Umzug - wie lange eingewöhnen?

Diskutiere Umzug - wie lange eingewöhnen? im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; hallo Ihr lieben. es geht um die Katzen meiner Schwiegermutter. Es sind zwei. Vor 6 Wochen ist meine Schwiegermutter umgezogen. Seit dem benemen...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Bingolo

Bingolo

Registriert seit
16.09.2009
Beiträge
3.766
Reaktionen
2
hallo Ihr lieben.

es geht um die Katzen meiner Schwiegermutter. Es sind zwei.
Vor 6 Wochen ist meine Schwiegermutter umgezogen. Seit dem benemen sich die Katzen "komisch"
sie liegen nur in der Küche. Andere Räume intressieren
sie nicht. Sie bewegen sich kaum....eigendlich nur vom Futterplatz auf die Arbeitsplatte...mehr nicht quasi einmal hoch und runter.
Sie kommen nicht zum kuscheln - garnix.
Es sind keine neuen Möbel zugekommen, alles wurde behalten, klar neue Umgebung, andere Geräusche und Gerüche von drausen. Aber so langsam sollten sie doch wenigstens mal gucken gehen oder?
Wie lange ist die Eingewöhnungszeit ?
Die Katzen sind...(da muß ich lügen) etwa 8 und 16 Jahre alt. *glaub*

habt Ihr Ideen oder Triks auf lager, wie man die beiden "locken" kann? Nur rumliegen kann ja auf Dauer nicht gut sein oder? Oder brauchen die beiden noch mehr zeit?
 
30.09.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Umzug - wie lange eingewöhnen? . Dort wird jeder fündig!
*Mischling*

*Mischling*

Moderator
Registriert seit
21.01.2011
Beiträge
30.963
Reaktionen
3
Puuh, die Zeit für so etwas ist sehr, sehr verschieden. Als wir mit unseren Katzen umzogen haben wir zwei Phänomene erlebt: Während unsere scheue, zurückhaltende Dame binnen weniger Tage das Haus auf und ab erkundet hatte und eigentlich nur noch raus wollte vor lauter Langeweile, nahm unser Kater die Veränderung nicht so gelassen hin. Jeden Abend sprang er an allen Türen hoch und hat sie geöffnet, jeden Raum erneut erkundet, immer wieder, wochenlang. Er hat sämtliche Oberflächen täglich untersucht - Arbeitsplatten, Möbel, den Esstisch. Dabei hat er natürlich gemotzt was das Zeugt hält. Wie sagt man so schön: "Er war einfach mit der Gesamtsituation unzufrieden." Es nahm erst ein Ende, als er wieder raus durfte, dabei ist er eigentlich der ruhige und zurückhaltende. Sind die Katzen deiner Schwiegermutter denn eigentlich Freigänger?

Habt ihr mal versucht, sie mit Futter oder Spielzeug zu locken? Was ist, wenn man sie hochnimmt und sich mit ihnen zum kuscheln aufs Sofa setzt? Steht ihr Katzenklo denn in der Küche oder müssen sie sich wenigstens dafür etwas im Haus bewegen? Wie sieht es mit Kratzbaum, Schlafplatz & Co. aus, stehen die in einem anderen Raum und nutzen die Katzen sie? Habt ihr mal versucht, sie woanders zu füttern? Sonst muss deine Schwiegermutter ihnen wohl einfach noch etwas Zeit geben, fürchte ich. Und je älter eine Katze, desto mehr hasst sie wohl Veränderungen. Haben die Katzen so ein Verhalten schon zuvor gezeigt, wenn zum Beispiel neue Blumen auf dem Tisch standen etc.?

Liebe Grüße
 
Bingolo

Bingolo

Registriert seit
16.09.2009
Beiträge
3.766
Reaktionen
2
danke Dir

nein, ich glaube neue Blumen oä ignorieren sie...es wird geguckt, klar, aber nix auffälliges.
Beide Stubentieger, also keine Freigänger. Jetzt ist allerdings eine tolle große Terasse vorhanden, die muß aber noch gesichert werden, dann sollen sie raus dürfen....
Es steht alles in der Küch und das soll wohl auch so bleiben, es war ja immer so.
Ich dachte nur, sie müsten langsam mal die Wohnung erkunden? Naja, geben wir Ihnen noch ein bischen Zeit :)
Wenn sie eine Katze mit aufs Sofa nimmt, renn die sofort wieder in die Küche zurück :(
Vielleicht brauchen die beiden einfach noch n bischen.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Umzug - wie lange eingewöhnen?

Umzug - wie lange eingewöhnen? - Ähnliche Themen

  • Trennung und Umzug

    Trennung und Umzug: Einen wunderschönen. Und zwar hat sich meine Freundin von mir getrennt und wir hatten 2 Katzen zusammen. Einer ihrer und der andere meiner. Nun...
  • Umzug mit Katze

    Umzug mit Katze: Hallo erstmal! Mein lieber Nemo lebt derzeit in Freigang mit einer älteren Katze zusammen bei meinem Freund. Er ist jetzt ein 1 Jahr und 2...
  • Umzug mit 2 Katzen in kleinere Wohnung

    Umzug mit 2 Katzen in kleinere Wohnung: Hallo, ich hab mal eine Frage... Ich wohne im Moment in einer 4 Zimmer Wohnung mit kleinen Balkon, ziehe aber nun in eine kleine 1 Zimmer Wohnung...
  • Katzenzusammenführung: eine Katze versteckt sich dauerhaft

    Katzenzusammenführung: eine Katze versteckt sich dauerhaft: Guten Morgen liebes Forum! Ich brauche dringend eure Hilfe. Mein Freund und ich sind gerade umgezogen und gleichzeitig hat es sich ergeben, dass...
  • Verhalten nach Umzug

    Verhalten nach Umzug: Hallo alle lieben, mein Freund und ich stehen vor einem Riesenproblem und ich brauchte konstruktive Hilfe von euch! Unser Kater Pauli ist am...
  • Ähnliche Themen
  • Trennung und Umzug

    Trennung und Umzug: Einen wunderschönen. Und zwar hat sich meine Freundin von mir getrennt und wir hatten 2 Katzen zusammen. Einer ihrer und der andere meiner. Nun...
  • Umzug mit Katze

    Umzug mit Katze: Hallo erstmal! Mein lieber Nemo lebt derzeit in Freigang mit einer älteren Katze zusammen bei meinem Freund. Er ist jetzt ein 1 Jahr und 2...
  • Umzug mit 2 Katzen in kleinere Wohnung

    Umzug mit 2 Katzen in kleinere Wohnung: Hallo, ich hab mal eine Frage... Ich wohne im Moment in einer 4 Zimmer Wohnung mit kleinen Balkon, ziehe aber nun in eine kleine 1 Zimmer Wohnung...
  • Katzenzusammenführung: eine Katze versteckt sich dauerhaft

    Katzenzusammenführung: eine Katze versteckt sich dauerhaft: Guten Morgen liebes Forum! Ich brauche dringend eure Hilfe. Mein Freund und ich sind gerade umgezogen und gleichzeitig hat es sich ergeben, dass...
  • Verhalten nach Umzug

    Verhalten nach Umzug: Hallo alle lieben, mein Freund und ich stehen vor einem Riesenproblem und ich brauchte konstruktive Hilfe von euch! Unser Kater Pauli ist am...