Meluna. Meine neue Freundin.

Diskutiere Meluna. Meine neue Freundin. im Smalltalk Archiv Forum im Bereich Smalltalk; Hallöchen, Wir hatten das Thema ja schon in zwei anderen Threads, aber ihr seid ja alles gespannt wie ein Flitzebogen auf meinen...
Mieze_lr

Mieze_lr

Reaktionen
0
Hallöchen,
Wir hatten das Thema ja schon in zwei anderen Threads, aber ihr seid ja alles gespannt wie ein Flitzebogen auf meinen Erfahrungsbericht.
Leider ist heute der erste und wohl auch letzte Tag mit meiner Meluna.

Für alle, die in den anderen Themen nichts mitbekommen haben hier noch mal alle möglichen Info´s zu den Cups.

[VERSTECK]Eigentlich "Menstruationstasse", aber weil das Wort so unschön ist, werden ich hier von Cups reden.[/VERSTECK]

__Was sind Cups?__

Cups sind kleine, tassenartige Kunststoffgefäße, die man als Alternative zu Tampons nehmen kann. Cups bekommt man mittlwerweile bei einigen Herstellern im Internet. Man kann sie auch von der Apotheke seiner Wahl bestellen lassen.

___Vorteile___

Cups können einige Vorteile gegenüber den gängigen Produkten (Binden + Tampons) haben.
+ Die Cups saugen keine Flüssigkeit auf. Sie trocknen so die Flora "untenrum" nicht aus und hinterlässt auch keine Textilfasern.
+ Die Cups wurden bisher noch niemals mit TSS (Toxisches Schocksyndrom) in Verbindung gebracht.
+ Die Cups fassen meistens mehr Blut als Binden oder Tampons.
+ Man muss unterwegs keine Ersatzprodukte mitnehmen.
+ Frauen, die eine neigung zu Scheideninfektionen, Pilzerkrankungen, Allergien oder empfindlicher Scheidenschleimhaut haben, können sich mit den Cups etwas gutes
tun und die Flora so nicht schwächen.
+ Cups sind frei von Bleichmitteln und aus medizinischem Kunststoff hergestellt
+ Lange Haltbarkeit durch Wiederverwendung: Eine Meluna (13 Euro) hält ca. 5-10 Jahre. (Frauen verbracuhen während ihrer Fruchtbaren Jahre rund 10.000 Binden und Tampons)

__Nachteile__

- Den Wechsel muss man erst üben.
- Evtl. Ekel
- Einige Modelle können Latex enthalten (Allergie)

__Preis__

Ein Cup kostet zwischen 10-30 Euro. Meluna Cups kosten einzeln 13 Euro plus versand. Ich habe das Sommerspecial bestellt (2 Cups in s und m, Sterilisationsbecher, Sterilisationstabs) und dafür mit Versand 24,45 Bezahlt.
Außerdem habe ich noch einen Cups gratis dazu bekommen. (nicht unüblich bei Meluna
). Cups anderer Hersteller fangen meist bei 20 Euro an und enden bei ca. 28 Euro.

__Welche Größe?___

Bei Meluna gibt es drei Größen (S,M,L) und zwei Stärken (Soft und Klassik). Meistens benutzen junge Frauen (u25), Frauen, die noch nicht entbunden haben und Frauen mit leichter Periode S + M, Freuen auf die das nicht zutrifft bestellen eher M und L. Bei anderen Herstellern gibt es nur 2 Größen, Die größere ist dabei für Frauen ab 25 und für Frauen, die schon entbunden haben.

___Das Einführen____

Der Cup wird gefaltet eingeführt und ist dann nur etwas breiter (aber weicher!) als ein Tampon.Der Cup entfaltet sich dann im inneren und hält durch unterdruck.
Hier einige Falttechniken.

___Und wieder raus.___

Raus bekommt man den Cup, indem man den Unterdruck löst und eine Seite leicht eindrückt.

___Reinigung___

Vor dem ersten Gebrauch werden die Cups abgekocht und somit sterilisiert. Man kann das in speziellen Behältern machen, in einem Kochtopf oder in einem Gefäß in der Mikrowelle.
Wenn man den Cup ausleeren will, dann zieht man ihn raus und schüttet ihn aus. Der Cup wird dann mit Wasser gereinigt und wieder eingesetzt. Unterwegs kann man ihn auch mit Klopapier oder mitgebrachtem Wasser auswaschen. Meistens Wechselt man den Cup jedoch zuhause.

