Taubenkücken

Diskutiere Taubenkücken im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo, ich habe seid geraumer Zeit eine brütende Taube auf den Vorsatz meines Küchenfensters. Nach einiger Zeit firsthat sie 2 Eier gelegt und...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
J

Jan7140

Registriert seit
18.09.2011
Beiträge
4
Reaktionen
0
Hallo,

ich habe seid geraumer Zeit eine brütende Taube auf den Vorsatz meines Küchenfensters. Nach einiger Zeit
hat sie 2 Eier gelegt und diese erfolgreich ausgebrütet. Im vorraus, ich habe leider keinerlei Ahnung von Vögeln. Immer als ich gucken war, war die Taubenmutter da, aber seid heute fehlt sie schon 3Stunden und langsam mache ich mir Sorgen um die Kücken.

Könnt Ihr mir weiterhelfen?
Danke im Vorraus

Jân~
 
18.09.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Heidi zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Dondon96

Dondon96

Registriert seit
17.10.2010
Beiträge
17.500
Reaktionen
13
Wie alt sind die Küken denn?
Wenn sie schon etwas älter sind dann kann es schon sein dass die Mutter mal länger nicht da ist. Ich würde an deiner stelle die Küken im Auge behalten und erstmal nihcts machen.
Du könntest dich an
[USER]kleiner Falke[/USER] wenden. Sie hat eine Vogelpflegestation und weiß sicher besser bescheid als ich :)
LG
 
Amber

Amber

Moderator
Registriert seit
09.10.2007
Beiträge
6.895
Reaktionen
47
Hallo und Herzlich Willkommen,

ich dich mal in den Wildvogel bereich verschoben.;)

Ab einem gewissen Alter ist es eigentlich völlig normal, dass die Henne ausfliegt um Nahrung zu beschaffen und dann nach einer gewissen Zeit zurück gehrt und die Küken füttert.
Konntest du denn schon die Küken beobachten und sehen ob sie bereits etwas Flaum und ein wenig Feder ansatz an den Flügeln haben, oder sind sie noch völlig unbefiedert?


Liebe Grüße

Edit: da war jemand schneller. :)
 
J

Jan7140

Registriert seit
18.09.2011
Beiträge
4
Reaktionen
0
Ich weiß leider nicht wie alt sie sind, da ich die Küche sogut wie garnichtmehr, nach dem die Eier da waren betreten habe...

Danke shconmal werde es im Auge behalten und ggf. mich beim NABU etc. erkunden. :)
 
Urizen

Urizen

Registriert seit
16.02.2011
Beiträge
4.170
Reaktionen
0
Das Fälkchen hat im Moment nicht so viel Zeit..die ist mit ihren Seglern unterwegs.

Ich werd mal versuchen mit meinem sporadischen Wissen weiterzuhelfen.;)

Zunächst bitte zwei Fragen beantworten:
1. Sind die Küken schon voll befiedert?
2. Sind regelmäßig ein oder zwei Altvögel am Nest?

Junge Taubenküken werden von den Altvögeln ab einem gewissen Alter durchaus mehrere Stunden alleine gelassen und können dies auch ab.

Sorgen würde ich mir nach 3 Stunden noch keine machen,schon gar nicht,wenn es zwei Altvögel sind,die die Brut versorgen.

Gruß

Urizen

Edit: Nicht zum NABU!
Die haben so viel Ahnung vom direkten Umgang mit Wildtieren wie 'n Schwein vom Pfeifen.
Halt dich da bitte lieber an uns.

Nochmal: Sind die Jungtauben voll befiedert?
Du gehst nicht mehr in die Küche seit die Eier da sind,sagst du?
Wie kriegst du das denn hin?
Und woher weißt du dann,dass die Altvögel nicht da sind?Häh?
 
J

Jan7140

Registriert seit
18.09.2011
Beiträge
4
Reaktionen
0
Haben schon paar Federn/Flaumen.
 
Urizen

Urizen

Registriert seit
16.02.2011
Beiträge
4.170
Reaktionen
0
Äh...ja...das war..sehr informativ.;)

Wenn bis morgen Vormittag kein Altvogel aufgetaucht sein sollte,dann meld dich nochmal.
Rein prophylaktisch:
In welchem PLZ-Bereich wohnst du?

Gruß

Urizen
 
J

Jan7140

Registriert seit
18.09.2011
Beiträge
4
Reaktionen
0
Eine Taube kam gerade wieder und hat die Kücken gefüttert und ist wieder weggeflogen.

War wohl etwas zu vorschnell, trodzdem danke für die schnelle Hilfe ;-)
 
margareta65

margareta65

Registriert seit
29.08.2011
Beiträge
34
Reaktionen
0
Hallo Jan,

wie alt sind die Küken jetzt ungefähr?
Kommt der Täuber nicht zu den Kleinen?
Ich würde das Nest bis zu Dunkelheit beobachten (ohne die Tauben zu stören)...hoffentlich kommt bis dahin ein Elternteil.

LG

Margareta

Edit....hat sich ja erledigt ;)
 
Urizen

Urizen

Registriert seit
16.02.2011
Beiträge
4.170
Reaktionen
0
@ margareta:
Laut Jans Aussage ist ein Altvogel wiedergekehrt und hat die Küken versorgt-entsprechend ist alles gut. ;)

Gruß

Urizen
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Taubenkücken