Morgen 1. Mal bei PB

Diskutiere Morgen 1. Mal bei PB im Reiterstübchen Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo Leute ! Zur Vorgeschichte : Seit zwei Monaten sind Nina und ich auf der SUche nach einer Pflege- oder Reitbeteiligung. Immer sind wir von...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
T

Tiierliiebhaberiin

Dabei seit
21.10.2010
Beiträge
153
Reaktionen
0
Hallo Leute !

Zur Vorgeschichte :
Seit zwei Monaten sind Nina und ich auf der SUche nach einer Pflege- oder Reitbeteiligung. Immer sind wir von Ponzius zu Pilatus gefahren, haben Leute nach Reitbeteiligungen gefragt und im Internet gesucht, bekamen aber aufGrund unseres Alters (14) immer wieder Absagen. (haben aber 8 und 2 Jahre reiterfahrung :/ und schon Pflegepferde gehabt).
Vor drei Tagen haben wir dann mal Zettel in einem (gaaanz tollen:D) Stall aufgehangen.



Gestern klingelte das Telefon, ich hob ab und als ich realisierte, dass eine Frau mir und Nina gerade eine PB anbot wurde ich ultra nervös !!!
Zu dem Pferd : Es ist 23 Jahre alt und eine Stute :) Sie hatte eine Sehnenverletzung, die aber wieder veheilt ist. Sie ist nicht einfach zu
reiten und die Besi sucht eine PB, die sich um das Pferd kümmert und es lieb hat. Über das reiten müssen wir noch sprechen, da sie wie gesagt nciht leicht zu reiten ist.
Nachdem ich mit Nina darüber gesprochen hatte haben wir sofort zurückgerufen und für morgen nachmittag einen Kennlern-Termin ausgemacht.
Natürlich sind wir beide unheimlich aufgeregt !

Jetzt hätte ich da einige Fragen :D :
- Sollen wir in Reitstiefel und Reithose kommen, oder in Hose und Turnschuhen ?
- Sollen wir eigenes Putzzeug mitnehmen, oder nicht ?
- Was erwarten einen als Pflegebeteiligung ?, bzw welche Aufgaben hat man ?
(hatten zwar schon eine, aber da war das generell anders, mehr ein mix aus reiten, putzen und misten)
- Findet ihr Pflegebeteiligungen sinnvoll ?
- Gestern war der Tierarzt nochmal da, um nach der Sehne zu gucken, sollen wir fragen, was der Tierarzt gesagt hat ?
- müssen wir auf i-was besonders achten ?
- Sollen wir Fragen zum Pferd stellen ?

Wie ihr wahrscheinlich gemerkt habt, bin ich sehr aufgeregt, ich würde mich freuen wenn ihr mir die Fragen beantworten könntet :)

Wünscht uns viel Glück !!

Liebe Grüße
Tiierliiebhaberiin :)
 
18.09.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Morgen 1. Mal bei PB . Dort wird jeder fündig!
~Rambo~

~Rambo~

Dabei seit
20.01.2008
Beiträge
289
Reaktionen
0
Hey!

Erstmal herzlichen Glückwunsch, dass eure Suche endlich erfolgreich war und ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass der Termin morgen gut verläuft.

Ich versuch mal, deine Fragen zu beantworten:

- Ich würde in Turnschuhen und Jeans auftauchen. Eben der Kleidung in der ihr auch Stallarbeiten erledigt, wenn ihr nicht reitet. Reitstiefel und Hose könnten eventuell etwas aufdringlich erscheinen, so als ob ihr eigentlich vorallem reiten wolltet. Aber generell denk ich ist der Besitzerin eure Kleidung nicht wirklich wichtig, sondern eher der Charakter und wie ihr mit Pferden umgehen könnt usw.

- Putzzeug wird denke ich nicht nötig sein, da das Pferd ja sein eigenes eigentlich hat. Ihr könnt ja aber fragen, ob ihr euer eigenes dann in Zukunft mitbringen sollt.

