Luckys Bein geschwollen - inkompetenter TA

Diskutiere Luckys Bein geschwollen - inkompetenter TA im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; Hallo ihr Lieben, ich bin gerade wieder mal schockiert von der Inkompetenz mancher Tierärzte. Nach der Arbeit wollte ich heute nach meinen Rattis...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Luckys Bein geschwollen - inkompetenter TA Beitrag #1
Madi2411

Madi2411

Beiträge
50
Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben, ich bin gerade wieder mal schockiert von der Inkompetenz mancher Tierärzte.

Nach der Arbeit wollte ich heute nach meinen Rattis schauen, und habe gesehn, das Lucky sein Bein an den Körper anlegt und das es ganz geschwollen ist. Ich habe keine Ahnung wie das passiert ist, Stürze ect. sind unmöglich in dem Käfig. :(
Sofort unsere TA angerufen, und musste leider hören dass sie erst morgen aus ihrem Urlaub zurückkommt.

Habe dann einen anderen Arzt angerufen und konnte sofort vorbei kommen.

Nach einer halben Ewigkeit, konnten wir dann rein, er schaut sich Lucky an, und schlägt mir vor ihn doch einschläfern zu lassen. Ich habe das natürlich sofort abgelehnt, immerhin hat er ihn ja nicht mal untersucht. Er meinte nur, dass eine Ratte mit nur einem Bein erhebliche Probleme im Alltag hat.
Ich habe ihn nach Schmerzmitteln gefragt, da meinte er nur, dass das bei so kleinen Tieren eine arge Belastung für den Körper wäre.

Ich bin total verärgert, und wäre am liebsten sofort zu einem anderen TA, aber mein Mann brauchte das Auto für die Arbeit :( Sofort morgen früh zu unserer TA, aber meine Frage

Mit welcher Behandlung kann ich mindestens rechnen? Man kann doch bestimmt etwas gegen die Schmerzen machen? Es kann doch nicht sein, dass ich eine 1 Jahr alte Ratte einschläfern muss, nur weil etwas mit dem Bein ist?

Hier mal ein Bild von der armen Nase: ;-(
http://s1.directupload.net/images/110824/zir8f9f8.jpg

Liebe Grüße
von der verzweifelten Madi und ihren Rattenjungs
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Luckys Bein geschwollen - inkompetenter TA Beitrag #2
R

rattenfan91

Beiträge
367
Punkte Reaktionen
0
Hey

erstmal drück ich dir hier die Daumen,dass es Lucky schnell besser geht. Ein Schmerzmittel wirst du bestimmt bekommen. Eventuell muss geröngt werden um einen Bruch auszuschließen. Vielleicht kann der TA auch bandagieren,das gestaltet sich allerdings sehr schwer bei so kleinen Tieren. Einschläfern ist auf jeden Fall nicht nötig. Das zeigt nur,dass dieser TA keine Ahnung von Ratten hat und scheinbar ist ihm auch egal,was mit deiner Ratte passiert.
 
  • Luckys Bein geschwollen - inkompetenter TA Beitrag #3
Madi2411

Madi2411

Beiträge
50
Punkte Reaktionen
0
Danke, für deine schnelle antwort :) ach wie mich das ärgert was mir der ta gesagt hat... Das ist eine Frechheit. Bin ich froh, wenn ich mit meinem kleinen morgen bei unserer ta war. Ich melde mich dann wieder hier. Liebe grüße.
 
  • Luckys Bein geschwollen - inkompetenter TA Beitrag #4
Inne

Inne

Beiträge
2.540
Punkte Reaktionen
0
huhu,
auwei, du arme! der TA soll das pfötchen genau untersuchen / evtl. + röntgen. in jedem fall sollte die ein kompetenter arzt in solch einem fall, eiin schmerzmittel mit gegeben (metacam zB)! wahrscheinlich sogar zusätzlich noch ein Antibiotiokum. ich drücke euch beiden die daumen! lg
 
  • Luckys Bein geschwollen - inkompetenter TA Beitrag #5
Sternlein

Sternlein

Beiträge
834
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

:shock: Ich bin völlig schockiert!
Wie rattenfan91 und Inne schon schrieben, muss das erst mal gründlich untersucht werden. Schmerzmittel (bekommen wir immer das von Inne erwähnte Metacam) sind eine Belastung für den Körper. Aber Schmerzen dürften wohl keine kleinere Belastung darstellen, denke ich.
Eine Ratte einschläfern zu wollen weil ein Pfötchen krank/kaputt ist, finde ich auf gut Deutsch "unter aller sau". Was ist das denn bloß für ein Tierarzt gewesen?

