Streifenhörnchen Käfig- umbauen?

Diskutiere Streifenhörnchen Käfig- umbauen? im Streifenhörnchen Haltung Forum im Bereich Streifenhörnchen Forum; Hallo, Ich dachte vielleicht ich baue meinen zu kleinen Hörnchen-Käfig mal größer! Erst einmal ein Bild von ihm: wenn firstich vielleicht da...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
sweetgera

sweetgera

Reaktionen
0
Hallo,
Ich dachte vielleicht ich baue meinen zu kleinen Hörnchen-Käfig mal größer!
Erst einmal ein Bild von ihm:

wenn
ich vielleicht da oben das Dach entferne, und holz oben dran baue.. denkt ihr das klappt? Dann noch die Lücke (in der Mitte) mit irgendwas verschließen? Sieht vielleicht nicht gut aus aber macht ja nichts, hauptsache großer artgerechter Käfig!!
Und das gleich mit der Seite?
Denkt ihr das klappt? Oder habt ihr noch eine Idee?

24.08.2011
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Streifenhörnchen Käfig- umbauen? . Dort wird jeder fündig!
zitroneneistee

zitroneneistee

Reaktionen
0
den kann man ja komplett zerlegen oder?

..... ohje ich hoffe du verstehst den nächsten teil xD .....

mach das Dach ganz weg genau so wie die Rolln und Boden, so dass nur noch die Gitterelemente bleiben =)

die Gitterelemente kannst du am besten nutzen, wenn du sie quer nimmst. dann kann das Streifi besser klettern.

zB für die Front:
die jetzige Vorderseite(132cmx 75cm) und die jetzige linke Seite (132cm x 60cm)
legst du auf die Seite um damit die Gitterstäbe horizontal verlaufen. dann kannst du die Gitterelemente übereinander Stapeln; somit wird die alte Höhe die neue Länge (132cm) und die neue Höhe ergibt dann 135cm (75+60cm)
das kannst du dann ebenfalls mit der Rück- und rechten Seite machen.
hast also dadurch schonmal 2 Seiten mit je 135(H) auf 132(B) als Gitter.

(ich glaub du hast ne Schräge im Zimmer oder?)
da die Höhe dann noch nicht dem Mindestmaß entspricht würde ich die Schärge bestmöglichst ausnutzen und da bis zur Decke entweder noch Gitter zu kaufen (gibts auf Rollen), oder mit Holz dicht machen (in dem Fall muss man noch Bambusmatten oder so dran machen, dass das Streifi auch dort klettern kann.)
am besten machst du zusätzlich unten noch ne Wanne aus Plexiglas oder Holz (je nachdem) damit man schön einstreun kann (mein Streuschutz ist gute 30cm hoch)

ich würde diese umgebauten Gitterelemente dann seitlich anbringen (rechts und links) und von vorne nochmal Gitter (von ner Rolle) in nen Holzramen einspannen. dazu natürlich noch ne Tür durch die du auch passt zur leichteren Reinigung. die Vorderfläche so groß wie nur irgend möglich machen. alles was das Zimmer zu lässt :mrgreen:

bei dem jetzigen Gitter sind ja schon kleinere Türen drin. An diesen Stellen kann man dann wunderbar ein Sitzbrett mit den Futterschalen machen ;)

ich möchte dich nochmal drauf hinweisen, dass du unbedingt 100%ig sicher sein musst, dass du diese Tierart halten willst und du sicher bist, dass du dich sein ganzes Leben drum kümmern kannst.
hast du wirklich alle Aspekte bedacht?

kannst du täglich mehrere Stunden (!) Auslauf geben?
kommst du mit der eventuellen Agressivität im Herbst klar?
kannst du den ganzen Winter über auf dein Haustier verzichten? (Winterschlaf)
wer kümmert sich drum wenn du in Urlaub bist?
ist es für dich ok Mehlwürmer zu verfüttern (und diese natürlich auch im Zimmer - am besten Kühlschrank - aufzubewahren) ?
störst du dich nicht an den Kot der im Freilauf auch öfter mal rumliegen kann?
kannst du dein Zimmer Streifi-sicher machen?
Kannst du auf Pflanzen in deinem Zimmer verzichten bzw sie so sichern dass das Streifi nicht ran kann (und ich sag dir das ist verdammt schwer also lieber gleich weg damit)
Kannst du damit leben wenn es dir Kleidung/Stoff mal eben zerfetzt? (hat Joker mit meinen Bademantel gemacht, voller Löcher)
hast du genug Geld bei Seite im Falle eines Unfalls?

und ich hab jetzt bestimmt einige Sachen vergessen :roll:

sweetgera

sweetgera

Reaktionen
0
den kann man ja komplett zerlegen oder?

