Chinchilla sachen und weiteres...

Diskutiere Chinchilla sachen und weiteres... im Chinchilla Haltung Forum im Bereich Chinchilla Forum; Hallo Leute, bitte nicht gleich genervt sein, weil ich vlt ausversehn die selbe frage wie jemand anders stelle :D also, ich würde mir gerne bald...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
paulistrawberry

paulistrawberry

Reaktionen
0
Hallo Leute,

bitte nicht gleich genervt sein, weil ich vlt ausversehn die selbe frage wie jemand anders stelle :D
also, ich würde mir gerne bald 1-2 chinchilla kaufen, laut tierschutzgesetz sind 2 besser!
deswegen hole ich mir
wahrschleinlich bis auf weiteres 2 chinchillas!
ich hab mich selber auch schon etwas über die tiere informiert ein paar fragen sind trotzdem offen geblieben es gibt ja verschiedene fellfarben und nach der fellfarbe ist ja auch angeblich abhängig wieviel der kostet , wieviel kostet denn ein chinchilla?
ich habe gelesen 80 euro... könnte ich mir dann zwei weibliche holen? was braucht man denn sonst noch für ein chinchilla oder auf was muss man besonders achten?
vielleicht könntet ihr mir ein paar nette tipps geben und angebote sagen woher ich einen guten, grosen und einen nicht so teuren käfig her bekomme?
vielen dank schon im voraus
pauline :D:D:D

29.08.2011
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Chinchilla sachen und weiteres... . Dort wird jeder fündig!
Luna & Artemis

Luna & Artemis

Moderator
Reaktionen
91
Huhu,
zu deinen Fragen:
es müssen auf jeden Fall 2 Chinchillas sein, da Chinchillas sehr gesellige Tiere sind und ansonsten auch schnell vereinsamen (es gibt Ausnahmen, aber in der Regel sollte man immer mindestens 2 halten). Ich würde dir sehr ans Herz legen, ein eingespieltes Pärchen aus dem Tierschutz zu holen. Chinchilla Vergesellschaftungen sind eine Wissenschaft für sich...
Erzähl doch mal was du alles über Chinchillas weißt, nicht das ich dir hier alles über die Fellkugeln erzähle, was du längst schon weißt. Und erzähle dann doch gleich bitte, warum es genau Chinchillas sein sollen und was du Ihnen bieten kannst ;)
LG Winona

Satori

Satori

Reaktionen
0
joah also mit 80 euro sollte man rechnen. ich hatte mal glück und hab eines für 10 bekommen aber war pures glück. für manche musst noch tiefer in die tasche greifen aber kommt eben auf die farbe an.
ansonsten stimme ich luna zu das du welche aus dem tierschutz holen könntest. auf jedenfall ist es wichtig das du kein pärchen holst. du solltest da also drauf achten auch wenn man dir sagt es wären weibchen, kontrolle ist besser ^^

Satori

Satori

Reaktionen
0
ja ich meinte damit nur das man eine vermehrung vermeidet. klar kastra kann man, aber das kostet auch etwas. naja und stress fürs tier auch. wenn man es umgehen kann ist es doch besser wenn man 2 gleichgeschlechtliche holst, gerade bei anfängern. ich wöllte nicht junge und mädel als neuer besitzer von chins ;)

GrünerKaktus

GrünerKaktus

Reaktionen
0
Chinchillas bekommt man heutzutage sogar geschenkt, allerdings kostet die Haltung an sich viel Geld v.a. die Tierarztkosten, wenn mal ein Chinchi krank wird (ich habe für ein weibchen, das in März diesen jahres hier einzog bereits deutlich über 1.000 Euro für den Tierarzt ausgegeben!). Die Haltung übersteigt die Anschaffungskosten deutlich.
Einen günstigen Chinchillakäfig bekommt man nicht. Unter 200-300 Euro gibts nichts in geeigneter Größe. Ein Käfig für 2 Chins sollte mindestens 1,5m breit sein besser 2m bei einer Tiefe von mindestens 0,8m und einer Höhe von 1,2-1,5m. Am besten baut mich sich einen Holzkäfig, Gitterkäfige haben viele nachteile und sind eh meist zu klein. Lese dir dazu mal bitte hier Einiges durch: www.diebrain.de

