Ab wann kann mein kleine Mäusemänner kastrieren?

Diskutiere Ab wann kann mein kleine Mäusemänner kastrieren? im Farbmäuse Gesundheit Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Wie schon in einem anderen Beitrag geschrieben habe ich eine trächtige Maus bekommen und das ergebnis sind drei kleine süße Mäuschen! Sie sind...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
N

Noiram

Reaktionen
0
Wie schon in einem anderen Beitrag geschrieben habe ich eine trächtige Maus
bekommen und das ergebnis sind drei kleine süße Mäuschen!
Sie sind jetzt ca. 3
Wochen alt, da unser Käfig sehr groß ist und sich meine anderen drei Damen jetzt besser verstehen als vorher, denk ich ich möchte meine kleinen behalten.
Jetzt meine frage: sollten es zwei Männchen sein und ich lasse sie kastrieren geht es auch mit zwei Kastraten und der Rest Weibchen gut?
Ab wann darf ich die Kleinen kastrieren?
Muss ich die ganze Mäusebande mit zum Tierarzt nehmen damit sie sich nachher nicht fremd sind??
Bitte Hilfe für einen Mäuseanfänger!!!

24.09.2011
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Alexandra zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
seven

seven

Reaktionen
13
Hallo Noiram!

Am 28. Tag müssen die Jungs ja leider erstmal ausziehen, da sie dann geschlechtsreif werden...
Kastrieren lassen kannst Du sie, wenn sie ein "Kampfgewicht" von ca. 30g erreicht haben - das ist meist irgendwann zwischen 8-12 Wochen der Fall (wir haben bei unseren ein wenig mit Haferflocken in Sahne und Nutri nachgeholfen - in Maßen, versteht sich ;) ) Wir konnten sie dann mit 8,5 Wochen kastrieren lassen.
Nach der Kastra müssen sie noch 4-6 Wochen in Quarantäne sitzen, weil sie in der Zeit noch zeugungsfähig sein könnten. (Damit erledigt sich auch Deine Frage, ob Du alle Mäuse mit zum TA nehmen musst - denn trennen musst Du sie ja nächste Woche schon und kannst sie dann frühestens in 8 Wochen wieder miteinander vergesellschaften....)
Danach jedoch kannst Du sie problemlos zu den Mädels zurückvergesellschaften - gemischte Gruppen aus Kastraten und Mädels sind meist sogar harmonischer als reine Mädelsgruppen ;)

LG, seven

N

Noiram

Reaktionen
0
Danke Seven für die Antwort!!!
Hat mir schon sehr geholfen!:D

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Ab wann kann mein kleine Mäusemänner kastrieren?

Ab wann kann mein kleine Mäusemänner kastrieren? - Ähnliche Themen

• Ab wann kann man erkennen ob eine Maus tragend ist?

Ab wann kann man erkennen ob eine Maus tragend ist?: Hallo, ich hab 5 Mäusedamen vor den Schlangen gerettet. Diese waren bis zu ihrer 6. Lebenswoche mit ihrem Vater und Bruder zusammen. Ich hab die 5...
  • wann stirbt sie?

wann stirbt sie?: Hallo... ich hab eine oma-maus, sie hat in den letzten wochen stark abgebaut: sie ist dünn geworden, nur noch haut und knochen, und das fell geht...
  • Wann sieht man, dass eine Mausedame schwanger ist?

Wann sieht man, dass eine Mausedame schwanger ist?: Halloo habe eine Frage wann sieht man ungefähr das eine Mäuse Dame schwanger ist ?? und zwar habe ich ein Problem habe zwei mäuse bekommen...
  • Wann ist OP sinnvoll?

Wann ist OP sinnvoll?: Hallo ihrs, ich hab eine Frage... letzten Freitag Abend hab ich bei meiner kleinen Lieblingsmaus Dagmar einen "Knubbel" am linken Hüftgelenk...
  • [Farbmäuse] Wann ausgewachsen?

[Farbmäuse] Wann ausgewachsen?: Hallo, ich weiß zwar nicht ob das hier hin gehört, würd aber gerne mal wissen ob jemand weiß ab wie viel Monaten/Tagen eine Maus ungefähr...