Unser Hamsterheim!!!

Diskutiere Unser Hamsterheim!!! im Hamster Haltung Forum im Bereich Hamster Forum; Das ist Barneys Hamsterheim! Wie findet ihr es? Die Maße sind 80X40, durch die Ebene konnte ich unten eine große Buddelecke schaffen. Über...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Unser Hamsterheim!!! Beitrag #1
Eisbecher

Eisbecher

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
0
Das ist Barneys Hamsterheim! Wie findet ihr es? Die Maße sind 80X40, durch die Ebene konnte ich unten eine große Buddelecke schaffen. Über Verbesserungsvorschläge würde ich mich freuen!

Liebe Grüße



DSC00321.JPG

DSC00341.JPG
 
  • #1
A

Anzeige

Guest
Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Christine zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
  • Unser Hamsterheim!!! Beitrag #2
Djiny

Djiny

Beiträge
160
Punkte Reaktionen
0
Huhu :)
Was lebt den da für ein Hamster drinne?
Grundsätzlich sind die Mindestmaße ja 100x40x40 für jegliche Art von Hamstern!
Ist aber schick eingerichtet :)
 
  • Unser Hamsterheim!!! Beitrag #3
Eisbecher

Eisbecher

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
0
Dankeschön! :) Dort lebt ein Teddyhamster! Ich konnte leider kein größeres Aqua nehmen, da es wegen der Schräge nicht mehr dort hingepasst hätte.
Dies ist leider der einzige Platz in meiner 1-Zimmerwohnung. Ist es ok, da er unten fast die ganze Fläche zum laufen und buddeln hat? Sobald er auf die Hand kommt, bekommt er Freilauf.
Habe gestern ein Labyrinth aus Kartin gebastelt.
LG
 
  • Unser Hamsterheim!!! Beitrag #4
Djiny

Djiny

Beiträge
160
Punkte Reaktionen
0
Ich finde es schon ein bischen arg klein.
Aber du könntest schauen ob vllt. ein 100x40x40 Becken dort Platz findet die bekommst du so zwischen 20-40 € :)
Dann fühlt sich dein Hamterli sicher wohler.
Daran nützt auch der lange auslauf nicht viel!
Aber das du ein Labyrint gebastelt hast find ich klasse :)
Ich bin basteltechnisch leider nicht so begabt :D
 
  • Unser Hamsterheim!!! Beitrag #5
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Beiträge
18.985
Punkte Reaktionen
142
Ich finde es leider zu klein... Kannst du denn nicht ein größeres auf den Boden stellen?

Ich hab für meine Hamsterdame (Zwerghamster) einen 120x70x60 cm Eigenbau und weiß nicht, ob ich den unbedingt für einen Goldhamster nehmen würde, vll. wenn dieser noch Freilauf bekommen würde.
Meine Hamsterdame bekommt keinen Auslauf (ist nicht zahm und steht zu spät auf), aber dafür hat sie ja Platz...
 
  • Unser Hamsterheim!!! Beitrag #6
pc.lieschen

pc.lieschen

Beiträge
12.812
Punkte Reaktionen
7
Nein okay ist es nicht, es erfüllt nicht einmal das Mindestmaß, so schön es auch eingerichtet ist.
Wie groß ist das RAd denn?

Ich würde die Weidenleiter gerade machen damit er einen besseren Aufstieg hat und Viel Viel mehr Streu

Die Schale die du fürs Sandbad genommen hast, find ich toll, wo gibt es die?
 
  • Unser Hamsterheim!!! Beitrag #7
*Collie*

*Collie*

Beiträge
8.000
Punkte Reaktionen
0
Grundsätzlich sind die Mindestmaße ja 100x40x40 für jegliche Art von Hamstern!

Mindestmaß ist übrigens 100x50 - das macht für ein Hamsterchen ne ganze Menge aus. Bei Mittelhamstern sagt man sogar, man soll nicht unter 120x60 beginnen. Such dir bitte dem Hamster zu Liebe in den nächsten Tagen was größeres. Auch das Laufrad schaut verdächtig klein aus, einen Mindestdurchmesser von 25cm muss es haben, da der Hamster sonst Rückenschmerzen bekommt.

So ein Aqua kann noch so schön eingerichtet sein, solange es nicht einmal die Mindestmaße erfüllen kann, kann ich mich daran leider nicht erfreuen.
 
