Wie gross muss ich das gehege für 5 schweinchen bauen

Diskutiere Wie gross muss ich das gehege für 5 schweinchen bauen im Schweinestall Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; kann mir einer von euch sagen wie gross mein eigenbau für 5 firstschweinchen mindestens sein sollte ich hab jetzt einen 1,20m+80+50 da leben zur...
K

kerstin34

Registriert seit
04.10.2011
Beiträge
0
Reaktionen
0
kann mir einer von euch sagen wie gross mein eigenbau für 5
schweinchen mindestens sein sollte ich hab jetzt einen 1,20m+80+50

da leben zur zeit 2 drin ich möchte aber meine anderen drei alle zs setzten und wollte wissen wie gross ich den nun bauen muss
 
04.10.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Ich kann dir empfehlen, mal einen Blick in den Ratgeber von Christine zu werfen. Vielleicht hilft dir das ja weiter.
S

SusanneC

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
12.331
Reaktionen
0
Das ist im Moment viel zu klein, auch für zwei Schweinchen.

Wenn Du JEDEN TAG IMMER VIEL AUSLAUF geben kannst, reichen 0,5m² pro Schweinchen, also zum Beispiel 2,5x1Meter. Dafür sollten die Schweinchen ihre Auslauffläche aber auf eigenen Pfoten erreichen können.

Wenn Du nur ab und zu Auslauf gibst solltest Du besser deutlich größer Planen.
 
isabelle.

isabelle.

Registriert seit
31.12.2010
Beiträge
36
Reaktionen
0
So groß wie du das jetzt hast ist es für zwei Meeris (finde ich) auf jeden Fall in Ordnung. Meiner ist genauso groß. ;)

Naja, für Fünf sollten das dann schon so 2,5 m² sein. Halt wie Susanne schon sagte.
Wie viel Platz hättest du denn zur Verfügung?
 
S

SusanneC

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
12.331
Reaktionen
0
Wieso denkt ihr, 1m² würde reichen? Könnt ihr das Begründen mit dem Verhalten der Tiere?

Warum würdet ihr überhaupt die haltung von nur zwei meerschweinchen empfehlen, die für die Tiere immer nur ein fauler, sehr unschöner Kompromiss ist?

Aus meiner langjährigen Erfahrung, auch als Vermittlerin von Nottieren, finde ich zwei Schweinchen zu wenig und 1m² zu klein. Bitte klebt doch nicht an irgendwelchen Internet - Angaben, ohne selber mal mit Verstand die Tiere zu beobachten, über längere Zeiträume hinweg, und mit dem Vergleich zwischen der Haltung "Zwei Schweinchen 1m²" und "größere Gruppe mit mehr Platz" um wirklich beurteilen zu können, womit sie wirklich ARTGERECHT untergebracht sind.

es geht hier um einen Lebensraum, nicht nur um Aufbewahrung. Klein einsperren und ein oder zwei Stunden am Tag Ausgang, das macht man bei uns mit Schwerstverbrechern - und sogar da eher selten. Und was ist dann, wenn man mallänger arbeiten muss, krank ist, keine Zeit für Auslauf hat? Da sollen die Tiere dann in einem gehege leben, das keine Artgemäße Bewegung ermöglicht, egal ob die Muskeln verkümmern?
 
X

XmelanieX

Registriert seit
05.09.2006
Beiträge
170
Reaktionen
0
Ich sage immer desto größer desto besser!
Bei zwei schweinen würde ich sagen ist deine Haltung zwar besser als bei anderen (die nur einen handelsüblichen Käfig haben,mit zb. 1m länge nur!) Aber sicher könnte man noch einiges Verbessern!
Allgemein würd ich mal sagen, dann bei 5 Meeris.
3m² auf alle fälle!
Desto mehr desto besser!
Kann mich gerne noch jemand verbessern, wenn er etwas anderes finde, schließlich bin ich auch noch eher anfänger in Meerschweinchenhaltung!
Aber allgemein würd ich dir empfehlen sie zusammen zusetzen!
Meeris sind viel aktiver in größeren Gruppen!
Hast mehr freude mit ihnen! Meine sind auch zu 6!
 
nt95

nt95

Registriert seit
01.04.2010
Beiträge
206
Reaktionen
0
Ich richte mich gerne nach diesem rechner: http://www.cagecalc.de/start.py?conf=guinea&lang=ger
Bei 5 Meeris kommen etwa 3,5m² heraus, wobei ich 3m² auch noch okay finde. Ich finde dein jetziges übrigens auch zu klein, außer sie bekommen wirklich jeden Tag viel Auslauf.
Off-Topic
Hat Kerstin sich eigentlich bei irgendwem nochmal gemeldet?
 
