Meerschweinchen baden?

Diskutiere Meerschweinchen baden? im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hi! Ich hab da eine Frage, darf man sein Meerschweinchen baden? :eusa_think: Meins ist 8 Jahre alt und ich bade es firstjede Woche. In einem...
milli200

milli200

Reaktionen
0
Hi!
Ich hab da eine Frage, darf man sein Meerschweinchen baden? :eusa_think: Meins ist 8 Jahre alt und ich bade es
jede Woche. In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass sie das nicht mögen, dass sie davon krank werden, ja sogar sterben können. :(Meiner scheint es aber richtig zu genießen, nur beim Abtrocknen quiekt er immer, obwohl ich ganz vorsichtig bin. Es ist nur so, das ich ein wenig unsicher war unddeshalb nochmal nachfragen wollte.:?: Bin gespannt auf eure Antworten
lg milli :)

26.08.2011
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Christine zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
RKB

RKB

Reaktionen
0
Also eigentlich soll man Meerschweinchen nicht baden.

Pichu

Pichu

Reaktionen
0
ist viel zu viel stress und unötig ihn zu baden! mann sollte es auf alle fälle vermeiden

Leika01

Leika01

Reaktionen
2
Jede Woche? ohje

Meerschweinchen sollte man nie baden,1tens weil sie es einfach nicht mögen und 2tes weil sie davon Krank werden können.
Es ist einfach zuviel Stress!

Schattenseele

Schattenseele

Reaktionen
0
Ich musste eins meiner Schweinchen mal mit einem Medikament im Wasser baden als es Milben hatte.
Aber nur so zum "Spaß" würde ich sie dem Stress auch nicht aussetzen.

LG

Wildkaetzchen

Wildkaetzchen

Reaktionen
0
Auch bei Milben muss kein Tier gebadet werden, dass ist eine total veraltete Behandlungsweise. Mittlerweile gibt es Tropfen, die einfach in den Nacken/ hinter die Ohren geträufelt werden.

M

Müsle

Reaktionen
0
Baden sollte man sie meines wissens nicht,das habe ich einmal gemacht und das nur weil ich(die mir jetzt verbotenen) eine Rettungsaktion machte und dieses Tier nur noch bran war...und die eig. Fellfarbe war weiß.

M

matilda

Reaktionen
0
Ich bin mal bei Yo***** auf Videos gestossen, wo Leute ihr Meerschweinchen schimmen lassen, in der Badewanne oder im Pool. Schrecklich:(
Die Schweinchen schimmen natürlich. Aber nur weil sie nicht untergehen wollen:x

Lilli-Schweinchen

Lilli-Schweinchen

Reaktionen
0
Meerschweinchen soll man nicht baden. Sie würden das nie freiwillig tun, da es nicht in ihrer Natur liegt und es einfach unnötig ist. Und schwimmen tun sie nur, weil es ein Überlebenskampf ist. Jedes Tier kann sich eine gewisse Zeit über Wasser halten.
Wieso badest du dein Meerschwein denn jede Woche, wie kommst du darauf? Hast du das mal irgendwo gelesen oder wurde dir das geraten? Hunde werden nicht mal so oft gebadet, wenn überhaupt :eusa_think:

McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Reaktionen
8
In der Aktuellen ein Herz-für-Tiere ist dazu ein Artikel, ich hab den zwar nur überflogen, aber der ist gut.

Wie schon geschrieben, nicht baden! Höchstens bei Durchfall den Po, aber wirklich nur den Po.

@Müsle: Ich hab zwar kein rein weißes Meerschwein, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die braun werden. Meine verstorbene Häsin war ein Albino und hatte höchstens mal die Pfoten oder den Bauch gelb / rötlich (Urinflecken und die rötliche Farbe von Karotte oder so).

milli200

milli200

Reaktionen
0
Hey Leute!
Ich kann eure Ansichten sehr gut verstehen, aber dass man sie nicht baden sollte, hab ich eig. immer nur vom Internet gehört. Viele Bekannte wissen das und haben noch nie gesagt, dass sie das nicht mögen. Ich mein nur, dass ich,weil hier alle nur einer Meinung sind, diesen Standpunkt vertreten sollte. Krank ist es auch nie geworden und, ich weiß, es ist bestimmt schwer für euch vorstellbar, aber es scheint wirklich nichts dagegen zu haben und es richtig gehend zu mögen, ich fülle immer nur ungefähr 3 cm. hoch Wasser rein und wenn es raus wollen würde, würde es versuchen rauszukelttern, oder quieken, was es aber noch NIE gemacht hat.
Aber nur so zum "Spaß" würde ich sie dem Stress auch nicht aussetzen.
Ich hab nie behauptet dass ich das ,,nur so zum Spaß mache``!!!! Nein! Ich will nur dass es kletten-und kotfrei bleibt und verhindern, dass es total verdreckt.
Baden sollte man sie meines wissens nicht,das habe ich einmal gemacht und das nur weil ich(die mir jetzt verbotenen) eine Rettungsaktion machte und dieses Tier nur noch bran war...und die eig. Fellfarbe war weiß.
eben. genau das will ich NICHT. Bleibt euer Meerschweinchen von selbst so sauber, meines kann das nicht mehr gut alleine machen, schließlich ist es 8!!!(in meinem Bekanntenkreis hat niemand je ein älteres Meeri gehabt!)
Das wollt ich nur mal sagen
lg Milly