  • Unser Hamsterheim!!! Beitrag #8
Eisbecher

Eisbecher

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
0
Hätte ich den Platz, hätte ich ein größeres besorgt. Also wieviel es kostet, spielt da keine große Rolle für mich. Habe dieses bei Ebay-Kleinanzeigen für 20 Euro bekommen. Das ist ok finde ich.
Wie gesagt, leider der Platz... und auf dem Boden wäre auch kein Platz, da würde ich ihn aber auch nicht hinstellen wollen. Hamster sollen dann schnell schreckhaft werden, wenn man von oben sich nähert.
 
  • Unser Hamsterheim!!! Beitrag #9
pc.lieschen

pc.lieschen

Beiträge
12.812
Punkte Reaktionen
7
Wie groß ist das Laufrad im Durchmesser?

Egal ob das Aqua auf dem Boden steht oder auf dem Regal, reingreifen tust du so oder so von oben :D
 
  • Unser Hamsterheim!!! Beitrag #10
*Collie*

*Collie*

Beiträge
8.000
Punkte Reaktionen
0
Hätte ich den Platz, hätte ich ein größeres besorgt. Also wieviel es kostet, spielt da keine große Rolle für mich. Habe dieses bei Ebay-Kleinanzeigen für 20 Euro bekommen. Das ist ok finde ich.
Wie gesagt, leider der Platz... und auf dem Boden wäre auch kein Platz, da würde ich ihn aber auch nicht hinstellen wollen. Hamster sollen dann schnell schreckhaft werden, wenn man von oben sich nähert.

Aber wieso holst du dir dann einen Hamster, wenn du ihm nichtmal den nötigen Mindestplatz bieten kannst?! Hamster sind übrigens immer schreckhaft, wenn man sie oben nährt, da spielt der Standort zwar auch eine Rolle, aber im Aqua muss man eh immer von oben reingreifen. Dann lieber ein Hamster, der ein wenig schreckhafter ist und Platz hat, als ein Hamster, der auf 80x40 eingesperrt ist. Wie schon gesagt wurde - Eigenbauten sind nicht teuer und größere Aquarien bekommt man teilweise sogar geschenkt (ich hab mittlerweile 3 geschenkt bekommen).
 
  • Unser Hamsterheim!!! Beitrag #11
Djiny

Djiny

Beiträge
160
Punkte Reaktionen
0
@ Collie
Naja ich selber hatte meinen Golhamster in 2 miteinander verbundenen 100x40x40 Terras ganze 2 Wochen.
Er hat den Platz nicht genutzt und war ein Dauerrenner.
Jetzt hat er nur noch eines der becken ist aktiver, rennt nicht mehr so viel im Rad und erkundet lieber.
Er hat ja abend auch noch immer auslauf im Badezimmer.
Für mich macht es den Eindruck als fände er es einfach besser so!
Er kennt es ja auch nicht andres, ich hab ihn aus dem TH da haben die zu 3!! in so einem Teil gelebt :)
 
  • Unser Hamsterheim!!! Beitrag #12
Eisbecher

Eisbecher

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
0
Das Rad hat 20cm Durchmesser.
Die Badeschüssel gibts bei Nanu nana. Ich kann aufgrund des Platzes kein größeres besorgen! Dort wo ich meinen Hamster herbekommen habe, wohnte er in einem ca 50x50 Terrarium.
 
  • Unser Hamsterheim!!! Beitrag #13
Djiny

Djiny

Beiträge
160
Punkte Reaktionen
0
20 cm sind leider viel viel viel zu klein, da bekommt der arme rückenprobleme, am besten 25 cm oder besser noch größer!
Ich hab eins von Trixie für 12€ vom futterhaus , das hat 28 cm :)
 
  • Unser Hamsterheim!!! Beitrag #14
pc.lieschen

pc.lieschen

Beiträge
12.812
Punkte Reaktionen
7
Cool das mit der BAdeschüssel merk ich mir, beim nächsten Shoppingtag geh ich da mal schauen:D

DAs Rad ist für einen Goldi/Teddy leider viel zu klein, Mindestgröße liegt bei 27 cm

Das hört sich so an als wäre er aus einen Zooladen
 
  • Unser Hamsterheim!!! Beitrag #15
*Collie*

*Collie*

Beiträge
8.000
Punkte Reaktionen
0
Eisbecher, dann kauf bitte ein anderes Laufrad. 20cm sind für einen MiHa definitiv zu wenig - das kann ganz böse enden.
 
