Probleme mit Aufgaben in Mathe

Diskutiere Probleme mit Aufgaben in Mathe im Smalltalk Archiv Forum im Bereich Smalltalk; Hallo!! Kann mir bitte jemand bei den Hausaufgaben helfen!! Ich habe schon alles versucht!! Ein Vater uns seine Tochter sind heute zsm. 50 Jahre...
Mary_98

Mary_98

Registriert seit
08.07.2011
Beiträge
207
Reaktionen
0
Hallo!!
Kann mir bitte jemand bei den Hausaufgaben helfen!!
Ich habe schon alles versucht!!

Ein Vater uns seine Tochter sind heute zsm. 50 Jahre alt. In 5 Jahren wird der Vater 3x so alt wie seine Tochter sein.
Wie alt sind Vater und Tochter heute?

und ...

In einem Dreieck ist die mittlere Seite 2cm länger als die kürzeste und 1cm kürzer als die längste Seite. Der Umfang des Dreiecks ist 20cm.

Beides muss eine Formel mit Lösung sein. Bitte helft mir!! Ich muss das zu morgen haben!! Bitte!!

Mein Kopf qualmt, weil ich schon seit 3Uhr dadran sitze!! Bitte helft mir??!!

Danke im Vorraus!! <3
 
03.10.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Kennst du schon die Warehouse Deals? Amazon bietet hier zurückgesandte und geprüfte Ware deutlich billiger an.
Dort gibt´s das auch speziell nur mit interessanten Dingen aus dem Haustierbedarf. Was haltet ihr davon?
HeadlineNews

HeadlineNews

Registriert seit
22.09.2010
Beiträge
300
Reaktionen
0
Einfach in Ruhe darüber nachdenken und dann mal verschriftlichen:

Tips und ratschläge ja,aber keine antworten auf die Frage!

wenn du das jetzt ineinander einsetzt müsste das eigentlich die Lösung sein :)


Die Dreieck-Aufgabe funktioniert vom Prinzip genauso.

Weiß nur leider grad nichtmehr wie das mit Dreieck-Umfang war ^^° Aber google hilft bestimmt.
 
Knopfstern

Knopfstern

Moderator
Registriert seit
10.09.2005
Beiträge
31.592
Reaktionen
8
Hallo Mary.

Deine Aufgaben hier zumachen ist nicht sinn der sache von Hausaufgaben.
Wenn dir jemand erklärt, wie es geht, dann ist es ok.
Aber nicht vor sagen.
Das ist absolut nicht ok.
 
Nienor

Nienor

Registriert seit
04.11.2008
Beiträge
37.551
Reaktionen
151
Was hast du denn bisher bei der Aufgabe gemacht ?
Was hast du aufgeschrieben, um das zu loesen ?
Wie geht ihr allgemein in der Schule bei diesen Aufgaben vor ? Zeigt doch mal, was du bisher hast und wir suchen gemeinsam den Fehler.
 
HeadlineNews

HeadlineNews

Registriert seit
22.09.2010
Beiträge
300
Reaktionen
0
Off-Topic
tschuldigung, ihr habt recht *nicht mitgedacht*
 
Mary_98

Mary_98

Registriert seit
08.07.2011
Beiträge
207
Reaktionen
0
Naja , es sind nicht wirklich Hausaufgaben ... ich übe also üben war die Hausaufgabe ... weil ich morgen eine Arbeit schreibe ... aber wenn mir niemand helfen möchte dann ist auch egal!!
 
Knopfstern

Knopfstern

Moderator
Registriert seit
10.09.2005
Beiträge
31.592
Reaktionen
8
WOW, momentmal, dir will man hier helfen.
Aber es kann nicht sein,das du,grade wenn du ne Arbeit schreibst, hier aufgaben gelöst haben möchtest ;)

Dann erklär doch lieber wo deine Probleme liegen und man versucht dir zuhelfen.
Aber die Aufgabe vorsagen,das wird dir in keinsterweise helfen!
 
Pewee

Pewee

Registriert seit
21.10.2009
Beiträge
28.757
Reaktionen
2
Klar helfen wir dir ;) Nur wirst du es erst lernen, wenn du selber auf die Lösung kommst. Wir geben hier nur Hilfestellung!
 
Soma

Soma

Registriert seit
19.10.2007
Beiträge
1.256
Reaktionen
0
Ich geb dir jetzt mal einen Tipp und hoffe, ich verrate nicht zu viel. Vater UND Tochter werden innerhalb dieser 5 Jahre älter.