- Ich denke mal bei einer Pflegebeteiligung steht wie der Name ja schon sagt das Pflegen im Vordergrund und nicht das Reiten. Also Stall ausmisten, evtl Weide abmisten, das Pferd putzen, streicheln, massieren, verwöhnen, ihm zeigen, dass man es gern hat. Viel Zeit mit ihm verbringen, also es einfach mal nur beobachten zum Beispiel, mit ihm reden. Evtl auch mal Führen, Spazieren gehen (je nachdem was mit seinen Sehnen gerade möglich und nötig ist), vielleicht auch bisschen Bodenarbeit oder mal Longieren und Zirkus/ Vertrauensübungen und dann evtl auch reiten. Aber erstmal vorallem die Pflege, das Reiten ergibt sich denke ich dann.

- Ja. Gerade wenn man gerne und viel Zeit mit Pferden verbringt und nicht nur aufs reiten beschränkt ist sondern auch den Umgang mit diesen Tieren liebt.
Ich zum Beispiel habe vor Jahren auch eine Reitbeteiligung gefunden. Bin anfangs aber kaum geritten, sondern täglich bei dem Pferd gewesen und hab ihn und die anderen beiden Pferde rundum versorgt. Vorallem auch wenn ihr Besitzer kaum Zeit hatte standen füttern, misten, usw täglich an oder auch einfach stundenlanges beobachten auf der Weide. Dann bin ich immer öfter gemeinsam mit dem Besitzer ausgeritten. Durfte dann auch alleine ins Gelände, auch mit den anderen beiden Stuten. Hat sich dann immer so weiter entwickelt bis der Besitzer mir meine frühere RB geschenkt hat und ich jetzt stolze Pferdebesitzerin bin und die anderen beiden auch noch pflege und gelegentlich reite usw.

- Klar könnt ihr fragen, was der Tierarzt gesagt hat. Wenn ihr dadurch nicht fragt wie gehts der Sehne, wann können wir reiten, sondern eben einfach "nur" Interesse zeigt ist das bestimmt positiv.

- Seit einfach ganz natürlich, verstellt euch nicht. Hört der Besitzerin aufmerksam zu, redet mit ihr, zeigt, dass und warum ihr Pferde mögt. Wie viel euch an einer Pflegebeteiligung liegt und seit zu allen auf dem Hof höflich und hilfsbereit.
Ist aber eigentlich ja eh klar.

- Fragen zum Pferd sind natürlich auch gut. Wäre ja schrecklich, wenn ihr nur stumm in der Ecke stehen würdet ;)

Ist ganz normal, dass du aufgeregt bist. Morgen Abend wirst du dir aber wahrscheinlich denken, dass du dazu eigentlich gar keinen Grund hattest.

liebe Grüße
 
T

Tiierliiebhaberiin

Dabei seit
21.10.2010
Beiträge
153
Reaktionen
0
Dankeschön für die Antwort !
Natürlich geht es uns in erster Linie um das Pferd, einfach nur wieder den geruch wahrnehmen, das Pferd streicheln, putzen, einfach wieder bei Pferden sein ♥, sonst hätten wir uns j nicht auf eine PB eingelassen ♥
Wenn dann reiten noch dazu kommt wäre das natürlich aauch toll, aber wir lassen es langsam angehen. Wir hatte beide zum letzten Mal vor 3 oder 4 Monaten Kontakt zu Pferden. Leider. Damals kümmerten wir uns um die 4 Pferde, auf einem kleinen Hof. Dann spezialisierten wir uns auf das Shetty & durften es im Gelände reiten, auch alleine. Aber wir sind ihm nunmal entwachsen und die damalige Besi hat jetzt neue leute und uns einfach abgeschoben :( Nach dem Motto, nciht mehr das Shetty reiten, kein Pferd mehr putzen. Seitdem suchen wir und haben jetzt endlich was gefunden.
OKay, die Besitzerin hat sich ja auch ganz nett angehört und sich auf uns gefreut :)
Danke nochmal :)

