Ohren Zwergwidder

Diskutiere Ohren Zwergwidder im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo ihr Lieben, ich habe folgendes problem wir haben seit 1 Woche ein Zwergwidder Kaninchen. So und sie ist geboren im Juni und ist kern gesund...
A

abby123

Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,
ich habe folgendes problem wir haben seit 1 Woche ein Zwergwidder Kaninchen.
So und sie ist geboren im Juni und ist kern gesund und wohl auf geimpft ohren gebiss alles in ordnung.
So uns
ist aufgefallen das sie seit etwa 4 bis 5 Tagen das eine ohr hochhttp://amazon.de/gp/product/B00030MINO?ie=UTF8&tag=wwwkaninchenf-21&link_code=em1&camp=2510&creative=11134&creativeASIN=B00030MINO&adid=2f500fe3-c335-4683-aae9-abe46a19aca0 steht oder das andere hängt völlig normal wie es sich gehört schlappohr runter.
Was kann das sein das das eine ohr hoch steht?
Wenn ich sie anfasse und das öhrchen runter drücke bleibt es nur ganz kurz unten und geht automatisch wieder hoch.
Ich mache mir etwas gedanken was das sein kann und warum das so ist.
Ich wäre sehr dankbar für hilfreiche antworten.
Ich habe mal gehört das sie mit den ohren spielen können aber das ungewöhnlich lange weil es seit wiegesagt knapp 5 tagen nur oben ist.
vielen lieben dank

28.08.2011
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Ohren Zwergwidder . Dort wird jeder fündig!
H

Himbeere

Reaktionen
0
Hallo abby123!

Viele Junge Widderkaninchen brauchen etwas bis ihr Ohr ganz unten is und bleibt - Die Ohren fallen dann noch .. :)
Das war bei meinen Widderkaninchen auch so - am anfang hat sie sich nicht entscheiden können will sie ein Widder sein oder nicht *gg* :)
Das dauert etwas bis das Ohr unten bleibt - aber du brauchst dir keine Sorgen zu machen :)

Nelke

Nelke

Reaktionen
0
hallo abby,
was himbeere sagt, stimmt. meine Flocke ist jetzt schon 4 jahre und trotzdem kommt es manchmal vor, dass sie ein ohr stellt.
also wirklich nichts schlimmes!

lg

M

Mosaik

Reaktionen
0
Erstmal kann es tatsächlich am Anfang ein wenig dauern, dann fällt das Ohr noch nach unten. Oder aber du hast ein Propeller-Ohr-Kaninchen erwischt (so nenn ich meine beiden immer^^)
oder Schwebe-Ohr-Kaninchen ;)
Das was für den Züchter ein "Schönheitsfehler" ist (solche Nins werden aus der Zucht aussortiert), finde ich persönlich wunderschön. Ich könnt stundenlang zugucken, wie facettenreich meine beiden mit ihren Ohren agieren. Wenn sie schlafen oder einfach so entspannt sind, dann hängen auch beide Schlappohren mal nach unten, aber ansonsten sind die fast immer in Bewegung. Die sind halt was ganz besonderes! :D

LG Mosaik

Nelke

Nelke

Reaktionen
0
ja, stimm ich dir total zu. am schönsten ist es wenn bei meiner Flocke eines nach oben, das andere nach unten steht. einfach niedlich, oder aber sie ist neugierig am springen und alle öhrchen flattern durch die Luft:D
ich find das ist wirklich etwas besonderes an den Zwergwiddern.

A

abby123

Reaktionen
0
Okay vielen dank für die hilfreichen antworten.
Sie ist mitlerweile aber auch schon 12 wochen alt von daher sollten die Ohren doch bereits schon normal hängen richtig?
Und wo wir sie bekommen haben war alles in ordnung und haben völlig in ordnung gehangen und jetzt seit ca.5 tagen steht eines richtig nach oben und das andere liegt unten.
:)
aber schön zu hören das es soweit alles in ordnung ist.