Liebe Grüße,
Sarah
 
AngelLou21

AngelLou21

Registriert seit
01.03.2010
Beiträge
2.185
Reaktionen
0
in der schule hat ein lehrer immer gesagt : wenn du ihr/ihm das vorsagst, zeigst du ihrihm damit das sie/er doof ist und das bist du ja sicher nicht ;)
ich kenn dein problem ich hatte damals immer damit probleme zum glück hab ich das thema nicht mehr :lol:
zu dem dreieck problem ;) versuch dir mal eine skizze zu machen :)
hast du das gemacht schreibst du dann mittlere,kürzeste und längste seite auf das blatt dann versuchst du halt aufzuschreiben was du weißt ;)
dann rechnest du das aus und vergiss nicht das der Umfang 20 ist
ihr habt doch bestimmt in der schule terme und gleichungen, stehen in deinem Buch nicht solche infokästen?! da kannst du ja auch nochmal nachschauen ;) wenn du fragen hast dann fragste einfach nochmal nach :)
 
Fleckihund

Fleckihund

Registriert seit
14.04.2009
Beiträge
6.280
Reaktionen
7
in der schule hat ein lehrer immer gesagt : wenn du ihr/ihm das vorsagst, zeigst du ihrihm damit das sie/er doof ist und das bist du ja sicher nicht ;)
ich kenn dein problem ich hatte damals immer damit probleme zum glück hab ich das thema nicht mehr :lol:
zu dem dreieck problem ;) versuch dir mal eine skizze zu machen :)
hast du das gemacht schreibst du dann mittlere,kürzeste und längste seite auf das blatt dann versuchst du halt aufzuschreiben was du weißt ;)
dann rechnest du das aus und vergiss nicht das der Umfang 20 ist
ihr habt doch bestimmt in der schule terme und gleichungen, stehen in deinem Buch nicht solche infokästen?! da kannst du ja auch nochmal nachschauen ;) wenn du fragen hast dann fragste einfach nochmal nach :)
Genauso würde ich machen :) Wie üblich Skizze machen (glaube mir, das ist sehr hilfreich) und aufschreiben, was man weiß. Dann kannst du ausrechnen.
Und bei der ersten Frage: Eigentlich ist das nicht kompliziert. Streng einfach ein wenig dein Kopf an und denk logisch nach, dann kommst du auch drauf.

Darf ich fragen, in welcher Klasse du bist? :)
 
Mary_98

Mary_98

Registriert seit
08.07.2011
Beiträge
207
Reaktionen
0
8te...wieso?
 
VaniPrincess

VaniPrincess

Registriert seit
03.10.2011
Beiträge
2
Reaktionen
0
edit : bitte keine Hausaufgaben auf dem Silbertablett liefern, da lernt doch niemand was von, danke.
 
akani

akani

Registriert seit
27.07.2009
Beiträge
10.358
Reaktionen
0
Vani, es ging genau darum, die Aufgabe nicht für sie zu lösen.
 
seven

seven

Registriert seit
24.12.2006
Beiträge
33.887
Reaktionen
13
Also, ich wäre dafür, dass Vani zu ihrer Rechnung jetzt noch ´ne ausführliche Erklärung liefert - quasi als Strafe, dass sie die Lösung serviert hat :D

Ich muss nämlich ganz ehrlich sagen - ich war früher richtig gut in solchen Aufgaben, aber mein Hirn ist derart eingerostet, dass ich mich da jetzt wirklich erst intensivst reinknien müsste, und dazu hab´ ich im Moment nicht den Nerv... Sonst hätte ich mich nämlich auch an einer schrittweisen Lösung mit Erklärung zu den jeweiligen Schritten versucht...
Das wäre dann ja nicht: "Einfach mal die Lösung präsentieren" - sondern das wäre dann eben auch mit Erklären... und das hilft oft auch schon weiter....

Also - Vani - los geht´s :)

LG, seven

edit: Wobei das nicht stimmen kann - denn in 5 Jahren ist der Vater laut Vanis Rechnung 37 und die Tochter 23 - und 37 ist im Leben nicht 3x23 ;)
 
Soma

Soma

Registriert seit
19.10.2007
Beiträge
1.256
Reaktionen
0
Genau das ist das, worauf ich vorhin aufmerksam machen wollte. Sie werden BEIDE älter, nicht nur einer.
 
seven

seven

Registriert seit
24.12.2006
Beiträge
33.887
Reaktionen
13
Ich wäre jetzt mit irgendwas in der Richtung angefangen:

x (Alter der Tochter) + y (Alter des Vaters) = 50

(x+5) + (y+5) = 60

(y+5) = 3x + 5

Aber wie man das jetzt aufdröselt - sorry, das ist bei mir 25 Jahre her ;)

Und mit dem Dreieck müsst Ihr mir gar nicht erst kommen, in Geometrie war ich immer ´ne Niete ;)

