Spitzmäuse babys gefunden brauche Hilfe!!!!

Diskutiere Spitzmäuse babys gefunden brauche Hilfe!!!! im Wildtiere Forum Forum im Bereich Tiere Allgemein; Hallo Tierliebhaber... heute haben wir unsere scheune ausgeräumt und einen ganzen Wurf mit 5 Spitzmäschen gefunden. Ich habe im Internet sofort...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
L

Luna.16

Registriert seit
27.06.2011
Beiträge
92
Reaktionen
0
Hallo Tierliebhaber...
heute haben wir unsere scheune ausgeräumt und einen ganzen Wurf mit 5 Spitzmäschen gefunden.
Ich habe im Internet sofort nach gesehen was ich tuhen sollte, und sie auch noch nicht angefasst.
Dort habe ich gelsene das ich die kleinen vorsichtig hoch nehmen soll und schauen soll ob sie vlt unterernährt sind usw.
Danach sollte ich die kleinen in der nähe wieder hinlegen und ca 4-5 stunden warten ob die Mutter evt zu rück kommt.
Aber wir haben hoffnungslos gewartet ):
Danach habe ich die kleine genommen und in ein Terrarium vorerst leider
haben wir dann acuh die Mutter gefunden leider tot.
Ich weis nun nich was ich tuhen soll, da stand auch nocht das man die kleinen wenn man das möchte und ein HERZ für Tiere hat mit der Hand aufziehen soll.
Ich habe Katzenaufzuchtsmilch aber leider bei mir zu hause da ich von da 60 km weiter weg gerade bin wusste ich nciht wo ich so schnell so etwas her bekommen sollte. Dann stand da noch das man die kleinen zur Not auch mit katzen miclh also normaler, das man das dennen erst mal geben kann. Das habe ich dann auch getahn. Morgen gehe ich wieder nach hause da habe ich für die kleinen dann die Katzen aufzuchts Milch. Aber ich habe da so meine bedeken das die kleinen bis morgen überleben ):
Sie sind noch nackt haben auch nicht die Augen offen sind scheinbar sehr frische Junge.
Ich habe schön öfters Kaninchen aufgezogen aber noch nie Mäuse ):
Was soll ich noch tuhn? Könnt ihr mir rat geben?
Ich bin sonnt am verzweifeln wenn den kleinen etwas Passiert würde ich mich totale vorwürfe machen. Ich weis das ist die Natur aber ich kann ihnen ja helfen nur wie?
Was könnt eich sonnt noch machen.
Die kleinen sind ja Insekten fresse aber ich denke das sie das noch nicht fressen das sie Milch brauchen..
Und dann würd eich noch gerne wissen wenn ich die kleinen ja durch bringe und sie erwachsen groß ziehen kann, ob man die kleinen dann wieder frei lassen kann?
Wenn die alt genug sind .. weil ich wüsste nichts mit solchen Mäusen anzufangen.
Ich hoffe auf rat würde mich sehr freuen.
Danke !!

LG Michele
 
31.08.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Spitzmäuse babys gefunden brauche Hilfe!!!! . Dort wird jeder fündig!
Urizen

Urizen

Registriert seit
16.02.2011
Beiträge
4.170
Reaktionen
0
Ich weis das ist die Natur aber ich kann ihnen ja helfen nur wie?
:roll:Das kann ich nicht mehr lesen...inwiefern ist es bitte Natur,wenn Tiere durch den Menschen zu Schaden kommen?
Einen unnatürlicheren Faktor gibt es nicht.

Und woran habt ihr erkannt,dass die tote Spitzmaus die Mutter war?


Keine Katzenmilch in die Spitzmäuse,dann lieber gar nichts(höchstens reinen Fencheltee gegen Dehydration) und morgen die Katzenaufzuchtsmilch im Verhältnis 1:2 mit Fencheltee anrühren und per Pipette verabreichen.
Das bekommt ihnen auf jeden Fall besser,als das Zeugs (erste Umstellung von Muttermilch) und dann später die Aufzuchtsmilch (zweite Umstellung auf Endmilch).

