Wichtige Frage :)

Diskutiere Wichtige Frage :) im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo, Ich wollte mal gerne fragen, ob Wellensittiche von Ratten getötet werden können. first Weil ich habe es schon oft gehört. Ich will mir...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Lisasmiley

Lisasmiley

Dabei seit
07.07.2011
Beiträge
91
Reaktionen
0
Hallo,
Ich wollte mal gerne fragen, ob Wellensittiche von Ratten getötet werden können.
Weil ich habe es schon oft gehört. Ich will mir nämlich 2 Welli-Paare holen und sie in einer Außenvoliere halten, blos ich habe Angst das sie getötet werden könnten.:?

Was würdet ihr mir raten?

Ganz liebe Grüße Lisa :)
 
18.09.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du es schon mal mit Clickertraining für Sittiche versucht? Funktioniert auch mit Papageien und anderen Vogelarten, macht beiden Spaß und stärkt die Beziehung zum geliebten Sittich.
Laura

Laura

Dabei seit
07.04.2010
Beiträge
11.182
Reaktionen
5
Huhu,

ja, Ratten können schon gefährlich werden. Wenn du sie in einer Außenvoliere halten möchtest, würden mir Katzen, Füchse und Marder aber sehr viel mehr Sorgen machen als Ratten ;)
So oder so sollte die Voliere rundum gesichert sein, damit kein Tier dran kommt.
Außerdem brauchst du ein beheiztes Schutzhäuschen für die (ganzjährige) Außenhaltung.
 
Amber

Amber

Moderator
Dabei seit
09.10.2007
Beiträge
7.523
Reaktionen
167
Hallo Lisamiley,

Ratten, sowie die anderen Fressfeinde die von Laura E aufgezählt worden sind, können für Wellensittiche sehr gefährlich werden.
Bei der Außenvoliere gilt daher: nichts darf rein und nichts darf raus kommen.;)

Neben der Schutzhütte sollte der Volierenboden etwa mit schweren Betonsteinplatten oder gleich mit Beton begossen werden, um den idealen Schutz vor Fressfeinden zu bieten und die Hygienischen bedingungen beibehalten zu können.
Eine andere allternative währe, die Erde auszuheben, Edelstahldraht zu verlegen und wieder Erde drüber zu buddeln... allerdings käme dann das Problem mit dem reinigen des Bodens auf, da wellis nicht Subenrein werden können.
Auch sollte die Voliere rundum mit Edelstahldraht doppelt verdrahtet werden, dies ist zwar teurer, doch Edelstahldraht ist zum einen nicht verzinkt, was das vergiften der Vögel verhindert und Fressfeinde können sich durch Gitter nicht die Vögel angeln und sie so schwer verletzen.
Hier steht auch noch mal alles ganz genau und ausführlich drin: http://www.vwfd.de/2/23/235.php


Off-Topic
Ich war gerade zufällig auf deinem Profil und dort steht, dass du nur ein Kaninchen hälst.
Grundsätzlich spricht nichts dagegen mehrere Tierarten zu halten (hab ja auch mehrere), allerdings... währe es nicht in deinem Fall dem Kanibnchen fairer gegenüber ihm erst einmal einen Artgenossen zu holen und dann erst mit der Planung der Wellis zu beginnen? Oder hat er/sie bereits einen Partner?



Liebe Grüße
Amber
 
Dondon96

Dondon96

Dabei seit
17.10.2010
Beiträge
17.522
Reaktionen
26
Huhu!
Du solltest eben darauf achten, dass alles gut gesichert ist.
Also ein Stabildes Netz am besten doppelt, der Boden so, dass sich nichts durchbuddeln kann, eine gut verschließbare Tür (ich würde glaub ich eh 2 Türen machen, dann ist die Gefahr geriner dass ein Vogel entwischt) am besten mit schloss, denn ein Fuchs oder Marder kann auch ein Schiebeschloss mit der Weile öffnen.
Wenn du also darauf achtest dass dies alles Gewährleistet ist sollte es eigentlich kein Problem geben.
LG
 
Laura

Laura

Dabei seit
07.04.2010
Beiträge
11.182
Reaktionen
5
Dondon, Netz ist eher ungeeignt. Da sind Raubtiere einfach zu schnell durch und auch für Wellis ist das auf Dauer keine Schwierigkeit. Man sollte Gitter verwenden ;)
 
Dondon96

Dondon96

Dabei seit
17.10.2010
Beiträge
17.522
Reaktionen
26
Ich meinte auch Gitternetzt sry! War etwas vom Film abgelenkt :)
 
BKlitz

BKlitz

Dabei seit
02.01.2010
Beiträge
594
Reaktionen
0
Auch sollte die Voliere rundum mit Edelstahldraht doppelt verdrahtet werden, dies ist zwar teurer, doch Edelstahldraht ist zum einen nicht verzinkt, was das vergiften der Vögel verhindert und Fressfeinde können sich durch Gitter nicht die Vögel angeln und sie so schwer verletzen.
Wobei das äußere Gitter auch aus verzinkten Draht sein kann, denn der Abstand zwischen den Gittern gewährleistet das die Pieper nicht dran knabbern können. Je nach Größe der Voliere kann man da einiges sparen.
 
