HILFE, mein NYMPHENSITTICH ist allein...

Diskutiere HILFE, mein NYMPHENSITTICH ist allein... im Sittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo, ich war heute Altpapier sammeln wegen meiner Konfirmation. Als ich wieder heim kam hat mir meine Mutter gesagt, dass sie meine...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
M

Mickey__<3

Registriert seit
24.09.2011
Beiträge
6
Reaktionen
0
Hallo,
ich war heute Altpapier sammeln wegen meiner Konfirmation.
Als ich wieder heim kam hat mir meine Mutter gesagt, dass sie meine Mickey(Nymphensittich weibchen) heute Morgen tot in der Voliere gefunden hat.
Sie hat mich gefragt ob ich meinen Alex (Nymphensittich männchen) einschläfern lassen will?
:shock: Natürlich nicht!!!
Aber ist das wirklich das Beste?

Die Voliere ist 1,40m lang
1,03m breit
2,00m hoch
Soll mein Alex in eine kleinere voliere? :eusa_think:
1,00m lang
1,00m breit
1,50m hoch

Er frisst und trinkt zwar noch aber er trauert!!!
Soll ich seinen Käfig komplett erneuern ( ???SPIEGEL??? neue Äste, neues Spielzeug, neuer Futtertrog, neue Kordel) damit ihn nicht alles an Mickey erinnert?
soll die Voliere an einen anderen Platz (jetzt steht sie in der Scheune)z.B. in mein Zimmer, auf den Balkon,... wo mehr Unterhaltung ist?

Ich weiß nicht ob das wichtig ist :uups: aber:
Alex ist nicht handzahm!!! Er faucht zwickt,usw. nicht!
Ist eher ruhig und läuft weiter vom Gitter weg wenn jemand kommt.
Er frisst mir auch aus der Hand wenn es ein ganz besonders guter Leckerbissen ist ;D aber sonst nicht! :roll:
Alex ist so um die 25

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und mir sagen was ich tuhen soll danke schonmal :D
 
24.09.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Hast du es schon mal mit Clickertraining für Sittiche versucht? Funktioniert auch mit Papageien und anderen Vogelarten, macht beiden Spaß und stärkt die Beziehung zum geliebten Sittich.
Schattenseele

Schattenseele

Registriert seit
03.11.2009
Beiträge
17.227
Reaktionen
0
Wie wäre es denn ihm wieder einen Partner zu holen?
Allein bleiben sollte er nicht.

LG
 
Snoopy683

Snoopy683

Registriert seit
06.03.2007
Beiträge
3.679
Reaktionen
0
Hallo und herzlich Willkommen

tut mir leid für Deine Mickey.

Warum solltest Du denn den Alex einschläfern lassen? Ist der Vogel krank oder so? Ein gesundes Tier würde hoffentlich kein TA einschläfern, ist eine absolute Quatschidee von Deiner Mutter.
Lass ihn in der Größeren Voliere, warum sollte er jetzt umziehen das bringt nix und auch ein einzelner Vogel braucht seinen Platz. So wie ich lese ist er schon 25 Jahre jung. Dein Nymphensittich kann noch gute 10 Jahre leben, am besten schaust Du Dich nach einer gleichaltrigen Partnerin um. In Tierheimen, eventuell bei Züchtern oder auch in den Kleinanzeigen, mit etwas glück findest Du eine ältere Dame die Gesellschaft sucht.
Ob die Voliereneinrichtung ihn zu sehr an seine Partnerin erinnert kann ich Dir nicht sagen, aber nur um auszuschliessen das die verstorbene Vogeldame irgendwie krank war kannst Du dem Alex eine neue Einrichtung gönnen. Lass aber Plastikvögel und Spiegel raus, die Schaden ihm nur anstatt zu helfen. Die Voliere bei euch im Haus anstatt in der Scheune zu stellen ist eine gute Idee, da er dann wenigstens eure Stimmen hört und nicht ganz so vereinsamt ist. Eventuell wird er dann auch noch Zahm ;)
 
Lunai

Lunai

Registriert seit
24.05.2007
Beiträge
1.586
Reaktionen
0
Snoopy hat eigentlich alles wichtige gesagt.. Aber bitte halt deinen Nymphensittich nicht alleine, damit er zahm wird - das wird er auch, wenn er einen Partner hat, wenn du dich genug mit ihm beschäftigt.
Dein Nymphensittich brauch einen neuen Partner ODER ihr sucht ihm ein neues zu Hause, aber warum solltet ihr ihn einschläfern? Das ist Blödsinn... Und bitte Plastikvogel und Spiegel entfernen...
 