Ich wünsche Deinem Kleinen jedenfalls das es nichts schlimmes ist und es gut behandelt werden kann. Ich bin gespannt darauf was bezüglich des Pfötchens folgen wird und drücke die Daumen.
 
  • Luckys Bein geschwollen - inkompetenter TA Beitrag #6
Schnitzi

Schnitzi

Beiträge
2.135
Punkte Reaktionen
0
Gut, dass Du nicht mit einem akuten Notfall dorthin gekommen bist! Mir schlackern auch die Ohren.

Natürlich ist Metacam eine Belastung für den Körper, aber Du sollst ja auch nicht ewig und 3 Tage geben... Traumeel könnte auch eine Option sein. Es ist zur Schmerzlinderung, regt die Wundheilung an und hilft wohl auch bei Bänder und Sehnenproblemen, was in Deinem Fall, wenn ein Bruch ausgeschlossen werden kann, ja vielleicht auch wünschenswert ist...

Daumen und Pfötchen drücke ich auch gerne nochmals :)
 
  • Luckys Bein geschwollen - inkompetenter TA Beitrag #7
Madi2411

Madi2411

Beiträge
50
Punkte Reaktionen
0
Sooo da bin ich wieder, Luckys Bein ist "nur" verstaucht, auch wenn ich mir immernoch nicht erklären kann, wie er das hinbekommen hat :eusa_think: Die TA hat mir Antibiotika (Chloromyzetin) und ein Schmerzmittel mitgegeben. Traumeelsalbe hatte ich noch zuhause, habe heute auch mehrfach das Beinchen eingeschmiert aber trotz guter Ablenkungsversuche und Leckerlis kann ich ihn nicht davon abhalten, sich das Beinchen wieder sauber zu lecken.

Meint ihr das ist schädlich? Wirkt die Salbe denn trotzdem?

Mein nächstes Problem ist die Gabe des Antibiotikas... Die TA meinte Lucky müsste es alle 8 Stunden bekommen, jetzt bin ich über das Wochenende aber weg, meine Oma schaut dann täglich nach den Ratten, tagsüber könnte sie ihm das Medi auch geben, sagen wir um 08:00, um 16:00 Uhr, aber mitten in der Nacht... Das kann ich von ihr nicht verlangen.

Meint ihr denn es ist schlimm, wenn er am Freitag und am Samstag, die Dosis nicht nachts bekommen würde?

Würde ja mein Vorhaben gerne absagen, aber da es beruflich ist, wird das wohl nicht möglich sein :-(

Ach ja, ganz vergessen (Edit): Der kleine Racker will die ganze Zeit durch seinen Käfig klettern ,schont sich selbst so gut wie gar nicht... Ich will ihn aber auch nur ungern von seinem Rudel reißen, außerdem habe ich nur eine kleine Transportbock als Ersatz... Der bringt mich echt noch um den Verstand... Überall sind Rampen, er klettert aber trotzdem :eusa_think:

Liebe Grüße
 
  • Luckys Bein geschwollen - inkompetenter TA Beitrag #8
Sternlein

Sternlein

Beiträge
834
Punkte Reaktionen
0
Hallo,

erst mal ist es schön zu lesen dass das Pfötchen "nur" verstaucht ist. Wow. Gerade nach dem Foto erfreut es mich. Auf dem Bild sieht es ja schon irgendwie bös aus.
Vielleicht könnte er sich an den Gittern verletzt haben? Hochklettern, vor irgendwas erschrecken und dann eine blöde Drehung?

Bei Antibiotika ist es so das man es best möglichst einhalten sollte. Ist die Gesamttagesdosierung letztlich zu gering, könnten Bakterien immun gegen das Antbiotikum werden anstatt das böse Bakterien vernichtet werden.
In solchen Fällen sollte man am besten die Zeiten ändern. Erste Dosis schon um 6 Uhr, 2. Dosis dann um 14 Uhr und die dritte Dosis um 22 Uhr (oder die dritte notfalls ein bisschen, aber auch nur ein bisschen) vorziehen.
Bei der ersten Dosis müsste man zwar früher aufstehen. Aber das ist ja kein Dauerzustand.

