Wie kann ich meinen Hund an die Kaninchen gewöhnen...

Diskutiere Wie kann ich meinen Hund an die Kaninchen gewöhnen... im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo liebe Hundebesitzer... Ich habe ein kleines Problem: wir haben einen zwei Jahre alten Hund (ziemlich groß und mit Kraft gesegnet)... Als...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thommy_Labradoodle

Thommy_Labradoodle

Registriert seit
01.03.2010
Beiträge
6
Reaktionen
0
Hallo liebe Hundebesitzer...

Ich habe ein kleines Problem: wir haben einen zwei Jahre alten Hund (ziemlich groß und mit Kraft gesegnet)...
Als wir ihn bekommen haben, war es Winter und ichhabe es versäumt, ihn mit den Häschen im GArten bekannt zu machen.
Er hat einen ziemlichen Jadgtrieb, den ich aber im Wald nun mit SChleppleine und viel Training einigermaßen
unter Kontrolle habe. Wo ich ihn nicht unter Kontrolle habe ist in unserem Garten. Es ist tolles WEtter und ich kann keine Tür auf machen, denn im Garten im Freigehege sitzen zwei Kaninchen. und auf die ist er wie der Geier. Wir haben nun eine neues Gehege gebaut, Doppelstahlmatte und absolut Hundesicher. Aber trotzdem nervt es mich und auch die armen Häschen, die ja echt erschrecken wenn der Trampel kommt...
Er hat sie ständig im Visier, sobald ich weggehe, geht das Gebelle los. Anbinden ist eine Lösung, ihn im Haus lassen eine andere. Beides ist nervig, gerade weil wir einige Türen haben die auf die Terasse gehen, zudem Kinder, die ständig irgendwo eine Tür auflassen. Ich weiß, er wird sie nie lieben und immer gefährlich für die Hasen bleiben: aber seht ihr eine Möglichkeit ihn so zu trainieren, dass er sie wenigstens im Ruhe lässt. Wie kann ich das angehen?
Leckerli (für die er sonst alles macht) interessieren ihn beim Anblick der Kaninchen überhaupt nicht mehr).
Vielelicht hat ja jemand das gleiche Problem und hat es gelöst!
Ich wäre super dankbar um Tipps!
Liebe Grüße

Birgit
 
03.09.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Heike zu werfen.
*Mischling*

*Mischling*

Moderator
Registriert seit
21.01.2011
Beiträge
30.955
Reaktionen
3
Hallo Thommy und Willkommen im Forum :D.

Wie verhältst du dich denn momentan, wenn dein Hund zu den Kaninchen geht? Kennt er ein Abbruch- oder Ruhekommando?

Du wirst wohl nicht darum herumkommen, wirklich konsequent jeden Tag mit dem Hund rauszugehen, wenn nötig auch an der Schleppleine, und mit einem Abbruchkommando das Bellen zu unterbinden. Jedes Mal, wenn er zu den Kaninchen will, holst du ihn sofort zu dir her und lobst ihn natürlich, wenn er sich wieder auf dich konzentriert. Du kannst ihn auch mit Spielzeug oder Leckerli ablenken. Der Hund sollte allerdings nicht alleine in den Garten gehen, solange das noch nicht sitzt, sonst verzögert das den Lernprozess ungemein. Es kann aber auch sein, dass du das nie ganz aus dem Hund herausbekommst. Bis dahin kannst musst du das eben immer im Griff haben und kannst nur hoffen, dass der Auslauf wirklich hundefest ist ;).

LG
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Wie kann ich meinen Hund an die Kaninchen gewöhnen...