Wärmelampe für den Winter?!

Diskutiere Wärmelampe für den Winter?! im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Hallo ihr Lieben, mir offentbart sich folgendes Problem.. Meine 6 Meerschweinchen sind in drei 2er Gruppen unterteilt und ja draußen. Letzten...
-Melody-

-Melody-

Reaktionen
0
Hallo ihr Lieben,
mir offentbart sich folgendes Problem..
Meine 6 Meerschweinchen sind in drei 2er Gruppen unterteilt und ja draußen.
Letzten Winter war es mir zu heikel und zu kalt
also haben wir sie über den Winter nach drinnen geholt. Das ist dieses Jahr nicht mehr möglich. Ich hab mir sowas überlegt.
Eine Wärmelampe mit Temperaturmesser und Regler. Also so dass die Außentemperatur erkannt wird und die Wärmelampe so eingestellt ist dass sie dauerhaft eine Temperatur von 5-10 Grad hält. Ich hab nur leider keine Ahnung ob es sowas gibt oder ob sowas überhaupt möglich ist. Habt ihr da irgendwelche Ideen? Wäre echt super :)

Liebe Grüße von mir und meinen Schweinis

03.10.2011
A

Anzeige

Guest

Hast du schon mal einen Blick auf den Ratgeber von Christine geworfen? Sie hat vieles über Ernährung, aber auch Verhaltung, Haltung und Beschäftigung geschrieben und leitet dies von in freier Wildbahn lebenden Meerschweinen ab und zieht dadurch Rückschlüsse auf die Heimtierhaltung.
Ivy-maire1

Ivy-maire1

Reaktionen
0
hey,

theoretisch ist so was möglich... praktisch eher kaum.

das problem stellt sich, dass du einen großen raum zum heizen hast. da kommst du mit einer wärmelampe nicht weit (vor allem wenns draußen echt bitterkalt ist. 5 oder mehr grad rauf schafft dann eine lampe nicht)

dazu kommt dass es zwar die passende technik gibt (terraristik), allerdings ist sie ziemlich teuer.

ordentlich dämmen und ein heizstrahler wäre glaube ich die vernünftigere wahl

S

SusanneC

Reaktionen
0
Hallo!

Erkundinge dich nach einem frostwächter. Sowas gibts für Gewächshäuser oder Toiletten im Außenbereich, damit Wasserrohre nicht einfrieren, auf Campingplätzen etc.. Damit kann man auch größere Räume beheizen, allerdings sind die Heizkosten schon spürbar. Und natürlich sollte sowas ein fachmann montieren, damit es wirklich Feuersicher ist, so eine Heizung wird ja sehr heiß und Heu, Einstreu oder Holzwände könnten anfangen zu brennen.

*max*

*max*

Reaktionen
0
Du müsstest als erstes mal sagen, wie deine Schweine leben. Zeig am besten mal ein Foto.

Ich hab schon vieles durchprobiert.

Elsteinlampen (Dunkelstrahler) sind sehr effektiv, der Stromverbauch hält sich bei Verwendung eines Thermostates in Maßen. (Anschaffungskosten waren bei mir Thermostat=50€, Wärmelampenfassung 20€, Elsteinlampe 15€)

ABER: der Sicherheitsabstand muss zwingend eingehalten werden. (60-80cm zu brennbaren Materialien)

Das geht oftmals nur in Gartenhäusern.

In einem normalen Stall geht das oftmals nicht (da reicht die Höhe nicht)

Für Anfänger relativ gut zu händeln und ohne den grossen Sicherheitsabstand sind Kükenheizungen. Mit einer Leistung von 30Watt (aufwärts steigerbar) verbrauchen sie nicht viel Strom, es besteht bei ordnungsgemässer Anbringung keine Brandgefahr und sie sind fix und fertig (Steckerfertig)

Das hier ist meine, sie ist 40W

400_3362613862356366.jpg

-Melody-

-Melody-

Reaktionen
0
Vielen Dank schon mal für eure vielen Tipps :)
Meine Meerschweinchen wohnen in einem alten Hundezwinger, also so 1,80m höhe und insgesamt 9m²,
Diese Elsteinlampen scheinen eine gute Idee.
Ich werde mich da nochmal wetter informieren.
Vielen Vielen Dank :)

Thema:

Wärmelampe für den Winter?!

Wärmelampe für den Winter?! - Ähnliche Themen

• Einstreu oder Einlagen für die Haltung?

Einstreu oder Einlagen für die Haltung?: Hallo alle, seit einiger Zeit denken wir wieder darüber nach um Meerschweinchen zu nehmen. Haben auch schon im Internet ein bisschen geschaut was...
  • Gartenhaus für ganzjährige Außenhaltung

Gartenhaus für ganzjährige Außenhaltung: Hallo, ich bräuchte nochmal euren Rat. In diesem Jahr sollen nun endlich wieder Meerschweinchen bei uns einziehen. Ich und mein Mann sind uns...
  • Spielideen für Meerschweinchen gesucht.

Spielideen für Meerschweinchen gesucht.: Hallo ihr lieben, ich habe zurzeit drei Meerschweinchen die sich ab und zu mal langweilen. vielleicht habt ihr ja eine Idee wie sie sich...
  • Meerschweinchen für Anfänger?

Meerschweinchen für Anfänger?: Huhu Ich bin ja Anfänger in der Abteilung Tier. Ich würde gern Meeris haben aber auf you*ube hat jemand gesagt das Meeris nur für Fortgeschrittene...
  • Meerschweinchen artgerechtes Gehege für 6 Wochen

Meerschweinchen artgerechtes Gehege für 6 Wochen: Hallo liebe Meerschweinchenbesitzer/-Liebhaber, mein Meeri lebte bis vor kurzem noch mit einem unserer Zwergkaninchen zusammen (ich weiß, das man...
  • Meerschweinchen artgerechtes Gehege für 6 Wochen - Ähnliche Themen

• Einstreu oder Einlagen für die Haltung?

Einstreu oder Einlagen für die Haltung?: Hallo alle, seit einiger Zeit denken wir wieder darüber nach um Meerschweinchen zu nehmen. Haben auch schon im Internet ein bisschen geschaut was...
  • Gartenhaus für ganzjährige Außenhaltung

Gartenhaus für ganzjährige Außenhaltung: Hallo, ich bräuchte nochmal euren Rat. In diesem Jahr sollen nun endlich wieder Meerschweinchen bei uns einziehen. Ich und mein Mann sind uns...
  • Spielideen für Meerschweinchen gesucht.

Spielideen für Meerschweinchen gesucht.: Hallo ihr lieben, ich habe zurzeit drei Meerschweinchen die sich ab und zu mal langweilen. vielleicht habt ihr ja eine Idee wie sie sich...
  • Meerschweinchen für Anfänger?

Meerschweinchen für Anfänger?: Huhu Ich bin ja Anfänger in der Abteilung Tier. Ich würde gern Meeris haben aber auf you*ube hat jemand gesagt das Meeris nur für Fortgeschrittene...
  • Meerschweinchen artgerechtes Gehege für 6 Wochen

Meerschweinchen artgerechtes Gehege für 6 Wochen: Hallo liebe Meerschweinchenbesitzer/-Liebhaber, mein Meeri lebte bis vor kurzem noch mit einem unserer Zwergkaninchen zusammen (ich weiß, das man...