___Mein Tag mit der Meluna___

Nachdem mein Päckchen da war, habe ich den kleinsten Cup (S) erst mal abgekocht und dann eingesetzt. Das einsetzen ging nicht ganz so einfach. Die meisten benutzen den C-Fold, damit hat´s bei mir nicht wirklich geklappt, mit der Push Down Technik hat´s dann aber geklappt. Ich hab mir den Cup ja hauptsächlich bestellt, weil ich mich oft zu trocken fühle nachdem ich einige Zeit Tampons benutz habe. Ich muss dann erst mal eine Pause einlegen und später einen neuen reinmachen. Deswegen war ich auch mehr als überrascht vom Traggefühl. Ich hab nichts gemerkt!
(Klingt erst mal gut, aber ich hatte dauernd den drang nachzufühlen, ob er auch noch da ist)
Der Cup ließ sich also den ganzen Tag lang problemlos tragen. Das rausholen hat auch gut geklappt, das anschließende auswaschen war auch nicht wirklich eklig.

Ich werde den Cup auf jeden Fall weiter benutzen, allein schon wegen den Traggefühl. ;)

24.08.2011
A

Anzeige

Guest

Kennst du schon die Warehouse Deals? Amazon bietet hier zurückgesandte und geprüfte Ware deutlich billiger an.
Dort gibt´s das auch speziell nur mit interessanten Dingen aus dem Haustierbedarf. Was haltet ihr davon?
Flumina

Flumina

Reaktionen
2
Danke dir bin auf jeden fall auf weitere Berichte gespannt

A

Amalia

Reaktionen
0
Wie voll ist denn so ein Cup nach 12 Stunden? Oder kannst du das nach dem einen Tag gestern noch nicht sagen?

Mieze_lr

Mieze_lr

Reaktionen
0
Ja, eigentlich Schade, dass es jetzt noch so lange dauerrt.
Die waren echt sau bequem.
Aber so ist das immer, wenn ich was bestelle und dann zu einem bestimmten Zeitopunkt auch benutzen will. :roll:

Normalerweise sind die so ein viertel voll.
Kommt natürlich wie bei einem Tampon auch auf dir Stärke der Periode an.
Bei mir war´s gestern ein TL, mehr nicht.

Aleika

Aleika

Reaktionen
0
Hört sich sehr interessant an. Werde es wohl auch mal ausprobieren^^

Eibhear

Eibhear

Reaktionen
0
Über die Tasse hab ich auch vor ein paar Tagen mal ein paar Infos gelesen... Bin am überlegen, ob ich mir die mal bestelle, aber so unregelmäßig, wie ich meine Tage habe, lohnt sich das kaum. :roll:

Mieze_lr

Mieze_lr

Reaktionen
0
Ja, ich hab auch lange überlegt ....
Aber die von Meluna sind ja mit 13 Euro doch recht günstig.
Und wenn man das mal auf 5 Jahre hochrechnet, dann gehts eigentlich. ;)

S

SusanneC

Reaktionen
0
Ich glaube aber, es macht sinn noch etwas mit der Bestellung zu warten, wenn man eine stärkere Regel hat, weil es dann eine Variante XL gibt. Gibt sicher auch noch wann anders Sonderangebote.

A

Amalia

Reaktionen
0
Langsam überlege ich, mir die auch zuzulegen. :eusa_think:

Mieze_lr

Mieze_lr

Reaktionen
0
Ich glaube aber, es macht sinn noch etwas mit der Bestellung zu warten, wenn man eine stärkere Regel hat, weil es dann eine Variante XL gibt. Gibt sicher auch noch wann anders Sonderangebote.
Also ich hab den Tipp mit den Cups ja auch aus nem Forum.
Einige haben da z.T. auch Super Plus Tampons genommmen und kommen mit s nun völlig aus. ;)

Langsam überlege ich, mir die auch zuzulegen. :eusa_think:
Woran hängts?
Noch fragen?

A

Amalia

Reaktionen
0
Hm, nein Fragen hab ich eigentlich keine mehr. Aber irgendwie denk ich, dass ich von denen dann eben ein paar Tage voll begeistert bin und sie dann in ner Ecke verkommen lasse. :p
Aber auf Dauer gesehen ist es ja wirklich billig, so eine 56er-Packung OB kostet bei uns ja 5€. :?
Und Müll fällt ja da dann auch keiner mehr an..