A

akatenango

Reaktionen
0
Hallo, Ich hatte mal die Idee, eine ChinchillaZucht aufzubauen, d-h- 4 Weibchen und ein Böckchen. Ich habe mich erkundigt, welche Mindestmasse an den Käfig gestellt werden und war entsetzt, wie klein die Mindestanforderungen sind. Die Zucht war dann nichts, aber wir haben 2 Weibchen aus der Zoohandlung geholt. Die Weibchen haben sich leider untereinander nicht verstanden, erst, als ein kastriertes Böckchen dazukam. Ende des Zickenkrieges. Gg

paulistrawberry

paulistrawberry

Reaktionen
0
Hallo,

@Luna: also, ich weiß über chinchillas,m wie man sie trägt, was für eine Größe vom Käfig wichtig ist und das es verschiedene Fellfarben gibt, die unterschiedlich teuer sind und was ich gerne wissen würde wäre, wo man einen guten und günstigen Käfig her bekommt mit Extras, also Spielsachen für chinchilla und ect.,...
Dann würde ich noch gerne wissen, ob ein Chinchilla Obst und Sachen mit Zucker essen darf und worauf man besonders achten muss, oder was ein Chinchilla auf jeden Fall brauch, das wärs!
Und die letzte Frage ist allgemein, wie findet ihr den Käfig http://www.zooplus.de/shop/nager_kleintiere/kaefige_freigehege/chinchilla/1m/125181 ??? ich habe dieselbe marke savic acuh für meinen zwerghamster und bin sehr zufrieden, muss man sich bei zooplus anmelden, um den Käfig bestellen zu können, auf der seite steht auch gar nicht was der käfig kostet?
danke, danke und nochmal danke schon mal im voraus!:D
liebe grüße
pauline

GrünerKaktus

GrünerKaktus

Reaktionen
0
ich hab dir oben in meinem letzten Post doch erklärt, wie groß ein Chinkäfig sein sollte, warum fragst du dann, ob der Käfig von Zooplus geeignet ist? er ist nicht geeignet, er ist von der Grundfläche zu klein und die Höhe ist gerade mal so ausreichend, wenn man das Stück unten/ Stauraum abzieht.

Das Wichtigste, worüber man sich erkundigen sollte, sind die Laufkosten (siehe mein Beitrag oben!), Bedürfnisse der Tiere (großer Käfig, viel Naturmaterialeinrichtung, keine Kuschel- und Tragetiere, Auslauf, ...) und die Fütterung. Dafür habe ich dir oben zwei Links zu 2 ausführlichen Chinchillainfoseiten genannt. es wäre wünschenswert, wenn du dich dort durchliest, bevor du dir diese Tiere anschaffst.

Chins dürfen nichts Gezuckertes fressen und auch fast kein Zeug aus der Zoohandlung, weils viel zu energiereich ist. Sie brauchen eine Mischung aus getrockneten Kräutern, Blüten, Blättern zum Fressen, Heu, zudem frische Zweige Kräuter, Gräser, Obst und Gemüse. Und als Kraftfutter dazu 1-2 Löffel Pellets (z.B. Bunny) oder Sämereien (Sonnenblumenkerne, leinsamen, sesam, fenchelsamen, Mariendistelsamen, Kürbiskerne).

Und wie trägt man Chinchillas?

paulistrawberry

paulistrawberry

Reaktionen
0
hallo man trägt chinchillas ungefähr, wie eine katze, wenn ich meine katze trage nehme ich sie unter dem bauch und unter dem popo genauso nimmt man chinchillas auch, hab mich auch gut informiert :D, auf keinen fall sollte man chinchillas am genick oder am fell packen oder am schwanz oder so und man sollte 1 mal im jahr zum tierarzt gehen, die kosten kommen auch auf einen zu! kann mir jemand vielleicht einen käfig auf zooplus empfehlen oder einfach allgemein von i-wo empfehlen der gut ist?
ich würde gerne wissen, wenn ich mir ein chinchilla kaufe, wo ich mir eins kaufen könnte? , den in zoohandlungen möchte ich nicht tiere kaufen :?
danke und liebe grüße
pauline