S

SusanneC

Registriert seit
07.09.2009
Beiträge
12.331
Reaktionen
0
Der funktioniert nur leider nicht bei richtig großen Gruppen - für meine 21 Schnutis kann ich da gar nichts berechnen.

Es ist ein wenig schade, dass das volle Potential des Rechners nicht genutzt wird, etwa eine Unterscheidung in Bockgruppen und gemischte Gruppen, ein Wort zu Kleinstgruppen etc.

Und Kerstin hat sich nicht mehr gemeldet...
 
nt95

nt95

Registriert seit
01.04.2010
Beiträge
206
Reaktionen
0
Der funktioniert nur leider nicht bei richtig großen Gruppen - für meine 21 Schnutis kann ich da gar nichts berechnen.

Es ist ein wenig schade, dass das volle Potential des Rechners nicht genutzt wird, etwa eine Unterscheidung in Bockgruppen und gemischte Gruppen, ein Wort zu Kleinstgruppen etc.

Und Kerstin hat sich nicht mehr gemeldet...

Doch es gibt eine Unterscheidung in Bock und gemischten Gruppen! Ich habe jetzt nur den link mit der gemischten geschickt. Ich finde ihn sehr ausführlich. Man kann sowohl Maße eingeben und schauen wie viele Tiere hineinpassen als auch eine Anzahl Tiere angeben und schauen wie viel m² sie brauchen. Und dass menschen 21 Tiere haben ist ja auch eigentlich der Ausnahmezustand, das musst du schon zugeben :D 15 finde ich schon ordentlich. Ich schick nochmal den link, wo man auch zu den Bockgruppen gelangen kann: http://www.cagecalc.de/
 
Ronja:

Ronja:

Registriert seit
12.04.2012
Beiträge
17
Reaktionen
0
Für 5 Meerschweinchen solltest du so 5m2 also für jedes Meerschweinchen 1m2.
Und als Tipp würd ich dir raten das der Stall mindestens 2m lang ist da Meerschweinchen kleine sprinter sind :)
 
Thema:

Wie gross muss ich das gehege für 5 schweinchen bauen

Wie gross muss ich das gehege für 5 schweinchen bauen - Ähnliche Themen

  • Die Größe von Meerschweinböcken

    Die Größe von Meerschweinböcken: Als ich jetzt im April mit meinen Meerlis zum durchchecken bei meiner TÄ war, sind wir zufällig ins Gespräch gekommen, wegen der Größe von meinem...
  • Wie groß können Meerschweine werden

    Wie groß können Meerschweine werden: HALLO Ich habe 3 Rosettenmeerschweine.Kann mir jemand sagen wie groß die Meerschweine werden können?Und welches Gewicht ist normal. Liebe Grüsse:D
  • Größe und Gewicht eurer Schweinchen

    Größe und Gewicht eurer Schweinchen: Huhu ^^ Ich habe grad meine Schweine gewogen und vermessen :mrgreen: Und habe so einen Thread mit der Sufu noch nicht gefunden mit der steh ich...
  • Wie groß sind eure Meerschweinchen??

    Wie groß sind eure Meerschweinchen??: Hallo, ich hoffe dieses Thema gab es noch nicht ich habe nichts gefunden :roll: naja Meerschwinchen wachsen ja auch :D woll mal so wissen wie groß...
  • Wie groß sind eure Meerschweinchen?? - Ähnliche Themen

  • Die Größe von Meerschweinböcken

    Die Größe von Meerschweinböcken: Als ich jetzt im April mit meinen Meerlis zum durchchecken bei meiner TÄ war, sind wir zufällig ins Gespräch gekommen, wegen der Größe von meinem...
  • Wie groß können Meerschweine werden

    Wie groß können Meerschweine werden: HALLO Ich habe 3 Rosettenmeerschweine.Kann mir jemand sagen wie groß die Meerschweine werden können?Und welches Gewicht ist normal. Liebe Grüsse:D
  • Größe und Gewicht eurer Schweinchen

    Größe und Gewicht eurer Schweinchen: Huhu ^^ Ich habe grad meine Schweine gewogen und vermessen :mrgreen: Und habe so einen Thread mit der Sufu noch nicht gefunden mit der steh ich...
  • Wie groß sind eure Meerschweinchen??

    Wie groß sind eure Meerschweinchen??: Hallo, ich hoffe dieses Thema gab es noch nicht ich habe nichts gefunden :roll: naja Meerschwinchen wachsen ja auch :D woll mal so wissen wie groß...