Generell stehen die Chancen sehr gering- blinde Spitzmäuse sind nicht einfach aufzuziehen,zumal sie eben keine Mäuse sinde-sie sind Insektenfresser,keine Nager.
Kannst du Bilder von den Teilen einstellen?

Warmhalten ist wichtig-konstante Wärmezufuhr,keine Flüssigkeit in ausgekühlte Säuger geben-immer erst aufwärmen.
 
L

Luna.16

Registriert seit
27.06.2011
Beiträge
92
Reaktionen
0
Okeii danke, wir haben erkannst das es die mutti ist weil sie echt dicke zitzen hatte und nciht weit vom nest weg gelegen wahr.

Also soll ich ihnen einfach nur fenchel Tee geben??
Ich hoffe nur das es die kleinen überleben werden.

Und was meinstest du bitte mit wenn Tiere wegen Menschen zu schaden kommen?
Ich will den kleinen nur helfen und sie nicht umbringen oder sonstiges ...
 
Urizen

Urizen

Registriert seit
16.02.2011
Beiträge
4.170
Reaktionen
0
Nein,aber ihr habt ja das Nest freigelegt-und wenn ein Mensch das Nest eines Tieres freilegt,dann ist das keine natürliche Sache.
Genau so wenig,als wenn ein Reh von 'nem Auto überfahren oder ein Vogel von einer Katze angeschleppt wird.

Mit diesen verschiedenen Milchzusammensetzungen kann man im Magen der Tierchen mehr anrichten,als wenn sie außer Fencheltee gar nichts bekommen.
Wie ich schon schrieb:
Die Chancen stehen schlecht.
Selbst in großen Auffangstationen mit ausgebildetem Personal schaffen es nur wenige sehr junge Spitzmäuse.
Die richtige Milchmenge muss gegeben,Bauch- und Analmassagen müssen durchgeführt werden..so junge Säuger sind sehr empfindlich.
 
L

Luna.16

Registriert seit
27.06.2011
Beiträge
92
Reaktionen
0
Ich habe das nest nicht frei gelegt die wahren auserhalb von ihrem nest gelegen !!

Asoo okeii cih tuhe einfach mein bestes danke ich habe nun auch Aufzuchts milch
 
Urizen

Urizen

Registriert seit
16.02.2011
Beiträge
4.170
Reaktionen
0
Ich habe das nest nicht frei gelegt die wahren auserhalb von ihrem nest gelegen !!
Das war aus deinem Eingangspost nicht ersichtlich.

Leben die Kleinen noch?
In welchem Zustand befinden sie sich?

Ich würde stündlich 2 Tropfen pro Maus verabreichen-anschließend Bauch- und Analmassage.
 
sweetgera

sweetgera

Registriert seit
17.07.2011
Beiträge
809
Reaktionen
0
Oh..
Ich würde auch stündlch 2 Tröpfchen geben und dann noch eine Bauchmassage.
Wie Urizen schon gefragt hatte; Kannst du vielleicht Bilder reinstellen?

mfg
 
L

Luna.16

Registriert seit
27.06.2011
Beiträge
92
Reaktionen
0
Also ich hatte 40 euro für die kleinen ausgegeben.
Ich hatte für die kleinen nur noch katzenaufzuchts miclh gekauft extra kleine spritzen und kleine flaschen
Bauch massage habe ich immer durch geführt

Aber ich muss leider mit teilen das die kleinen es nicht geschafft haben ):
Ich habe so eigentlich alles richtig gemacht, die kleinen wahren auch noch munter aber dann ist eine nach dem anderen gestorben. Wieso weis ich nicht genau.
Ich habe geweint ohne ende aber man konnte da leider nichts mehr machen.
Ich bin tot undglücklich das ich den kleinen nicht helfen konnte.
Naja was soll man machen, ich kann da nichts für das ist der lauf des Lebens
Aber es ist sehr schade ich wollte sie nur retten ):
 
sweetgera

sweetgera

Registriert seit
17.07.2011
Beiträge
809
Reaktionen
0
Die armen kleinen ;(
 
Urizen

Urizen

Registriert seit
16.02.2011
Beiträge
4.170
Reaktionen
0
Auch wenn's hart klingt,ich hatte eigentlich nichts anderes erwartet...
Diese Tierchen sind eben wahnsinnig empfindlich.