Orlean

Orlean

Reaktionen
0
Darf ich kurz zwischen Fragen, wo würden die Tierchen denn stehen?
Und wie oft und lang hättest du Zeit ihnen Auslauf zu gewähren?

paulistrawberry

paulistrawberry

Reaktionen
0
Hallo,

@orlean: die tiere würden oben in meinem zimmer stehen, ich habe meine zimmertür immer generell zu, meine katze hat angst vor meinem hamster und hält sich sowieso nur unten im eg auf. mein zimmer liegt nicht direkt unter dem dach sondern nur in der 3. etage!
ich hätte am wochenende mehr zeit für die chinchillas als unter der woche, aber unter der woche hätte ich auch jeden tag bestimmt 2 h maximal zeit am wochenende hätte ich ganz viel ziet also mehr also 2h stimmt es, dass man ein extra zimmer für diechinchillas zum freilaufen brauch, oder kann man auch einen freilauf kaufen bzw. selber machen?
liebe grüße
pauline

GrünerKaktus

GrünerKaktus

Reaktionen
0
Hi,

bedenke bitte, dass Chin nachts extrem laut sind, da ist ein Hamster wirklich nichts dagegen! ;)

Schau dich mal auf www.deine-tierwelt.de um, da geben halter ihre gebrauchten Holzkäfig oft günstig ab! Vllt hast du Glück.

Käfige in geeigneter Größe bekommst du unter:
es gibt leider hunderte Chins, die in Tierheimen sitzen, weil die Vorbesitzer keine Lust mehr auf sie hatten, oder aber auch andere Chins, die schonmal von jmd gehalten wurden und die Leute nun ihr Intresse daran verloren haben und die Tiere bageben wollen. Eine Übersicht mit Vermittlungschinchillas findest du hier:
und auch hier:
www.deine-tierwelt.de
www.quoka.de
www.kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen

Ich wohne in mann also neben dir, in unseren Tierheimen sitzen ganz viele Chins, schau dich einfach in dem Chinchillashcutzforum um bei PLZ 6!

Zum Tierarzt brauchst du nur, wenn dir was an deinen Chins auffällt. Wenn sie fit sind, auch seltener als 1x im jahr ;)

Du solltest schon einen extraraum absichern enweder ein Zimmer, bad, küche oder Flur. Über einen Standardauslauf springen und klettern Chins problemlos drüber und zudem ist er viel zu klein für die racker, die können allein aus dem Stand 1m hoch springen, mit Anlauf deutlich höher. Im Auslauf wollen sie sich richtig austoben und dafür brauchen sie Platz.

Zuletzt bearbeitet:
paulistrawberry

paulistrawberry

Reaktionen
0
Hey,

@grüner kaktus: danke für die vielen seiten!
ich habe sehr schöne käfige gesehen muss aber glaub ich erst mal sparen! :D
welchen käfig hast du denn? ich weis gar nicht wie man bei solchen käfigen vergleichen kann, denn die sehen fast alle gleich aus, aber ich möchte mal wissen, ob man für den käfig normales streu benutzt oder pellets oder für was benutzt man eigentlich dieses pellets streu? wie oft muss ein chinchilla käfig sauber gemacht werden und wie macht man so einen großen käfig über haupt sauber ich mein bei einem hamsterkäfig ist es ja leichter ihn auber zu machen aber so einen chinchilla käfig ;)?
ja is ja witzig das die so hoch springen können hast duschon mal etwas witziges mit deinem chinchilla erlebt also ja halt i-was?
liebe grüße
pauline :D

Orlean

Orlean

Reaktionen
0
hallo man trägt chinchillas ungefähr, wie eine katze, wenn ich meine katze trage nehme ich sie unter dem bauch und unter dem popo genauso nimmt man chinchillas auch, hab mich auch gut informiert :D, auf keinen fall sollte man chinchillas am genick oder am fell packen oder am schwanz oder so
Warum möchtest du deine Chinchilla eigentlich durch die Gegend tragen?
Es sind keine "ich-trage-sie-rum-und-kuschel-und-streichel-sie-wie-es-mir-passt-tiere", das ist kaum ein Tier.
Sie sind da wie Katzen, sie kommen zu dir wenn sie wollen.