PS: soo cool, dass du deine RB dann bekommen hast ! Dann war es für dich bestimmt der Einstieg leichter, weil du das Pferd ja schon kanntest :)
 
~Rambo~

~Rambo~

Dabei seit
20.01.2008
Beiträge
289
Reaktionen
0
Na dann sieht es doch super aus, dass das mit dem Pflegepferd klappen wird.
Wenn für euch der Umgang mit den Pferden das Wichtigste ist, wird sich die Besitzerin bestimmt freuen, zwei zuverlässige Helfer gefunden zu haben.
Jetzt muss nur noch die Chemie zwischen dem Pferdchen und euch stimmen und der Besitzerin. :)
Denke ich aber schon, bei eurem Engagement.

Das mit dem Shetty und eurem früheren Pflegepferdestall ist echt gemein. Aber so ist es leider manchmal im Leben. Die Besitzerin wird damals schon irgend einen (vielleicht persönlichen) Grund oder so gehabt haben. Gemein und dumm gelaufen, leider.

Aber jetzt habt ihr bestimmt wieder Glück nach eurer unfreiwilligen Pferdepause ;)

PS: Ja, das mit meinem Pferd ist echt super und die Erfüllung meiner innigsten Träume. So schön kann das Leben sein.
Drück euch die Daumen, dass das mit der PB klappt und mit viiiiiiel Geduld und Innitative von eurer Seite vielleicht auch eines Tages mehr daraus und eine enge Bindung zwischen euch und dem Pferd wird.
 
T

Tiierliiebhaberiin

Dabei seit
21.10.2010
Beiträge
153
Reaktionen
0
Jaa hoffentlich klappt das :)
Es gab schon einen Grund... ihre 25 jährige Tochter ist wieder zu ihr gezogen und fand das garnicht toll dass wir uns um das (damal ihr gehörende) Shetty gekümmert haben und hatte einfach an allem etwas auszusetzten, ob es jetzt war wie wir ihn geputzt haben, oder geritten haben, oder was weiß ich was.

PS: Kann ich mir vorstellen, wir schön das sein muss :)
DAnkeschön :)
 
Stupsi*<3

Stupsi*<3

Dabei seit
24.10.2010
Beiträge
173
Reaktionen
0
viel glück morgen ♥ wird bestimmt toll ;D
 
T

Tiierliiebhaberiin

Dabei seit
21.10.2010
Beiträge
153
Reaktionen
0
Dankeschön, ich hoffe es :) ♥
 
Sofia-Lusia

Sofia-Lusia

Dabei seit
09.08.2009
Beiträge
1.716
Reaktionen
0
Mir gings fast ähnlich wie euch. Ich hatte bis Mai ungefähr eine Rb namens Mary und wir haben echt prima zusammen gepasst. Tja und aufeinmal meine die Besi ja jetzt brauchste nicht mehr kommen. meine Tochter hat jetzt nen Kita platz und ich hab jetzt für mein Pferd mehr zeit also brauch ich dich nicht mehr. Ich hab damals echt voll geheult weil Mary alles für mich war.
Und seitdem hatte ich keine mehr.
Und jetzt hab ich vor ein paar Tagen im Internet eine suchanzeige gefunden und mich da gleich gemeldet. Tja und wie sich rausstellte ist es der gleiche Hof wieder, nur ein anderes Pferd und ne andere Besi. Ich bin überglücklich endlich wieder ein Pflegepferd zuhaben und das es wieder der Hof ist find ich schon schicksal.
 
