Dringend Hilfe bein Käfigbau meiner Chinchs!!!!

Diskutiere Dringend Hilfe bein Käfigbau meiner Chinchs!!!! im Chinchilla Haltung Forum im Bereich Chinchilla Forum; Hallo Liebe Leute :) Ich habe vor ungefähr 3 Wochen 2 Chins bekommen und diese haben noch kein großes Artgerechtes Gehege :/ Da ich viel zu klein...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
J

Jeanne0

Reaktionen
0
Hallo Liebe Leute :)

Ich habe vor ungefähr 3 Wochen 2 Chins bekommen und diese haben noch kein großes Artgerechtes Gehege :/
Da ich viel zu klein bin um eins zu
bauen und auf Hilfe von anderen angewiesen bin dauerte es so lange bis ich zum Bau komme :/
Doch jetztam Wochenende ist es endlich so weit :clap:

Ich habe nur ein Problem:
Ich möchte den Chinchs ein Käfig bauen welcher höher gelegen ist da mein Hässchen dadrunter mit seinem Käfig passen muss :silence:
Ich dachte mir, ich nehme eine Holzplatte als Boden, befestige diese mit Winkeln. SO weit so gut. jetzt weiß ich nicht weiter und nirgends finde ich etwas :(

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :(

Liebe Grüße Jeanne0

28.09.2011
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Tatjana zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
Nienor

Nienor

Reaktionen
86
Huhu,

wie soll man sich denn das mit dem Hasen (du meinst sicher deine Kaninchen (in Mehrzahl)) vorstellen ? Soll der Chinchilla Eigenbau das Gehege ueberdecken ?

Kennst du diese Seite schon ? http://www.chinchilla-lexikon.de/deutsch/kaefig/kaefig-bau/kaefig-bau_.html
Eventuell hilft sie dir ja schon bei deinem Problem, ansonsten waere es hilfreich konkreter zu werden, wo haengst du denn ?

J

Jeanne0

Reaktionen
0
hallo nienor :)

Danke, dass du so schnell geantwortest hast :)

Der Link hilft mir leider nicht :'( den kenne ich schon ;)

Ich hätte gern, dass der Käfig der Chinchs ungefähr 20 cm über dem des Hasens 'schwebt' damit ich mein Kaninchen auch noch rausholen und sauber mache kann.
Ich würde den Käfig der Chinchs gerne 1,20 breit, 1,70 hoch und 60 cm tief bauen, da der platz wo ich sie hinhaben möcht neben meinem schrank ist. Ich kann die Ecke gern fotografieren und rein setzen.

ich habe so ungefähr ein BIld vor Augen aber keine Ahnung wie ich das halt alles umsetzten soll/kann

*Collie*

*Collie*

Reaktionen
0
Puh, die Maße sind aber doch recht klein. 2m Länge sollte ein Chinpärchen eigentlich schon haben. Du solltest dich vor dem Bau vielleicht erstmal über die Maße informieren.
Die Mindestmasse des STS (Schweizerischer Tierschutz STS) für Chinchillas lauten sogar:
Chinchillas müssen sich extrem viel bewegen können und brauchen deshalb einen entsprechend grossen Lebensraum. Am besten geeignet ist ein ganzes Zimmer, welches speziell für die Chinchillas eingerichtet ist. Wenn Chinchillas trotzdem in einem Käfig eingeschlossen werden, muss dieser genügend gross sein, das heisst, er sollte eine Länge von mind. 2 m, eine Breite von 1 m und eine Höhe von 1.5 m aufweisen. Die herkömmlichen Käfige, welche im Handel angeboten werden, sind für die artgerechte Haltung von Chinchillas viel zu klein. Es ist jedoch möglich, sich von einem Schreiner ein Gehege anfertigen zu lassen.
Quelle: http://chinchilla-scientia.de/index.php?id=chinchillakaefiggroesse

Das bringt mich aber auch zu einer anderen Frage. Wenn dein Kaninchenkäfig drunter passen soll, kann er ja auch nicht größer als 1,20x0,6m sein oder?