und man sollte 1 mal im jahr zum tierarzt gehen, die kosten kommen auch auf einen zu!
Warum sollte man das? Wenn ein Tier gesund ist, ist es lächerlich es zum Tierarzt zu schleppen. Es ist deine Aufgabe als Halter deine Tiere kennenzulernen und zu Beobachten, so dass DU merkst wenn etwas nicht stimmt.
Und natürlich regelmäßig das Gewicht im Auge zu behalten.

kann mir jemand vielleicht einen käfig auf zooplus empfehlen oder einfach allgemein von i-wo empfehlen der gut ist?
Da hat Kaktus dir schon eine Menge Links zu geschickt.

ich würde gerne wissen, wenn ich mir ein chinchilla kaufe, wo ich mir eins kaufen könnte? , den in zoohandlungen möchte ich nicht tiere kaufen :?
Da hat Kaktus dir auch genug Links geschickt.

@orlean: die tiere würden oben in meinem zimmer stehen, ich habe meine zimmertür immer generell zu, meine katze hat angst vor meinem hamster und hält sich sowieso nur unten im eg auf. mein zimmer liegt nicht direkt unter dem dach sondern nur in der 3. etage!
Empfehlen würde ich das nicht. Wie Kaktus schon sagt, ein Hamster ist nichts dagegen.
Und nicht nur der Krach, sondern auch die Staubbelastung ist nicht gerade gering.

ich hätte am wochenende mehr zeit für die chinchillas als unter der woche, aber unter der woche hätte ich auch jeden tag bestimmt 2 h maximal zeit am wochenende hätte ich ganz viel ziet also mehr also 2h
Wie lange bst du denn so wach?
Zur welcher Zeit hättest du denn die Zeit?
Bedenke, dass es auch spätaufsteher unter den Chins gibt, die wollen vor 22 Uhr nichts von einem Wissen.

stimmt es, dass man ein extra zimmer für diechinchillas zum freilaufen brauch, oder kann man auch einen freilauf kaufen bzw. selber machen?
Wie Groß soll denn der Freilauf sein? Denn ein Zimmer finde ich schon Minimum für den Auslauf. Was bringt es die Chins in einen Auslauf zu setzten, der nur ein paar cm größer als der Käfig ist?

aber ich möchte mal wissen, ob man für den käfig normales streu benutzt oder pellets oder für was benutzt man eigentlich dieses pellets streu?
Diese Pellets sind nicht zu empfehlen.
Die Tiere können nicht ordentlich drauf laufen, etc.

wie oft muss ein chinchilla käfig sauber gemacht werden und wie macht man so einen großen käfig über haupt sauber ich mein bei einem hamsterkäfig ist es ja leichter ihn auber zu machen aber so einen chinchilla käfig ;)?
Du wirst ihn schon zweimal die Woche sauber machen müssen. Wie man ihn reinigt? Dreck rausfegen, Pipischalen sauber machen. Sand wechseln.....usw.

Off-Topic
Wie oft machst du denn deinen Hamster sauber? Und was hat er für einen Käfig? Größe? Was ist es für ein Hamster?

GrünerKaktus

GrünerKaktus

Reaktionen
0
Pellets als Einstreu sind nicht geeignet, denn sie quellen im Magen stark auf und können zur Verstopfung und ähnlichem führen. Zudem sind sie zum laufen und Springen völlig ungeeignet und die Chins können sich drauf ihre Gliedermaßen verletzen. Was zur Eistreu findest du hier:Am besten ist wohl ganz normale staubarme Hobelspäne.

