Machen mehr Ratten mehr Arbeit?

Diskutiere Machen mehr Ratten mehr Arbeit? im Ratten Haltung Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo ! Ich bin Schülerin auf einer Ganztagsschule und deswegen nur halbtags oder sogar nur abends zuhause und habe nicht genug Zeit mich täglich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Machen mehr Ratten mehr Arbeit? Beitrag #1
Louve

Louve

Punkte Reaktionen
1
Hallo !

Ich bin Schülerin auf einer Ganztagsschule und deswegen nur halbtags oder sogar nur abends zuhause und habe nicht genug Zeit mich täglich ausführlich mit Haustieren zu beschäftigen.
Ich hatte aber bereits Ratten und bin vernarrt in die kleinen Nasen :p

Nun habe ich überlegt mir wieder Ratten zu holen... Da zwei leider schlecht sind (hat mir damals niemand gesagt) und ich das jetzt selbst erfahren musste, habe ich mir überlegt auf jedenfall mehr Ratten zu holen... Momentan überlege ich mir vier Ratten zu holen.. Lieber natürlich mehr, weil es besonders niedlich ist, wenn alle rumwuseln und aufeinander liegen *schwärm*, aber auch, weil ich bei meinen beiden jetzt gemerkt habe, dass die unterschiedlichen Charakter der Ratten sich super ergänzen können. Passender Käfig wird erst gekauft, wenn ich weiß, wieviele es denn werden..
(Ich weiß, die Ratten nicht aus einer Zoohandlung .. Das muss nicht mehr erwähnt werden..)

Jetzt ist meine Frage, ob ich es überhaupt schaffe, mich um z.b. sechs Ratten zu kümmern, ohne das irgendwas auf der Strecke bleibt (also weder die Ratten, noch meine Schule oder mein Freund / Freunde etc.).. Und ob das viel mehr Arbeit wäre, bzw. was sich da genau bei ändert.. Und natürlich vor allem ob das zeitaufwändiger wäre.. Außerdem, ob das für mich nicht zu anstrengend wäre bzw. mich überfordern könnte, da ich bisher immer nur zwei Ratten hatte...

Beschäftigungsmöglichkeiten ausserhalb des Käfigs wären z.B:
1. freier Auslauf, wenn ich Zeit habe... Z.b.: auf der Couch, dem Bett oder meinem Hausaufgabensessel (wenn ich Hausaufgaben mache) etc.
2. Auslauf in einem Käfig, der viel Laufraum hat und Erkundungsgegenstände bzw. Klettergegenstände, die nicht im Käfig sind... Am besten so, dass die Kleinen frei hin und her können zwischen Käfig und Auslauf
3. Eine große Kiste mit Zeitungspapier, Streu etc. in dem sie versteckspielen und buddeln können
4. (in Planung) Labyrinth ...

Hoffe auf ausführliche Antworten, trotz meines leicht verwirrenden Textes...

Danke !

Louve

A

Anzeige

Guest
Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Gerd zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
  • Machen mehr Ratten mehr Arbeit? Beitrag #2
AngelLou21

AngelLou21

Punkte Reaktionen
0
Hey
also ich hatte 5 Ratten (1.mal das ich so viele hatte ;) )
Ich finde jetzt nicht unbedingt das es anstrengender ist, aber es muss halt berücksichtigt werden das wenn es mehr Ratten sind auch der Käfig größer sein muss ;)
Mit mehreren Ratten steigen auch kosten beim futter oder TA(stell dir vor 2 oder 3 werden krank)
ich verstehe den 1. Punkt nicht genau...Auslauf wenn du zeit hast... Wann ist das den?? Ratten brauchen jeden tag Auslauf da kann man nicht sagen heute kann ich nicht vielleicht morgen
Zeit für Freunde wirst du eigentlich dann schon haben aber nur wenn du bei den Ratten nichts zu tun hast(also wenn sie z.B. schlafen und im käfig soweit alles in Ordnung ist) Was halt nicht so gut wäre ist wenn du mit deinen Freunden große Party machst den das wäre zu laut für die kleinen
Du musst auch bedenken das deine Tapette, Tür, Kabel, Leisten und sogar Schränke unter den Ratten leiden könnten...Meine Tapette ist etwa nen halben Meter ab weil sie ständig dran rumreißen. Die Tür wurde auch schon angenagt und die Leisten auch. Mein Ladegerät musste ich auch schon 2 mal ersetzen weil Lou es so liebt an Sachen rum zu nagen (Aber wenn man ihr stöcke in den Käfig sezt ist das sooo uninteressant) Mit meinen 5 Ratten hatte ich mehr aufzuräumen im käfig und im Zimmer...Aber überfordert war ich eigentlich nicht wirklich
Ich fand es ausserdem echt toll wie sie rumgekuschelt haben ^^ Das ist echt süß^^