GrünerKaktus

GrünerKaktus

Reaktionen
0
Das habe ich mich auch gefragt und zudem auch die Frage: hälst du dein kaninchen denn alleine? Kaninchen sind sehr soziale Tiere wie Chins und zudem auch sehr bewegungsfreudig.

Du solltest en Chinkäfig schon minestens 1,5m breit bauen, wobei 2m oder mehr natürlich besser wären.

Du könntest bessser ein Gehege bauen welches 2-3m breit sowie min 0,8m tief ist komplett hoch bis zur Decke und dieses dann teilen. So könnten die Kaninchen unten wohnen (mit Auslauf) und die Chins oben.

J

Jeanne0

Reaktionen
0
In anderen Foren steht, dass es reicht, wenn es 1,20 m breit ist dafür aber an höhe hat. ich kann leider noch nicht größer bauen da ich noch bei mama wohne uns ich nicht weiß wann genau mein auszug bevorsteht. aber spätestens nächstes jahr wird es soweit sein. die chinchs werden in meinem zimmer auslauf haben deswegen findeich persönlich es nicht so schlimm, wenn sie über nacht in dem käfig sind. und mein kaninchen versteht sich nicht mit anderen deswegen ist es allein.

GrünerKaktus

GrünerKaktus

Reaktionen
0
Gut wenn es erstmal nur vorrübergehend ist, und du dann später einen größeren Käfig baust, dann ist es OK :)

Zu deinem Kaninchen:
Wenn man ein Pärchen hält (m/kastriert und w) und das bei genügend Platz verträgt sich so gut wie jedes Kaninchen mit einem anderen. Kaninchen, die unzureichend gehalten were, werden hingegen aggressiv oder depressiv.
Stell dir vor, du müsstest dein leben lang allein in deinem Badezimmer (oder einem noch kleineren raum) verbringen ohne andere Menschen - das wäre doch furchtbar oder?

J

Jeanne0

Reaktionen
0
Da hast du schon recht, ich habe aber wirklich schon alles probiert mit meinem ninchen :(
wir haben einen kastrierten bock und die vertragen sich auch nicht, sie verträgt sich auch nicht mit unserem anderen weibchen.
Und mehr wie sie nun selbst beschäftigen mit ihr spielen und so weiter kann ich auch nicht machen :(

GrünerKaktus

GrünerKaktus

Reaktionen
0
Bei Kaninchendamen ist es nicht allzu selten der Fall, dass sie aufgrund von Gebärmutter- und Eierstockveränderungen zB zysten aggressiv sind. ich würde auf jeden Fall, um Krankheiten auszuschließen, sie mal gründlich vom Doc durchchecken lassen.

J

Jeanne0

Reaktionen
0
:O
okay! Ich werde sie untersuchen lassen! Hoffentlich hat sie nichts schlimmes :/

F

flocke&pebbles

Reaktionen
0
hallo, habe da mal eine frage baue gerade für unsere chins einen käfig und will eine felsenkletterlandschaft aus styropor, kleber und fliesenfugen zeug bauen. hat das schon mal einer gemacht oder gibt es da evtl. noch andere möglichkeiten. will ja nicht das sie sterben wenn sie daran nagen.

kann euch leider keine bilder zeigen da es schwierigkeiten beim hochladen gibt.

hier mal ein paar daten zum käfig damit man ihn sich vorstellen kann.
2.00 x 1.20 ( an der breitesten ) x 2.34

GrünerKaktus

GrünerKaktus

Reaktionen
0
Hallo,

ich würde dir raten eine Landschaft aus großeren Steinen, Natursteinbrocken, Ziegeln sowie Kork, Rinde, Ästen und Trochos zu bauen - das ist super zum Erkunden und kann bedenkenlos benagt werden.
Beispiele:
http://chinchilla-scientia.de/index.php?id=chinchillasteinlandschaften
http://chinchilla-scientia.de/index.php?id=438
http://www.chinchillaforum.net/viewtopic.php?f=4&t=8145
http://chinchilla-scientia.de/index.php?id=419
http://chinchilla-scientia.de/index.php?id=452
http://chinchillaschutz.f o r u m i e r e n.com/t587-mein-neuer-kafig
http://chinchillaschutz.f o r u m i e r e n.com/t823-meine-bisherigen-kafige