Ich habe meine Ratten in solchen Fällen im Käfig einfach machen lassen. Man kann kaum was dagegen machen wenn sie herum tollen obwohl sie sich schonen müssten. Du könntest versuchen, den Kleinen möglichst oft etwas ab zu lenken und seine Aufmerksamkeit auf Dich zu richten. So mache ich es immer. Aber solche Maßnahmen sind genau genommen auch nur ein Tropfen auf dem heißen Stein.

Ich weiß nicht ob was geschehen kann wenn er die Salbe ableckt. Meine lecken Salben auch ab. Dabei ist nie was passiert. Bei so massiven Salbenleckern habe ich persönlich bisher immer darauf geachtet, nicht zu viel Salbe auf zu tragen.
Bei uns nützte es oftmals sehr viel wenn wir Salben im Auslauf auf betroffene Stellen gemacht haben da Ratten im Auslauf manchmal besser ab zu lenken sind.

Ich wünsche Deinem Kleinen weiterhin gute Besserung.
 
  • Luckys Bein geschwollen - inkompetenter TA Beitrag #9
Madi2411

Madi2411

Beiträge
50
Punkte Reaktionen
0
hallo sternilein, danke für die antwort. ja, anders kann ich es mir auch nicht erklären, weil ich eigentlich sehr genau darauf achte, dass sie nicht stürzen können, hab leider schon zuoft gehört was da alles passieren kann. Mit dem Antibiotika hast du Recht, da werde ich die Zeiten ein bisschen nach vorne verlegen. Jetzt will ich einfach mal hoffen, dass das Beinchen schnell abschwillt und er wieder gesund wird (ohne irgendwelche bleibenden Schäden). Wenn es nicht besser wird, soll ich am Montag nochmal mit ihm hingehen.

Aber nochmal eine andere Frage, gestern bei diesem komischen TA, meinte die Assistentin, dass mein Lucky mit seinen ca. 600 gramm zu dünn wäre? o_O Als sie mir dann sagte sie würde ihren Ratten Pizzareste und Wurst geben würde und diese 800g wiegen würden, wusste ich zwar dass man auf ihre Meinung nicht viel geben kann, aber irgendwie ist doch was hängen geblieben... Mir kommt Lucky sogar etwas mopsig vor,bzw. wohl genährt ;) ... Wie viel wiegen denn eure Rattenmänner mit 1 jahr ca.?

Liebe Grüße
 
  • Luckys Bein geschwollen - inkompetenter TA Beitrag #10
Sternlein

Sternlein

Beiträge
834
Punkte Reaktionen
0
Meine wiegen immer zwischen 500 und 600 Gramm. Bei 600 Gramm schaut mich unsere TÄ immer vorwurfsvoll an. Hat sie dann ja auch Recht mit. (Unsere Rattis waren schon oft an die 600 Gramm). Für "normal-durchschnittlich " gewachsene Männchen würden um die 500 Gramm genug sein.
Wenn ein Böckchen mit "normal-durchschnittlicher" Körpergröße 800 Gramm wiegt, ist es meiner Meinung nach Tierquälerei!
Hab bei mir einen mit 700 Gramm (krankheitsbedingt, Schilddrüse) hocken. Der kann sich kaum noch bewegen und hat üble Ballenabszesse die auf Grund seines Gewichts trotz Medis nicht besser sondern schlimmer werden.
Pizza und Wurst... solche gewürzten Nahrungsmittel sind gar nicht gut für die Organe. Zudem quellt Pizzateig im Bauchi der Ratte auf und kann Schmerzen verursachen. Und die ganzen Fette daran... können unangenehme, quälende 600-800 Gramm machen.

Bei dem komischen TA wäre ich zu gerne mal gewesen. Konflikte der Art mit solchen Leuten bringen mal Abwechslung ins Leben. *ironie*

Haben die das da echt so gesagt bezüglich Pizzareste, Wurst und den 800 Gramm? Sorry das ich noch mal frage. Ich fand das ja schon einen schwer vorstellbaren "Hammer". Wusste gar nicht das es solche schlimmen Tierarztpraxen gibt.