N

Nika_13

Dabei seit
29.09.2011
Beiträge
51
Reaktionen
0
Also ich habe das noch nie gehört.:? Aber ich glaube nicht. Denn deine Wellis schlafen (hoffentlich) nicht auf dem Boden sondern nur auf einen höher liegenden Ast.:roll:
 
BKlitz

BKlitz

Dabei seit
02.01.2010
Beiträge
594
Reaktionen
0
Nur weil Wellis nicht auf den Boden schlafen, heißt es nicht das man den nicht sichern muss. Denn es können ja auch Tiere (z.B. Ratten, Mader) durch den Boden eindringen, und dann ist es auch egal wo die Wellis schlafen. ;)
 
Laura

Laura

Dabei seit
07.04.2010
Beiträge
11.182
Reaktionen
5
Nika, glaubst du eine Ratte kann nicht klettern? Da ist es ganz egal, wie hoch oben der Vogel sitzt, wenn ein Raubtier da dran will, kommt es da dran.
 
N

Nika_13

Dabei seit
29.09.2011
Beiträge
51
Reaktionen
0
'tschuldigung...:uups:
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Wichtige Frage :)

Wichtige Frage :) - Ähnliche Themen

  • Ein paar wichtige fragen zum Verhalten

    Ein paar wichtige fragen zum Verhalten: hallo, ich habe meinen welli Gestern erst bekommen und will wissen , ob sein verhalten normal ist: Er sitzt den ganzen tag nur auf seiner...
  • Ein Paar wichtige fragen...

    Ein Paar wichtige fragen...: Hallo, ich habe hier erstmal ein paar kleine fragen, 1. Wie alt werden Wellis maximal? 2. Kann mein Welli einfach schwanker werden? 3. Was für...
  • Wichtige fragen ! :D

    Wichtige fragen ! :D: Also , ich möchte mir sehr gerne Wellis anschaffen :-) Aber nun kommt meine erste frage Wie Groß muss der Käfig sein ? Hier Kommt auch schon die...
  • Einige Fragen die für mich wichtig sind !!!

    Einige Fragen die für mich wichtig sind !!!: Hallo da jetzt alles bei meinen Süssen in Ordung ist habe ich trotzdem noch ne Frage. 1. Mein Hahn (Niki) ca. 4 Monate alt habe ich bei einer...
  • Wichtig: Sind die Pflanzen giftig?

    Wichtig: Sind die Pflanzen giftig?: Hallo Leute, ich habe zwei Pflanzen von denen ich leider nicht weiß wie sie heißen. Wenn sie ungiftig sind, würde ich sie gern ich das Wohnzimmer...
  • Ähnliche Themen
  • Ein paar wichtige fragen zum Verhalten

    Ein paar wichtige fragen zum Verhalten: hallo, ich habe meinen welli Gestern erst bekommen und will wissen , ob sein verhalten normal ist: Er sitzt den ganzen tag nur auf seiner...
  • Ein Paar wichtige fragen...

    Ein Paar wichtige fragen...: Hallo, ich habe hier erstmal ein paar kleine fragen, 1. Wie alt werden Wellis maximal? 2. Kann mein Welli einfach schwanker werden? 3. Was für...
  • Wichtige fragen ! :D

    Wichtige fragen ! :D: Also , ich möchte mir sehr gerne Wellis anschaffen :-) Aber nun kommt meine erste frage Wie Groß muss der Käfig sein ? Hier Kommt auch schon die...
  • Einige Fragen die für mich wichtig sind !!!

    Einige Fragen die für mich wichtig sind !!!: Hallo da jetzt alles bei meinen Süssen in Ordung ist habe ich trotzdem noch ne Frage. 1. Mein Hahn (Niki) ca. 4 Monate alt habe ich bei einer...
  • Wichtig: Sind die Pflanzen giftig?

    Wichtig: Sind die Pflanzen giftig?: Hallo Leute, ich habe zwei Pflanzen von denen ich leider nicht weiß wie sie heißen. Wenn sie ungiftig sind, würde ich sie gern ich das Wohnzimmer...