• Machen mehr Ratten mehr Arbeit? Beitrag #3
Louve

Louve

Punkte Reaktionen
1
ich verstehe den 1. Punkt nicht genau...Auslauf wenn du zeit hast... Wann ist das den?? Ratten brauchen jeden tag Auslauf da kann man nicht sagen heute kann ich nicht vielleicht morgen

Das weiß ich, deswegen wollte ich mir auf jedenfall einen großen Auslauf kaufen, in den sie jeden Tag reinkönnen... Der 1. Punkt bedeutet nur, dass ich sie nicht jeden Tag zwei Stunden mit mir rumtragen kann... Aber mich trotzdem, wenn ich halt zeit habe, mit ihnen beschäftige .. :)

Du musst auch bedenken das deine Tapette, Tür, Kabel, Leisten und sogar Schränke unter den Ratten leiden könnten...Meine Tapette ist etwa nen halben Meter ab weil sie ständig dran rumreißen.

Das ist ja gut.. Wollte sowieso demnächst renovieren und streichen.. Aber das kenne ich schon von meinen früheren Ratten... Mein Sessel ist auch schon angenagt ..

es muss halt berücksichtigt werden das wenn es mehr Ratten sind auch der Käfig größer sein muss ;)
Mit mehreren Ratten steigen auch kosten beim futter oder TA(stell dir vor 2 oder 3 werden krank)

Kosten sind da kein Problem und mit dem Käfig schaue ich sowieso noch... Liebäugel schon mit einem, aber bei dem ist nur für fünf Ratten (also eher vier) Platz, wenn ich den nicht umbauen würde...

• Machen mehr Ratten mehr Arbeit? Beitrag #4
seven

seven

Punkte Reaktionen
16
Ich denke, gerade für Leute, die tagsüber nicht daheim sind, sind Ratten die idealen Haustiere, eben weil sie ja gern gegen Abend aktiv werden.... Und wenn Du abends Hausaufgaben machst und die Möglichkeit hast, das so zu machen, dass Du dabei parallel ein Auge auf die Ratten werfen kannst, wäre das doch prima....
Die Kritikpunkte hat AngelLou ja schon genannt: Wenn, dann müssen die Ratten wirklich täglich Auslauf haben (wenn das ausnahmsweise aus irgendeinem Grund nicht klappt, ist das zu verkraften, aber das darf halt nicht zur Gewohnheit werden).... Je mehr Ratten, desto größer muss natürlich der Käfig sein, und desto mehr steigt das Risiko, dass Du Dauerkandidatin beim Tierarzt wirst, was natürlich auch den Kostenfaktor beeinflusst.... So viel mehr Kosten wirst Du bei Futter und Streu nicht haben, das einzige, was reinhauen könnte, wäre eben der Tierarzt....

Ein größerer Käfig bedeutet natürlich auch etwas Mehrarbeit, was das Reinigen angeht - aber ich denke, doppelte Rattenzahl bedeutet da nicht gleich doppelte Putzarbeit - denn der Käfig wird ja nicht doppelt so groß ;)
Es müssen ja auch nicht gleich 6 Ratten sein, wenn Du Dir das nicht zutraust - 4 wären doch auch schon ein feiner Trupp ;)

