Pantherschildkröte

Diskutiere Pantherschildkröte im Landschildkröten Forum im Bereich Schildkröten Forum; Hallo..:) Ich werde mir demnächst eine Pantherschildkröte kaufen, firstalso die halten ja keinen Winterschlaf oder? Und ich wollte auch fragen...
S

Schildkröte Bi

Reaktionen
0
Hallo..:)

Ich werde mir demnächst eine Pantherschildkröte kaufen,
also die halten ja keinen Winterschlaf oder?

Und ich wollte auch fragen welches Licht im Terrarium für Breitrand,-griechische Landschildkröte optimal ist.

lg

24.08.2011
A

Anzeige

Guest

Hast du schon einen Blick in den Fester Panzer- Weiches Herz von Thorsten geworfen? Er hat jahrelange Erfahrung im Umgang mit euopäischen Schildkröten und viele Ratschläge und Hinweise aus der Praxis zusammengefasst. Besonderen Fokus legt er auf die naturnahe Haltung. Er erläutert die Gestaltung von Freigehegen und stellt geeignete bzw. weniger geeignete Futterpflanzen vor. Weitere Themen sind: optimale Ernährung, Pflege von Schlüpflingen und Jungtieren, Winterstarre, Tiergesundheit, erfolgreiche Vermehrung, Artenschutz, aber auch Irrtümern in der Schildkrötenhaltung. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
Habe_keine_Ahnung

Habe_keine_Ahnung

Reaktionen
0
Hallo,

also die Pantherschildkröte (Stigmochelys pardalis) wird in zwei Unterarten unterschieden:

• Südafrikanische Pantherschildkröte, Stigmochelys pardalis pardalis
  • Ostafrikanische Pantherschildkröte, Stigmochelys pardalis babcocki
Letztere wird nach Angaben vieler Züchter häufiger hier in Deutschland gehalten. Diese Schildkrötenart (beide Unterarten) hält keine Winterstarre. Die Pantherschildkröte ist ein typischer Savannenbewohner. Man findet sie sowohl in regnerischen Gebieten, sowie in Halbwüsten und Steppen.

Hier mal eine private Homepage... (nein auch das ist nicht meine HP ;))

Viel Freude mit den neuen Tieren...

Zur Breitrandschildkröte nur so viel. Sie ist die größte Landschildkrötenart in Europa. Somit ist eine artgerechte Haltung in einem Terrarium fast nicht möglich. Zudem ist eine Vorbereitung der Winterstarre ebenfalls schwierig bis gar nicht möglich. Solltest du ein Quarantäneterrarium einrichten wollen (wegen Krankheit , Verletzung usw...) hat sich die "Brightsun" der Firma Lucky Reptil bewährt. Die Lampe dient gleichzeitig als Wärmelampe, UV-Lampe und Lichtquelle. Da sie jedoch aus geringem Abstand den Boden anstrahlen sollte, ist eine Lampe für eine adulte Breitrandschildkröte (Testudo marginata) definitiv zu wenig und das Quarantänebecken muss schon ziemlich groß gestaltet werden. Für eine artgerechte Haltung empfehle ich ein gut strukturiertes Freilandgehege mit beheiztem Schutzhaus oder Frühbeet oder Gewächshaus. Die Winterstarre halten diese Tiere ab dem ersten Lebensjahr, also auch im Schlupfjahr.

Für die griechische Landschildkröten gelten eigentlich die selben Unterbringunsbedingungen. (Freilandgehege, Gewächshaus, Frühbeet usw...). Geschlechtsreife Tiere von Griechischer Landschildkröten und Breitrandschildkröten sollten nicht zusammen gehalten werden, da es zu Verpaarungen kommen kann und somit Hybriden (MIschlinge) entstehen könnten und das ist bei Tierarten die im washingtoner Artenschutzabkommen geführt werden, nicht erstrebendswert!. Also bitte getrennt halten.

Welche Art der griechischen Landschildkröte hälst du? Testudo hermanni hermanni oder Testudo hermanni boettgeri?
Signatur:

J

Jonny

Reaktionen
0
Alle deine Tiere gehören im Sommer in ein Gartengehege. (auch die Panther)
In ein Gartengehege gehört auch ein Frühbeet oder Gewächshaus, wo die Tiere auf Touren kommen.
Da brauchst du nur in der Übergangszeit Lampen.

Für die Panther musst du dir bewusst sein, daß sie bis zu 30kg schwer werden können. Das Terra muss alle paar Jahre vergrößert werden. Zum Schluss brauchst du ein ganze Zimmer. Extreme Heitzkosten, hohe Futterkosten, viel Strom für gescheite Lampen. Da reicht ein 100W Funsel bei weitem nicht mehr aus, wenn das Tier ausgewachsen ist.

