Meerschweinchen niest oft

Diskutiere Meerschweinchen niest oft im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo ihr Lieben, ich hab zwar schon einiges über dieses Thema gelesen, aber so wirklich zufrieden bin ich noch nicht, deshalb hoffe ich auf eure...
M

Meep

Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,

ich hab zwar schon einiges über dieses Thema gelesen, aber so wirklich zufrieden bin ich noch nicht, deshalb hoffe ich auf eure Hilfe! ;)

Mein eines Meerschweinchen (männlich, 8 Wochen)
niest ziemlich oft. Er ist trotzdem total aktiv, hat keine feuchte Nase, atmet normal, frisst normal und auch sonst sind keine Auffälligkeiten zu beobachten. Er hat auch nicht abgenommen!

Ich habe gestern noch schon beim Tierarzt angerufen, der meinte, ich müsse nicht vorbeikommen, solange er normal frisst und weiterhin aktiv ist, solle aber mal das Streu wechseln....
Das habe ich jetzt auch getan. Habe sowohl ein neues Streu als auch neues Heu verwendet, aber der Kleine niest trotzdem wie verrückt. Vor allem vormittags :shock:

Hättet ihr vielleicht noch irgendwelche Tipps oder Ideen?

Ich danke euch schon mal!

13.09.2011
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick in Heimtier und Patient von Birgit geworfen? Natürlich ersetzt dies keinen Besuch beim TA, aber vielleicht hilft dir das ja dennoch weiter?!
S

SusanneC

Reaktionen
0
Es könnte auch einfach eine Allergie oder ein Staubproblem sein, Wenn er die Nacht über so in der Streu liegt.

Welche Streumarke verwendest Du denn? Vielleicht wäre Tierwohl super eine Alternative, das staubt nicht halb so schlimm.

Und zusätzlich würde ich Kuschelsachen anbieten, als Untergrund ohne Staubbelastung.

Wie geht es denn seinen Artgenossen derweil?

M

Meep

Reaktionen
0
Vielen Dank für deine schnelle Antwort!

Ich verwende im Moment das Streu von Chipsi, das ist eigentlich auch entstaubt und meine anderen zwei Wutzis sind damit immer zurecht gekommen. Ich hatte sie jetzt nur erstmal voneinander getrennt, da ich ja nicht wusste, ob es vielleicht nicht doch ansteckend ist, wobei es für mich auch eher wie eine Allergie wirkt. Also den anderen geht es prima!

An was für Kuschelsachen denkst du da? Letzte Nacht hatte ich dem Kleinen ein kleines Baumwollhandtuch in sein Häuschen reingelegt, damit er nicht im Streu schlafen muss...

S

SusanneC

Reaktionen
0
Bitte auf keinen Fall trennen. Das ist enormer Stress, und es gibt nur wenige wirklich ernste ansteckende Krankheiten bei Meerschweinchen - und da hätten die anderen sich längst angesteckt.

Das ist ja auch noch ein halbes Baby, da ist Einzelhaltung noch schlimmer.

Chipsi ist schon eher staubig, versuch echt mal das Tierwohl Super ist ein deutlicher Unterschied. Und wenn Du Kuschelsachen und Meerschweinchen googelst findest Du jede MEnge...

M

Meep

Reaktionen
0
Oh ok, dann nehm ich das Brett wieder heraus! Will den Kleinen ja nicht noch mehr stressen.

Dann versuch ich mal das Tierwohl Super. Danke für den Tipp!

Mittlerweile kommen glaub ich auch kleine Huster... sowas doofes! Aber wie gesagt, Nase ist trocken und fressen tut er auch ganz normal! :-(

S

SusanneC

Reaktionen
0
Du kannst ja auch mal sicherheitshalber zum Tierarzt gehen und ihn abhören lassen - im zweifel immer besser ne kleine Erkältung behandeln als eine massive Lungenentzündung, oder?

M

Meep

Reaktionen
0
Auf jeden Fall! Ich wäre ja schon gestern gegangen, aber am Telefon meinten die, ich solle mich nicht verrückt machen.

S

SusanneC

Reaktionen
0
Die Tierklinik in Oberschleißheim soll ja nicht schlecht sein und Tierärzte haben die sich gut mit Meerschweinchen auskennen...