LG ,seven

• Machen mehr Ratten mehr Arbeit? Beitrag #5
Inne

Inne

Punkte Reaktionen
0
huhu,
also ich hatte zuerst drei, dann 4, und nun 6. ich kann nur sagen 3 und 4, sin im vergleich zu 6 nix! ich finde schon das 6 ratten zeitaufwändiger sind, als 4. 6 ratten pieseln mehr, du musst täglich den käfig reinigen. (zumindest die nasse zeitung rausnehmen und erneuern) 6 ratten bauen mehr unsinn, als 4 ;) ich weiß nicht ob man da einen kopf für hausaufgaben während des auslaufes hat ;) meine 6 fressen mir die haare vom kopf! frischfutter und trockenfutter, man merkt das schon das man da nun 6 am fressen hält. und wie seven schon sagte, sind 4 gerade gesund muckern 2 und müssen zum arzt. sind die beiden wieder gesung, kann es gut sein das die nächsten krank werden und man muss mit denen wieder zum TA fahren...also zumindest war es die letzten monate so. muss auch nicht immer sein, aber das risiko ist halt höher. ich finde, 4 ratten sind eine gute zahl. weniger,würde ich auch nicht mehr halten.
lg

• Machen mehr Ratten mehr Arbeit? Beitrag #6
R

rattenfan91

Punkte Reaktionen
0
Stimme den anderen erstmal grundsätzlich zu.

Wollte dir aber etwas zu dem Labyrinth schreiben,wenn du vor hast eins zu bauen. Ich habe selber eins für meine Ratten,ist allerdings momentan aus platzgründen nicht in Benutzung. Wir haben ein Brett (80cmx100cm) genommen und dort Nuten reingefräst,also Rillen. Das ganze in 10cmx10cm Quadraten. Haben dann ein Paket Clicklaminat in verschieden große Teile zersägt. Dazu noch so Kunststoffwinkel genommen (3 Stück jeweils ca 2m lang) und diese in 10cm große Stücke zersägt. Das Laminat beliebig in die Rillen schieben,an den Ecken mit den Winkeln und Creppband fixieren. Fertig. Der Vorteil: Du kannst das Labyrinth immer wieder umgestalten und problemlos abbauen,wenn es mal zu viel Platz wegnimmt oder es nicht mehr benutzt wird.

DSCN2192.JPGDSCN2120.JPGDSCN2106.JPGDSCN2130.JPG

Hier einfach mal ein paar Bilder. Auch mal in Einzelteilen. Und einmal mit Babsy. Da war sie noch nicht so verblasst. Da war sie grad 3 Monate alt.

Off-Topic
Kann auch gerne in den Bastelthread verschoben oder kopiert werden.

• Machen mehr Ratten mehr Arbeit? Beitrag #7
Louve

Louve

Punkte Reaktionen
1
@ rattenfan91

Die Idee ist auf jedenfall gut.. Schaue ich mir mal genauer an... Kommen die Ratten denn da nicht rüber? Sind ja schon gut im Klettern... Wenn sie einmal raus haben, dass sie da garnicht durch müssen . . .

@ Inne

Habe mir auch immoment überlegt, erstmal vier Ratten zu holen und zu schauen, wie das klappt... vllt. lebt meine Alte bis dahin noch (in ein bis zwei Monaten, wenn ich Käfig und so habe) und ist wieder soweit handzahm, dass ich zumindest versuchen kann, sie zu integrieren ...
Und dann, wenn das mit den vieren (oder fünfen) gut klappt, vielleicht mal zu schauen im Tierheim... Haben bei uns leider (oder viel mehr zum Glück !!!) nur selten Ratten im Tierheim ... Aber ein oder zwei dann noch dazuzusetzen ist ja immer noch möglich (vorausgesetz die nasen haben nichts dagegen)

• Machen mehr Ratten mehr Arbeit? Beitrag #8
Nanunana

Nanunana

Punkte Reaktionen
0
Also das mit den 4 ist ne gute Idee, nach oben ist ja fast keine Grenze gesetzt, aber weniger besser nicht :)
Es gibt auch eine Seite, auf der du deine Postleitzahl eingeben kannst und dann werden die Notfallratten aus deiner Umgebung angezeigt (Ich hab leider keinen Link weil ich immer vergesse wie die heißt)
4 machen aber auf jeden Fall weniger arbeit als 16 ;)
dazwischen hatte ich leider keine Zahl.
Die Putztzeit und die Futterkosten nehmen halt zu aber sonst ist ein kleiner großer Haufen echt toll :)

