wie mach ich das mit stroh und dem Schnee im Winter?

Diskutiere wie mach ich das mit stroh und dem Schnee im Winter? im Kaninchen Haltung Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo Leute ich hab mal 2 Fragen. 1.Meine Zwergkaninchen überwintern und ich werde als Einstreu Stroh benutzen. Soll ich trotzdem eine dünne...
fiete10

fiete10

Registriert seit
31.05.2011
Beiträge
1.791
Reaktionen
0
Hallo Leute ich hab mal 2 Fragen.

1.Meine Zwergkaninchen überwintern und ich werde als Einstreu Stroh benutzen.
Soll ich trotzdem eine dünne Schicht von
den Hobelspänen unter das Stroh machen?

2.Meine Kaninchen haben eine Schutzhütte und daran gleich eine Ausengehege. Sie können jederzeit wählen wo sie sein möchten. Jetzt ist die FRage wie ich das mit dem Schnee mache. Das Dach ist ja nur aus Draht, der Schnee kommt also in das Gehege.
Muss ich das Dach mit einer Plane abdecken das kein Schnee rein kommt oder ist das kein Problem?:eusa_think:

Ich danke euch schonmal für euer Antworten.
 
04.10.2011
#1
A

Anzeige

Guest

Schau mal hier: wie mach ich das mit stroh und dem Schnee im Winter? . Dort wird jeder fündig!
Maische

Maische

Registriert seit
16.04.2010
Beiträge
14.585
Reaktionen
0
Huhu,

1. Also ich mache nur Stroh dahin. Egal ob im Sommer oder im Winter. Aber ich denke das muss jeder für sich entscheiden. (Bessere antworten kommen aufjedenfall noch ;))

2. Also ich habe Dachpappe oder wie man das nennt auf dem Stall. Von allen anderen Seiten wird trotzdem Schnee reinkommen ;) Also ich denke das ist egal. Kaninchen können schnee sehr gut ab. Solange aber eine Schutzhütte, wie bei dir es der Fall ist, dran ist. Wo sie immer reinkommen müssen :D
 
benjina

benjina

Registriert seit
03.01.2009
Beiträge
830
Reaktionen
0
hey, also ich würd unter das stroh auf jeden fall ne schicht streu machen, warum auch nicht..
und ne plane würd ich auch über das gitter machen, ist halt nur doof wenns regnet, dann läuft das wasser nämlich in die mitte der plane, da musste ich mir auch erst was ausdenken. und du musst die plane natürlich gut festmachen wenns zum beispiel stürmt oder so.
 
Seraph

Seraph

Registriert seit
20.07.2010
Beiträge
3.088
Reaktionen
20
Schnee ist kein Problem für Kaninchen. Unser Gehege ist oben komplett offen. Die Tiere lieben es im Schnee zu hoppeln.
Allerdings sollte das Gehege dann so groß sein, das sie sich warmlaufen können.
 
fiete10

fiete10

Registriert seit
31.05.2011
Beiträge
1.791
Reaktionen
0
Cool danke für eure antworten das gehege ist schon groß genug die beiden haben sich auch einen tunnel gebuddelt schneit der zu?
 
Calimero

Calimero

Registriert seit
16.04.2009
Beiträge
4.781
Reaktionen
1
Du könntest ja mal ein Bild vom Gehege und dem Tunnel zeigen, dann lässt sich das vielleicht besser beurteilen. Aber ich glaube nicht, dass das schlimm wäre ;).

Ich nehme gerne noch ein bisschen Einstreu unter das Stroh, weil die Späne einfach viel saugfähiger sind.