T

Tiierliiebhaberiin

Dabei seit
21.10.2010
Beiträge
153
Reaktionen
0
Jaa, es ist echt doof, man gibt alles für das Pferdchen und dann heißt es einfach, jaa du wirst nichtmehr gebracuht :/
Ich weiß, wie man sich dann fühlt :(
Ich wünsch dir viel Glück :)
 
Zworgli

Zworgli

Dabei seit
22.11.2009
Beiträge
4.926
Reaktionen
0
viel glück morgen!
ich hab mir das beantworten der fragen mal erspart.. das hat ja rambo schon super gemacht! ;)
 
Sofia-Lusia

Sofia-Lusia

Dabei seit
09.08.2009
Beiträge
1.716
Reaktionen
0
Mich würd mal interessieren wie es dir ergangen ist ? Oder besser gesagt euch ? Ich war eben bei Mini meiner neuen RB und hab ich kräftig geputzt und bin dann noch einmal mit ihr um den Stall spaziert. Sie war mega nervös. Also konnte nicht still stehen und hat sich immer gedreht und wenn wir gelaufen sind musste sie immer so nen halben trab laufen. Aber ich denke wenn ich mich etwas mehr jetzt mit ihr beschäftige, dann wird das mit der zeit sich vielleicht geben. Würde mich freun wenn du darüber berichtest =) lg
 
Stupsi*<3

Stupsi*<3

Dabei seit
24.10.2010
Beiträge
173
Reaktionen
0
und? wie wars? :)
 
T

Tiierliiebhaberiin

Dabei seit
21.10.2010
Beiträge
153
Reaktionen
0
Aaaaaaaaaaaaalso :)
Wir ihr schon gesagt habt : ich hätte nicht so aufgeregt sein müssen :D
Um halb 5 kamen wir im Stall an und wurden sofort von der Besi begrüßt. Wir holten ihr Pferd von der Weide, putzen es und misteten noch die Box aus.
Die Besi war wirklich nett und ihre Stute - Pamina - war zuckersüß und total lieb ! Wir erzählten und lachten viel. Auch die anderen Stallmitglieder scheinen sehr freundlih zu sein ! Dann erklärte sie uns alles, von Futter übers Putzen bishin zu den Weidezeiten, sie meinte zuverlässigkeit wäre ihr sehr wichttig (LOGISCH) und wir verabredeten uns für morgen . Morgen werden wir dann Pamina wieder besuchen und uns dort mit der Besi treffen. Das mit den festen Tagen besprechen wir noch, da sie ermal immer dabei sein möchte, damit sie weiß, dass ihr pferd bei uns in guten Händen ist !
Übrigens noch tolle Neuigkeiten ! Sie wird seit Samstag wieder geritten und die Besi hat uns gebeten doch von unseren Eltern eine Einverständniserklärung zu holen, fürs reiten. Wir können auch reitstunden auf ihr nehmen :) (aber erst so in 1 Monat, sie wird ja gerade erst wieder angefangen zu reiten)
Das war unser wunderschöner Tag beim Pferd :)
 
Stupsi*<3

Stupsi*<3

Dabei seit
24.10.2010
Beiträge
173
Reaktionen
0
dsa klingt ja voll toll *-* heute auch viel spaß :]
 
~Rambo~

~Rambo~

Dabei seit
20.01.2008
Beiträge
289
Reaktionen
0
hey, das klingt ja mal super :)

Freu mich voll für euch. Auch, dass das mit dem Reiten vielleicht was wird.
Bin schon gespannt, wies heute bei ihr war und auf weitere Berichte ;)
 
T

Tiierliiebhaberiin

Dabei seit
21.10.2010
Beiträge
153
Reaktionen
0
Leider muss ich heute alleine gehen (mit der Besi abgesprochen) weil Nina zum Kieferorthopäden muss :(
Aber das ist ja kein Ding ;D
Ich werde auf jeden Fall berichten ! :)
 
Stupsi*<3

Stupsi*<3

Dabei seit
24.10.2010
Beiträge
173
Reaktionen
0
ja vielleicht kannst du ja auch ein foto machen ;)
 
Zworgli

Zworgli

Dabei seit
22.11.2009
Beiträge
4.926
Reaktionen
0
das ist ja super!
ich hoffe für dich, dass alles so klappt, wie du es dir wünschst! :D
 
