Mein Bock hat auf einmal Wunden

Diskutiere Mein Bock hat auf einmal Wunden im Ratten Gesundheit Forum im Bereich Ratten Forum; firstHallo ich bin total aufgewühlt! Mein Dicker hat überall am Bauch bisse ( ich vermute zumindest das es welche sind da er in einem Rudel von...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
P

PiNkOmAt

Registriert seit
12.09.2011
Beiträge
5
Reaktionen
0
Hallo ich bin total aufgewühlt!
Mein Dicker hat überall am Bauch bisse ( ich vermute zumindest das es welche sind da er in einem Rudel von insges 8 Böcken lebt ) und am Schwanzansatz fehlt ein 20ct großes Büschel Haare. Er ist aber quietsch Fidel und so aufgeweckt und verschmust wie immer. Ich kann auch nicht deuten ob er schmerzen hat da er eben so ist wie immer. Übliche Machtkämpfe gibt es im Rudel auch, aber da ist jeder mal "dran" und bisher gibt es sonst keine Wunden oder ähnliches. Ich bitte um Hilfe da ich nicht weiß ob ich zum Arzt gehen sollte oder nicht.

Bitte um schnelle Antwort,

LG
Pinkomat
 
12.09.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Anja zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
37.549
Reaktionen
147
Huhu,

ich wuerde das Tier und die Rudelgenossen einem Arzt vorstellen. Es kann sein, dass sie sich Parasiten eingefangen haben und die Wunden daher kommen. Auch kann ein Arzt, der die Wunden sieht, besser entscheiden, ob die sicherheitshalber behandelt werden muessen, damit die Gefahr eines Abzesses verringert wird.
Es ist auch moeglich, dass eines der Tiere krank und deshalb aggressiver ist oder der Bock aufgrund einer Krankheit so massiv attackiert wird, weil sie ihn aus dem Rudel stossen wollen. Ein allgemeiner Gesundheitscheck aller Tiere ist also definitiv ratsam.

Hat sich irgendwas im Rudel geaendert ? Oder in der Umgebung ? Gibt es neue Geraeuschquellen, die die Tiere stressen koennten ?
Hast du noch andere Haustiere ?
 
Chipi

Chipi

Registriert seit
26.10.2006
Beiträge
24.602
Reaktionen
0
Also wenn du dir nicht sicher bist - lass einen TA draufschauen, das ist nie verkehrt. Gerade bei Bisswunden ist es entscheidend, wie tief sie sind, denn davon hängt es ja auch z.B. ab, ob Infektionsrisiko besteht.

Wie lang lebt die Bande schon zusammen? Wie alt sind sie denn?

edit: zu langsam ;)
 
P

PiNkOmAt

Registriert seit
12.09.2011
Beiträge
5
Reaktionen
0
Also es ist alles wie immer... Der Hund schaut mal rein, die Musik läuft im Wohnzimmer und naja, es ist eben alles wie immer.
Meine Böcke sind 1 Jahr alt und einige grade mal 3 Monate. Es läuft alles soweit Prima und sie verhalten sich ganz normal! Ich kann KEINE Veränderung feststellen!!!!
 
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
37.549
Reaktionen
147
Wann wurden denn die kleinen Boecke zu den Grossen integriert ? Und vor allem wie ?

Die Kleinen sind jetzt quasi in der Pubertaet, da testen sie schon mal ihre Grenzen und es kann zu hefitgeren Auseinandersetzungen kommen, insbesondere wenn bei der Inte was schief lief oder ein Tier schwaechelt.
 
P

PiNkOmAt

Registriert seit
12.09.2011
Beiträge
5
Reaktionen
0
Ich hab sie nach und nach zu den Großen gesetzt. Immer mal zwischendurch und bin dabei geblieben. Hat alles perfekt geklappt. Ihc bin einfach ratlos.
 