Ich mache meine Käfige, die jedoch 2qm groß sind, nur jede 2 Wochen komplett sauber (Einstreu raus, alles fegen, feucht mit Apfelessigwasser abwischen). Täglich muss man aber die Köttel, herumfliegenden Kräuter etc. wegfegen, Schalen neu befüllen und waschen und mehrmals wöchentlich muss man die pipicken sauber machen also die Einstreu dort gegen frische austauschen.

paulistrawberry

paulistrawberry

Reaktionen
0
hallo,

ich weis nicht orlean wie die offtopic optic geht, deshalb schreib ich es einfach mal so unzwar, mein hamster ist ein dschungarischer zwerghamster und ich mache meinen käfig alle 3 wochen sauber manchmal auch länger, weil hamster haben ja sehr viel stress wenn der käfig sauber gemacht wird und mein hamster ist auch immer total aufegwühlt, wenn ihr käfig sauber gemacht worden ist. mein käfig ist gebraucht aus quoka und der ist von savic.
den rest hinzufüge ich ein anderes mal
lg pauline

paulistrawberry

paulistrawberry

Reaktionen
0
also am wochenende orlean hätte ich bis 1 uhr zeit für die chinchillas und unter der woche da ich noch zur schule gehe habe ich nur bis um 23 uhr zeit.
vielen dank erst mal für die vielen infos ich werde mal schauen wo ich mein chinchilla kaufen könnte und schaue mich auch mal nach einem besonderen käfig um!
danke und liebe grüße
pauline :D

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Chinchilla sachen und weiteres...

Chinchilla sachen und weiteres... - Ähnliche Themen

• Chinchillas vergesellschaften

Chinchillas vergesellschaften: Hallo :) Ich habe zwei weibliche Chinchillas, beide sind 4 Jahre alt. Im August wollte ich mir ein Jungtier (Weibchen) zulegen, und wollte mal...
  • 2 Chinchilla Weibchen abzugeben

2 Chinchilla Weibchen abzugeben: Leider muss ich mich schweren Herzens, aufgrund einer Allergie, von meinen 2 Chinchillas trennen. Die beiden sind Menschen und andere Haustiere...
  • Was mögen Chinchillas am liebsten?

Was mögen Chinchillas am liebsten?: Hallo ihr lieben :) in der nächsten Zeit habe ich vor, mir Chinchillas zuzulegen. Ich hatte noch nie welche, aus dem Kaninchenalter bin ich raus...
  • Beiges Chinchilla nicht mehr beige :(

Beiges Chinchilla nicht mehr beige :(: Hallo , mein Chinchilla ( Beige ) war bei mir unterm bett und seit dem ist ihr Fell nicht mehr weiß :x was kann ich machen damit sie wieder sauber...
  • Chinchilla auf Reisen

Chinchilla auf Reisen: Hallu Ich hab jetzt seit über 2 Wochen ein süßes Chinchilla pärchen. Mitlerweile haben sich die zwei super eingewöhnt und werden immer...
  • Chinchilla auf Reisen - Ähnliche Themen

• Chinchillas vergesellschaften

Chinchillas vergesellschaften: Hallo :) Ich habe zwei weibliche Chinchillas, beide sind 4 Jahre alt. Im August wollte ich mir ein Jungtier (Weibchen) zulegen, und wollte mal...
  • 2 Chinchilla Weibchen abzugeben

2 Chinchilla Weibchen abzugeben: Leider muss ich mich schweren Herzens, aufgrund einer Allergie, von meinen 2 Chinchillas trennen. Die beiden sind Menschen und andere Haustiere...
  • Was mögen Chinchillas am liebsten?

Was mögen Chinchillas am liebsten?: Hallo ihr lieben :) in der nächsten Zeit habe ich vor, mir Chinchillas zuzulegen. Ich hatte noch nie welche, aus dem Kaninchenalter bin ich raus...
  • Beiges Chinchilla nicht mehr beige :(

Beiges Chinchilla nicht mehr beige :(: Hallo , mein Chinchilla ( Beige ) war bei mir unterm bett und seit dem ist ihr Fell nicht mehr weiß :x was kann ich machen damit sie wieder sauber...
  • Chinchilla auf Reisen

Chinchilla auf Reisen: Hallu Ich hab jetzt seit über 2 Wochen ein süßes Chinchilla pärchen. Mitlerweile haben sich die zwei super eingewöhnt und werden immer...