T

Tiierliiebhaberiin

Dabei seit
21.10.2010
Beiträge
153
Reaktionen
0
heute war wieder alles supi :D
Zuerst haben die Besi und ich gemistet, bei einer privatsstunde zugeguckt, geputzt, Futter gemacht & einfach gekuschelt ♥
ich hab das Pferd schon in mein Herz geschlossen ♥ :)
& die Besi hat auch gesagt, dass sie mit uns sehr zufrieden ist :)

paminagfd.jpg
Pamina huete beim putzen :) ♥
 
~Rambo~

~Rambo~

Dabei seit
20.01.2008
Beiträge
289
Reaktionen
0
Das sind doch mal super Neuigkeiten. :)

Pamina sieht auf dem (leider leicht verschwommenen) Foto echt hübsch aus.
Was ist sie denn für eine Rasse? Und wie alt ist sie?
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Morgen 1. Mal bei PB

Morgen 1. Mal bei PB - Ähnliche Themen

  • morgen der grosse tag-mein pony,mein threat

    morgen der grosse tag-mein pony,mein threat: hallo morgen kommt sie-mein pony! ich muss aber arbeiten,kann also erst sonntag morgen zu ihr. meint ihr dann kann ich schon was machen mit ihr...
  • Mal eine Dringende Frage an euch - Jungpferde

    Mal eine Dringende Frage an euch - Jungpferde: Frage an die Pferdeprofis von euch... .Ein paar Pferdefreunde von mir haben die Fühler ausgestreckt... Angebote für 2 Pferde habe ich vorliegen...
  • Was würdet ihr gerne mal erleben?

    Was würdet ihr gerne mal erleben?: Hey ihr lieben! Ich dachte mir, ich mache mal einen Teard auf,bei dem ihr schreiben könnt, was ihr mal mit eurem Pferd/eurem zukünftigen Pferd...
  • brauche jetzt echt mal euren rat!

    brauche jetzt echt mal euren rat!: Hallo Langsam weis ich nicht mehr, was richtig ist... Jeder sagt mir was anderes bzgl umgang und erziehung meines pferdes. Wenn ich dann das mache...
  • Tüddeltante bei PRE Hengst, vielleicht auch mal reiten

    Tüddeltante bei PRE Hengst, vielleicht auch mal reiten: Letzte Woche war ich 2x bei dem PRE Hengst meiner ehemaligen Reitlehrerin. Sie sucht noch eine Tüddeltante für ihn, da sie nicht immer Zeit hat...
  • Ähnliche Themen
  • morgen der grosse tag-mein pony,mein threat

    morgen der grosse tag-mein pony,mein threat: hallo morgen kommt sie-mein pony! ich muss aber arbeiten,kann also erst sonntag morgen zu ihr. meint ihr dann kann ich schon was machen mit ihr...
  • Mal eine Dringende Frage an euch - Jungpferde

    Mal eine Dringende Frage an euch - Jungpferde: Frage an die Pferdeprofis von euch... .Ein paar Pferdefreunde von mir haben die Fühler ausgestreckt... Angebote für 2 Pferde habe ich vorliegen...
  • Was würdet ihr gerne mal erleben?

    Was würdet ihr gerne mal erleben?: Hey ihr lieben! Ich dachte mir, ich mache mal einen Teard auf,bei dem ihr schreiben könnt, was ihr mal mit eurem Pferd/eurem zukünftigen Pferd...
  • brauche jetzt echt mal euren rat!

    brauche jetzt echt mal euren rat!: Hallo Langsam weis ich nicht mehr, was richtig ist... Jeder sagt mir was anderes bzgl umgang und erziehung meines pferdes. Wenn ich dann das mache...
  • Tüddeltante bei PRE Hengst, vielleicht auch mal reiten

    Tüddeltante bei PRE Hengst, vielleicht auch mal reiten: Letzte Woche war ich 2x bei dem PRE Hengst meiner ehemaligen Reitlehrerin. Sie sucht noch eine Tüddeltante für ihn, da sie nicht immer Zeit hat...