M

Mickey__<3

Registriert seit
24.09.2011
Beiträge
6
Reaktionen
0
Vielen Vielen dank für die antworten :D
Ich werde mal mit meinen Eltern reden und sie fragen ob ich ne Partnerin für meinen Alex bekomme...
Ich hab da noch ne kleine frage: Alex sitzt jetzt in seiner Voliere und zittert (Ausentemperatur: 24°C) liegt das daran dass ihm kalt ist oder weil Mickey weg ist oder hat es nen ganz anderen Grund??

danke schonmal für die antworten:D
 
Anitram

Anitram

Foren-Engel
Registriert seit
02.12.2006
Beiträge
7.049
Reaktionen
0
Hallo Mickey,

es tut mir sehr leid um Deine Henne ! :(

Dass Alex zittert, kann an seiner Trauer und dem Schock liegen, jetzt plötzlich ganz alleine zu sein. Allerdings könnte auch eine ansteckende Krankheit vorliegen...wenn es irgendwie geht, würde ich deswegen Mickey vorsichtshalber obduzieren lassen oder, wenn Ihr sie schon beerdigt habt, mit Alex zu einem vogelkundigen Tierarzt fahren, um das abklären zu lassen. Vogelkundige, d.h. auf Ziervögel spezialisierte Tierärzte findet Ihr in dieser Liste.

Allein bleiben sollte Alex auf keinen Fall, das haben die anderen ja auch schon geschrieben. Er kann durchaus noch einige Jahre leben ( wenn auch nicht gerade 10 Jahre, dann wäre er 35, ich kenne keinen einzigen Nymphen, der sooo alt wurde), aber eben doch noch ein paar Jährchen, und die sollte er nicht einsam verbringen müssen.

Ihr habt jetzt zwei Möglichkeiten : Entweder Ihr holt eine neue Partnerin dazu, die sollte dann aber auch schon etwa in Alex' Alter sein. Allerdings müsst Ihr Euch darüber im Klaren sein, dass dann wahrscheinlich irgendwann wieder ein Vogel allein übrig bleibt, Ihr also das Problem von neuem habt... wenn Deine Eltern das aus irgendwelchen Gründen nicht wollen, könnt Ihr versuchen, Alex in einen Schwarm, in dem auch ältere Nymphen leben, zu vermitteln. Anlaufstellen kann ich Dir gern vermitteln, am besten haltet Ihr mal am Wochenende Familienrat und Du meldest Dich dann noch mal hier. ;)

edit : Wenn Ihr Euch dafür entscheidet, eine Henne dazuzuholen, solltet Ihr auch die Haltungsbedingungen noch einmal überdenken. Eine Haltung im Schuppen hört sich nicht so optimal an, zumal es sich um ältere Vögel handelt und jetzt die kalte Jahreszeit vor der Tür steht...außerdem hat die Voliere für 2 Vögel zwar schöne Maße, ohne täglichen Freiflug ist sie aber doch noch zu klein.
 
M

Mickey__<3

Registriert seit
24.09.2011
Beiträge
6
Reaktionen
0
danke für die antworten...
das mit dem freiflug habe ich meinen eltern schon oft gesagt
das mit der partnerin weiß ich nicht ob ich noch nen vogel bekomme, wenn nicht würde ich gerne auf dein angebot zurückgreifen...
aber nehmen die vögel in der schar meinen alex überhaubt auf?
das mit dem schuppen da hast du mich glaube missverstanden... in der scheune ist ein pelletsofen der auch im winter die scheune warm hält. und wegen dem licht und so die voliere steht am eingang der scheune und bekommt fast den ganzen tag sonnenlich ab.
 
M

Mickey__<3

Registriert seit
24.09.2011
Beiträge
6
Reaktionen
0
Freiflug zimmer für Alex und Partnerin wie groß???

hallo,
ich habe meine Eltern mal gefragt mit einem 2. Vogel und so...
sie sagten natürlich gleich NEIN ...
Aber weil Alex die ganze Nacht durch geschrien hatte bekommt er jetzt doch ne Partnerin!!!
EDIT hat ja geschrieben dass der tägliche Freiflug einfach ein muss ist!!!
Deshalb wollte ich mal fragen wir groß so ein Freiflug zimmer sein muss...
Ich hoffe ihr könnt mir schnell antworten.....
DANKE schon mal :D
 
Mariama

Mariama

Moderator
Registriert seit
05.11.2008
Beiträge
6.664
Reaktionen
0
Hallo Mickey, ;)

ich habe deine Themen zusammengeführt und möchte dich bitten, künftig nicht für jede Frage ein neues Thema zu eröffnen. Das macht es für den Leser so schwer, die ganze Geschichte zu erfassen.

