bugsiere ihn mit etwas Gefühl da rein (einfach am besten in eine Ecke das Käfigs lenken, dann kann er ja nur noch da rein) und dann in den anderen Käfig.
Du müsstest ihn ja auch rausholen, beim Käfigsauber machen, wiegen usw. irgendwie muss es ja gehen.
 
Okapi

Okapi

Registriert seit
29.01.2006
Beiträge
3.585
Reaktionen
0
Ich wart gerade kurz Zuhause und habe probiert sie auseinander zu packen aber der Vater hat mich gebissen und ich werde nicht nochmal probieren sie auseinander zu setzen!
Wie stellst du dir das denn vor? Du kannst doch nicht ewig Nachwuchs produzieren? Lass dir bitte von deinen Eltern helfen. Nicht zahme Mäuse kann man auch sehr gut mit einer Klopapierrolle transportieren - eine Seite zuhalten, Leckerlie rein und ruhig in den Käfig halten. Wenn die Mausdrin ist zuhalten und in den andern Käfig. Beim Nachwuchs kannst du es so natürlich nicht machen - da musst du ja gucken welches Geschlecht sie sind. Und das ist nicht ganz leicht, lass dir bitte auch dabei helfen! Bilder findest du hier:
http://www.projekt-biomaus.de/Geschlecht.htm
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Wann kann man die Mäusebabys weggeben?

Wann kann man die Mäusebabys weggeben? - Ähnliche Themen

  • Ab wann sollte man über neue Mäuse nachdenken

    Ab wann sollte man über neue Mäuse nachdenken: Hi, da meine Beere nun nicht mehr ist und Luna und Keks im Juli 2 und Nele im September 2 werden, mach ich mir so langsam meine Gedanken, ab wann...
  • Wann Käfig sauber machen?

    Wann Käfig sauber machen?: Hallo, meine Farbmaus hat Babys bekommen. Heute sidn sie 10 Tage alt. Gestern morgen habe ich bemerkt das sie aus dem alten Nest wo sie ihre...
  • Käfigreinigung bei babies

    Käfigreinigung bei babies: Hallo Leute, ich habe mir vor 3Monaten ungefähr 3 Farbmaus-Weibchen gekauft. 2 davon haben vor 14 und 12 tagen ihre Babies von 3. weibchen...
  • Wann trennen nach Geschlecht?

    Wann trennen nach Geschlecht?: Manche von euch haben ja vllt schon mitgekriegt dass ich gerade einen Wurf von 6Farbmäusen zuHause habe. Nun meine Problem, ich bin vom 26.-32...
  • Wann trennen nach Geschlecht? - Ähnliche Themen

  • Ab wann sollte man über neue Mäuse nachdenken

    Ab wann sollte man über neue Mäuse nachdenken: Hi, da meine Beere nun nicht mehr ist und Luna und Keks im Juli 2 und Nele im September 2 werden, mach ich mir so langsam meine Gedanken, ab wann...
  • Wann Käfig sauber machen?

    Wann Käfig sauber machen?: Hallo, meine Farbmaus hat Babys bekommen. Heute sidn sie 10 Tage alt. Gestern morgen habe ich bemerkt das sie aus dem alten Nest wo sie ihre...
  • Käfigreinigung bei babies

    Käfigreinigung bei babies: Hallo Leute, ich habe mir vor 3Monaten ungefähr 3 Farbmaus-Weibchen gekauft. 2 davon haben vor 14 und 12 tagen ihre Babies von 3. weibchen...
  • Wann trennen nach Geschlecht?

    Wann trennen nach Geschlecht?: Manche von euch haben ja vllt schon mitgekriegt dass ich gerade einen Wurf von 6Farbmäusen zuHause habe. Nun meine Problem, ich bin vom 26.-32...