..... ohje ich hoffe du verstehst den nächsten teil xD .....

mach das Dach ganz weg genau so wie die Rolln und Boden, so dass nur noch die Gitterelemente bleiben =)

die Gitterelemente kannst du am besten nutzen, wenn du sie quer nimmst. dann kann das Streifi besser klettern.

zB für die Front:
die jetzige Vorderseite(132cmx 75cm) und die jetzige linke Seite (132cm x 60cm)
legst du auf die Seite um damit die Gitterstäbe horizontal verlaufen. dann kannst du die Gitterelemente übereinander Stapeln; somit wird die alte Höhe die neue Länge (132cm) und die neue Höhe ergibt dann 135cm (75+60cm)
das kannst du dann ebenfalls mit der Rück- und rechten Seite machen.
hast also dadurch schonmal 2 Seiten mit je 135(H) auf 132(B) als Gitter.

(ich glaub du hast ne Schräge im Zimmer oder?)
da die Höhe dann noch nicht dem Mindestmaß entspricht würde ich die Schärge bestmöglichst ausnutzen und da bis zur Decke entweder noch Gitter zu kaufen (gibts auf Rollen), oder mit Holz dicht machen (in dem Fall muss man noch Bambusmatten oder so dran machen, dass das Streifi auch dort klettern kann.)
am besten machst du zusätzlich unten noch ne Wanne aus Plexiglas oder Holz (je nachdem) damit man schön einstreun kann (mein Streuschutz ist gute 30cm hoch)

ich würde diese umgebauten Gitterelemente dann seitlich anbringen (rechts und links) und von vorne nochmal Gitter (von ner Rolle) in nen Holzramen einspannen. dazu natürlich noch ne Tür durch die du auch passt zur leichteren Reinigung. die Vorderfläche so groß wie nur irgend möglich machen. alles was das Zimmer zu lässt :mrgreen:

bei dem jetzigen Gitter sind ja schon kleinere Türen drin. An diesen Stellen kann man dann wunderbar ein Sitzbrett mit den Futterschalen machen ;)

ich möchte dich nochmal drauf hinweisen, dass du unbedingt 100%ig sicher sein musst, dass du diese Tierart halten willst und du sicher bist, dass du dich sein ganzes Leben drum kümmern kannst.
hast du wirklich alle Aspekte bedacht?

kannst du täglich mehrere Stunden (!) Auslauf geben? Jaa :)
kommst du mit der eventuellen Agressivität im Herbst klar? jaa :)
kannst du den ganzen Winter über auf dein Haustier verzichten? (Winterschlaf) Ja (:)
wer kümmert sich drum wenn du in Urlaub bist? Jaa :)
ist es für dich ok Mehlwürmer zu verfüttern (und diese natürlich auch im Zimmer - am besten Kühlschrank - aufzubewahren) ? :) Ja eig. schon. Ich mag diese Rierchen zwar nicht habe die aber auch meinem anderen Haustier gegeben! (Durften die auch)
störst du dich nicht an den Kot der im Freilauf auch öfter mal rumliegen kann? Ne meine Hamstiis haben das auch gemacht :)
kannst du dein Zimmer Streifi-sicher machen? Ja *Pflanzen weg tu* *Kabel absperr*
Kannst du auf Pflanzen in deinem Zimmer verzichten bzw sie so sichern dass das Streifi nicht ran kann (und ich sag dir das ist verdammt schwer also lieber gleich weg damit) Jaa :)
Kannst du damit leben wenn es dir Kleidung/Stoff mal eben zerfetzt? (hat Joker mit meinen Bademantel gemacht, voller Löcher) Ja das macht auch der Welpe meiner Tante mit der Kleidung! (der lernt noch das der das nicht darf)
hast du genug Geld bei Seite im Falle eines Unfalls? Ja :)

und ich hab jetzt bestimmt einige Sachen vergessen :roll:
VIELEN DANK!! Ich zeige die mal Mama :)
(Ich habe das Zitat gemacht und hinter den Fragen geantwortet ,wenn das okay war?!)

zitroneneistee

zitroneneistee

Reaktionen
0
wer kümmert sich drum wenn du in Urlaub bist? Jaa :)
???
die Antwort passt aber nicht ^.^

