Optimale Käfiggröße?

Diskutiere Optimale Käfiggröße? im Farbmäuse Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hi, ich bin neu hier, aber habe mich schon seid etwas längerem mit der Mäusehaltung beschäftigt. Nur jetzt firstist meine Frage, welche...
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
R

Rapscha

Reaktionen
0
Hi,

ich bin neu hier, aber habe mich schon seid etwas längerem mit der Mäusehaltung beschäftigt.
Nur jetzt
ist meine Frage, welche Käfiggröße bei 4-6 Mäusen optimal wäre? Ich hab immer nur von der Mindestgröße gelesen, aber kann mir trotzdem nicht so wirklich vorstellen welche eine gute Größe wär. Natürlich kann man sagen, je größer desto besser, aber was würdet ihr mir bei 4-6 Tieren raten?

LG

04.10.2011
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: Optimale Käfiggröße? . Dort wird jeder fündig!
Sina

Sina

Reaktionen
0
Huhu Rapscha und herzlich willkommen bei uns!

Das mit der Mindestgröße ist so eine Sache. Generell liegen die Mindestmaße für 2-4 Tiere bei 80x50x50cm³, aber das finde ich schon sehr knapp bemessen. Wenn man komplett neu plant und alle Möglichkeit hat, würde ich mindestens mit 100cm Länge und Höhe planen. Die 50cm Tiefe könnten so bleiben. Zur Berechnung der optimalen Größe empfehle ich Dir www.mauscalc.de. Aber imm dran denken: Größer ist immer besser. :)

R

Rapscha

Reaktionen
0
Danke dir für die Antwort :)
Also dann würden die Maße 120x50x100 (LxBxH) für 4-6 Mäusen reichen, oder?
Oder sollte der Käfig lieber etwas höher gehn, da sie ja gern klettern?

ida22

ida22

Reaktionen
0
Hallo und willkommen,

die von Dir genannte Größe für 4 - 6 Mäuse finde ich super - wobei natürlich größer immer besser ist ;). Wenn Du die Möglichkeit hast, größer zu gehen, wäre es natürlich auch noch eine Option, eine größere Gruppe einziehen zu lassen. Es ist einfach so, dass eine größere Gruppe mehr zum Gucken bietet - wobei die Anzahl von 4 - 6 natürlich auch schon ok ist.

Die Höhe von 100 cm ist in Ordnung. Aber wie Du schon sagst, Mäuse klettern gerne. Und es macht außerdem Spass, das Gehege entsprechend einzurichten und zu gestalten bzw. immer mal neu zu gestalten. Von daher würde ich ruhig auch mehr Höhe geben, wenn Du die Möglichkeit hast.

Planst Du einen Eigenbau? Würde mich einfach mal interessieren, weil Du mit den Maßen so offen zu sein scheinst ...

Wichtig finde ich bei der Gehegeplanung auch, dass man später überall gut hinkommt zum Saubermachen.

LG Ida

R

Rapscha

Reaktionen
0
gut, ich glaub ich würd es dann doch noch etwas höher bauen. Ja, ich möchte den Käfig selbst bauen, mein Vater wird mir dann helfen, er hat mir schon den großen Rattenkäfig gebaut :D Bis dahin wird es aber noch etwas dauern, da ich mir jetzt noch keine Mäuse hole, erst in ein paar Monaten ^^
Am Anfang werde ich mir erst 4 Mäuse holen und die Gruppe erst später vergrößern, mal schaun ob es dann mehr als 6 werden :D

R

Rapscha

Reaktionen
0
Findet ihr, dass die Maßen 150x60x60 (LxBxH) auch gut sind?
Eine meinte, Mäuse klettern zwar gern, sie sind aber glücklicher, wenn sie mehr Lauffläche haben.
Ich find das wär doch auch eine Idee, so den Käfig zu bauen, oder?

Sina

Sina

Reaktionen
0
150*60 als Grundfläche sind natürlich ein Traum. Könntest Du nicht trotzdem mindestens 80cm in die Höhe bauen? Wenn ich sehe, wie gern meine Kleinen von einer Etage in die nächste flitzen, denke ich schon, dass ihnen das Spaß macht. :)

R

Rapscha

Reaktionen
0
Ja daran hab ich grad gedacht, die Höhe auf 80 cm zu erhöhen ^^

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Thema:

Optimale Käfiggröße?

Optimale Käfiggröße? - Ähnliche Themen

• Frage zu Käfiggröße und -art

Frage zu Käfiggröße und -art: Hallo, ich hoffe, ich werde zur Begrüßung nicht gleich zerhackstückelt :-) Ich bin neu hier und habe mal ein paar Fragen zu Mäusekäfigen. Erst...
  • Käfiggröße?!

Käfiggröße?!: Huhu habe schnell eine Frage wie einige von euch wissen möchte ich mir bald FArbmäuse holen jetzt bin ich auf der suche nach einem Schrank. Habe...
  • Käfiggröße für Rennmäuse

Käfiggröße für Rennmäuse: Hallo zusammen, ich überlege, mir evtl. Rennmäuse zu kaufen. Nun habe ich ein paar Fragen: Wie groß sollte das Gehege sein? Wie wird es...
  • Käfiggröße?!?!?!

Käfiggröße?!?!?!: hi ich hab zwar noch keine mäuse, will mir aber demnächst unbedingt 2 farbmäuse anschaffen! wie groß müsste der käfig denn sein? hab in meinem...
  • Kafiggröße okay?

Kafiggröße okay?: Hey ich wollte mir 2 Mäuse kaufen .ich habe zwar keinen geeigneten käfig aber ein aqarium habe ich und ich wollte sie dann darein setzen. ich habe...
  • Kafiggröße okay? - Ähnliche Themen

• Frage zu Käfiggröße und -art

Frage zu Käfiggröße und -art: Hallo, ich hoffe, ich werde zur Begrüßung nicht gleich zerhackstückelt :-) Ich bin neu hier und habe mal ein paar Fragen zu Mäusekäfigen. Erst...
  • Käfiggröße?!

Käfiggröße?!: Huhu habe schnell eine Frage wie einige von euch wissen möchte ich mir bald FArbmäuse holen jetzt bin ich auf der suche nach einem Schrank. Habe...
  • Käfiggröße für Rennmäuse

Käfiggröße für Rennmäuse: Hallo zusammen, ich überlege, mir evtl. Rennmäuse zu kaufen. Nun habe ich ein paar Fragen: Wie groß sollte das Gehege sein? Wie wird es...
  • Käfiggröße?!?!?!

Käfiggröße?!?!?!: hi ich hab zwar noch keine mäuse, will mir aber demnächst unbedingt 2 farbmäuse anschaffen! wie groß müsste der käfig denn sein? hab in meinem...
  • Kafiggröße okay?

Kafiggröße okay?: Hey ich wollte mir 2 Mäuse kaufen .ich habe zwar keinen geeigneten käfig aber ein aqarium habe ich und ich wollte sie dann darein setzen. ich habe...