Verletzter Vogel gefunden.

Diskutiere Verletzter Vogel gefunden. im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo, ich habe grade einen kleinen Vogel bei mir gefunden. Ich glaube er hat sich einen Flügel verletzt, ich bin mir nicht sicher ob das von...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
V

VanillaSky

Registriert seit
22.08.2011
Beiträge
1
Reaktionen
0
Hallo, ich habe grade einen kleinen Vogel bei mir gefunden. Ich glaube er hat sich einen Flügel verletzt, ich bin mir nicht sicher ob das von meiner Katze/Hund oder von etwas anderem ist.
Es scheint so als wäre es ein Spatz oder ähnlich, bin mir aber da nicht sehr sicher. Und ich bin mir auch nicht sicher ob es sich um einen Jungvogel oder einen ausgewachsenen handelt.
Ich habe ihm eine art Nest gemacht -ein mit Toilettenpapier ausgefüllter Karton-, ihm Wasser, Brotkrümel und gekochtes Ei hingestellt. Leider frisst oder trinkt er nicht, und er atmet schwer.
Habt ihr irgendwelche Tipps wie ich ihm helfen kann? Was soll ich machen damit er etwas isst? Was essen solch kleine Vögel? Und kann der Tierartzt etwas machen?
Brauche dringend hilfe, ich will nicht dass der kleine Stirbt :(
 
22.08.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Heidi zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
simone

simone

Registriert seit
15.01.2006
Beiträge
9.679
Reaktionen
0
Hallo und Willkommen hier im Forum.

Stell doch am besten ein Foto von dem Vogel hier rein. Um sagen zu können, was er frisst, muss man ja erst wissen, was es für einer ist. Der Vogel müsste dringend zum TA. Sollte er von einem Tier/Katze verletzt worden sein, stehen seine Chancen nicht gut. Katzen haben irgendwas im Speichel, was für Vögel ohne Behandlung meist tödlich endet. Du kommst aus Berlin? Hier gibt es am Mierendorfplatz eine gute TÄ, die Vögel auch aufnimmt und später wieder auswildert. Wenn Du Interesse hast, schick ich Dir gerne die Adresse.
Ich drück die Daumen, das Dein kleiner Patient überlebt.
 
Amber

Amber

Moderator
Registriert seit
09.10.2007
Beiträge
6.827
Reaktionen
40
Herzlich Willkommen VanillaSky,;)

wie geht es dem Vogel heute, hat er die Nacht gut überstanden?

Als unterbringung hast du alles richtig gemacht, nur solltest du lieber auf Ei und Brot als Futter verzichten.
Leider wird zwar noch gerade Ei als Notfallfutter nur zu gerne empfohlen, es kann jedoch schwere Verdauungsprobleme verursachen, genauso wie Brot.
Geeigneter sind da schon, von dir gejagte, Fliegen.
Um ihm etwas Flüssigkeit zuzuführen, könntest du ein klein wenig Wasser seitlich auf seinen geschlossenen Schnabel tropfen lassen.

Ob es sich um einen Ästling oder um ein bereits Erwachsenes Tier handelt, könntest du anhand des Gefieders versuchen zu erkennen.
Ästlinge besitzen meistens noch nicht ein ganz vollständiges Federkleid, Erwachsene Tiere hingegen schon, gerade die Schwungfedern sind voll ausgebildet.

Nach dem Tierarztbesuch, würde ich dir dazu Raten den kleinen in einer Auffangstation zu bringen, dort kennt man sich bestens mit der Pflege aus.
Hier findest du Adressen: http://www.wildvogelhilfe.org/aufzucht/auffangstationen.html
Wenn die Tierärztin, die Simone erwähnt hat, den Vogel auch aufnehmen kann, währe dies natürlich mehr als ideal.



Liebe Grüße
Susan
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Verletzter Vogel gefunden.

Verletzter Vogel gefunden. - Ähnliche Themen

  • Verletzte Vögel - wann hilft man?

    Verletzte Vögel - wann hilft man?: Bei uns ist heute vormittag leider wieder einmal ein Vogel gegen wie Balkontüre geknallt... Diesmal ein Vogel den ich so noch nie gesehen habe...
  • Verletzte Amsel gefunden. Was soll ich machen?

    Verletzte Amsel gefunden. Was soll ich machen?: Guten Abend, ich war gard draußen und habe auf der Straße eine verletzte Amsel (Männlich) gefunden, 2m neben ihm sahs eine Katze. Hab ihn...
  • Hilfe! Verletzter vogel gefunden!

    Hilfe! Verletzter vogel gefunden!: Hallo. ich habe grad ein verletzten vogel gefunden und ich habe keine idee was ich machen soll. ich hab im internet nach hilfen gesucht aber...
  • Vogel gefunden und verletzt

    Vogel gefunden und verletzt: Hallo ich habe leider wieder ein verletzen vogel in meinen garten entdeckt, den meine katze ganz schön als spielzeug benutzt hatte. Jetzt habe ich...
  • *verletzten Vogel gefunden!*

    *verletzten Vogel gefunden!*: Huhu! Ich bin ganz aufgeregt, wir haben gerade Besuch bekommen und der Mann hatte auf der Straße einen kleinen verletzten Vogel gefunden, der...
  • *verletzten Vogel gefunden!* - Ähnliche Themen

  • Verletzte Vögel - wann hilft man?

    Verletzte Vögel - wann hilft man?: Bei uns ist heute vormittag leider wieder einmal ein Vogel gegen wie Balkontüre geknallt... Diesmal ein Vogel den ich so noch nie gesehen habe...
  • Verletzte Amsel gefunden. Was soll ich machen?

    Verletzte Amsel gefunden. Was soll ich machen?: Guten Abend, ich war gard draußen und habe auf der Straße eine verletzte Amsel (Männlich) gefunden, 2m neben ihm sahs eine Katze. Hab ihn...
  • Hilfe! Verletzter vogel gefunden!

    Hilfe! Verletzter vogel gefunden!: Hallo. ich habe grad ein verletzten vogel gefunden und ich habe keine idee was ich machen soll. ich hab im internet nach hilfen gesucht aber...
  • Vogel gefunden und verletzt

    Vogel gefunden und verletzt: Hallo ich habe leider wieder ein verletzen vogel in meinen garten entdeckt, den meine katze ganz schön als spielzeug benutzt hatte. Jetzt habe ich...
  • *verletzten Vogel gefunden!*

    *verletzten Vogel gefunden!*: Huhu! Ich bin ganz aufgeregt, wir haben gerade Besuch bekommen und der Mann hatte auf der Straße einen kleinen verletzten Vogel gefunden, der...