Deine Griechen und Breitband halten in dieser Zeit Winterstarre.

S

Schildkröte Bi

Reaktionen
0
Dankesehr. Für eure supertollen Antworten.

Also ich habe meine 2 eh in einem Freilandgehege mit einem kleinen Frühbeet. (Jedoch ohne Wärmelampe) Ist das ein großes Problem?

Und ja ich wollt eigentlich wegen der Überwinterung gerne Fragen welches Licht(Wärmelampe) ich in der Übergangszeit verwenden sollte?
Ich werde sie im Kühlschrank überwintern.

Aja und ich weiß leider nicht welche Art es ist bei der griechischen.
Wenn ich ein Foto reinstelle, kann man es dann feststellen?

Lg.Bianca

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich werde mir jetzt doch noch keine Pantherschildkröte zulegen, denn ich gehe noch in eine Schule und komme immer 5 Tage lange nicht nach Hause und ja dass ist meiner Meinung nach viel zu wenig Zeit für die Panther.

Deswegen werde ich noch ein paar Jahre warten.

Lg. Bianca Danke

Habe_keine_Ahnung

Habe_keine_Ahnung

Reaktionen
0
Hallo Bianca,

der Verzicht auf die Pantherschildkrötenhaltung ist zur Zeit sicherlich die richtige Entscheidung...

Wenn das Frühbeet gut isoliert ist, kann die Übergangszeit auch darin stattfinden. So sollte es normaler Weise sowieso ablaufen.
Ein bisschen ist das aber auch vom restlichen Gehege abhängig.

Wenn das Frühbeet keinen Stromanschluss hat, wird das mit der Beleuchtung sowieso schwierig. Jedoch benötigt man in einem Frühbeet auch nur eine Wärmelampe, damit die Tiere ihren Stoffwechsel auf Touren bringen. Wo hälst du denn deine Schildkröten während der Übergangszeit?

Wenn du Fotos deiner griechischen Lándschildkröte einstellst, können wir dir bestimmt eine Unterart nennen. Ein Foto vom Bauchpanzer und vom Rückenpanzer. Und eines im Profil vom Kopf wären hilfreich...

Signatur:

Zuletzt bearbeitet:
S

Schildkröte Bi

Reaktionen
0
Kann man es sagen um welche Unterart es sich bei dieser griechischen Landschildkröte handelt??

lg bianca

Anhänge

S

Schildkröte Bi

Reaktionen
0
Ok.
Dankesehr ja ich wohne im Mühlviertel, da ist der Winter immer extrem kalt.

Deshalb möchte ich sie gerne im Kühlschrank überwintern.

lg bianca

S

Schildkröte Bi

Reaktionen
0
Also ich hoffe man kann es mit diesen Bildern erkennen.

Anhänge

S

Schildkröte Bi

Reaktionen
0
Sorry. ich wollte dieses Bild hier einfügen.

Lg. bianca danke

Anhänge

Habe_keine_Ahnung

Habe_keine_Ahnung

Reaktionen
0
Hallo Bianca,

es ist eine schöne Griechische Landschildkröte, die der östlichen Unterart angehört (Testudo hermanni boettgeri). Obwohl ich die Größe des Tieres nicht kenne, könnte sie sich zu einem Weibchen entwickeln (Das aber ohne Gewähr).

Viele Informationen zu dieser Unterart findest du hier...(Klick...)

Signatur

S

Schildkröte Bi

Reaktionen
0
Dankesehr..

:D
Also mir wurde in einem anderen Forum gesagt es könnte eine westliche Unterart sein.
Bist du dir ganz sicher das es eine östliche ist??

Und ja sie ist erst 2 Jahre. und wiegt 74 g

lg. danke bianca

J

Jonny

Reaktionen
0
Hallo.
Ich bin mir auch fast sicher, daß es sich um eine boettgeri handelt.
Bei den westlichen wären die Bauchpanzer Nähte unten länger als oben. Wobei die schwarze Zeichnung fast durchgängig ist, was dann eher für eine hermanni sprechen würde. Aber die Nähte sind ein sehr sicheres Merkmal.
Hm. Hört sich irgendwie bescheuert an, ist blöd zu Erklären.

Habe_keine_Ahnung

Habe_keine_Ahnung

Reaktionen
0
Hallo,

ich habe mal ein wenig auf deinem Bild herum gemalt.

thb.JPG

Erstes typisches Merkmal: Die Naht des Brustschildes (Rot) ist läger als die Naht des Schenkelschildes (Blau) bei der westlichen Unterart ist das genau umgekehrt. (Das sicherste Zeichen für eine Testudo hermanni boettgeri

Die grün gekennzeichneten Inguinalschilde (kleine Dreiecke) sind vorhanden (würde bei nur einem oder keinen dieser Dreiecke ansonsten für die dalmaitinische Form sprechen)

Der fehlende Wangenfleck spricht auch eher für die östliche Unterart.

