Käfig saubermachen

Diskutiere Käfig saubermachen im Rennmäuse Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Rennmäuse Forum; Ich habe 3 Rennmäuse und ein ziemlich großen Käfig. Die rennmäuse besitze ich nun schon first1 Monat ca. Und ich habe früher gelesen das man sie...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
C

Crusti

Reaktionen
0
Ich habe 3 Rennmäuse und ein ziemlich großen Käfig.
Die rennmäuse besitze ich nun schon
1 Monat ca. Und ich habe früher gelesen das man sie nicht so oft sauber machen muss da wenn die gebuddelten sachen weg sind, die rennmäuse im Stress sind?
Nun frage ich wann muss ich denn immer den Käfig sauber machen?

MFG

24.08.2011
A

Anzeige

Guest

Alexandra (Tierärztin) hat einen Ratgeber über Degus geschrieben. Sie erklärt in diesem Ratgeber, was die aufgeweckten Hörnchen brauchen, um sich als Heimtiere wohl zu fühlen. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
seven

seven

Reaktionen
6
Huhu Crusti!

Ich würde ohnehin niemals den gesamten Käfig saubermachen - das ist für die Mäuse Stress pur, und v. a. ist dann ihr vertrauter Gruppengeruch verschwunden und es kann sein, dass es dann zu Revierkämpfen kommt (zumal Du ja auch 3 Renner hast, was ebenfalls leider nicht so günstig ist, da sich Renner eigentlich am besten zu zweit vertragen und größere Gruppen leicht mal instabil werden können und es da dann auch zu Streitigkeiten und sogar blutigen Beißereien kommen kann...).
Ich weiß jetzt nicht, wie Dein Käfig aussieht - aber ich würde wöchentlich reihum eine Ecke bzw. eine Etage reinigen, sodass immer noch "eingestunkene" Streu vorhanden ist....
Unsere Farbmäuse damals hatten eine große Voliere mit 5 Volletagen und 2 Halbetagen, da haben wir jede Woche jeweils 2 Etagen gemacht.... aber Renner haben ja normalerweise nicht so viele Etagen - von daher würde ich jetzt intuitiv sagen: 1x die Woche die Pinkelecken säubern und vielleicht Teile der restlichen Streu austauschen....

LG, seven

C

Crusti

Reaktionen
0
Würde ich wissen wo sie hinpinkeln ich weiß nur das sie ins Sandbad ihr kot machen. das reinige ich jeden Tag einmal durch.

Bec

Bec

Reaktionen
6
Also ich mache meine Renner alle 6-8 Wochen sauber, dann aber komplett. Etwas altes Steu haben sie ja im Käfig (habe einen kleinen Transportkäfig wo sie in der Zeit drin sind) und das kommt auch wieder mit rein (ich streue es beim sauber machen mit rein und gebe den Rest dazu, wenn die Mäusis drin sind).
lg

*Collie*

*Collie*

Reaktionen
0
Wie groß ist dein Käfig denn?

Rennmäuse koten überall hin, nicht nur ins Sandbad. Der Kot ist aber relativ trocken, so dass man ihn ruhig einige Wochen im Einstreu liegen lassen kann. Das Sandbad kannst du täglich oder auch nur alle zwei Tage durchsieben, damit bekommst du super den Kot raus (und wenn sie reinpinkeln auch den Urin). Ich mach bei meinen beiden Herren alle 3-4 Wochen ca. 1/3 des Käfigs sauber - den Sand wechsel ich allerdings öfter da ich Sandkastenpinkler habe -.-

C

Crusti

Reaktionen
0
120x70x60 wenn ich mioch net irre :D

connye

connye

Reaktionen
0
bei der grösse reicht alle 8 wochen.

ich miste auch immer komplett aus. etwas von der alten streu kommt dann zwar noch oben drauf, aber das ist nur wenig ;)

weil du 3 nasen und eine relativ grosse behausung hast, wäre es in dem fall wohl besser nur die hälfte der einstreu auszuwechseln. 3er gruppen sind wie seven schon geschrieben hat nicht ganz harmlos. ohne dir jetzt angst machen zu wollen, es kann auch gut gehen. man muss sich trotzdem das risiko bewusst sein und sie genau beobachten.
falls es anzeichen von streit gibt, sofort kleiner setzen.