S

SusanneC

Reaktionen
0
@Müsle: Ich hab zwar kein rein weißes Meerschwein, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die braun werden. Meine verstorbene Häsin war ein Albino und hatte höchstens mal die Pfoten oder den Bauch gelb / rötlich (Urinflecken und die rötliche Farbe von Karotte oder so).
Ich habe mal aus einem Notfall welche bekommen, viel zu kleiner Stall, vier vorwiegend weiße Damen, die waren auch Gelb-braun einfach weil es in dem Stall gar keine Trockene Ecke gab, sobald eins matschköttel hatte musste sich eines rein legen, weil einfach nicht genug Platz war. Der Stall war auch sicher mehrere Wochen nicht gereinigt worden.

Die waren auch richtig verdreckt, haben auf mehrere MEter entfernung gestunken, aber wir haben uns entschlossen, ihnen das Fell abzuschneiden, raspelkurz, war sowieso besser von Minusgraden im Stall und dem umzug in die warme Wohnung, und der Geruch ist dann im Laufe von 2 Wochen verflogen.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Milli, Meerschweinchen werden auch nicht dreckig, wenn man sie nicht badet. Von meinen 23 Stück wurde noch kein einziges jemals gebadet, das älteste ist auch schon sieben, und keines davon ist dreckig oder stinkt. Kein einziges.

Kot klebt auch keiner im fell, wenn sie keinen Durchfall haben. Normal sind die Köttel total trocken und fest.

A

annilea

Reaktionen
0
Meerschweinchen darf man nicht baden, außer vllt. aus gesundheitlichen Gründen: http://www.diebrain.de/I-pflege.html#bad
Hier kannst du dich schlau machen und nachlesen wann du dein Meerschweinchne baden darfst und wann nicht!

Meine Meerschweinchen sind mal nass geworden im Regen (aus versehen, saßen im Freigehege und ich habs zu spät bemerkt das es regnet) Aber dann hab ich sie schön trocken gerubbelt(natürlich ganz vorsichtig) und zurück in ihren Stall gesetzt, als sie ganz trocken waren

milli200

milli200

Reaktionen
0
Hi SusanneC!
Ich glaube du verstehst da was falsch. Meines ist immer an der unterseite und po,(eben da wo ich es bade!) dreckig. Es ist ebenfalls auf einem Auge fast blind und ziemlich dünn und alt. Deshalb wird es auch leicht dreckig
milli

S

SusanneC

Reaktionen
0
Darf man fragen, wie roß dein Käfig ist und wie oft du den sauber machst? Oft liegt es einfach daran,d ass sie in ihrem eigenen Dreck liegen, eben weil die Streu unter ihrem Versteck oft nass ist...

M

matilda

Reaktionen
0
@mili200: und die anderen Schweinchen badest du nicht?;)

wenn der Po so verschmutzt ist, könntest du dein Schweinchen den Po mit einen Feuchttuch sauber machen. Hat es denn vllt. Durchfall?normal ist ein Schweinchen am Po nicht extrem verdreckt
Ich habe auch zwei weiße Schweinchen, die immer blitzeblank aussehen. Nur mein Schweinchen Carry ist weiß am Po und langhaarig, wie Susanne schon sagt, kommt es zu Kletten, schneide ich die Haare ab:)

Wildkaetzchen

Wildkaetzchen

Reaktionen
0
Hi SusanneC!
Ich glaube du verstehst da was falsch. Meines ist immer an der unterseite und po,(eben da wo ich es bade!) dreckig. Es ist ebenfalls auf einem Auge fast blind und ziemlich dünn und alt. Deshalb wird es auch leicht dreckig
milli
Was heisst dünn und alt. Wie alt ist es denn? Und seit wann hat es begonnen mit dem abnehmen und wieviel wiegt es derzeit? Bewegt es sich noch viel?