zwergloh

zwergloh

Reaktionen
5
Widder (egal ob Zwerg oder die großen) werden mit stehenden Ohren geboren. Erst im Älterweden fangen die Ohren an zu hängen. Warum die Ohren später stehen bleiben oder wieder stehen hat verschiedene Ursachen.
Zum einem haben auch Widderkaninchen ein Ohrenspiel wie Stehohren auch. Viele Widder haben allerdings nicht mehr die Kraft in den Ohren diese zu bewegen, da sie meistens hängen. Manche Ausnahmen können die Ohren allerdings gut bewegen.
Dann ist die Ohrlänge entscheidend. Je länger die Ohren desto eher hängen sie. Bei den Widdern gibt es immer Tiere mit kurzen oder langen Ohren. Gerade bei Mischlingen aus Widder und Stehohr sind die Ohren etwas kürzer was schweben oder komplettes stehen verursacht.
Dann die letzte Ursache ist, das Wachstum von der Ohrmuschel. Es gibt bei manchen Widdern Ohrmuscheln, die sind so gewachsen, dass das hängen unmöglich macht.

Wie mein Vorgänger schrieb, selektieren Züchter solche Tiere mit schwebenden oder stehenden Ohren aus. Zum einem das Widder ja hängende Ohren haben und zum anderen werden stehende und schwebende Ohren eher vererbt als hängende.

Thema:

Ohren Zwergwidder

Ohren Zwergwidder - Ähnliche Themen

• Ohr ohne Fell

Ohr ohne Fell: So Leute, ich hab jeden Tag ein anderes Problem, fällt mir langsam auf, :eusa_wall: als ich vorhin gefüttert habe, ist mir sofort das Ohr von...
  • Wunde Ohrenspitzen beim Widderbunny

Wunde Ohrenspitzen beim Widderbunny: Hallo liebe Community, wir haben ein kleines Problem mit unserem Yuki. :? Yuki hat ja verkürzte Sehnen, weshalb er eine ungünstige Ganghaltung...
  • Hilfe, Kaninchen mit eingerissenem Ohr

Hilfe, Kaninchen mit eingerissenem Ohr: Hallo, ich habe ein dringendes Problem. Nachdem die Vg eigentlich schon durch ist haben sich meine zwei Weibchen (kastriert und unkastriert)...
  • Abszess eitert ins Ohr

Abszess eitert ins Ohr: Hallo zusammen, Ich habe ein großes Problem mit dem Ohr meines Kaninchens. Unter seinem Ohr hat er schon länger einen Abszess jedoch wurde jetzt...
  • Zwergwidder schüttelt häufig den kopf und kratzt dabei am Ohr?

Zwergwidder schüttelt häufig den kopf und kratzt dabei am Ohr?: Mein Zwergwidder schüttelt seit ca 2tagen den Kopf und kratzt sich am Ohr,hat jemand eine idee?Sonst macht er einen fitten eindruck spielt frisst...
  • Zwergwidder schüttelt häufig den kopf und kratzt dabei am Ohr? - Ähnliche Themen

• Ohr ohne Fell

Ohr ohne Fell: So Leute, ich hab jeden Tag ein anderes Problem, fällt mir langsam auf, :eusa_wall: als ich vorhin gefüttert habe, ist mir sofort das Ohr von...
  • Wunde Ohrenspitzen beim Widderbunny

Wunde Ohrenspitzen beim Widderbunny: Hallo liebe Community, wir haben ein kleines Problem mit unserem Yuki. :? Yuki hat ja verkürzte Sehnen, weshalb er eine ungünstige Ganghaltung...
  • Hilfe, Kaninchen mit eingerissenem Ohr

Hilfe, Kaninchen mit eingerissenem Ohr: Hallo, ich habe ein dringendes Problem. Nachdem die Vg eigentlich schon durch ist haben sich meine zwei Weibchen (kastriert und unkastriert)...
  • Abszess eitert ins Ohr

Abszess eitert ins Ohr: Hallo zusammen, Ich habe ein großes Problem mit dem Ohr meines Kaninchens. Unter seinem Ohr hat er schon länger einen Abszess jedoch wurde jetzt...
  • Zwergwidder schüttelt häufig den kopf und kratzt dabei am Ohr?

Zwergwidder schüttelt häufig den kopf und kratzt dabei am Ohr?: Mein Zwergwidder schüttelt seit ca 2tagen den Kopf und kratzt sich am Ohr,hat jemand eine idee?Sonst macht er einen fitten eindruck spielt frisst...