• Machen mehr Ratten mehr Arbeit? Beitrag #9
Inne

Inne

Punkte Reaktionen
0
hier kannst du mal schauen. ich bin auch mehr oder weniger an die ratten gekommen und nun sind doch schneller als geplant 6 wusels draus geworden ;) für die ratten ist es einfach optmal, mehrere rudelgefährten an ihrer seite zu haben. das rudel ist einfach ausgeglichener. 4 ist eine gute zahl. die sollte auch nicht unterschritten werden. nach oben hin sind dem halter meist nur grenzen gesetzt ;)

• Machen mehr Ratten mehr Arbeit? Beitrag #10
Nanunana

Nanunana

Punkte Reaktionen
0
Danke Inne, genau die Seite meinte ich :)

• Machen mehr Ratten mehr Arbeit? Beitrag #11
Sternlein

Sternlein

Punkte Reaktionen
0
Ich persönlich empfand es etwas mehr Arbeit als ich vor wenigen Monaten noch 6 Ratten hatte. Jetzt habe ich nur noch 3. Aber der Aufwand war nun nicht so bedeutend größer. (Nur der Auslauf gestaltete sich dann doch bedeutend anders). Allerdings hatte ich vor Jahren bei einer Berliner-Rattenschwemme 13 Ratten. Diese füllten mich dann arg aus.
In einer Anzahl unter 6 empfinde ich persönlich (abgesehen vom Mehraufwand im Auslauf, je nachdem wie offen man den Auslauf gestaltet) die Arbeit bezüglich der Ratten in einem tragbarem Ausmaß - auch wenn man zur Schule oder arbeiten geht.

Wie hier schon erwähnt wurde, steigt die Gefahr bei vielen Ratten, Dauergast beim Tierarzt zu sein. Abgesehen von den Kosten muss man bedenken das es geschehen könnte, das manche Ratten ab einem gewissen Punkt eine Intensivpflege benötigen. Diese kann sich in Form von mehreren kleinen Extra-Fütterungen und täglichen mehrmaligen Medikamentengaben gestalten.

Als ich Vollzeit arbeiten ging, hatte ich im Durchschnitt meist 4-6 Ratten. Das klappte immer sehr gut. Nur als sie ins Alter kamen, benötigte ich jedoch eine Hilfsperson die die Tiere den Krankheiten/Umständen entsprechend mit versorgte während ich arbeiten war.

• Machen mehr Ratten mehr Arbeit? Beitrag #12
ValerieS.

ValerieS.

Punkte Reaktionen
0
Huhu.
Also ich hatte zu Anfangs auch 2 dann 4, dann wieder 2 da die andere alt waren, dann wieder 4 und nun 6 :) Also ein kleines hin und her. Ich sag dir ganz ehrlich 6 Ratten ist einfach pure Anstrengung finde ich, im Auslauf muss ich 3 fach so viel aufpassen logischerweise, die Käfigreinigung ist sowieso mehr (durch die größe des Eigenbaus) dann natürlich Futter Wasser und Einrichtung..

Aber nicht nur das mein Problem ist es zum Beispiel derzeit das eine Ratte sehr bissig ist (naja das war sie schon immer) durch das große Ridelsystem ist sie nun noch distanzierter da (das muss sich jeder eingestehen) man sich nicht individuell immer um 6 Ratten gleich kümmern kann. Ich hole desshalb auch oftmals die Ratten einzelnd max zu 2 raus damit ich mich mal nur den einzelnen witmen kann. Also ich rate dir jedoch davon ab so süß es auch ist, es ist nunmal viel Arbeit. Ich würde, wenn ich keine Notfallnasen hier hätte aufnehmen müssen, max. 4 genommen.

Natürlich sind die TA kosten deutlich höher. Ich finde auch bei 6 Ratten oder größerem Rudel kommt die Mensch-Ratte Beziehung immer etwas zu kurz aber da ich eh nicht so ein fan bin von wege "oh ratte kuscheln abknutschen und überall hin mitnehmen" bin geht das noch. Aber das ist nur meine persönliche Meinung wie es bei anderen aussieht weiss ich nicht :)

Mfg vivi

• Machen mehr Ratten mehr Arbeit? Beitrag #13
Louve

Louve

Punkte Reaktionen
1
Ein kurzes Update .. (Hatte nicht gedacht, dass hier noch einer rein schreibt) :