Mich würde es jedenfalls sehr interessieren wie es bei Dir und Deiner Ratz weiter verläuft. Es wäre also schön wenn Du zwischenzeitlich mal berichtest ob es abschwillt und wie er sich so macht. :)
 
  • Luckys Bein geschwollen - inkompetenter TA Beitrag #11
Madi2411

Madi2411

Beiträge
50
Punkte Reaktionen
0
Also ganz ehrlich, so hat sie es gesagt... ich war so schockiert, dass ich erstmal nichts mehr sagen konnte... war auch mehr oder weniger froh, da endlich raus zu kommen... ich wäre da auch nieeeee hingegangen, wenn ich gewusst hätte, dass das da so abläuft. habe extra nochmal im internet nachgeschaut, da hatte er relativ gute bewertungen (2,0), hauptsächlich aber mit katzen, hunden ect. Wahrscheinlich ist es nur einer von vielen, der keine Ahnung von Ratten hat, und sie gar nicht zu schätzen weiß :(

Ich wollte doch schon sagen, 800g tzzz... Lucky ist schon ein Brocken, und ich habe schon desöfteren mal überlegt ihn auf "Diät" zu setzen, aber ich war immer froh, dass er ein bissel mehr auf den Rippen hat, nachdem ich ja diese Atemwegserkrankung im Rudel hatte (die gott sei dank überstanden ist *auf holz klopf*) und die Nasen immer so schnell abgebaut hatten.

Im Moment ist Lucky recht gut drauf, das Schmerzmittel scheint gut zu wirken. Schlägt sich gerade den Bauch voll und kann endlich mal wieder den Chef im Rudel raushängen lassen *lach* :) Abgeschwollen ist aber leider noch nichts, im Gegenteil, hinter den Zehen, ist jetzt wie eine Art "Knubbel" geschwollen. Ich hoffe mal, dass das schnell weggeht :) Ich melde mich wenn sich was ändert.

Danke für die vielen Antworten.

Liebe Grüße

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Achja eine Frage noch :) (ach man schon so viele Fragen,will euch ja nicht nerven). Gestern habe ich Lucky keinen Auslauf gegeben, jetzt eben ist er richtig bockig geworden, hat ins gitter gebissen ect., wie er es halt macht, wenn er seinen auslauf verlangt. Ich weiß nun nicht, ob ich ihn trotzdem mit den anderen laufen lassen kann, oder ob ich ihn lieber "zwangs-schone", weil er durch das Schmerzmittel, sein Bein gerade nicht zu bemerken scheint, und darauf umherläuft wie ein Irrer :) Liebe Grüße
 
  • Luckys Bein geschwollen - inkompetenter TA Beitrag #12
Nienor

Nienor

Beiträge
38.180
Punkte Reaktionen
424
Huhu,

hatte er sich denn geschont, bevor er das Schmerzmittel bekam ? Schmerzmittel ist immer so eine Sache, man will den Tieren Schmerzen ersparen, aber ohne einen gewissen Schmerz schonen sie sich nicht und es schadet der Heilung .. Hast du mal mit dem Tierarzt gesprochen, ob die Dosis des Schmerzmittels soweit reduziert werden kann, dass er keine extremen Schmerzen hat, sich aber selbststaendig doch ein wenig schont und nicht gerade uebermuetig rumklettert ?
 
  • Luckys Bein geschwollen - inkompetenter TA Beitrag #13
Inne

Inne

Beiträge
2.540
Punkte Reaktionen
0
kleine randbemerkung: wenn das nächste mal ein AB von der TÄ verordnet wird,welches 3x tägl. verabreicht werden sollte und du weißt du würdest es nicht schaffen,sprech das bitte sofort an. in den meisten fällen gibt es alternativen,die zB 2x tägl. gegeben werden können. gute besserung dem kleinen mops;)
 
  • Luckys Bein geschwollen - inkompetenter TA Beitrag #14
Madi2411

Madi2411

Beiträge
50
Punkte Reaktionen
0
huhu nienor, er hatte sich teilweise geschont würde ich mal sagen, er ist zeitweise umhergeturnt und geklettert als sei nichts (obwohl der fuß dick war), manchmal lag er aber auch stundenlang nur im häuschen oder irgendwo rum. die tä meinte, dass das schmerzmittel nicht sehr hoch dosiert sei, aber irgendwie wundert es mich doch, wie er plötzlich wieder auftritt ect. Ich werde wohl morgen früh nochmal anrufen und nachfragen.