Piraja

Piraja

Reaktionen
0
Die Größe ist super, mit dem Säubern mache ich es genau so wie Collie,
alle 3-4 Wochen säubere ich ungefähr 1/3 des Käfigs, jeden Tag säubere ich
die Kotecken meiner Renner. ;)

C

Crusti

Reaktionen
0
Habe ich schon gehört mit den 3er gruppen das es oft zu streit kommt habe meine nun schon 1 1/2 Monate und noch nix passiert hoffe das bleibt so :)

*Collie*

*Collie*

Reaktionen
0
Habe ich schon gehört mit den 3er gruppen das es oft zu streit kommt habe meine nun schon 1 1/2 Monate und noch nix passiert hoffe das bleibt so :)
Am häufigsten treten Streitereien wohl mit ca. 1 Jahr auf ;) Wenn sie sich jetzt vertragen muss das nicht heißen, dass es auch so bleibt. Du solltest auf jeden Fall eine Möglichkeit zum Trennen bereit stellen.

Piraja

Piraja

Reaktionen
0
Wie Collie bereits sagte - freu dich nicht zu früh, ich möchte nicht den Teufel an die Wand malen,
aber für den Notfall solltest du gerüstet sein.

Allerdings habe ich auch schon sehr viel gute Erfahrungen mit 3er Gruppen bei Mongolen gemacht,
eine 3er Gruppe kann ebenso harmonisieren. ;)

M

matilda

Reaktionen
0
Also meine Renner haben im Aqua keine bestimmte Kotecken, deswegen mache ich es alle 6 Wochen sauber. Der obere Teil, wird jede Woche von Kot befreit:)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Käfig saubermachen

Käfig saubermachen - Ähnliche Themen

• Käfig-Planung/Aufteilung

Käfig-Planung/Aufteilung: Huhu! Nachdem mich meine beiden Renner verlassen haben (recht zeitgleich, das Alter war schuld.. :/ ) möchte ich meinen leeren Käfig wieder...
  • Verbesserung meiner Käfige

Verbesserung meiner Käfige: Hallo ihr Lieben :) Aaalso, meine Jungs haben ein Aquarium mit Aufsatz. Es sind vier Jungs, jeweils zwei in einer Gruppe. Der eine Käfig hat ein...
  • Es sollen zwei mongolische Rennmäuse einziehen-->kafig?

Es sollen zwei mongolische Rennmäuse einziehen-->kafig?: Hallo ihr Nagerfans ;) Aaalso ich will mir demnächst zwei Rennmäuse anschaffen, möchte aber keine 200 Euro für ein richtiges Terrarium...
  • Wäre dieser Käfig okay?!

Wäre dieser Käfig okay?!: Hallöchen :) Ich wollte mal fragen ob dieser Käfig für Rennmäuse okay ist ? Denn eine Freundinn mag sich den anschaffen, nur ich habe relativ...
  • Neuer Käfig für rennerpaar, aber welcher?

Neuer Käfig für rennerpaar, aber welcher?: Hallo:) Eine Bekannte hatte sich vor kurzem 2 männliche Renner angeschafft und kam zu dem Schluss, dass sie die beiden nun doch nicht mehr haben...
  • Neuer Käfig für rennerpaar, aber welcher? - Ähnliche Themen

• Käfig-Planung/Aufteilung

Käfig-Planung/Aufteilung: Huhu! Nachdem mich meine beiden Renner verlassen haben (recht zeitgleich, das Alter war schuld.. :/ ) möchte ich meinen leeren Käfig wieder...
  • Verbesserung meiner Käfige

Verbesserung meiner Käfige: Hallo ihr Lieben :) Aaalso, meine Jungs haben ein Aquarium mit Aufsatz. Es sind vier Jungs, jeweils zwei in einer Gruppe. Der eine Käfig hat ein...
  • Es sollen zwei mongolische Rennmäuse einziehen-->kafig?

Es sollen zwei mongolische Rennmäuse einziehen-->kafig?: Hallo ihr Nagerfans ;) Aaalso ich will mir demnächst zwei Rennmäuse anschaffen, möchte aber keine 200 Euro für ein richtiges Terrarium...
  • Wäre dieser Käfig okay?!

Wäre dieser Käfig okay?!: Hallöchen :) Ich wollte mal fragen ob dieser Käfig für Rennmäuse okay ist ? Denn eine Freundinn mag sich den anschaffen, nur ich habe relativ...
  • Neuer Käfig für rennerpaar, aber welcher?

Neuer Käfig für rennerpaar, aber welcher?: Hallo:) Eine Bekannte hatte sich vor kurzem 2 männliche Renner angeschafft und kam zu dem Schluss, dass sie die beiden nun doch nicht mehr haben...