Da des letzte Wirbelschild nicht erkennbar, kann man auch nicht sehen, ob sich dort eine Art Schlüssellochzeichnung befindet. (Das wäre ein Zeichen für ein westliches Tier (aber auf dem Foto nicht erkennbar) Ein typisches Bild dieser Zeichnung findest du hier...(Klick)

Außerdem ist die Schwarzfärbung nicht durchegehend genug für eine westliche Unterartenschildkröte (Auch hier mal ein Bild mit der typischen Bachpanzerzeichnung...Klick...)

Mit 74 Gramm ist natürlich kein Geschlecht erkennbar ;)

Aber ich bin mir zu 99% sicher, dass du eine Testudo hermanni boettgeri hast. Einen Mischling möchte aber auch ich nicht ausschließen...

Signatur

S

Schildkröte Bi

Reaktionen
0
Ok danke

Ich bin totoal glücklich dass Sie mir so viele Fragen so toll beantworten können.

Wie eine Mischung? Zwischen östliche und westliche Unterart??

Lg Bianca ( Bin Ihnen sehr dankbar)

Habe_keine_Ahnung

Habe_keine_Ahnung

Reaktionen
0
Hallo Bianca,

mit dem Mischling wollte ich dich nicht verunsichern. Ich denke, der Züchter von dem Tier wird schon so vorsichtig gewesen sein und seine Unterarten getrennt voneinander gehalten haben (wenn er überhaupt beide Arten hält). Aber leider gibt es immer noch viele Menschen, die die Unterarten nicht unterscheiden können, geschweige denn wissen, dass es mehrere Unterarten gibt und kaufen sich mehrere Tiere verschiedener Unterarten und halten diese zusammen. Daraus entstehen leider auch oft so genannte Hybriden (Mischlinge aus beiden Unterarten). Die Merkmale beider Unterarten sind bei solchen Tieren erkennbar. Aber dein Tier sollte eine Testudo hermanni boettgeri sein. Kennst du den Züchter deines Tieres? Der könnte dir ansonsten sicher genau sagen, welche Unterarten er hält und züchtet. ;)

Ach so, und in einem Forum darf man du sagen (insbesondere wenn der Schreiber nur per Pseudonym schreibt und antwortet (Ich heiße "Habe keine Ahnung" und du kannst du sagen/schreiben :D)

S

Schildkröte Bi

Reaktionen
0
Ok. Dankesehr

Sehr nett von dir :)

Also ja da bin ich mir nicht so sicher, denn der Züchter hat auch keine Papiere und so weiter.
Er hat mir nur gesagt dass es eine griechische ist.
Und ich habe mich nach dem Kauf im Internet sehr lange mit dem Theme fasziniert und geforscht.
Und da habe ich dann auch erfahren, dass es zwei unterarten gibt.

Ja und wenn es ein Mischling ist, ist es für mich sehr schlimm??
Ja aber ich möchte ja auch einmal selber welche züchten- und dann weiß ich ja nicht welche Unterart ich denn jz. habe...

Ich hoffe es ist kein Mischling.

Ich glaube ich werde mich beim Verkäufer noch einmal erkundigen.

Lg. Bianca Danke danke

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ich hätte auch noch eine ganz wichtige Frage:

Also bei der Winterstarre, ich möchte meine Schildkröten gerne im Kühlschrank überwintern, weil im Keller glaube ich ein paar Mäuse sein könnten.
Und draußen im Freiland ist es mir eigentlich zu gefährlich, denn ich wohne ja im Mühlviertel und da ist es ziemlich kalt.

Also ich wollte sie im Oktober ins terrarium geben und immer die Teperatur und die Belichtung reduzieren.
Doch es wurde mir gesagt es wäre besser wenn ich sie solange im Freien lasse, bis sie sich selber vergräbt und ich sie dann herausnehme und im Kühlschrank überwintere.

Lg. Bianca

S

SusanneC

Reaktionen
0
Hallo!

Im Herbst sollte sie draußen bleiben bis sie selber bereit für die Starre ist. Du kannst ja ein Terrarium in der Wohnung nicht kälter machen, als der Rest der Wohnung ist. Das geht nicht. Wärmer machen ist kein Problem, aber kälter?

Wenn Du für Deine Tiere keine ordentlichen Papiere hast solltest Du das mit dem Züchten besser bleiben lassen!

S

Schildkröte Bi

Reaktionen
0
Ja ist mir schon klar.
Das ich so nicht züchten kann.

Danke. Ja und wie tief gräbt sie sich da ca. ein?

