taubenfreundlicher Tierarzt in Berlin?

Diskutiere taubenfreundlicher Tierarzt in Berlin? im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo! Ich habe am Sonntag eine verletzte, noch recht junge Haustaube aufgenommen, die mir gestern vom Tierarzt ratzfatz eingeschläfert wurde...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
P

petersina

Reaktionen
0
Hallo!

Ich habe am Sonntag eine verletzte, noch recht junge Haustaube aufgenommen, die mir gestern vom Tierarzt ratzfatz eingeschläfert wurde, ehe ich überhaupt reagieren konnte. Noch ehe die Spritze leer war, war das Tier tot. Ich bin mir nicht sicher, ob ich seine Diagnose
"Flügel gebrochen" glaube. Kann schon sein, dass es stimmte, auch wenn ich den äußeren Eindruck hatte, der Flügel sei in Ordnung (hing nicht runter, sie schlug die Flügel synchron bei Aufregung). Aber als er hörte "Taube", hat er mich in einem Nebenzimmer allen anderen Patienten vorgezogen. Das kam mir schon sehr komisch vor. Als ich nach einer Minute wieder draußen war erst recht. Er hat nicht mal gefragt, ob ich das Tier pflegen würde.

Durch die vielen Einträge im Internet über Tierärzte, die Tauben sofort einschläfern, bin ich nun misstrauisch geworden und wollte hier mal fragen, ob jemand für das nächste Mal einen vogelkundigen Tierarzt in Berlin (am besten Süden oder Westen) kennt, dem er eine ehrliche Diagnose bei Wildvögeln, auch bei so lobbyarmen Vögeln wie Tauben, zutraut.

06.09.2011
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: taubenfreundlicher Tierarzt in Berlin? . Dort wird jeder fündig!
Mariama

Mariama

Reaktionen
12
Hallo Petersina,

das ist sehr traurig! Schade, dass du nicht vorher hier gefragt hast. :(

Ich schicke dir gleich per Pn die Kontaktdaten der einzigen Fachärztin für Vögel in Berlin, die auch sehr viele Tauben unter ihren Patienten hat.

simone

simone

Reaktionen
0
Ich schicke dir gleich per Pn die Kontaktdaten der einzigen Fachärztin für Vögel in Berlin,
Diese Ärztin kann ich auch nur empfehlen ;). Könnte Dir noch die Adresse von meinem Spandauer TA geben. Ist zwar kein Vogelspezialist, hat uns aber auch mit einer verletzten und einer ganz jungen Taube weitergeholfen. Er schläfert sie nicht einfach ein, es sei denn, es ist wirklich aussichtslos. Er hat auch eine Liste mit Leuten, die kranke oder verletzte Vögel aufpäppeln.

Das was Dir mit der Taube passiert ist, tut mir sehr leid.

P

petersina

Reaktionen
0
Danke! Jetzt bin ich klüger. Die Ärztin in Charlottenburg ist für mich gut erreichbar. Spandau ist von mir aus viel weiter weg. Aber Danke.

Noch eine Frage: Meistens findet man verletzte Vögel am Wochenende, wenn niemand auf hat. Kann man mit z. B. Tauben auch nach Dahlem in die Tierklinik? Vermutlich schon, oder?

simone

simone

Reaktionen
0
Sollte schon gehen. Warum nicht. Nur weiss ich nicht, wie die da mit Tauben drauf sind. Noch ein kleiner Tipp. Ich finde die in Düppel sehr nett und habe eigentlich gute Erfahrungen gemacht. Aber wartet da ja seeeeeeehr lange. Und sie sind recht teuer. Schneller und günstiger ist es in der Potsdamer Tierklinik. Und in der Scharnweberstr. ist ein 24.Std. Notdienst.

Mariama

Mariama

Reaktionen
12
Noch eine Frage: Meistens findet man verletzte Vögel am Wochenende, wenn niemand auf hat. Kann man mit z. B. Tauben auch nach Dahlem in die Tierklinik? Vermutlich schon, oder?
Die würde ich für Wildvögel nicht empfehlen und für Tauben schon gar nicht. Am Wochenende kannst du aber die zweite Telefonnummer anrufen, die ich dir gegeben hatte.

@ Simone, hast du mit der Klinik in Potsdam schon eigene Erfahrungen mit Wildvögeln gemacht? Die kenne ich bisher gar nicht.

Off-Topic
Petersina, deine Pn beantworte ich später. Muss erst noch Infomaterial zusammensuchen.;)

simone

simone

Reaktionen
0
@ Simone, hast du mit der Klinik in Potsdam schon eigene Erfahrungen mit Wildvögeln gemacht? Die kenne ich bisher gar nicht.
Nein mit Vögeln habe ich da überhaupt keine Erfahrung gemacht. Selber war ich nur einmal am WE mit einem Mäuschen da. Der behandelnde Arzt war sehr nett und man hatte das Gefühl, das er weiss, was er tut. Das dort sehr gut behandelt wird und eben auch günstiger und ohne ewige Wartezeit, hat sich bei unserem TA rumgesprochen. Wenn ich einen Nottierarzt am WE benötige, würde ich immer wieder dorthin fahren.

C

Checkered Pearl

Reaktionen
0
Nein ich kenne nur die Webside von einer Tauben Expertin die Webside heißt "Taubenhilfe" und Frau.Gellhaus betreibt sie Privat sie kann dir devinitiv helfen.

Taubenqueen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

taubenfreundlicher Tierarzt in Berlin?

taubenfreundlicher Tierarzt in Berlin? - Ähnliche Themen

• Amsel gefunden, zum tierarzt ja oder nein?

Amsel gefunden, zum tierarzt ja oder nein?: Die Amsel hab ich auf einer stark befahrenen Straße gefunden war leicht von hinten zu umgreifen weil sie die Augen immer geschlossen hat wen ich...
  • Tierarzt übertrieben?

Tierarzt übertrieben?: Hallo Leute, ich will mal eure Meinung wissen. Man mir sitzt der Schock jetzt noch in den Knochen....also... Ich habe heute ne Taube volles Rohr...
  • Nistkasten auf Berliner Innenstadt-Balkon

Nistkasten auf Berliner Innenstadt-Balkon: Hallo Forum, wende mich in einem ersten Beitrag mit einer Frage an Euch. Ich habe einen Nistkasten auf meinem Balkon angebracht...