Ein Dach brauchst du aber nicht, solange sich die Kaninchen jederzeit in die trockene Schutzhütte verkrümeln können ;). Ich habe 4m² überdacht und da liegt trotzdem immer Schnee, weil der von den Seiten hingepustet wird ;). Aber das macht nichts, die Schutzhütten sind ja trocken und die Kaninchen sitzen gerne im Schnee ;)
 
fiete10

fiete10

Registriert seit
31.05.2011
Beiträge
1.791
Reaktionen
0
Ich würd ja gerne ein Bild rein stellen ich weiß aber nicht wie das geht.
Genauso wie ich nicht weiß wie Seraph das mit dem " Warum schrumpfen Schafe nicht wenn es regnet" gemacht hat
Wie geht das beides??
 
chrishappy2

chrishappy2

Registriert seit
24.03.2011
Beiträge
847
Reaktionen
0
also ich habe die hälfte dess stalles überdacht und die andere nicht
 
fiete10

fiete10

Registriert seit
31.05.2011
Beiträge
1.791
Reaktionen
0
Ja danke für eure Antworten.
Ich glaube ich werde den Vorschlag von chrishappy2 nehmen mit einer seite überdeckt
 
Thema:

wie mach ich das mit stroh und dem Schnee im Winter?

wie mach ich das mit stroh und dem Schnee im Winter? - Ähnliche Themen

  • Mache ich alles richtig?

    Mache ich alles richtig?: Hallo zusammen. Ich habe jetzt seit gut Zwei Wochen ein Zwergwidderkaninchen. Weiblich und heißt Babsi. Nach einigen Tagen schon, ich hatte vorher...
  • Ich mache mir Sorgen um den Nachwuchs

    Ich mache mir Sorgen um den Nachwuchs: Hallo, meine Häsin hat vor zwei Tagen Nachwuchs bekommen. Leider waren dort 2 kleine bei die es nicht geschafft haben. Sie lagen beide etwas vom...
  • Ich mach mir Sorgen um meine Zwerge

    Ich mach mir Sorgen um meine Zwerge: Hallo zusammen, ich weiß bei meinen zwei meinen zwei "Mäusen" (sind schon Kaninchen ;-)) grad nicht weiter. Buffy (Weibchen) wurde im Juli...
  • Was mache ich Nun ?

    Was mache ich Nun ?: Hallo Ja Leider musste ich heute Wendy mit rein nehmen , da draußen ihr Schnupfen auf dauer nicht besser wird. Jetzt sitzt sie in meinem Zimmer...
  • was mache ich nun

    was mache ich nun: ich habe 2 männliche und 1 weibliche rexzwerge ob das gut get kann man 2 maännliche und 1 weibliche rexzwergkannienchen zusammenhalten... ich...
  • was mache ich nun - Ähnliche Themen

  • Mache ich alles richtig?

    Mache ich alles richtig?: Hallo zusammen. Ich habe jetzt seit gut Zwei Wochen ein Zwergwidderkaninchen. Weiblich und heißt Babsi. Nach einigen Tagen schon, ich hatte vorher...
  • Ich mache mir Sorgen um den Nachwuchs

    Ich mache mir Sorgen um den Nachwuchs: Hallo, meine Häsin hat vor zwei Tagen Nachwuchs bekommen. Leider waren dort 2 kleine bei die es nicht geschafft haben. Sie lagen beide etwas vom...
  • Ich mach mir Sorgen um meine Zwerge

    Ich mach mir Sorgen um meine Zwerge: Hallo zusammen, ich weiß bei meinen zwei meinen zwei "Mäusen" (sind schon Kaninchen ;-)) grad nicht weiter. Buffy (Weibchen) wurde im Juli...
  • Was mache ich Nun ?

    Was mache ich Nun ?: Hallo Ja Leider musste ich heute Wendy mit rein nehmen , da draußen ihr Schnupfen auf dauer nicht besser wird. Jetzt sitzt sie in meinem Zimmer...
  • was mache ich nun

    was mache ich nun: ich habe 2 männliche und 1 weibliche rexzwerge ob das gut get kann man 2 maännliche und 1 weibliche rexzwergkannienchen zusammenhalten... ich...