Chinchillas und der Auslauf.

Diskutiere Chinchillas und der Auslauf. im Chinchilla Verhalten Forum im Bereich Chinchilla Forum; Die 2 Chinchillaböckchen meines Freundes verstehen sich so weit gut. Die VG ist schon seit Jahren vollendet. Doch bei einem werden sie sich nicht...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
blackdobermann

blackdobermann

Registriert seit
04.09.2009
Beiträge
3.802
Reaktionen
0
Die 2 Chinchillaböckchen meines Freundes verstehen sich so weit gut.
Die VG ist schon seit Jahren vollendet.
Doch bei einem werden sie sich nicht grüne: Auslauf.

Verstehen sie sich im Gehege sehr gut, so scheucht das ältere Tier das andere.
Nur
manchmal (in letzter Zeit aber häufiger wie ich finde) stellt sich das geplagte Chin sich seinen Peiniger, faucht und stellt sich auf: mit Erfolg.

Nun ist die Sache die, es nervt. Dieses gejage. Sicher uns genauso wie dem "Opfer".
Ich habe mir so überlegt, wenn wir eine gemeinsame Wohnung beziehen, beide Kampfbälle in ein Zimmer zu "sperren", welches sie natürlich nicht kennen würden.
So haben sie Zeit, sich innerhalb des Zimmer ihre Positionen untereinander zu klären, um spätere Verfolgungsjagden wie sie heute sind auszuschließen.

Würde es Früchte tragen, das Experiment?
Sollte die Anbauwand (also ihr "zu Hause") in der Zeit mit in das Zimmer gestellt werden?

Oder würde beides gar nicht gut gehen?
Andere Vorschläge und Verbesserungen eurerseits immer erwünscht!
 
08.09.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in den Leitfaden Verhalten bei Chinchillas von NTV geschaut? Dort steht vieles Wissenswertes über das Verhalten, aber auch Ernährung, Pflege und Vermehrung. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
Knopfstern

Knopfstern

Moderator
Registriert seit
10.09.2005
Beiträge
13.503
Reaktionen
5
Ich versteh grade nich so recht,was du damit erreichen willst?
Die Tiere sitzen seit Jahren zusammen.
Jagen und raufen ist ganz normal finde ich.
Vorallem,wenn du ein Jüngeres und ein Älteres Tier da hast.

Sind die zwei Kastriert?
Ich sehe da keinen Sinn hinter,wenn du sie zusammen in ein Fremdes Zimmer sperrst.
Die Zwei wissen ja wie ihre Rangordnung ist und klären diese untereinander.
Solange kein Blut fliesst und keine Wunden sind,ist doch alles ok!;)
 
blackdobermann

blackdobermann

Registriert seit
04.09.2009
Beiträge
3.802
Reaktionen
0
Ich finde es nur Merkwürdig, das draußen NUR gejagt wird. Die können keine paar Meter voneinander entfernt sitzen, ohne dass das Ältere Tier anfängt, das andere zu jagen. Und er würde beißen, wenn er es erwischen würde. Altersunterschied beträgt knappe zwei Jahre glaube ich.
Sind nicht kastriert, würde er auch nicht machen.
 
GrünerKaktus

GrünerKaktus

Registriert seit
16.04.2009
Beiträge
475
Reaktionen
0
Böckchengruppen sind nicht so einfach, das erkennt man u.a. an Jagereien, die ab ud an oder aber auch oft mal vorkommen können. Wie alt sind beide denn genau, wie wurde damals vergesellschaftet und wie groß ist der Käfig, in dem sie wohnen?

Solange sie sich im Auslauf jagen, darf es keinen Auslauf geben, es sei denn ihr wollt bald zwei Einzelchinchillas sitzen haben...
 
blackdobermann

blackdobermann

Registriert seit
04.09.2009
Beiträge
3.802
Reaktionen
0
Das geht schon so seit sie zusammen sind.
Die Maße der Anbauwand habe ich nicht. Aber ich weis wie groß ein Gehege sein muss für zwei.
Zur damaligen VG weis ich nichts, ich war nicht dabei.
Alter...muss ich nochmal fragen.... der Eine müsste 6 Jahre sein, und der Andere eben 2 oder 3 Jahre jünger.

Im Gehege ist immer Friede, Freude, Eierkuchen, dass auch schon seit sie vergesellschaftet sind.
Kann natürlich sein, dass der "Jäger" das Zimmer als seins ansieht, daher hatte ich mir obiges überlegt.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Chinchillas und der Auslauf.

Chinchillas und der Auslauf. - Ähnliche Themen

  • Chinchillas streiten sich plötzlich

    Chinchillas streiten sich plötzlich: Hallo! Ich habe zwei Chinchillas, beides Weibchen und 4 Jahre jung ... sie kennen sich schon seit klein auf und haben immer alles zusammen...
  • Einer von zwei Chinchillas ist gestorben - was jetzt? :(

    Einer von zwei Chinchillas ist gestorben - was jetzt? :(: Hallo zusammen, mein Chinchillamännchen ist gestern Nacht verstorben, mein Weibchen ist jetzt allein :( jetzt stellt sich die Frage ob es...
  • Meine chinchillas sind total relaxt und Handzahm ist das normal

    Meine chinchillas sind total relaxt und Handzahm ist das normal: Hallo ich habe bereits seit einem guten Jahr chinchillas und seit einer weile sind sie Unheimlich handzahm klettern auf mir Rum etc ich wollte...
  • Chinchillas streiten

    Chinchillas streiten: Hallo! Ich habe 2 Chinchilla Böckchen, sie sind beide nun 2 Jahre alt. Die beiden sind eigentlich ein Herz und eine Seele, aber gestern Abend...
  • Chinchillas haben sich zerstritten

    Chinchillas haben sich zerstritten: Hallo ich weiss nicht was machen Ich habe seit ca. Februar eine 3er Gruppe Böckchen. Ein Stani, ein Baiger und ein Ebony. Der Stani ist ca...
  • Chinchillas haben sich zerstritten - Ähnliche Themen

  • Chinchillas streiten sich plötzlich

    Chinchillas streiten sich plötzlich: Hallo! Ich habe zwei Chinchillas, beides Weibchen und 4 Jahre jung ... sie kennen sich schon seit klein auf und haben immer alles zusammen...
  • Einer von zwei Chinchillas ist gestorben - was jetzt? :(

    Einer von zwei Chinchillas ist gestorben - was jetzt? :(: Hallo zusammen, mein Chinchillamännchen ist gestern Nacht verstorben, mein Weibchen ist jetzt allein :( jetzt stellt sich die Frage ob es...
  • Meine chinchillas sind total relaxt und Handzahm ist das normal

    Meine chinchillas sind total relaxt und Handzahm ist das normal: Hallo ich habe bereits seit einem guten Jahr chinchillas und seit einer weile sind sie Unheimlich handzahm klettern auf mir Rum etc ich wollte...
  • Chinchillas streiten

    Chinchillas streiten: Hallo! Ich habe 2 Chinchilla Böckchen, sie sind beide nun 2 Jahre alt. Die beiden sind eigentlich ein Herz und eine Seele, aber gestern Abend...
  • Chinchillas haben sich zerstritten

    Chinchillas haben sich zerstritten: Hallo ich weiss nicht was machen Ich habe seit ca. Februar eine 3er Gruppe Böckchen. Ein Stani, ein Baiger und ein Ebony. Der Stani ist ca...