Ich werde mir ziemlich warscheinlich anfang der Herbstferien vier neue Ratten holen.. Diese dann mithilfe meiner Familie und Freunden, mit Dary integrieren und dann alle zusammen in einen Dombas setzen (180 cm x 50 x 120 ungefähr) ... Zusammen mit allem möglichen an Einrichtung und Röhren usw. .. (Freue mich jetzt schon darauf) .. :)
Dann habe ich fünf Ratten.. Aber ich denke, dass Dary maximal ein halbes Jahr noch Zeit auf der Erde verbringen wird.. Und dann kann ich immer noch sehen, was einfacher ist :)
Ich hoffe nur, dass Dary noch lange genug lebt (und sich auch noch wohl genug fühlt, dass ich sie nicht einschläfern lassen muss) um noch integriert zu werden und noch einmal richtig Rudelleben führen zu können ! :)

• Machen mehr Ratten mehr Arbeit? Beitrag #14
ValerieS.

ValerieS.

Punkte Reaktionen
0
Ohje das wird aber ziemlich viel stress für die gute alte Ratte :/ Das kann sich ja bis zu 3 Monate hinziehen das musst du bedenken. Bei mir hat es sogar 4 monate gedauert weil sie beide so in ihre Rudel eingefahren waren...

Wenn sie alt und schwach ist würde ich sie nicht mehr integrieren.

• Machen mehr Ratten mehr Arbeit? Beitrag #15
Nienor

Nienor

Punkte Reaktionen
430
Keine Ratten sollte allein sterben muessen, nur weil der Mensch es verpasst hat, frueher Artgenossen zu den Tiere zu vergesellschaften.
Auch alte Tiere koennen integriert werden, man sollte nur passende Tiere waehlen. Also keine aufdringlichen Jungspunde sondern soziale, ruhige eventuell auch schon etwas aeltere Tiere, oft klappt bei der richtige Wahl der Partnertiere die Inte auch schneller als wenn man irgendwelche Tiere nimmt, die gar nicht zusammenpassen und das alte Tier staendig attakieren.

• Machen mehr Ratten mehr Arbeit? Beitrag #16
Louve

Louve

Punkte Reaktionen
1
Ja.. ich weiß .. Schwach ist sie soweit eigentlich nicht.. Hat einen Tumor :-(, lebt aber noch ganz gut damit..
Es ist auch doof, sie nun noch ein halbes Jahr (oder vielleicht auch länger) alleine sitzen zu lassen :-( ..
Und mit den Integrationsregeln bin ich vertraut bzw. werde mir diese auch noch mal durchlesen .. Ich hoffe einfach, dass es mal funktioniert !

Wenn du eine Alternative hast, dann sag das bitte .. Ich will in erster Linie, dass es Dary gut geht !
und ich denke nicht, dass ich das schaffe, wenn ich sie in Einzelhaft lasse.. Und ich kann es zumindest versuchen !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Machen mehr Ratten mehr Arbeit?

Machen mehr Ratten mehr Arbeit? - Ähnliche Themen

Ratte beißt plötzlich - nicht aus Schmerz: Vor ein paar Wochen ist eine meiner Ratten erkrankt. Jetzt ist sie aber wieder gesund, sie ist hier nicht das Problem. :'D Die Probleme macht die...
Ratten kratzen und putzen sich oft.: Hallo, ich suche gerade nach Leuten die sich gut mit Ratten auskennen, weil ich bei meinen Nasen nicht mehr weiter weiß und es mich verrückt...
Ratte infektiös /Kaninchenkrankheit bei Ratten: Hallo, eigentlich gehts noch immer um diese Ratte: "Muttermale" am Schwanz , aber ich mache mal nen neuen Thread, sonst wirds unübersichtlich...
Oldies nicht mehr stubenrein.: Hi, ich noch mal mit einer (vielleicht etwas ekligen ;) ) Frage: Unsere Ratten haben viele Stunden pro Tag Auslauf, der Käfig ist fast immer...
Mini American shepherd als Ernsthund für 14 jährige? Bin ich zu naiv?: Hallo, ich stehe vor einer schwierigen Entscheidung und würde mich freuen ein paar erfahrene Meinungen hierzu zu hören. Zu mir: ich bin 14 und...
Oben