Denn ich habe am Boden ein Gitter gelegt und darüber ca. 3cm Erde
Nur auf einer Stelle ist die Erde 10 cm tief.

Und dann wenn sie sich eingegraben hat, herausnehmen und in eine Kunststoffbox mit Erde-Sand-Gemisch geben.
Und in den Kühlschrank bei einer temp. von 4-6 Grad oder?
Und wie lange ca. 2-3 Monate oder?

S

SusanneC

Reaktionen
0
Die wollen sich schon richtig eingraben, warum hast Du denn da gitter verlegt?

Habe_keine_Ahnung

Habe_keine_Ahnung

Reaktionen
0
Hallo Bianca,

ich kann dir natürlich keine Garantie geben, dass es sich nicht um einen Mischling handelt. Aber ich bin mir eigentlich fast sicher. Da das Tier meiner Meinung nach, nur Merkmale einer Testudo hermanni boettgeri aufzeigt. Und bis du mit deiner kleinen Schildkröte züchten kannst, wirst du selber erkennen, ob es eine reine östliche, griechische Landschildkröte ist... ;)

Ich hätte diesbezüglich besser die Klappe gehalten und wollte dich auf keinen Fall beunruhigen...

WAs du aber unbedingt noch ändern musst ist, dass du auf jeden Fall Papiere für deine Schildkröte vom Verkäufer bekommst. Die gelbe EG-Bescheinigung muss mit jedem Tier, das im washingtoner Artenschutzabkommen im Anhang A geführt wird, weiter gegeben werden. Diese EG-Bescheinigung ist der Personalauasweis der Schildkröte. Halter der europäischen Arten müssen zudem eine Fotodokumentation vorweisen. Dafür werden in den ersten fünf Lebensjahren jährlich Bilder des Bauch und Rückenpanzer waagerecht von Oben angefertigt. Ein Maß gebender Untergrund sollte zudem die Größe des Tieres dokumentieren. Gewicht und GRöße müssen angegeben werden und die Dokumentation vom Amt beglaubigt werden. Solltest du keine EG-Bescheinigung und keine Fotodokumentation haben, muss der Verkäufer dir diese auf jeden Fall nachreichen, da dein Tier ansonsten in der EG als illegales Tier angesehen wird.

Auch jetzt möchte ich dir keine Angst machen, aber das musst du auf jeden Fall erledigen um späteren Ärger aus dem Weg zu gehen. Deine Schildkröte angemeldet hast du aber - oder?

Ob dein FRühbeet für die Vorbereitung zur Winterstarre ausreicht, kann ich nur beantworten, wenn ich weiß, wie groß es ist, aus welchem Material es besteht und ob die Installation einer Wärmelampe möglich wäre...

Die Kühlschranküberwinterung hat viele Vorteile, dashalb würde ich sie für den Anfang auch favorisieren. Eine Überwinterung im Freiland lehne ich ab. Im Gewächshaus und/oder FRühbeet nur möglich, wenn eine Überwinterungsgrube vorhanden ist...

Signatur

Thema:

Pantherschildkröte

Pantherschildkröte - Ähnliche Themen

• futter für pantherschildkröten

futter für pantherschildkröten: Hallo!! Mein freund und ich haben vor ein paar monaten beschlossen uns pantherschildkröten anzuschaffen. Wir haben uns viele infos besorgt und...
  • Fragen zur Pantherschildkröte

Fragen zur Pantherschildkröte: Hallo, ich würde mir auch sehr gerne eine Pantherschildkröte kaufen. Bei verschiedenen Züchtern habe ich nachgefragt und mir würde bestätigt, daß...
  • Pantherschildkröte und Griechische Landschildkröten

Pantherschildkröte und Griechische Landschildkröten: Hallo Schildi Freunde, hab da mal ne frage an euch also meine Freundin hat 2 Grichische Landschildkröten und 1 Pantherschildkröte (es waren...
  • Pantherschildkröte und Griechische Landschildkröten - Ähnliche Themen

• futter für pantherschildkröten

futter für pantherschildkröten: Hallo!! Mein freund und ich haben vor ein paar monaten beschlossen uns pantherschildkröten anzuschaffen. Wir haben uns viele infos besorgt und...
  • Fragen zur Pantherschildkröte

Fragen zur Pantherschildkröte: Hallo, ich würde mir auch sehr gerne eine Pantherschildkröte kaufen. Bei verschiedenen Züchtern habe ich nachgefragt und mir würde bestätigt, daß...
  • Pantherschildkröte und Griechische Landschildkröten

Pantherschildkröte und Griechische Landschildkröten: Hallo Schildi Freunde, hab da mal ne frage an euch also meine Freundin hat 2 Grichische Landschildkröten und 1 Pantherschildkröte (es waren...