also ich glaube, dass "ihr innenhalter" wahnsinnig viel für eure tiere macht und versucht das bestmögliche rauszuholen. und ich weiss auch, dass es euren tieren super geht und alles..
man muss seine haltung eben an seine möglichkeiten anpassen.. geld,platz,möglichkeiten. manche haben eben keinen garten..dann ist es eben so. drinnen kann es auch schön sein..
aber nur, weil ihr die möglichkeit nicht habt, eure tiere draussen zu halten, muss man ja nicht dermassen übertrieben reagieren.
man darf eben nur nicht alles verallgemeinern.. nicht jede aussenhaltung ist artgerechter als innenhaltung. es hat natürlich immer viel mit der umsetzung zu tun. aber mal neutral betrachtet denke ich, dass bei gleichen bedingungen wie platz, beschäftigung, rückzugsmöglichkeiten usw. der aussenhaltungsfaktor quasi noch ein kleines plus ausmacht. es ist natürlicher, schon allein wegen der jaheszeiten.
aber das heißt ja nicht, dass ich innenhaltung verachte. das wäre ja quatsch.. innenhaltung ist eben ein kompromiss. als tierhälter muss man eben kompromissen eingehen. trotzdem versucht man eben das bestmögliche für sein tier.. und unter den vielen faktoren, die man auf dem weg zum bestmöglichen versucht zu optimieren, wäre das eben nur ein punkt unter vielen. wenn man die wahl hat, würde ich auch zur aussenhaltung raten, weil ich beides probiert habe und einfach für mich merke, dass meine tiere sich draussen anders verhältern, aktiver sind. eine meinung unter vielen eben..
aber wenn man eben nicht die wahl hat, sondern nur einen raum, eine ecke im zimmer oder sonst was, dann ist das nicht bedingt schlechter.
man sollte nur keine verzehrten ansichten darstellen. wenn man kann, dann ist aussenhaltung was feines. aber im gegenzug ist innenhaltung natürlich nichts schlechtes..
die kaninchen sind auch drinnen glücklich. so ist doch das leben als tierhalter..ein abwiegen, was sein muss, schön wäre und möglich ist. und solange es den kaninchen gut geht, sollte man sich nicht unnötig streiten, wer den besten weg gefunden hat.. weil wir alle nicht vergessen sollten, dass wir alle angesichts unserer möglichkeiten eben versuchen, das beste rausholen. egal ob drinnen oder draussen.