Schnitzi: Das hätte ich gemacht, aber mich rief heute meine kollegin (und auch gute Freundin) und fragte, ob ich sie kurzfristig vertreten kann. gab einen sterbefall in der familie, was sollte ich da sagen :( Ehrlich gesagt habe ich so schnell gar nicht geschaltet, dass der kleine ja seine medis auch nachts braucht :(

Liebe Grüße
 
  • Luckys Bein geschwollen - inkompetenter TA Beitrag #15
Inne

Inne

Beiträge
2.540
Punkte Reaktionen
0
huhu,
ich könnte die gabe eines AB's auch nicht immer, 3x tägl. garantieren! das geht schon allein nicht, weil ich vollzeit berufstätig bin.(mind. 9 std. am stück außer haus. mal eben nach hause fahren, ist da zeitlich nicht machbar) es wird teilweise schon bei 2x tägl. schwierig für mich, aber das ist noch machbar wenn es denn sein muss! (kann man sich andere sachen so gut wie möglich umlegen, aber bei 3x tägl. wird das schon schwierig! ich sage das meiner TÄ dann immer direkt, sie gibt mir dann ein alternative's AB mit,falls es eines gibt. sollte aber meist machbar sein.)Es bringt ja keinem etwas, wenn du die AB's zwar hast, diese aber nicht richtig verabreichen kannst...
 
  • Luckys Bein geschwollen - inkompetenter TA Beitrag #16
Madi2411

Madi2411

Beiträge
50
Punkte Reaktionen
0
Huhu inne, wie gesagt, das ist ja ein Sonderfall :)
Normalerweise studiere ich ja und da ist es kein Problem mal eher zu gehen, dieses Wochenende ist halt ein Promotion-Job außerhalb, wo ich nebenbei arbeite. Meine Freundin gibt ihm dann heute Nacht das ab (nach langer überredung) weil sie sich wahnsinnig vor den Ratten ekelt :( ... Aber naja, sie muss es ja nur durchs Gitter reichen, der liebe kommt ja immer gleich, wenn er Menschen hört (könnte ja was leckeres geben *lach*) ansonsten gibt es gute Nachrichten, das Bein ist schon nur noch leicht angeschwollen und lucky humpelt nur noch wenig :) wollen wir hoffen das es so bleibt :) Ob das wirklich die traumeel-Salbe geschafft hat? Die anderen Medis wirken doch bestimmt nicht so schnell oder? Lg
 
  • Luckys Bein geschwollen - inkompetenter TA Beitrag #17
Inne

Inne

Beiträge
2.540
Punkte Reaktionen
0
Die anderen Medis wirken doch bestimmt nicht so schnell oder?
das AB ca. nach 2 tagen, das schmerzmittel sollte nach (höchstens) ein paar std. anfangen zu wirken.

ja, ich weiß. nur kann ja immer mal was zwischen kommen, so das man die AB's nicht immer genau zur angemessenen zeit geben kann. find ich nicht so optimal und meide diese daher nach möglichkeit.
 
  • Luckys Bein geschwollen - inkompetenter TA Beitrag #18
Madi2411

Madi2411

Beiträge
50
Punkte Reaktionen
0
Ja da hast Du recht, werd mich beim nächsten mal um so eins kümmern. Sonst hatte ich immer baytril, das war ja auch nur 2x am Tag soweit ich weiß, aber das hatte Lucky erst vor ein paar Monaten, wegen den Atemwegen. Aber für das nächste mal ist es vorgemerkt ;)
 
  • Luckys Bein geschwollen - inkompetenter TA Beitrag #19
Madi2411

Madi2411

Beiträge
50
Punkte Reaktionen
0
Hallo ihrs :) ich wollte nur bescheid sagen, dass luckys bein seit gestern wieder komplett abgeschwollen ist, und er wieder ganz normal laufen kann. ihm gehts wieder richtig gut ^^ Danke an alle, für die ganzen Antworten. Liebe Grüße
 
  • Luckys Bein geschwollen - inkompetenter TA Beitrag #20
Sternlein

Sternlein

Beiträge
834
Punkte Reaktionen
0
Hey, das freut mich zu lesen. Super das es so gut verlaufen ist. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Luckys Bein geschwollen - inkompetenter TA

Luckys Bein geschwollen - inkompetenter TA - Ähnliche Themen

Ratte plötzlich geschwollenes Gesicht, neurologische Beschwerden: Guten Morgen, seit 5 Tagen hat ein Kastrat von uns urplötzlich (über Nacht) folgende Symptome: - dicke Backen (Kieferabszess ziemlich...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Kaninchen (8 Jahre) stirbt an Altersschwäche?: Hallo alle zusammen, mein Kaninchen (8 Jahre) ist vor drei Wochen plötzlich verstorben. Ihm ging es vorher allerdings super gut, er hat gut...
Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Immer wieder mal Durchfall bei Toffifee :(: Hallo liebe Leute, seit ein- zwei Wochen habe ich bei meinem 4 Monate alten Kater festgestellt, dass er weicheren Stuhlgang hat, als ich es von...
Oben