HILFE!!! Mein Shinbunkin ist schwach... Warum?

Diskutiere HILFE!!! Mein Shinbunkin ist schwach... Warum? im Teich Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Hallo, ich habe einen mittelgroßen Teich mit 2 Kois, 5 Shinbunkin und 2 Goldfische. Und ein Fisch ist sehr sehr schwach und schwimmt immer ganz...
F

Flocke14

Registriert seit
21.06.2011
Beiträge
32
Reaktionen
0
Hallo, ich habe einen mittelgroßen Teich mit 2 Kois, 5 Shinbunkin und 2 Goldfische.

Und ein Fisch ist sehr sehr schwach und schwimmt immer ganz oben. Er ist immer
alleine, während die anderen in der Gruppe schwimmen und schnappt immer ganz komisch nach Luft.

Jetzt haben wir erst 2 neue Pflanzen gekauft, aus denen immer so ein komischer Filz gekommen ist. Da hat er auch einmal zugeschnappt
Kann es daran liegen, wenn er der Filz geschluckt hat?

Er ist auch vor ein paar wochen auf dem Wasser am Rand des Beckens gesprungen. Wielange er dort lag, wissen wir nicht wir haben ihn nur wieder ins Wasser gegeben.
Kann er da auch etwas abgekriegt haben?

Bitte um mögliche Erklärungen.

Danke, LG
 
01.09.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Ratgeber Gartenteiche von Frank geworfen? Vielleicht hilft dir das ja weiter?
Cerridwen

Cerridwen

Registriert seit
04.10.2010
Beiträge
4.664
Reaktionen
38
Hi,

Es ist möglich, dass er sich an dem Filz (Fadenalgen?) verschluckt hat oder dass davon etwas in die Kiemen gekommen ist. Mit ganz viel Fingerspitzengefühl habe ich mal einen Fisch von sowas befreien können. Dazu musst du ihn aus dem Wasser nehmen und ganz still halten und dann den Filz rauspulen, wo er festklemmt. Wenn es das sein sollte. Die Verletzungsgefahr ist dbaei immens hoch für den Fisch, aber ohne Hilfe wird er wohl eingehen.
 
F

Flocke14

Registriert seit
21.06.2011
Beiträge
32
Reaktionen
0
Hallo, danke für deine Antwort!
Diese Woche habe ich einen Wasserwechsel gemacht, sodass das Wasser klar ist. Für 2 Tage ist er wieder Topfit geschwómmen und was bei den anderen, aber schon gestern
war er wieder alleine in einer Ecke. Kann es sein dass er so heikel auf die Wasserqualität ist?

LG
 
Cerridwen

Cerridwen

Registriert seit
04.10.2010
Beiträge
4.664
Reaktionen
38
Eigentlich nicht. Dann müssten ja auch die anderen Kollegen darauf reagieren.
 
Thema:

HILFE!!! Mein Shinbunkin ist schwach... Warum?

HILFE!!! Mein Shinbunkin ist schwach... Warum? - Ähnliche Themen

  • Brauchen Hilfe zur Wasseraufbereitung

    Brauchen Hilfe zur Wasseraufbereitung: Hallo. Haben uns die Mühe gemacht, den Betontümpel unserer Vorgänger aufzuarbeiten. Dieser wurde mehrere Jahre nicht gereinigt und bearbeitet...
  • Neuling braucht hilfe im Teichbau

    Neuling braucht hilfe im Teichbau: Hallo ich bin grade dabei einen fischteich zu bauen. Haare da nur noch ein paar Fragen. Wie tief kann oder darf der tiefste Stelle sein? Bevor...
  • Unbestimmte Fischart im Gartenteich - HELP

    Unbestimmte Fischart im Gartenteich - HELP: ​Hallo Wer kann mir helfen eine Fischart zu bestimmen. Nach dem Kauf unseres Hauses haben wir Fische im Teich gefunden. Sie vermehren sich...
  • Hilfe ! Mit meinem Sibirischem Stör...

    Hilfe ! Mit meinem Sibirischem Stör...: Hallo zusammen, ich habe ein Problem. In meinem Gartenteich ist vor knapp 4 Tagen das Wasser umgekippt, zum Glück haben wir es mit bekommen und...
  • Hilfe Teich trübes Wasser

    Hilfe Teich trübes Wasser: Gleich vorweg, ich hab kein Plan von Gartenteichen. Bei unserem Haus war ein Teich "bei", mit 2 Goldfischen. Teich ist 2m lang, ca 1m breit und...
  • Hilfe Teich trübes Wasser - Ähnliche Themen

  • Brauchen Hilfe zur Wasseraufbereitung

    Brauchen Hilfe zur Wasseraufbereitung: Hallo. Haben uns die Mühe gemacht, den Betontümpel unserer Vorgänger aufzuarbeiten. Dieser wurde mehrere Jahre nicht gereinigt und bearbeitet...
  • Neuling braucht hilfe im Teichbau

    Neuling braucht hilfe im Teichbau: Hallo ich bin grade dabei einen fischteich zu bauen. Haare da nur noch ein paar Fragen. Wie tief kann oder darf der tiefste Stelle sein? Bevor...
  • Unbestimmte Fischart im Gartenteich - HELP

    Unbestimmte Fischart im Gartenteich - HELP: ​Hallo Wer kann mir helfen eine Fischart zu bestimmen. Nach dem Kauf unseres Hauses haben wir Fische im Teich gefunden. Sie vermehren sich...
  • Hilfe ! Mit meinem Sibirischem Stör...

    Hilfe ! Mit meinem Sibirischem Stör...: Hallo zusammen, ich habe ein Problem. In meinem Gartenteich ist vor knapp 4 Tagen das Wasser umgekippt, zum Glück haben wir es mit bekommen und...
  • Hilfe Teich trübes Wasser

    Hilfe Teich trübes Wasser: Gleich vorweg, ich hab kein Plan von Gartenteichen. Bei unserem Haus war ein Teich "bei", mit 2 Goldfischen. Teich ist 2m lang, ca 1m breit und...