Fettleibig oder nur etwas dick ?

Diskutiere Fettleibig oder nur etwas dick ? im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, habe schon wieder eine Frage. ;-) Ich habe eine 1 1/2 jährige, kastrierte Zwergpinscher Hündin. Sie wiegt jetzt 6 Kilo bei einer höhe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Fettleibig oder nur etwas dick ? Beitrag #1
Zuckerbiene*

Zuckerbiene*

Hallo,

habe schon wieder eine Frage. ;-)

Ich habe eine 1 1/2 jährige, kastrierte Zwergpinscher Hündin.
Sie wiegt jetzt 6 Kilo bei einer höhe von 30 cm. Ich füttere ihr nie zu viel, überhaupt frisst sie gar nicht so viel wie auf den Hundefutterverpackungen angegeben. Sie bewegt sich auch super viel. Seit der Kastration nahm sie so zu!

Ist sie nun schon zu dick?

Wenn ja was soll ich machen außer weniger Futter und Sport?
Vielleicht das Futter umstellen? Habe schon immer Pedigree (Kleine Hunde Vitalität)

DANKE

LG
Zuckerbiene*

• Fettleibig oder nur etwas dick ? Beitrag #2
Also im Rassestandard steht 4-6Kg. Hast Du mal ein Foto von Deiner Hündin, dann kann man das besser beurteilen.

• Fettleibig oder nur etwas dick ? Beitrag #3
Off-Topic
Das Futter würde ich aber trotzdem wechseln ;)

LG

• Fettleibig oder nur etwas dick ? Beitrag #4
Huhu,

wenn der Hund etwas robuster gebaut ist, sind 6kg sogar genau richtig. Australian Terrier sind z.B. ein gutes Stück kleiner, ihr Idealgewicht liegt aber auch bei 6 - 6,5kg.

Wenn sie eher zierlich ist, könnte das vielleicht ein wenig speckig sein, aber da wäre ein Bild tatsächlich gut. Am besten postet du Bilder von oben und jeweils von den Seiten, dann können wir das beurteilen.

• Fettleibig oder nur etwas dick ? Beitrag #5
Ich würde ja gern ein Foto hochladen nur leider weis ich nicht wie das geht!

Und welches Futter ratet ihr mir?

LG
Zuckerbiene*

• Fettleibig oder nur etwas dick ? Beitrag #6
Schau mal, hier haben wir ein How to:

Wenn es Fertigfutter sein soll, bevorzuge ich Wolfsblut, Platinum oder Real Nature. Letzteres ist auch im Handel zu kaufen.
Bei deinem derzeitigen Futter ist das Problem, dass es viel Getreide und oft Zucker enthält. Getreide ist, wie beim Menschen, ein Dickmacher und sollte vermieden werden, wenn der Hund sowieso schon zunimmt oder vielleicht zu dick ist.

• Fettleibig oder nur etwas dick ? Beitrag #7
So also ich denke ich hab es jetzt nach gefühlten 5 Stunden geschafft die Bilder hochzuladen ! :D

Anhänge

• P4220021.jpg
    P4220021.jpg
    86 KB · Aufrufe: 55
  • P6150013.jpg
    P6150013.jpg
    61 KB · Aufrufe: 56
  • P4250052.jpg
    P4250052.jpg
    47,8 KB · Aufrufe: 56
  • Fettleibig oder nur etwas dick ? Beitrag #8
Hab leider momentan keine anderen Fotos, und ich muss dazusagen das es auf denn Fotos besser ausschaut !

• Fettleibig oder nur etwas dick ? Beitrag #9
Du hättest auch meinen verlinkten How to Beitrag nutzen können, dann geht es ganz fix mit den Bildern ;)

Also fettleibig würde ich sie nicht nennen, sie hat Kurven, wie man bei einer Dame sagt ;) Also von den Schenkeln bis zum Brustkorb scheint sie eine schöne geschwungene Linie zu haben, das spricht auf jeden Fall gegen die Fettleibigkeit! Beim ersten Bild findet man allerdings die Taille nicht mehr eindeutig, das spricht schon für leichtes Übergewicht. Ich würde sie vielleicht ein halbes Kg abspecken lassen und dann mal schauen, ob sich das mit der Taille fängt und man diese eindeutig vom Rest des Körpers unterscheiden kann.

Das heißt, Leckerchen und vor allem Kauartikeln (pures Hüftgold) würde ich weitesgehend weglassen. Wenn es unbedingt mal was sein muss, würde ich zu frischen Geflügelprodukten greifen. Dann würde ich die Spaziergehzeiten etwas erhöhen und den Hund vor allem rennen lassen! Einfach "schlendern" lässt das Mäuschen nicht abspecken, gut wäre es, wenn sie z.B. einem Ball hinterherrennt oder ihr euch gegenseitig "jagen" könnt. Also etwas, wo sie wirklich sprinten muss.

Das Futter würde ich auch auf jeden Fall wechseln, vielleicht auf die Wolfsblut low fat Sorten!

Das müsste eigentlich reichen, da sie ja nicht so viel abnehmen soll. Reduzieren würde ich das Futter nur, wenn sie so gar nicht abnimmt. Falls sie aber mal mehr Hunger haben sollte, würde ich vor allem Gemüse untermischen, das macht satt. Achja: Nichts vom Tisch *g*

• Fettleibig oder nur etwas dick ? Beitrag #10
Super Danke für die Hilfe, ich werde das Futter umstellen und viel mehr Sport machen dann wird das schon wenn sie ja noch nicht extrem Dick ist. (Nur leicht mollig) ;)
Ich bin sehr erleichtert. DANKESCHÖN

LG
Zuckerbiene*

• Fettleibig oder nur etwas dick ? Beitrag #11
Aber gern :D

Steigere das Training aber langsam! Wir Menschen sollen ja auch nicht direkt 6 Stunden lang durch die Gegend rennen *g* Der Körper muss sich da erst dran gewöhnen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fettleibig oder nur etwas dick ?

Fettleibig oder nur etwas dick ? - Ähnliche Themen

Hündin Schwanger ???: Hallo Ihr Lieben, Ich fange einfach mal von vorne an und entschuldige mich für den langen Text schon mal. Meine Hündin 8 habe ich damals aus...
Katze fordert Kater auf - oder doch nicht???: Hallo meine Lieben, ACHTUNG das wird eine lange Geschichte. Wir haben letzten Dienstag zwei Katzen aus dem Tierheim geholt. eine Fenya, vom...
Einer zu Dick, der andere zu Dünn: Hallo Ihr lieben, Ich bin neu in diesem Forum und habe gleich ein paar Fragen.. Ich weiß das Das Thema Diät bei Tieren im Allgemeinen ein sehr...
Hündin kastriert..eine etwas dick /angeschwollen: Guten Tag /Abend Leute Ich habe Std nach so einem Thema gesucht wir es gut auf kam! Auch wenn er schon älter ist Grade nicht drauf geschaut von...
Fetten Kater richtig ernähren?: Guten Tag, Ich bin neu hier. Ich habe mit meinen Kater ein Problem! Unzwar ist er zu fett. Ich war gestern mit ihm beim TA weil er sich die...
Oben