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
37.549
Reaktionen
147
Wie alt waren sie denn da ?
Eigentlich sollten sie erwachsene Boecke nicht vor Erreichen der 11. Lebenswoche kennen lernen, auf jeden Fall sollten sie durch die ersten Kabbeleien durch sein, damit man sicher sein kann, dass sie Rudelverhalten verstehen und richtig kommunizieren ..
Jetzt werden sie staerker und testen ihre Grenzen, sie sollten dabei aber niemanden verletzten.

Wenn gesundheitlich alles ausgeschlossen werden kann (Parasiten und andere Erkrankungen), ist es vllt sinnvoll, beide Gruppen nochmals neu zu integrieren, und hoffen, dass die Aggression nachlaesst. Wenn nur ein Tier an den Attacken beteiligt ist und die anderen staendig angeht, muesste man beim Bock eventuell ueber eine Kastration nachdenken, wenn der Testosteronspiegel zu hoch ist und die Aggression ausloest.

Aber erstmal zum Tierarzt und das Naheliegenste ausschliessen und schauen, dass die Wunden gut abheilen.
 
P

PiNkOmAt

Registriert seit
12.09.2011
Beiträge
5
Reaktionen
0
Ich hab mich vertan, sie sind schon ein bisschen über 3 monate... So lange leben die noch nicht zusammen....
 
Inne

Inne

Registriert seit
01.06.2010
Beiträge
2.540
Reaktionen
0
wie alt sind die einzelnen tiere denn jetzt? wann hast du sie endgültig zusammen ziehen lassen? wie genau, sah die integration der tiere aus?
Ich hab sie nach und nach zu den Großen gesetzt.
darunter fallen jetzt viele handlungsabläufe, die du theoretisch meinen könntest. welcher davon nun statt gefunden hat, möchte ich dir überlassen uns zu erklären. das wäre nett von dir, etwas genauer bitte. ;)
 
P

PiNkOmAt

Registriert seit
12.09.2011
Beiträge
5
Reaktionen
0
diee lütten sind jetzt fast 4 monate alt, die großen 1 jahr und sie wohnen jetzt seit fast 3 wochen zusammen.
also ich hab sie mal zu den großen reingesetzt für ne zeit, bin dabei geblieben, dann wieder rausgeholt. erst nur einmal am tag, dann zwei mal und so weiter bis 4 mal aber immer nur ca ne halbe stunde. das ging über 2 wochen
. war wie gesagt alles tip top.

Pinkomat
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Mein Bock hat auf einmal Wunden

Mein Bock hat auf einmal Wunden - Ähnliche Themen

  • Meine Ratte stirbt!

    Meine Ratte stirbt!: Hallo alle zusammen, Ich bin völlig am verzweifeln. Mein Ratten Bock, 1,5 Jahre, bekommt seit 2 Wochen immer weniger Luft und atmet aufällig...
  • Tumor bei einem Bock

    Tumor bei einem Bock: Hi, welche Erfahrungen habt ihr mit Tumoren bei Rattenböcken gemacht? Ich habe einen Bock mit Tumor aufgenommen, daher kann ich nicht sagen, wie...
  • böcke kastrieren ja oder nein?

    böcke kastrieren ja oder nein?: unsere böcke sind jetzt etwa 8 monate alt. seit einiger zeit haben wir das gefühl das der geruch der zwei immer mehr wird. jetzt überlegen wir...
  • Ähnliche Themen
  • Meine Ratte stirbt!

    Meine Ratte stirbt!: Hallo alle zusammen, Ich bin völlig am verzweifeln. Mein Ratten Bock, 1,5 Jahre, bekommt seit 2 Wochen immer weniger Luft und atmet aufällig...
  • Tumor bei einem Bock

    Tumor bei einem Bock: Hi, welche Erfahrungen habt ihr mit Tumoren bei Rattenböcken gemacht? Ich habe einen Bock mit Tumor aufgenommen, daher kann ich nicht sagen, wie...
  • böcke kastrieren ja oder nein?

    böcke kastrieren ja oder nein?: unsere böcke sind jetzt etwa 8 monate alt. seit einiger zeit haben wir das gefühl das der geruch der zwei immer mehr wird. jetzt überlegen wir...