LG, seven



edit:
Ah - Moment - da sind wir ja schon einen Schritt weiter... Man ersetze (y+5) durch "3x + 5"

(x+5) + 3x + 5 = 60

nochn edit: hier spinnt das Forum.... jedenfalls: Wahrscheinlich rede ich hier einfach nur wirres Zeug... im Bedarfsfall ignorieren ;)
 
ida22

ida22

Registriert seit
04.08.2009
Beiträge
4.212
Reaktionen
0
*lach* solche Aufgaben habe ich früher auch immer gemocht - ohje, lange ist her. Abe rman hat schließlich abends um Viertel nach 10 nüscht besseres zu tun, als das alte Hirn anzustrengen ...

a = Alter Vater
b = Alter Tochter

a + b = 50

50 - b = a

a + 5 = 3 (b+5)

50 - b + 5 = 3 b + 15

55 - b = 3 b + 15

40 = 4 b

B = 10

Demnach wäre der Vater momentan 40 Jahre und der Sohn 10 Jahre ...

LG Ida
 
F

Fränzchen

Registriert seit
21.04.2009
Beiträge
540
Reaktionen
0
Ich bin mir sicher dass ich die Lösung mitr dem Vater und der Tochter habe. Allerdings hab ich eine andere, die meiner Meinung nach auch logisch ist. Grübel
 
seven

seven

Registriert seit
24.12.2006
Beiträge
33.887
Reaktionen
13
Jau, Ida, so einfach kann´s sein ;)
Deine Rechnung hab´ ich sogar verstanden *stolzguck* :D

Das gibt ´ne glatte 1, setzen!

:003:

edit: Fränzchen, das gilt nicht :D Behaupten kann das ja jeder ;) Lösungswege mit Begründung sind hier gefragt ;)
 
Thema:

Probleme mit Aufgaben in Mathe

Probleme mit Aufgaben in Mathe - Ähnliche Themen

  • Probleme mit Maxda

    Probleme mit Maxda: Ich habe es mal hier eingeordnet weil ich sonst nicht wusste wo ich es sonst machen sollte. Ich habe zurzeit ein paar Probleme mit meinem Maxda...
  • Immer wieder Probleme mit eingewachsenem Zehennagel

    Immer wieder Probleme mit eingewachsenem Zehennagel: Huhu, Erstmal vorweg: Ich weiß, dass ihr hier alle keine Ärzte seid und werde natürlich auch wieder mal (dazu später mehr) zum Arzt gehen, wollte...
  • Probleme mit der Arbeitzeit

    Probleme mit der Arbeitzeit: Es geht da um eine liebe Freundin. Sie arbeitet derzeit Elternteilzeit. Und die Firma fordert immer mehr. Wollte sie anfangs viel von zu Hause...
  • Notfall!! Gesundheitliche Probleme nach Diätshake

    Notfall!! Gesundheitliche Probleme nach Diätshake: Hallo User, ich hab ein kleines Problem und hoffe auf Hilfe... SEit gestern habe ich schmerzen unten im Rücken und heute meinte jmd zu mir das...
  • Probleme mit Gimp.

    Probleme mit Gimp.: Hallo, und zwar möchte das Programm Gimp nicht jedes Bild bearbeiten. Viele werden geöffnet, aber manche nicht, sind dann auch immer die selben...
  • Ähnliche Themen
  • Probleme mit Maxda

    Probleme mit Maxda: Ich habe es mal hier eingeordnet weil ich sonst nicht wusste wo ich es sonst machen sollte. Ich habe zurzeit ein paar Probleme mit meinem Maxda...
  • Immer wieder Probleme mit eingewachsenem Zehennagel

    Immer wieder Probleme mit eingewachsenem Zehennagel: Huhu, Erstmal vorweg: Ich weiß, dass ihr hier alle keine Ärzte seid und werde natürlich auch wieder mal (dazu später mehr) zum Arzt gehen, wollte...
  • Probleme mit der Arbeitzeit

    Probleme mit der Arbeitzeit: Es geht da um eine liebe Freundin. Sie arbeitet derzeit Elternteilzeit. Und die Firma fordert immer mehr. Wollte sie anfangs viel von zu Hause...
  • Notfall!! Gesundheitliche Probleme nach Diätshake

    Notfall!! Gesundheitliche Probleme nach Diätshake: Hallo User, ich hab ein kleines Problem und hoffe auf Hilfe... SEit gestern habe ich schmerzen unten im Rücken und heute meinte jmd zu mir das...
  • Probleme mit Gimp.

    Probleme mit Gimp.: Hallo, und zwar möchte das Programm Gimp nicht jedes Bild bearbeiten. Viele werden geöffnet, aber manche nicht, sind dann auch immer die selben...