milli200

milli200

Reaktionen
0
Hi! Wie ich schon sagte, ist es 8. Wir waren schon beim Tierarzt, der hat gesagt, dass das nicht so schlimm ist, wenn es nicht weiter abnimmt. Jetzt ist es besser mit dem Gewicht. Hab ich schon gesagt, dass es ein langhaar-Meerschweinchen ist? Und dass man es baden soll, hab ich in einem Buch über Meerschweinchen gelesen.
lg milli

S

SusanneC

Reaktionen
0
Auch Langhaarmeerschweinchen sollten nicht gebadet werden. Wenn die haare so lang sind, dass sie auf den Boden hängen, schneidet man sie einfach ein Stück weit ab, dann verdreckt nichts. Und die Haare behindern es dann nicht so.

Warum schreibst Du dauernd von nur einem Meerschweinchen, lebt es alleine?

Und was hat der Tierarzt denn gemacht? Geröngt, abgehört, Urin und Kotprobe untersucht? Die Zähne genau kontrolliert, Blut abgenommen?

Manche Tierärzte gucken nur so flüchtig und erzählen dem Halter irgendwas, statt genau zu suchen, weil sie sich mit Meerschweinchen sowieso nicht so gut auskennen...

milli200

milli200

Reaktionen
0
Hey SusanneC!
Ja, es lebt alleine, aber manchmal schnuppert es mit meiner Häsin,(ihre Käfige stehen beieinander). Ich glaube auch kaum, dass so ein Riesen Aufwand wie Röntgen, Abhören, Kotproben, Blutproben wirklich NICHT nötig ist. Ich meine, schließlich ist es ihm immer gut gegangen, war in seinem langen Leben noch nie krank und qiekt noch wie ein junges Meeri. Der Tierarzt hat nur gesagt, dass wir es zur Blutprobe schicken sollen, wenn es abnimmt, es hat aber zugenommen, und sonst sei alles ok. Hab ich eig. schon erwähnt, dass das zufällig der Chef der Klinik und ein sehr angesehener Tierarzt war?
milli

Thema:

Meerschweinchen baden?

Meerschweinchen baden? - Ähnliche Themen

• Meerschweinchen Käfig

Meerschweinchen Käfig: Hallo Zusammen. Ich habe einen Käfig mit den Maßen 210 x 65cm (1,36qm) er ist sehr hoch und ich wollte gerne noch eine 2. Und darunter sogar eine...
  • Darf ich mein Meerschweinchen baden?

Darf ich mein Meerschweinchen baden?: Ich habe seit längerer Zeit 2 Langhaar Meerschweinchen. Das Fell von den beiden ist sehr zottelig und am Hinterteil verknotet und mit Kot...
  • Meerschweinchen baden?

Meerschweinchen baden?: Darf ich meine beiden Meerschweinchen baden? Wenn die draußen rumlaufen liegen die meisens auf einem Handtuch und schlafen und dann pinkeln die...
  • meerschweinchen baden ?

meerschweinchen baden ?: Hallo, Hab im Internett gelesen das man 1er seits Meerschweinchen Baden darf u.einer seits nicht was stimmt jezt hoffe ihr könnt mir...
  • Baden von Meerschweinchen??

Baden von Meerschweinchen??: Hallo erstmal, meine Tochter hat zwei Meerschweinchen, eines davon hat lange Haare, und in letzter Zeit werden sie immer länger, und verkleben...
  • Baden von Meerschweinchen?? - Ähnliche Themen

• Meerschweinchen Käfig

Meerschweinchen Käfig: Hallo Zusammen. Ich habe einen Käfig mit den Maßen 210 x 65cm (1,36qm) er ist sehr hoch und ich wollte gerne noch eine 2. Und darunter sogar eine...
  • Darf ich mein Meerschweinchen baden?

Darf ich mein Meerschweinchen baden?: Ich habe seit längerer Zeit 2 Langhaar Meerschweinchen. Das Fell von den beiden ist sehr zottelig und am Hinterteil verknotet und mit Kot...
  • Meerschweinchen baden?

Meerschweinchen baden?: Darf ich meine beiden Meerschweinchen baden? Wenn die draußen rumlaufen liegen die meisens auf einem Handtuch und schlafen und dann pinkeln die...
  • meerschweinchen baden ?

meerschweinchen baden ?: Hallo, Hab im Internett gelesen das man 1er seits Meerschweinchen Baden darf u.einer seits nicht was stimmt jezt hoffe ihr könnt mir...
  • Baden von Meerschweinchen??

Baden von Meerschweinchen??: Hallo erstmal, meine Tochter hat zwei Meerschweinchen, eines davon hat lange Haare, und in letzter Zeit werden sie immer länger, und verkleben...