Nach Klinikaufenthalt anweiden

Diskutiere Nach Klinikaufenthalt anweiden im Pferde Ernährung Forum im Bereich Pferde Forum; Hallo, meine Stute stand jetzt leider 2 Wochen in der Klinik (nicht wegen Kolik!,sondern wegen einer Verletzung). Jetzt ist sie momentan...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
S

Sunny0307

Reaktionen
0
Hallo,

meine Stute stand jetzt leider 2 Wochen in der Klinik (nicht wegen Kolik!,sondern wegen einer Verletzung). Jetzt ist sie momentan krankheitsbedingt noch einzelnd am Hof untergebracht (steht eig. in Offenstallhaltung). Sie stand vor dem Klinikaufenthalt bis zu 12 Std. auf der Wiese,
sobald sie wieder in die Herde darf (dauert noch ca. 1-2 Wochen), steht sie dementsprechend auch wieder so lang auf der Wiese und darf grasen. Jetzt weiß ich nicht wie schnell ich sie anweiden darf. Der TA hatte mir dazu auch was gesagt beim abholen, aber hab das durch die Aufregung schon wieder vergessen ;). Da heute Sonntag ist und morgen Feiertag ist es dementsprechend auch etwas schwer den TA anzurufen und nochmal nachzufragen. Ich hab was von 30 min. im Kopf, aber bin mir nicht mehr wirklich sicher.. Was meint ihr denn? Komplett "neu" anweiden wie im Frühjahr ist es ja nicht, wie gesagt, sie hatte 2 Wochen Pause. Meint ihr 30 min. an der Hand grasen ist ok? Sie ist bisher nicht kolikanfällig gewesen.

LG

02.10.2011
A

Anzeige

Guest

Hast du schon einen Blick in Pferde fit füttern werfen können? Vielleicht hilft dir das ja bei deinem Problem?
Die Katha

Die Katha

Reaktionen
0
Also ich bin da immer bisschen sehr vorsichtig, meine hat aber auch ein empfindliches Bäuchlein :D
ich würde sie so 2 tage viertel stunde, dann so 3/4 tage halbe stunde, dann ganze stunde ein paar Tage & dann 1 1/2,.. und wenn du bei 3 stunden bist, würde ich jeden Tag um 1-2 stunden verlängern, bis sie wieder auf 12 stunden ist ..
Aber wie gesagt, ich bin da wahrscheinlich kein Maßstab.. :D

Bec

Bec

Reaktionen
6
Hey,
bei meinem ehem. Pflegepferd haben wir damals mit 20 min angefangen und nach und nach auf 30min, 40min, 1 Std, 1Std 15min, 1Std 30min, 2 Std. etc erhöht.
Wir hatten ihn aber auch nicht jeden Tag..aber 15-20 Minuten sind für den Anfang in Ordnung und dann halt alle 2-3 Tage ca 10 Minuten oder mehr (je nachdem wie lange du sie schon grasen lässt) steigern.
lg

S

Sunny0307

Reaktionen
0
Ich hatte sie schon nen paar Tage so ca. 10-15 min. an der Hand grasen, aber auch 1-2 Tage zwischen wo sie komplett Pause hatte. Heute hab ich sie dann etwas länger grasen gelassen, sind wohl bestimmt so gute 25-30min. gewesen und hatte danach doch etwas Angst da sie schon ziemlich reinhaut ;). Hatte gar nicht auf die Uhr geguckt und als ich wieder draufguckte hab ich nen kleinen Schreck bekommen.
Da sie momentan in einer Paddockbox steht hat sie zwar etwas Bewegung, aber ansonsten kann ich nicht viel machen. Sie wurde am Auge operiert und bei dem momentanen Staub in der Halle/Platz trau ich mich noch nicht so recht sie da draufzulassen (wär gar nicht gut wenn Sand ins Auge kommt). Gelände ist momentan auch noch etwas schlecht, bzgl. spazierengehen. Bin noch etwas vorsichtig mit allem. Werde jetzt wohl nächste Woche wieder langsam anfangen sie etwas zu bewegen, wollte ihr nur erstmal etwas Ruhe gönnen und nicht sofort wieder mit ihr auf den Platz gehen. Nur durch die fehlende Bewegung ist das mit dem Gras fressen ja auch so ne Sache.

Danke für eure schnellen Antworten! LG

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Nach Klinikaufenthalt anweiden

Nach Klinikaufenthalt anweiden - Ähnliche Themen

• Anweiden!

Anweiden!: Hey Leute =) Also es wird langsam Frühling d.h. WEIDE für viele Pferde =) Jetzt ist mein pony mit 2 anderen auf die Weide "eingeteilt" & cih weiß...
  • Anweiden! - Ähnliche Themen

• Anweiden!

Anweiden!: Hey Leute =) Also es wird langsam Frühling d.h. WEIDE für viele Pferde =) Jetzt ist mein pony mit 2 anderen auf die Weide "eingeteilt" & cih weiß...