Kannst du damit leben wenn es dir Kleidung/Stoff mal eben zerfetzt? (hat Joker mit meinen Bademantel gemacht, voller Löcher) Ja das macht auch der Welpe meiner Tante mit der Kleidung! (der lernt noch das der das nicht darf)
bei nen Hund klappt das ja, aber nen Streifi kannst du das nicht beibringen. da hilft nur alles verräumen was die lieb (und teuer) ist ;)

[VERSTECK]falls mans nicht genau verstanden hat, das wär eins der umgebauten Seitenteile, di du für rechts oder links verweden kannst:
Käfig-Muster.jpg[/VERSTECK]

nochmal zum Umbau wegen deiner PN-Frage:
die 2 Teile die ich dir vorgeschlagen habe würden seitlich ganz gut passen, also würde das die Tiefe werden ;)
nach hinten ist ja die Wand vom Zimmer die man dann eben noch absichern muss, falls man die kaputt machen kann.
vorne eben noch ein paar Holz-Leisten zusammenschrauben, mit großer Tür (das ganze machst du so breit wie nur irgendmöglich und unbedingt größer als 1m) und mit Gitter bespannen ----> fertig =)

sweetgera

sweetgera

Reaktionen
0
Oh da habe ich das wer nicht gesehen ^.^ Ich hab aber schon jemanden :)
Ja bei einem Hund klappt das das aber er hat trotzdem schon meine Sachen kaputt gemacht ^.^

mfg
sweetgera

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Streifenhörnchen Käfig- umbauen?

Streifenhörnchen Käfig- umbauen? - Ähnliche Themen

• Streigfenhörnchen in Berlin kaufen?

Streigfenhörnchen in Berlin kaufen?: Hallo zusammen 🙂. Nach langen Überlegungen würde ich mir gerne ein Streifenhörnchen zulegen, aber es hapert bereits bei der Anschaffung. Ich...
  • streifenhörnchen Freilauf im winter? ?

streifenhörnchen Freilauf im winter? ?: hallo ich wollte mal fragen ob jemand Erfahrung hat, bezüglich Streifenhörnchen Freilauf im Winter bei der Innenhaltung. Oder ob es da Probleme...
  • pflanzen in der streifenhörnchen voliere

pflanzen in der streifenhörnchen voliere: Hallo Kurze frage , Undzwar Welche UNGIFTIGE STREIFENHÖRNCHEN GEEIGNETE pflanzen kann ich in die voliere tun? Also als Verschönerung.... die an...
  • Wie kann man einen Streifenhörnchen-Käfig umbauen?

Wie kann man einen Streifenhörnchen-Käfig umbauen?: Hallo, Ich habe eine Frage: Es gibt ja verschiedene möglichkeiten um einen Käfig für ein Streifenhörnchen selber zu bauen. Oder irre ich mich da...
  • Streifenhörnchen Käfig

Streifenhörnchen Käfig: Hallo, ich habe einen Streifenhörnchen Käfig. Er ist 185 cm hoch, 1m breit. Nun habe ich herausgefunden das die Innenmaße nur 155cm sind. Meine...
  • Streifenhörnchen Käfig - Ähnliche Themen

• Streigfenhörnchen in Berlin kaufen?

Streigfenhörnchen in Berlin kaufen?: Hallo zusammen 🙂. Nach langen Überlegungen würde ich mir gerne ein Streifenhörnchen zulegen, aber es hapert bereits bei der Anschaffung. Ich...
  • streifenhörnchen Freilauf im winter? ?

streifenhörnchen Freilauf im winter? ?: hallo ich wollte mal fragen ob jemand Erfahrung hat, bezüglich Streifenhörnchen Freilauf im Winter bei der Innenhaltung. Oder ob es da Probleme...
  • pflanzen in der streifenhörnchen voliere

pflanzen in der streifenhörnchen voliere: Hallo Kurze frage , Undzwar Welche UNGIFTIGE STREIFENHÖRNCHEN GEEIGNETE pflanzen kann ich in die voliere tun? Also als Verschönerung.... die an...
  • Wie kann man einen Streifenhörnchen-Käfig umbauen?

Wie kann man einen Streifenhörnchen-Käfig umbauen?: Hallo, Ich habe eine Frage: Es gibt ja verschiedene möglichkeiten um einen Käfig für ein Streifenhörnchen selber zu bauen. Oder irre ich mich da...
  • Streifenhörnchen Käfig

Streifenhörnchen Käfig: Hallo, ich habe einen Streifenhörnchen Käfig. Er ist 185 cm hoch, 1m breit. Nun habe ich herausgefunden das die Innenmaße nur 155cm sind. Meine...