Hab selber auch noch keine mit geschlossenen Augen durchbekommen.
 
sweetgera

sweetgera

Registriert seit
17.07.2011
Beiträge
809
Reaktionen
0
Eigentlich hatte ich auch nichts anderes erwartet.
Das ist super schwierig und das schaffen manchmal noch nicht die, die in Auffangstationen arbeiten.
Wie Urizen oben schon sagte
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Spitzmäuse babys gefunden brauche Hilfe!!!!

Spitzmäuse babys gefunden brauche Hilfe!!!! - Ähnliche Themen

  • Drei Spitzmausbabys in Pflege

    Drei Spitzmausbabys in Pflege: Hallo! Unsere Katzen haben uns gestern drei Spitzmausbabys im Laufe des Tages gebracht. Wir haben leider keine Ahnung, wo das Nest ist. Eventuell...
  • Spitzmaus "gefunden"

    Spitzmaus "gefunden": Hallo ihr Lieben, Eine Freundin von mir hat Katzen, von denen eine ihr vor zwei Wochen eine Spitzmaus gebracht hat. Sie war noch am leben, aber...
  • Baby-Spitzmäuse gefunden

    Baby-Spitzmäuse gefunden: Hab bei umgrabungen im garten mauese gefunden, meine mama meint es wären spitzmause Sind noch sehr kleine dinger und haben nicht mal die augen...
  • Spitzmaus hat keine Kraft und hat Nasenbluten - was tun?

    Spitzmaus hat keine Kraft und hat Nasenbluten - was tun?: Habe gestern eine Spitzmaus gefunden, sie lag einfach auf den Steinen hat sich nicht bewegt, sie ist noch ein Baby sie kann nämlich alleine noch...
  • Spitzmausbaby gefunden

    Spitzmausbaby gefunden: Wir sind gerade eben auf eine kleine baby spitzmaus aufmerksam geworden, da sie im garten allein geblieben wurde und fast pausenlos gepiepst hat...
  • Spitzmausbaby gefunden - Ähnliche Themen

  • Drei Spitzmausbabys in Pflege

    Drei Spitzmausbabys in Pflege: Hallo! Unsere Katzen haben uns gestern drei Spitzmausbabys im Laufe des Tages gebracht. Wir haben leider keine Ahnung, wo das Nest ist. Eventuell...
  • Spitzmaus "gefunden"

    Spitzmaus "gefunden": Hallo ihr Lieben, Eine Freundin von mir hat Katzen, von denen eine ihr vor zwei Wochen eine Spitzmaus gebracht hat. Sie war noch am leben, aber...
  • Baby-Spitzmäuse gefunden

    Baby-Spitzmäuse gefunden: Hab bei umgrabungen im garten mauese gefunden, meine mama meint es wären spitzmause Sind noch sehr kleine dinger und haben nicht mal die augen...
  • Spitzmaus hat keine Kraft und hat Nasenbluten - was tun?

    Spitzmaus hat keine Kraft und hat Nasenbluten - was tun?: Habe gestern eine Spitzmaus gefunden, sie lag einfach auf den Steinen hat sich nicht bewegt, sie ist noch ein Baby sie kann nämlich alleine noch...
  • Spitzmausbaby gefunden

    Spitzmausbaby gefunden: Wir sind gerade eben auf eine kleine baby spitzmaus aufmerksam geworden, da sie im garten allein geblieben wurde und fast pausenlos gepiepst hat...