So, ich denke das ist genug Käfigeinrichtungsinspiration :)

F

flocke&pebbles

Reaktionen
0
Danke für die antwort. Auf die idee mit den steinen bin ich auch schon gekommen nur hatte ich da angst wegen einsturz und zerquetschen.
Aber habe auf vielen seiten gesehen das das wohl die sicherste methode - wegen knabbern - ist.

werde dann die tage mal durch wald, feld und flur streichen und steine suchen :)

GrünerKaktus

GrünerKaktus

Reaktionen
0
Die gefahr besteht, wenn man Steine aufeinander stapelt, man kann Steine aber auch zusammenkleben.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Dringend Hilfe bein Käfigbau meiner Chinchs!!!!

Dringend Hilfe bein Käfigbau meiner Chinchs!!!! - Ähnliche Themen

• Wichtig, bitte lesen! Brauche dringend einen Rat!

Wichtig, bitte lesen! Brauche dringend einen Rat!: Hey Chinchi-Fans! Ich muss jetzt mal was los werden, was selbst mir die sprache verschlagen hat. Ich war am Dienstag in einem Zoofachgeschäft...
  • Suche DRINGEND Chinchilla Käfig

Suche DRINGEND Chinchilla Käfig: Hallo zusammen Ich hoffe jemand kann mir helfen. Ich werde in Kürze zwei Notfellchen bei mir aufnehmen und was ich jetzt dringend bräuchte, wäre...
  • Brauche dringend Hilfe beim Nachwuchs!

Brauche dringend Hilfe beim Nachwuchs!: Hallo alle zusammen... Bin grad ein wenig Ratlos! Ich hab seit 6 Jahren ein Chinchilla Männchen (dachte ich zumindest) Vor einem Jahr kam dann...
  • Brauche dringend Hilfe

Brauche dringend Hilfe: Ich wohne zur Zeit noch in Okinawa/Japan und werde ende Mai wieder zurueck nach Deutschland ziehen. Selbstverstaendlich will ich meine beiden...
  • Brauche dringend hilfe

Brauche dringend hilfe: Also mein problem is folgendes: Ich habe ca. vor nem halben jahr eine chinchilladame bekommen sie is schon ihr lebenlang alleine und ich hab sie...
  • Brauche dringend hilfe - Ähnliche Themen

• Wichtig, bitte lesen! Brauche dringend einen Rat!

Wichtig, bitte lesen! Brauche dringend einen Rat!: Hey Chinchi-Fans! Ich muss jetzt mal was los werden, was selbst mir die sprache verschlagen hat. Ich war am Dienstag in einem Zoofachgeschäft...
  • Suche DRINGEND Chinchilla Käfig

Suche DRINGEND Chinchilla Käfig: Hallo zusammen Ich hoffe jemand kann mir helfen. Ich werde in Kürze zwei Notfellchen bei mir aufnehmen und was ich jetzt dringend bräuchte, wäre...
  • Brauche dringend Hilfe beim Nachwuchs!

Brauche dringend Hilfe beim Nachwuchs!: Hallo alle zusammen... Bin grad ein wenig Ratlos! Ich hab seit 6 Jahren ein Chinchilla Männchen (dachte ich zumindest) Vor einem Jahr kam dann...
  • Brauche dringend Hilfe

Brauche dringend Hilfe: Ich wohne zur Zeit noch in Okinawa/Japan und werde ende Mai wieder zurueck nach Deutschland ziehen. Selbstverstaendlich will ich meine beiden...
  • Brauche dringend hilfe

Brauche dringend hilfe: Also mein problem is folgendes: Ich habe ca. vor nem halben jahr eine chinchilladame bekommen sie is schon ihr lebenlang alleine und ich hab sie...