  • Unser Hamsterheim!!! Beitrag #16
McLeodsDaughters

McLeodsDaughters

Beiträge
18.985
Punkte Reaktionen
142
Das Laufrad ist zu klein, Goldhamster min. 30 cm durchmesser!

Mein Hamster steht auch auf dem Boden (auf 5 cm Rollen) und ist alles andere als schreckhaft, sie hat letztens sogar den Hund meiner Tante geärgert (ist die ganze Zeit im Gehege herum gelaufen, zu einer Uhrzeit, wo sie es sonst nie macht).
Da sind meine Rennmäuse schreckhafter und die stehen auf nem 70 cm hohen Schrank.
 
  • Unser Hamsterheim!!! Beitrag #17
Eisbecher

Eisbecher

Beiträge
83
Punkte Reaktionen
0
@ collie: also hier gehts um 20 cm!!! bei 100X40 wäre er genauso eingesperrt. und wenn er auf dem boden stehen würde, stände er jedesmal sehr unter stress wenn man daran vorbeigeht. (was die lebenserwartung verkürzen kann) es ist auch was anderes ob man mit dem arm von oben kommt oder mit dem ganzen Körper!
 
  • Unser Hamsterheim!!! Beitrag #18
pc.lieschen

pc.lieschen

Beiträge
12.812
Punkte Reaktionen
7
20 cm sind SEHR viel für ein Hamster der in der NAcht weite Strechen zurücklegt.

in der Hamsterhilft hat ein Robo in nur einer Nacht 19 km zurückgelegt udn dabei den ganzen Käfig umgewühlt:D

Wie kommt dein ARm denn jetzt in den KÄfig? VON OBEN, mein Chinese steht auch auf dem Boden und ist nicht schreckhaft. Viele stehen bei den KGs auf dem Boden
 
  • Unser Hamsterheim!!! Beitrag #19
Djiny

Djiny

Beiträge
160
Punkte Reaktionen
0
20 cm x40cm sind immerhin 60cm2 mehr das ist schon was! Außerdem geht es auch darum, dass der hamster eine Laufstrecke von mindestens einem Meter haben sollte :)
 
  • Unser Hamsterheim!!! Beitrag #20
*Collie*

*Collie*

Beiträge
8.000
Punkte Reaktionen
0
Naja - genauer gesagt geht es hier um entweder 3200cm² oder die Grundefläche von mindestens 5000cm² - für mich ist das ein recht deutlicher Unterschied und außerdem solltest du deinem Hamster (sobald er sich eingelebt hat) auch regelmäßig Freilauf bieten. Und wie gesagt, bei den 100x50 handelt es sich um das Mindestmaß. Hier im Forum hatte es mal jemand mit Hartz4 für Hamster vergleichen meine ich und mal ganz ehrlich, wieso sollte man ihm nicht mehr bieten??

Off-Topic
Du meinst bestimmt 600cm² :D Aber Mindestmaß ist immernoch 100x50 und nicht 40 ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Unser Hamsterheim!!!

Unser Hamsterheim!!! - Ähnliche Themen

Hamsterkäfig Ratgeber: Hallo, Ich bin auf der Suche nach einem Hamsterkäfig, jedoch gibt es viele wie Sand am Meer. Ich möchte keinen Käfig aus Plastik und Co. haben...
Wer weis was das sein könnte? Vielleicht ein Pilz?: Kann mir jemand weiter helfen und weiß was das sein könnte ? Kann es sein das es davon kommt, daß sie immer die Maße zwischen rostigen Gitterstäbe...
Notfall! Blut/Wunde an der Maus - Was tun?: Hallo Liebe Community, gerade ist mir aufgefallen, dass sich eine meiner Mäuse wohl heute am Laufrad verletzt hat. Dort ist nun eine Wunde die...
Abschließbare Aquarienabdeckungen: Moin! Ich habe von meinem Chef gestern das Okay bekommen, dass ich bei uns in der Schule ein Aquarium aufstellen darf. Der Platz, an dem das...
Was zahlt ihr für Kaninchenfutter?: Hallo zusammen, Bei Wiesenfütterung im Sommer, auf wie viel Euro für Frischfutter kommt ihr da etwa im Monat oder in der Woche in den...
Oben