M

Meep

Reaktionen
0
So, also ich komm grad vom Tierarzt... ich war dann doch zu unruhig.

Die Tierärztin war begeistert von dem kleinen Racker, hat keine Parasiten gefunden, beim Abhören war auch alles in Ordnung... Sie hat ihm jetzt mal etwas zur Stärkung des Immunsystems gegeben in der Hoffnung dass es hilft, da sie der Meinung ist, dass es schon eine angehende Infektion sein könnte. Ich muss den Kleinen jetzt weiterhin sehr gut beobachten.

Falls es nicht besser wird, soll ich auf Hanfstreu oder Pellets umsteigen.... Hat damit jemand Erfahrung??????

S

SusanneC

Reaktionen
0
Pellets sollte man bei Meerschweinchen nicht nehmen, die sind so hart, dass sich da extrem oft Ballenabszesse bilden. Hanfstreu riecht etwas gewöhnungsbedürftig. Ich mag deswegen das Tierwohl super, das staubt kaum mehr als Hanf, aber riecht angenehm.

Guck mal hier, da kannst Du Streu günstig bestellen, die Preise sind inklusive Versandkosten:
http://www.horsedream-sh.de/

M

Meep

Reaktionen
0
SUPER! Vielen lieben Dank!!!!

Thema:

Meerschweinchen niest oft

Meerschweinchen niest oft - Ähnliche Themen

• Weißer fleck und trübes auge

Weißer fleck und trübes auge: Halli Hallo, Mein Meerschweinchen Nala (12 Wochen alt) hat seit Heute an einem Auge einen weißen Punkt und es sieht auch trüb aus (als ob sie...
  • Meerschweinchen frisst nicht mehr

Meerschweinchen frisst nicht mehr: Hallo meine Lieben ich war vor ca. 1 Woche beim Tierarzt mit meinen Meerschweinchen und habe dort die Zähne geschliffen alles gut aber dann hat er...
  • Meerschweinchen niest häufig

Meerschweinchen niest häufig: Hi, ich hätte da mal eine Frage... Ich halte meine zwei Meeris über den Sommer draußen. Das hat bis jetzt relativ gut geklappt, und meine Zwergis...
  • Meerschweinchen niest.. oder eher grunst! Hilfe?

Meerschweinchen niest.. oder eher grunst! Hilfe?: Hallöle... Mein Meerschweinchen niest ganz schrecklich laut.. es klingt aber auch wie ein Grunzen ich bin mir nicht sicher ob es wirklich ein...
  • Meerschweinchen Niest

Meerschweinchen Niest: Hallo, einer meiner beiden JungsNiest oder Hustet. Kann es nicht genau deuten kenn mich da noch nicht so aus. Wenn ich es bisher richtig...
  • Meerschweinchen Niest - Ähnliche Themen

• Weißer fleck und trübes auge

Weißer fleck und trübes auge: Halli Hallo, Mein Meerschweinchen Nala (12 Wochen alt) hat seit Heute an einem Auge einen weißen Punkt und es sieht auch trüb aus (als ob sie...
  • Meerschweinchen frisst nicht mehr

Meerschweinchen frisst nicht mehr: Hallo meine Lieben ich war vor ca. 1 Woche beim Tierarzt mit meinen Meerschweinchen und habe dort die Zähne geschliffen alles gut aber dann hat er...
  • Meerschweinchen niest häufig

Meerschweinchen niest häufig: Hi, ich hätte da mal eine Frage... Ich halte meine zwei Meeris über den Sommer draußen. Das hat bis jetzt relativ gut geklappt, und meine Zwergis...
  • Meerschweinchen niest.. oder eher grunst! Hilfe?

Meerschweinchen niest.. oder eher grunst! Hilfe?: Hallöle... Mein Meerschweinchen niest ganz schrecklich laut.. es klingt aber auch wie ein Grunzen ich bin mir nicht sicher ob es wirklich ein...
  • Meerschweinchen Niest

Meerschweinchen Niest: Hallo, einer meiner beiden JungsNiest oder Hustet. Kann es nicht genau deuten kenn mich da noch nicht so aus. Wenn ich es bisher richtig...