Die Größe des Zimmers ist relativ egal, dein Zimmer würde bestimmt ausreichen. Wichtig ist, dass sie eine Strecke fliegen können.
 
Lunai

Lunai

Registriert seit
24.05.2007
Beiträge
1.586
Reaktionen
0
Also keine Abstellkammer ohne Fenster *g* Alles andere, was Vogelsicher gemacht wurde, sollte gehen.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

HILFE, mein NYMPHENSITTICH ist allein...

HILFE, mein NYMPHENSITTICH ist allein... - Ähnliche Themen

  • Nymphensittich frisst nicht und magert ab, Hilfe!

    Nymphensittich frisst nicht und magert ab, Hilfe!: Hey, mein Nymphensittich frisst nicht mehr und mackert langsam ab, so wie oben schon erwähnt. Ich war mit der Kleinen bisher bei einem normalen...
  • HILFE ! 8 Wellis + 1 Nymphensittich + 1 Rosellasittich ?!

    HILFE ! 8 Wellis + 1 Nymphensittich + 1 Rosellasittich ?!: Hallo Leute :) Heute morgen rief meine Tante bei mir an, die jemanden kennt der einen Nymphensittich und einen Rosellasittich abzugeben hat. Die...
  • Hilfe - Stimmbandentzündung bei Nymphensittich?

    Hilfe - Stimmbandentzündung bei Nymphensittich?: Nymphensittich 7 J. männlich. Hatte vor 2 Mon. den Anfang einer Kropfentzündung. Wurde sofort mit AB durch den TA behandelt. Bekam auch...
  • Komisches Verhalten beim Nymphensittich.! Hilfe.!!

    Komisches Verhalten beim Nymphensittich.! Hilfe.!!: Hallo zusammen, ich habe drei Nymphensittiche, 1 Weibchen und 2 Männchen. Das Weibchen hat mein Freund mit in die Familie gebracht und die zwei...
  • Nymphensitttich Henne HUMPELT! :(

    Nymphensitttich Henne HUMPELT! :(: ALsoo .. Vor ca. 1 Jahr habe ich 2 nymphensittich bekommen (männchen&weibchen). Sie sind ein Paar und haben vor ca.1 woche das erste ei gelegt...
  • Nymphensitttich Henne HUMPELT! :( - Ähnliche Themen

  • Nymphensittich frisst nicht und magert ab, Hilfe!

    Nymphensittich frisst nicht und magert ab, Hilfe!: Hey, mein Nymphensittich frisst nicht mehr und mackert langsam ab, so wie oben schon erwähnt. Ich war mit der Kleinen bisher bei einem normalen...
  • HILFE ! 8 Wellis + 1 Nymphensittich + 1 Rosellasittich ?!

    HILFE ! 8 Wellis + 1 Nymphensittich + 1 Rosellasittich ?!: Hallo Leute :) Heute morgen rief meine Tante bei mir an, die jemanden kennt der einen Nymphensittich und einen Rosellasittich abzugeben hat. Die...
  • Hilfe - Stimmbandentzündung bei Nymphensittich?

    Hilfe - Stimmbandentzündung bei Nymphensittich?: Nymphensittich 7 J. männlich. Hatte vor 2 Mon. den Anfang einer Kropfentzündung. Wurde sofort mit AB durch den TA behandelt. Bekam auch...
  • Komisches Verhalten beim Nymphensittich.! Hilfe.!!

    Komisches Verhalten beim Nymphensittich.! Hilfe.!!: Hallo zusammen, ich habe drei Nymphensittiche, 1 Weibchen und 2 Männchen. Das Weibchen hat mein Freund mit in die Familie gebracht und die zwei...
  • Nymphensitttich Henne HUMPELT! :(

    Nymphensitttich Henne HUMPELT! :(: ALsoo .. Vor ca. 1 Jahr habe ich 2 nymphensittich bekommen (männchen&weibchen). Sie sind ein Paar und haben vor ca.1 woche das erste ei gelegt...