Tipps für`s Springen

Diskutiere Tipps für`s Springen im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo, ich lerne derzeit das Springen und hatte auch schon 4 Springstunden. Es klappt eigentlich auch schon ganz gut nur mit firstdem leichten...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
P

PferdeFreak_<3

Registriert seit
24.07.2011
Beiträge
162
Reaktionen
0
Hallo,
ich lerne derzeit das Springen und hatte auch schon 4 Springstunden.
Es klappt eigentlich auch schon ganz gut nur mit
dem leichten Sitz und dem im richtigen Moment wieder hinsetzen hab ich noch Probleme.
Soll man sich schon im Sprung wieder gerade hinsetzen oder erst,wenn das Pferd wieder am Boden aufgekommen ist.?
Ich sitz dann nach dem Sprung nämlich auch immer auf dem Hals und fall fast runter.
was mach da dann immer falsch.
Freue mich schon auf Antworten und Tipps.!
 
26.09.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Susanne zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter?
Sofia-Lusia

Sofia-Lusia

Registriert seit
09.08.2009
Beiträge
1.716
Reaktionen
0
Mhm das ist ne schwere Frage find ich. Besser gesagt ich weiß nicht wie ichs erklären soll. Also beim hochspringen hebst du deinen Po aus dem sattel und lehnst dich etwas nach vorn. Wenn das Pferd über dem Hinderniss schwebst machst du dich wieder etwas grade und wenn es zur landung ansetzt lehnst du dich etwas nachhinten.
Eigentlich macht man das von ganz alleine. Also ich würd mich nicht nach vorn lehnen wenn das pferd landet. Du sagstest ja das du erst 4 stunden hattest. das heißt das du warscheinlich über cavalettis springst ? zumindest fängt man damit meistens an und da musst du das mit dem richtigen sitz noch nicht perfekt machen. Das lernst du schon mit der zeit. So wie du auch mit der zeit reiten gelernt hast.
 
P

PferdeFreak_<3

Registriert seit
24.07.2011
Beiträge
162
Reaktionen
0
Ahh okay,danke schonmal ;)
Hilft mir schon ein bisschen ^^
 
Tierliebe

Tierliebe

Registriert seit
13.02.2009
Beiträge
1.947
Reaktionen
3
Vor dem Sprung in den leichten Sitz, und vl noch angaloppieren. ;) Ist leichter die Sprünge aus dem Gallopp zu nehmen. :)
Im Sprung schon wieder aufrichten, aber noch nicht wieder in den Sattel setzen und nach dem Sprung, bei der Landung, Rücken strecken und sich wieder richtig in den Sattel setzen.

Das schreibt sich so einfach, aber mich hats am Anfang auch immer durchgeschüttelt und bin desöfteren am Pferdehals gelegen. xD Aber mit der Zeit kriegt mans ins Gefühl. :D
 
P

PferdeFreak_<3

Registriert seit
24.07.2011
Beiträge
162
Reaktionen
0
Geht mir auch immer so ;)
Aber bei so kleinen Sprüngen kann ja eh noch nicht soo viel passieren ;)
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Tipps für`s Springen

Tipps für`s Springen - Ähnliche Themen

  • Bodenarbeit - Tipps, tricks und Buchempfehlungen

    Bodenarbeit - Tipps, tricks und Buchempfehlungen: Huhu ihr lieben, Ich gucke mir morgen eine Mögliche RB an. Bis dato hatte ich nur Unterricht und habe mich wenig mit Bodenarbeit auseinander...
  • Bodenarbeit Tipps

    Bodenarbeit Tipps: Hallo, Da ich leider noch ein ziemlicher Anfänger bin,was Bodenarbeit angeht,wollte ich hier einmal nachfragen,welche Übungen ich vielleicht mit...
  • Tipps fürs vorwärts reiten!

    Tipps fürs vorwärts reiten!: Hallo, Ich habe seit kurzem eine Reitbeteiligung die ich 2 Mal in der Woche reite. Er ist immer ziemlich faul, das beginnt schon beim führen, wo...
  • tipps pferd beweglicher machen

    tipps pferd beweglicher machen: Hallö, ich reite seit einigen Monaten auf einer RB. Der ist auch ganz lieb nur mit seinen 10 jahren geht er wie ein 20 jähriger. Er ist sehr...
  • Seit langen wieder auf dem Pferd. Brächte ein paar Tipps!

    Seit langen wieder auf dem Pferd. Brächte ein paar Tipps!: Hallo, Pferdliebhaber ich hatte die sehnsucht wieder zu reiten und habe mich im Internet etwas schlau gemacht. Dort habe ich dann jemanden...
  • Seit langen wieder auf dem Pferd. Brächte ein paar Tipps! - Ähnliche Themen

  • Bodenarbeit - Tipps, tricks und Buchempfehlungen

    Bodenarbeit - Tipps, tricks und Buchempfehlungen: Huhu ihr lieben, Ich gucke mir morgen eine Mögliche RB an. Bis dato hatte ich nur Unterricht und habe mich wenig mit Bodenarbeit auseinander...
  • Bodenarbeit Tipps

    Bodenarbeit Tipps: Hallo, Da ich leider noch ein ziemlicher Anfänger bin,was Bodenarbeit angeht,wollte ich hier einmal nachfragen,welche Übungen ich vielleicht mit...
  • Tipps fürs vorwärts reiten!

    Tipps fürs vorwärts reiten!: Hallo, Ich habe seit kurzem eine Reitbeteiligung die ich 2 Mal in der Woche reite. Er ist immer ziemlich faul, das beginnt schon beim führen, wo...
  • tipps pferd beweglicher machen

    tipps pferd beweglicher machen: Hallö, ich reite seit einigen Monaten auf einer RB. Der ist auch ganz lieb nur mit seinen 10 jahren geht er wie ein 20 jähriger. Er ist sehr...
  • Seit langen wieder auf dem Pferd. Brächte ein paar Tipps!

    Seit langen wieder auf dem Pferd. Brächte ein paar Tipps!: Hallo, Pferdliebhaber ich hatte die sehnsucht wieder zu reiten und habe mich im Internet etwas schlau gemacht. Dort habe ich dann jemanden...