Ich wart jetzt mal deine nächsten Tage ab und schaue, was du berichtest, dann wirds ja vielleicht doch noch was. :)

Mieze_lr

Mieze_lr

Reaktionen
0
Das Summerspecial gibt´s nur noch morgen.
Nur, falls es jemand heimlich drauf abgesehen hatte ... ;)

A

Amalia

Reaktionen
0
Ich hatte es sogar ein bisschen drauf abgesehen - aber das nächste Special kommt bestimmt. :D

sosha

sosha

Reaktionen
0
Cool, noch jemand der die Meluna benutzt! :mrgreen:
Ich hab' die seit 2 Jahren (in orange, mit Kugel, Größe, ääh... M glaub ich) und bin begeistert - vorher hab' ich immer Tampons der größten Größe gebraucht und durfte die manchmal alle 2 Stunden wechseln :roll:
Anfangs war das Einsetzen komisch (hab' das anfangs auch nur mit dem Push Down hinbekommen, mittlerweile nehm' ich nur noch den C-Fold), aber daran gewöhnt man sich. Schwimmen gehen kann man damit auch wunderbar! (Und endlich hab' ich nicht mehr das Gefühl, als würde an den schwächeren Tage alle Flüssigkeit aus mir heraus in den Tampon gesaugt :lol: ) Manchmal, aber nur selten, kommt es vor, dass trotzdem bissl Blut in der Unterhose landet, aber dann saß sie meist auch nicht richtig.
Für mich hat sie nur Vorteile gegenüber Tampons (und gegenüber Binden sowieso :silence: ), insofern bin ich sehr glücklich mit meiner Wahl :mrgreen:

Kendra

Kendra

Reaktionen
0
Pah, ein Glück ich hab gestern bestellt und heute überwiesen. Dann sollte ich die ja wohl noch bekommen in der Sommeredition. Ich bin wirklich gespannt. Mit dem Einsetzen beschäftige ich mich dann wenn ssie da ist. Kann ich das auch "trockenüben"??

akani

akani

Reaktionen
0
Gibt es da einen Link, wo man die bestellen kann?

-Tiffy-

-Tiffy-

Reaktionen
0
ich glaub ich hol mir auch eine xD
ich hab eig nichts gegen tampons aber nunja...

soweit ich weiß kann man die doch auch in der apotheke bestellen?

Mieze_lr

Mieze_lr

Reaktionen
0
Hey, ja die kann man auch in der Apotheke bestellen, das sind dann aber die Ladycups. ;)
Kostet dann aber etwas mehr als die Melunas.

Danke, Forummeeri. ;)

Ui, Sosha, wunderbar, dass sich hier noch jemand mit ein bisschen mehr erfahrung gefunden hat.
Die Größe ist bei mir oben im Rand eingraviert. :angel:

Sternlein

Sternlein

Reaktionen
0
Wow, ich lese und erfahre jetzt erstmalig von dieser Methode.
Ich las jetzt auf der in diesem Thread angegebenen Seite und auch in einem Beitrag das man sogar schwimmen gehen kann. Verrutscht das wirklich nicht wenn man im Wasser richtig umher schwimmt und sich wie gewohnt bewegt?
Könnte ich bedenkenlos mit Inlineskates durch eine Halfpipe springen und mit meiner Nichte auf großen Klettergerüsten herum turnen?

Das Geld von Ob`s hätte man mit diesen Cups ja schon nach wenigen Monaten raus. Ich finde das Ganze jetzt vom lesen und anschauen her, genial. Das muss ich haben. :D

Thema:

Meluna. Meine neue Freundin.

Meluna. Meine neue Freundin. - Ähnliche Themen

• Neuer Wolf-Hund-Kojote-Mix in Amerika

Neuer Wolf-Hund-Kojote-Mix in Amerika: Für alle die englisch können...
  • In neuer Stadt ganz alleine!

In neuer Stadt ganz alleine!: Hallo Leute! Da ich (19J) schon so viel Hilfe in diesem Forum bekommen habe, dachte ich, ich probiers auch einmal hier mit.. Ich komme aus dem...
  • Neues Handy, Galaxy S3 Mini-Fragen

Neues Handy, Galaxy S3 Mini-Fragen: Hallo ihr lieben. Ich habe mein Handy (Samsung Galaxy S3) zerschossen, es ist kaputt.. In Laden haben sie gesagt das es teuer wird und die...
  • Neuer Laptop - Empfehlungen?

Neuer Laptop - Empfehlungen?: Huhu, ich brauch zum Sommer nen neuen Lappi. Mein aktueller ist ein Asus, den ich vom Kumpel (hat nen PC-Laden) meines Chefs im Herbst 2010...
  • Wie stelle ich mich am besten den neuen Nachbarn vor?

Wie stelle ich mich am besten den neuen Nachbarn vor?: Hallo zusammen :) Ich hab gestern die Zusage für meine erste eigene Wohnung bekommen und ziehe in ein 9 Parteien Haus in einer guten Wohngegend...