Käfig saubermachen

Diskutiere Käfig saubermachen im Rennmäuse Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Rennmäuse Forum; Ich habe 3 Rennmäuse und ein ziemlich großen Käfig. Die rennmäuse besitze ich nun schon 1 Monat ca. Und ich habe früher gelesen das man sie nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Crusti

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Ich habe 3 Rennmäuse und ein ziemlich großen Käfig.
Die rennmäuse besitze ich nun schon 1 Monat ca. Und ich habe früher gelesen das man sie nicht so oft sauber machen muss da wenn die gebuddelten sachen weg sind, die rennmäuse im Stress sind?
Nun frage ich wann muss ich denn immer den Käfig sauber machen?


MFG
 
  • #1
A

Anzeige

Guest
Alexandra (Tierärztin) hat einen Ratgeber über Degus geschrieben. Sie erklärt in diesem Ratgeber, was die aufgeweckten Hörnchen brauchen, um sich als Heimtiere wohl zu fühlen. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
seven

seven

Beiträge
33.891
Punkte Reaktionen
16
Huhu Crusti!

Ich würde ohnehin niemals den gesamten Käfig saubermachen - das ist für die Mäuse Stress pur, und v. a. ist dann ihr vertrauter Gruppengeruch verschwunden und es kann sein, dass es dann zu Revierkämpfen kommt (zumal Du ja auch 3 Renner hast, was ebenfalls leider nicht so günstig ist, da sich Renner eigentlich am besten zu zweit vertragen und größere Gruppen leicht mal instabil werden können und es da dann auch zu Streitigkeiten und sogar blutigen Beißereien kommen kann...).
Ich weiß jetzt nicht, wie Dein Käfig aussieht - aber ich würde wöchentlich reihum eine Ecke bzw. eine Etage reinigen, sodass immer noch "eingestunkene" Streu vorhanden ist....
Unsere Farbmäuse damals hatten eine große Voliere mit 5 Volletagen und 2 Halbetagen, da haben wir jede Woche jeweils 2 Etagen gemacht.... aber Renner haben ja normalerweise nicht so viele Etagen - von daher würde ich jetzt intuitiv sagen: 1x die Woche die Pinkelecken säubern und vielleicht Teile der restlichen Streu austauschen....

LG, seven
 
C

Crusti

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Würde ich wissen wo sie hinpinkeln ich weiß nur das sie ins Sandbad ihr kot machen. das reinige ich jeden Tag einmal durch.
 
Bec

Bec

Beiträge
3.063
Punkte Reaktionen
9
Also ich mache meine Renner alle 6-8 Wochen sauber, dann aber komplett. Etwas altes Steu haben sie ja im Käfig (habe einen kleinen Transportkäfig wo sie in der Zeit drin sind) und das kommt auch wieder mit rein (ich streue es beim sauber machen mit rein und gebe den Rest dazu, wenn die Mäusis drin sind).
lg
 
*Collie*

*Collie*

Beiträge
8.000
Punkte Reaktionen
0
Wie groß ist dein Käfig denn?

Rennmäuse koten überall hin, nicht nur ins Sandbad. Der Kot ist aber relativ trocken, so dass man ihn ruhig einige Wochen im Einstreu liegen lassen kann. Das Sandbad kannst du täglich oder auch nur alle zwei Tage durchsieben, damit bekommst du super den Kot raus (und wenn sie reinpinkeln auch den Urin). Ich mach bei meinen beiden Herren alle 3-4 Wochen ca. 1/3 des Käfigs sauber - den Sand wechsel ich allerdings öfter da ich Sandkastenpinkler habe -.-
 
C

Crusti

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
120x70x60 wenn ich mioch net irre :D
 
connye

connye

Beiträge
2.360
Punkte Reaktionen
0
bei der grösse reicht alle 8 wochen.

ich miste auch immer komplett aus. etwas von der alten streu kommt dann zwar noch oben drauf, aber das ist nur wenig ;)

weil du 3 nasen und eine relativ grosse behausung hast, wäre es in dem fall wohl besser nur die hälfte der einstreu auszuwechseln. 3er gruppen sind wie seven schon geschrieben hat nicht ganz harmlos. ohne dir jetzt angst machen zu wollen, es kann auch gut gehen. man muss sich trotzdem das risiko bewusst sein und sie genau beobachten.
falls es anzeichen von streit gibt, sofort kleiner setzen.
 
Piraja

Piraja

Beiträge
3.782
Punkte Reaktionen
0
Die Größe ist super, mit dem Säubern mache ich es genau so wie Collie,
alle 3-4 Wochen säubere ich ungefähr 1/3 des Käfigs, jeden Tag säubere ich
die Kotecken meiner Renner. ;)
 
C

Crusti

Beiträge
22
Punkte Reaktionen
0
Habe ich schon gehört mit den 3er gruppen das es oft zu streit kommt habe meine nun schon 1 1/2 Monate und noch nix passiert hoffe das bleibt so :)
 
*Collie*

*Collie*

Beiträge
8.000
Punkte Reaktionen
0
Habe ich schon gehört mit den 3er gruppen das es oft zu streit kommt habe meine nun schon 1 1/2 Monate und noch nix passiert hoffe das bleibt so :)

Am häufigsten treten Streitereien wohl mit ca. 1 Jahr auf ;) Wenn sie sich jetzt vertragen muss das nicht heißen, dass es auch so bleibt. Du solltest auf jeden Fall eine Möglichkeit zum Trennen bereit stellen.
 
Piraja

Piraja

Beiträge
3.782
Punkte Reaktionen
0
Wie Collie bereits sagte - freu dich nicht zu früh, ich möchte nicht den Teufel an die Wand malen,
aber für den Notfall solltest du gerüstet sein.

Allerdings habe ich auch schon sehr viel gute Erfahrungen mit 3er Gruppen bei Mongolen gemacht,
eine 3er Gruppe kann ebenso harmonisieren. ;)
 
M

matilda

Beiträge
204
Punkte Reaktionen
0
Also meine Renner haben im Aqua keine bestimmte Kotecken, deswegen mache ich es alle 6 Wochen sauber. Der obere Teil, wird jede Woche von Kot befreit:)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Käfig saubermachen

Käfig saubermachen - Ähnliche Themen

Haltung Farbmäuse/Fragen vor Anschaffung: Hallo an alle Mäusebesitzer😇🐭🐁 Ich überlege mir Mäuse anzuschaffen, Farbmäuse. Ich fand es schon immer spannend diese Tiere zu beobachten, das...
Ratten kratzen und putzen sich oft.: Hallo, ich suche gerade nach Leuten die sich gut mit Ratten auskennen, weil ich bei meinen Nasen nicht mehr weiter weiß und es mich verrückt...
Ratte hat eine tiefe Bisswunde am Bauch: Hallo meine jetzt 3 Jahre alte Ratte Krätze hat seit heute früh eine Bisswunde vermutlich am Bauch. Ich habe seit ca 2/3 Monaten 4 neue ca 5...
Haltung und vergesellschaften: Hallo. Ich habe ein paar Fragen an euch. Kurz zum Hintergrund. Wir sind erst seit Februar Mäusehalter... Also zwei unserer Kinder 12 und 17...
Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Oben